Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 - LASK souverän in 2. ÖFB-Cup-Runde aufgestiegen

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2020, 22:37 Uhr
Bild 1 von 28
Bildergalerie LASK zieht in 2. Cup-Runde ein
LASK zieht in 2. Cup-Runde ein  Bild: GEPA pictures/ Johannes Friedl (GEPA pictures)

WIENER NEUSTADT. Der LASK ist seiner Favoritenrolle in der 1. Fußball-ÖFB-Cup-Runde gerecht geworden. Die Linzer gewannen am Samstag nach drückender Überlegenheit in Wiener Neustadt gegen den burgenländischen Viertligisten ASV Siegendorf mit 3:0.

Der aus Mattersburg gekommene Andreas Gruber (54.) bei seinem Debüt, Husein Balic (73.) und Marko Raguz (89.) sorgten für die Entscheidung zugunsten der Linzer.

Dominik Thalhammer durfte sich damit über einen gelungenen ersten nationalen Auftritt als LASK-Trainer freuen. Sein Debüt hatte er ja schon im Rückspiel des Europa-League-Achtelfinale der vergangenen Saison auswärts gegen Manchester United (1:2-Niederlage am 5. August) gefeiert. Mit St. Pölten (3:1 bei ATSV Wolfsberg) und WSG Tirol (3:1 gegen St. Anna am Aigen) wurden zwei weitere Bundesligisten ihrer Favoritenrolle gerecht.

Damit haben alle bisher angetretenen sieben Oberhaus-Clubs die Auftakthürde gemeistert. Bereits am Freitag waren Sturm Graz (8:0 gegen SV Innsbruck), der WAC (5:2 nach Verlängerung gegen Neusiedl am See), die Admira (3:0 bei Hertha Wels) und Ried (5:3 im Elfmeterschießen beim FC Gleisdorf) aufgestiegen. Am Sonntag steigen auch Rapid (St. Johann), die Austria (Retz) und Hartberg (Dornbirner SV) ins Geschehen ein. Die Spiele von Titelverteidiger Salzburg und Altach waren wegen Coronafällen beim Gegner verschoben wurden.

Hochverdienter Sieg

Die Linzer erarbeiteten sich in Wiener Neustadt vor 900 Zuschauern von Beginn an ein klares Chancenplus, ließen in Hälfte eins aber die Effizienz vermissen. Balic traf die Stange (13.), bei einem Filipovic-Kopfball (26.) konnte Ex-Rapid-Stürmer Philipp Prosenik wohl nur hinter der Linie klären, Schiedsrichter Markus Hameter ließ allerdings weiterspielen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich bei sehr starkem Regen nichts am Spielgeschehen. Diesmal fand der Ball aber den Weg ins Tor.

Nur kurze Zeit nach seiner Einwechslung durfte Gruber über seinen Premierentreffer im LASK-Trikot jubeln. Der Ex-Mattersburger staubte per Kopf ab, nachdem Siegendorf-Goalie Raphael Renger einen Filipovic-Kopfball nur hatte wegfausten können. Peter Michorl scheiterte in der Folge an der Stange (59.). Der zweite Treffer fiel äußerst glücklich: der Ex-Rapidler Andreas Dober schoss bei einem Klärungsversuch Balic an und von dort inklusive nochmaliger leichter Berührung von Dober ging der Ball ins Tor. Raguz sorgte per Kopf nach einer von unzähligen Eckbällen für den Schlusspunkt.

Auch St. Pölten und Tirol weiter

Den 3:1-Erfolg von St. Pölten beim Kärntner Viertligisten ATSV Wolfsberg leitete Kofi Schulz schon in der vierten Minute ein. George Davies erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (35.). Treffer Nummer drei ging auf das Konto von Abwehrspieler Ahmet Muhamedbegovic (61.). Dem Außenseiter gelang durch Alexander Kienleitner (79.) zumindest noch das Ehrentor.

WSG Tirol musste gegen den steirischen Regionalliga-Mitte-Club USV St. Anna am Aigen nach einem Treffer von Alexander Thurner-Seebacher (30.) einem 0:1-Rückstand nachlaufen, schaffte dank Toren von Zlatko Dedic (52.), Nemanja Celic (59.) und Neuzugang Tobias Anselm (86.) im Gernot Langes Stadion von Wattens aber noch relativ souverän die Wende und einen 3:1-Heimsieg. "Am Ende des Tages zählt das Ergebnis. Und unser Gesamtauftritt war okay", resümierte WSG-Coach Thomas Silberberger.

Frühes Aus für Vorjahresfinalist

Das frühe Aus kam für Vorjahresfinalist Austria Lustenau. Die Vorarlberger zogen gegen Regionalligist SV Stripfing mit 1:2 den Kürzeren. Der Anschlusstreffer von Neo-Lustenauer Matthias Maak (83.) war zu wenig. Ein Eigentor von Michael Lageder (59.) und ein Treffer von Benjamin Sulimani (65.) entschieden die Partie. Damit legte Lustenaus deutscher Neo-Trainer Alexander Kiene einen klassischen Fehlstart hin.

Dessen Landsmann Daniel Bierofka konnte sich hingegen über ein gelungenes Debüt freuen. Wacker Innsbruck siegte mit 3:1 beim niederösterreichischen Landesligisten ASV Schrems. Rückkehrer Florian Jamnig traf dabei doppelt (28., 42.). Der FAC (3:0 gegen Draßburg) und SV Lafnitz (1:0 nach Verlängerung bei Bad Gleichenberg) kamen ebenfalls weiter.

Nicht mehr im Bewerb ist mit dem FC Dornbirn neben Lustenau ein weiterer Zweitligist. Die Vorarlberger unterlagen vor eigenem Publikum Regionalliga-Mitte-Vertreter SV Allerheiligen mit 1:3.

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.08.2020 20:49

Schon bemerkt, dass Betterlein wieder den besorgten "LASK-Fan" gibt? Jetzt tut er wieder so, als läge ihm der Verein am Herzen. Gar keine Hassorgien mehr!

Widerlicher Heuchler!!!

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 31.08.2020 10:30

Better.... ist ein neidiger Blau Weiss Fan.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.08.2020 18:14

Wann werden die Reporter endlich begreifen,dass man nicht Raguz sagt sondern Ragusch

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 30.08.2020 19:39

Stimmt, aber wenn Sie schon kritisieren, dass der Name nicht richtig ausgesprochen wird, dann müssten SIE ihn wenigstens richtig schreiben, nämlich Raguž.
Ich glaube, dass er nicht einmal auf dem Trikot des Spielers richtig geschrieben steht.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.08.2020 17:22

Klaus wird dem LASK sehr fehlen. Da gebe ich AKV völlig recht!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 30.08.2020 15:00

... und wieder war der Schiri schuld?!

Man sollte sich viel mehr Sorgen wegen des schwachen Kader machen.

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 30.08.2020 16:04

Warum melden Sie sich überhaupt. Sie kennen sich sowieso nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 30.08.2020 16:09

Gottseidank gibt es Fachleute wie Sie, die hocheloquent den Sachverhalt punktgenau festhalten.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 30.08.2020 16:55

Echt???? Schwacher Kader??

Darum soviele Teamspieler......

Du kenst dich wirklich nicht aus im Fußball oder??? Hauptsache kritisieren des is wichtig bei dir....

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.08.2020 17:13

Better. Wenn Sie meinen der LASK hat einen schwachen Kader dann kennen Sie sich wirklich nicht aus !!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 30.08.2020 17:16

Gartenfan,

ich sehe im Offensivbereich eine erhebliche Schwächung im Vergleich zum Vorjahr.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 30.08.2020 18:50

Dann geh bitte morgen zum Augenarzt....

Der einzige was "noch" nicht ersetzt wurde ist Klauss...

Frieser mit dem technisch und spielerisch stärkeren Gruber mehr als ersetzt....

Tetteh war nie ein Leistungsträger....

Goiginger bald wieder zurück!!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.08.2020 18:57

LASK 1987. Stimmt außerdem gibt es noch Karamoko den man noch nicht beurteilen kann !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 30.08.2020 19:18

Gartenfan, Ihr Wort in Gottes Gehörgang - allein mir fehlt der Glaube.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.08.2020 19:42

BETTER. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Glasner seinem LASK mit Karamoko einen Versager empfohlen hat !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 30.08.2020 19:54

Gartenfan,

man wird sehen ob er in die Mannschaft passt. Dasselbe gilt auch für Gruber.

Tatsache ist, dass bereits zum Ende der letzten Saison Alternativen im Offensivbereich gefehlt haben.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 30.08.2020 13:06

Der Lask ist weiter nur das zählt momentan für jede Mannschaft. Alle Vereine sind in einer Vorbereitung wie sie noch nie der Fall war. Bei vielen Spielern nur ein kurzer Urlaub andere hatten eine längere Pause. Dadurch auch ein Unterschied bei Fitness und Kondition das spielt im Moment alles bei den Vereinen mit. Auch der Lask hat viele neue und junge Spieler die zu integrieren das dauert. Ansehnlichen Fussball wird man bei den meisten Vereinen richtig ab Oktober sehen wenn die Mechanismen greifen. Freuen wir uns das gespielt werden kann und auch ein Stadionbesuch möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 30.08.2020 10:16

Viel Zeit hat der Lask nicht mehr, um halbwegs gerüstet für die MS zu sein.
Einerseits kaum personelle Entlastung für die Abgänge, andererseits ein Spielsystem, das immer schlampiger abgewickelt wird - weil - das technische Rüstzeug mehrerer Kicker schwach ist.
Also - momentan keine guten Aussichten!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 30.08.2020 09:24

@- orlando2312
Mit der EL - Quali haben Sie recht, die wird heuer schwieriger, weil es nur ein K.O.- Spiel gibt und der Gegner wahrscheinlich nicht mehr so unbedarft wie im vorigen Jahr gegen den LASK auftritt, da man sich einen Namen gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.08.2020 10:19

Servus LIBERTINE !
Kann mich deiner Meinung nur vollinhaltlich anschließen.
Während außenstehende Experten die Gründe sehen und auch verstehen dass und warum es beim LASK noch nicht so rund laufen kann, fangen bei den "Fans" schon die ersten zu Sudern und zu jammern an.
Die Neuen im Team müssen halt erst ins Spiel integriert werden. Das braucht Zeit und Geduld. Laufwege und Abstimmung passen halt noch nicht wirklich zusammen. Und wenn es im Spielaufbau zu Missverständnissen kommt dann stockt das Spiel. Um das laufintensive System des LASK zu erlernen ist die heurige Vorbereitungszeit verdammt knapp.
Glasner sprach einst von einem guten halben Jahr. Die Interviews von Frieser oder Goiginger letzte Woche bestätigen nachträglich diese seine Aussage.
Dass es heuer ungleich schwerer wird in die Gruppenphase der EL zu kommen war klar. Dafür kann aber die aktuelle Mannschaft nichts. Dafür ist/war Thalhammers Vorgänger verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2020 11:07

Eh kloa, der trainer ist schuld. Du bist doch sonst so ein reflektierter kommentierer, Beisser. das nachtreten gegen Ismael ist unter Deinem niveau. es ist mir auch zu billig.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.08.2020 12:43

Irgendjemand muss ja das ,(verbotene) Training angeordnet haben. Und letztendlich ist immer der Trainer dafür zuständig und auch verantwortlich. Das hat uns den Punkteabzug eingebracht und auch zum Verlust des dritten Tabellenplatzes (Fixplatz in der EL-Gruppenphase) geführt. Damit kann uns möglicherweise eine Menge Geld durch die Lappen gehen.
In der heurigen Qualifikation zur EL-Gruppe kommt es viel auf Losglück und Zufall an. In einem einzigen KO- Spiel pro Quali-Runde bist schneller weg als du glaubst. Ein starker Gegner und dann noch auswärts, mehr brauchst du nicht.
Nur sollte man in diesem Fall nicht auf die aktuelle Mannschaft einprügeln. Man hätte es leichter haben können, aber......

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.08.2020 13:08

@Beisser. Das Umstellen auf das System geht noch irgendwie (es sind ja nicht so viele Spieler abgegeben worden). Schwieriger ist, dass derzeit ein Clauss Ersatz fehlt und das führt dazu, dass das Angriffspiel zu berechenbar ist. Ich kreide noch Ismael an, dass die Jungen zu spät eingesetzt wurden. Nichtsdestotrotz sehe ich den LASK auf Platz 2 oder 3. In der EL hängt viel von der Tagesform ab.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.08.2020 13:48

"...fangen bei den "Fans" schon die ersten zu Sudern und zu jammern an."

Ich bin sehr oft deiner Meinung Beisser, hier machst du es dir zu einfach. Wenn ich als LASK-Fan mir meine Gedanken mache, weil 3 Vollblutstürmer abgegeben wurden, aber nicht versucht wurde, gleichwertigen Ersatz zu finden.

Die Vereinsleitung wusste doch schon sehr lange, dass man Klauss und Tetteh verlieren würde. Und man hat sich nicht rechtzeitig nach zumindest einem Stürmer umgesehen? Es kann schon sein, dass einer der jungen - Karamoko oder Schmidt - plötzlich einschlägt. Aber davon ausgehen kannst du nicht. Goiginger wird auch nicht sofort in absoluter Höchtform sein, wenn er zurückkommt.

Dann steht die EL-Quali vor der Tür, die zu bestehen es sehr wichtig wäre. Wenn mir das alles Sorgen macht, dann ist das nur Gesudere? Na, vielen Dank für dieses Urteil.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.08.2020 16:34

Hallo ORLANDI !
Damit hab ich sicher nicht Dich gemeint 🤭 Du kannst dir nicht vorstellen, was sich gestern während der Übertragung in meinem Freundeskreis abgespielt hat. Dabei sollte doch jeder wissen, dass Umstellungen in diesem Umfang nicht von heute auf morgen funktionieren können. Eine gewisse Anlaufzeit sollte man neuen Spielern schon gönnen ohne selber gleich die Nerven zu verlieren. Heuer ist durch Corona die Vorbereitungszeit eben anders. Wichtig für das Angriffsspiel des LASK ist es die Positionen an den Flügel gut zu besetzen um dort Überzahl zu schaffen. Nach der Verletzung von Goiginger und dem Abgang von Frieser hat gestern z.B. Gruber bei seinem Debüt schon gezeigt, dass er der Richtige sein kann. Davon profitiert natürlich auch Laufmaschine Ranftl.
Tetteh ist überhaupt ein "Sonderfall". Gerade noch hätte man ihn am liebsten mit dem nassen Fetzen verjagd, wird ihm auch schon wieder nachgetrauert. Was nun ????
Gebt den Jungen einfach die Zeit die sie brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.08.2020 16:55

Sonderfall Tetteh, ja da hast du sicher Recht.

Aber es in Österreich halt so, dass man erst nach seinem Tod (hier nach seinem Abgang) von den Leuten geschätzt wird. 😖😖😖

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 30.08.2020 18:30

Wenn ich mich auch einmischen darf, würde ich sagen, dass J. Klauss im Moment sehr fehlt, D. Frieser fehlt und S. Tetteh geht mir nicht ab.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.08.2020 20:28

Bei Tetteh wechselten Licht und Schatten. Auf tolle Spiele folgten Matches, in denen er kaum auffiel. Er hat sein Potential nicht immer abgerufen. Trotzdem wäre ich froh, wenn er noch dabei war.

Ich war immer ein Fan von Joao Klauss und hab den auch verteidigt, wenn es mal nicht so gut bei ihm lief. Auch einen Sturmtank darf man nicht ausschliesslich an Toren messen. Der spielt oft auch den Rammbock und schafft Raum für die Anderen.

Jetzt bleibt eh nix anderes übrig, als abzuwarten, wie die Neuen sich schlagen und zu hoffen, dass der J.Werner auch diesmal ein Naserl hatte. Dass noch ein grosser Fisch an Land gezogen wird, ist wenig wahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 30.08.2020 09:14

Bitte nicht dramatisieren. Mit einer tadellosen Leistung der Schiedsrichter, hätte der LASK schon in der ersten Hälfte geführt und die Diskussion wäre gar nicht erst aufgekommen. 16 oder 17 Corner und zwei Stangenschüsse sollte man auch erwähnen, dazu keine einzige brenzlige Situation im eigenen Strafraum. Weiters hat man gesehen, dass die Startformation, wahrscheinlich nicht die 1- er Garnitur ist. Also hört bitte zu raunzen auf, außer denen welche nichts anderes können.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.08.2020 10:05

Das tut weh, wenn Sie mein Posting als pure Raunzerei abtun. Ich juble gerne, wenn es was zum Jubeln gibt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 30.08.2020 10:26

Hallo Orlando2312!
Also als pure Raunzerei würde ich Ihr Posting nicht apostrophieren, aber auch nicht als empirischen Statusbericht der LASK- Situation. Sorry wenn Sie es so gesehen haben, meine Attacke war auch prophylaktisch für noch ausstehende Berichte diverser Forenteilnehmer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2020 11:12

Du hast recht ,16 oder 17 Corner sollte man schon auch erwähnen ,.und nur 1 Tor daraus gegen einen Viertligisten sowie einem Spengler im Tor !!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.08.2020 09:09

Wäre eh traurig, wenn die das nicht geschafft hätten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 30.08.2020 08:52

Was helfen 90% Ballbesitz, wenn daraus nix entsteht? Dass man so einen Gegner spielerisch dominiert war doch zu erwarten.

Aber 2 Tore haben sich die Burgenländer beinahe selber gemacht. Das dritte Tor aus einem Kopfball im 5er (!) wird gegen einen starken Gegner auch nicht allzu oft gelingen.

Unsere Schwarz-Weissen haben ein veritables Stürmerproblem, zumindest so lange bis Goiginger wieder fit ist. Ist ja auch klar, wenn man gleich 3 Stürmer aus der Stammelf verliert und nur Talente das Ersatz verpflichtet. Hoffentlich hüpft eines dieser Talente überraschend aus der Kiste.

Sehr optimistisch bin ich im Moment nicht. Insbesondere im Hinblick auf die EL-Quali wo man auf andere Gegner als einen Viertligisten treffen wird.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.08.2020 07:28

Das war ein verdienter Arbeitssieg. Gruber hat sich für das Anfangsteam empfohlen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.08.2020 05:57

In der Überschrift steht: Die Linzer gewannen am Samstag nach drückender Überlegenheit in Wiener Neustadt gegen den burgenländischen Viertligisten ASV Siegendorf

Wenn das so stimmt, was in der Überschrift steht, dann muss der LASK ein Stürmerproblem haben. Oder liege ich falsch?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen