Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:3 nach 0:3: Der LASK verabschiedete sich mit einem unglaublichen Kraftakt

Von Günther Mayrhofer, 16. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Das LASK-Jahr 2019
Das LASK-Jahr 2019  Bild: Gepa

PASCHING. Sturm Graz war am Ende nur noch zu neunt und mit dem Punkt gut bedient.

"Das war ein unglaublicher Abschluss eines unglaublichen halben Jahres", sagte LASK-Trainer Valérien Ismaël. 0:3 lag sein Team nach einer halben Stunde gegen Sturm Graz zurück, kämpfte sich aber im 31. und letzten Pflichtspiel im Herbst mit einem Kraftakt zurück. Beim 3:3 war am Ende sogar das ganz große Happy End nah. Trotzdem: "Für mich fühlt es sich wie ein Sieg an."

Zum ersten Mal seit 1986 lag der LASK nach zehn Minuten zu Hause 0:2 zurück, in der 24. Minute liefen die Athletiker in den Konter zum 0:3. Das Eigentor von Lukas Spendlhofer zum 1:3 (38.) war für Ismaël "die Initialzündung" zur Aufholjagd, zur Halbzeit stand es dank Markus Wostry 2:3.

"Nach der Pause haben wir puren Willen gezeigt und das Letzte aus dem Tank gepresst", sagte Ismaël beeindruckt. Klauss belohnte den Einsatz mit dem 3:3 (74.) – und die Reaktion zeigte, dass der LASK damit nicht genug hatte: Im Laufschritt ging es zurück zum Anstoß. Als mit Stefan Hierländer der zweite Sturm-Spieler nach José Dominguez Gelb/Rot gesehen hatte, drängte der LASK auf den Siegtreffer.

Lattenschuss von Michorl

In der 89. Minute landete ein Freistoß von Peter Michorl nur an der Latte, der Mittelfeldmotor war trotz des verpassten Sieges euphorisch: ""Ich bin so stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein. Im 31. Pflichtspiel der Saison so zurückzukommen, ist unglaublich."

Nach dem Schlusspfiff sangen die Spieler mit den Fans ab 19.08 Uhr im Stadion zwei Weihnachtslieder zum Abschied. Michorl versprach: "Wir werden dafür arbeiten, dass wir 2020 das erreichen, was wir 2019 geschafft haben."

Lostag für den LASK

Heute um 13 Uhr wird es für den LASK spannend: Im UEFA-Hauptquartier in Nyon bekommen der Athletiker den Gegner im Sechzehntelfinale der Europa League zugelost (Eurosport 1 live). Für die Spieler ist es ein Fixpunkt an ihrem ersten Urlaubstag, Trainer Valérien Ismaël und die alle Mitarbeiter werden bei der Klausur in Leogang die Auslosung verfolgen.

„Wir haben keinen Wunsch“, sagte Ismaël. Ein Duell mit Ex-Klub Wolfsburg samt seinem Vorgänger Oliver Glasner ist möglich. Peter Michorl wird die Auslosung auf der Couch ansehen. „Wir sind in jedem Spiel Außenseiter.“ Für James Holland wäre ein Duell gegen Alkmaar „etwas Besonderes“. Die Niederländer holten den Australier 2009 nach Europa. Egal wer kommt, „jedes Spiel ist für uns ein Highlight“.

Durch den Gruppensieg ist der LASK gesetzt und tritt am 20. Februar zuerst auswärts an. Das Rückspiel findet eine Woche später im Linzer Stadion statt. Der geschützte Kartenvorverkauf für die Dauerkarten- und Fancard-Besitzer startet am Dienstag um neun Uhr früh, die verbleibenden Karten gehen am Mittwoch um neun Uhr in den freien Verkauf.

Mögliche Gegner

Gruppendritte der Champions League:

FC Brügge (Bel)
Olympiakos Piräus (Gre)
Schachtar Donezk (Ukr)
Bayer 04 Leverkusen (D)

Zweite der Europa League:

APOEL Nikosia (Cyp)
FC Kopenhagen (Den)
FC Getafe (Esp)
CFR 1907 Cluj (Rom)
Eintracht Frankfurt (D)
Glasgow Rangers (Sco)
Ludogorez Rasgrad (Bul)
VfL Wolfsburg (D)
AS Rom (Ita)
Wolverhampton W. (Eng)
AZ Alkmaar (Ned)

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 16.12.2019 10:41

Wäre gerne im Stadion gewesen, die Stimmung musste mal wieder der Hammer gewesen sein!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 16.12.2019 08:45

Es bleibt abzuwarten ob der LASK es schafft, den Kader zusammen zu halten.
Hoffentlich gelingt das.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 16.12.2019 07:18

Wenn man glaubte, nach dem Sieg gegen Eindhoven oder dem fixierten Aufstieg in Trondheim oder dem Sieg gegen Lissabon, der unglaublichen Auswärtsserie von 9(!) Siegen in der Fremde Superlativen bemühen zu müssen – alles verfrüht!

Gestern haben die Jungs nochmal das i-Tüpfelchen auf dieses Jahr gesetzt:
Im 31.(!) Spiel gegen vergleichsweise ausgeruhte Grazer (23 Spiele) nach einem 0:3 nochmal so zurück zu kommen und den Gegner in HZ 2 so an die Wand zu spielen – meine größte Hochachtung!!!
Ihr seits echte Mentalitätshelden, LASK´ler! Genießt den Urlaub und realisiert dieses Jahr!

Und an alle jene, die uns den Sieg gegen Lissabon madig gemacht haben, weil der „nur“ gegen eine B-Elf zustande kam:
Der LASK hat keine B-Elf – aber von Bestbesetzung war die Elf von gestern auch weit entfernt!
Dazu zwei verletzungsbedingte Wechsel schon nach 45 Minuten … braucht ihr noch mehr, liebe Trolle??

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 16.12.2019 06:32

Die kämpferische Leistung war gestern wirklich hervorragend, Gratulation. Man hat aber auch gesehen wo (zugegeben jammern auf hohem Niveau) man Nachholbedarf hat. Ich wünsche dem LASK einen schlagbaren Gegner heute bei der Auslosung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen