Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 – Der LASK stürmte in die Champions League

Von Günther Mayrhofer, 06. Mai 2019, 09:12 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie LASK jubelt über Vizemeistertitel
Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl (GEPA pictures)

PASCHING. Der Vizemeistertitel ist der größte Erfolg seit dem Gewinn der Meisterschaft 1965.

Der Schlusspfiff war der Anpfiff zur Party: Mit dem 3:0 gegen Wolfsberg fixierte der LASK den Vizemeistertitel in der Fußball-Bundesliga. Es ist der größte Erfolg seit dem Meistertitel 1965.

Da saß längst niemand mehr in der TGW-Arena. Minutenlang wurde das Team gefeiert, die Spieler klatschten bei der Ehrenrunde mit den Fans ab. "Das hat einen riesengroßen Stellenwert", sagte Trainer Oliver Glasner. "Beim LASK waren schon viele sehr prominente Spieler, Trainer und Präsidenten am Werk. Dass diese Mannschaft mit diesem Präsidium und diesem Trainerteam das erreicht hat, erfüllt mich mit Stolz."

"Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft", sagte auch Kapitän Gernot Trauner. Für Maximilian Ullmann war es einfach nur "unglaublich". Seine Flanke fälschte Michael Novak zum 2:0 ins Tor ab (49.), beim Elfmetertor zum 3:0 zeigte er mit einem Lupfer sein Selbstvertrauen (90.). Davor hatte Samuel Tetteh, Vertreter des verletzten João Victor, nach einem Corner den Ball per Kopf ins Netz gewuchtet (23.).

Selbst in Unterzahl – James Holland sah Gelb/Rot (65.) – brannte nichts an. Glasner gab zwei Tage frei – und den Feierbefehl: "Das ist eh schwierig genug, an einem Sonntag etwas zu finden..."

> Video: LASK als Vizemeister in Champions League

 

Hoffen auf den Fixplatz

Beim LASK wird man jetzt ganz interessiert die Europa League verfolgen: Qualifiziert sich der Sieger über die nationale Meisterschaft für die Gruppenphase der Champions League, rückt der LASK von der zweiten in die dritte Qualifikationsrunde der Königsklasse auf – und hätte damit zumindest einen Platz in der Europa-League-Gruppenphase fix. Von den vier Halbfinalisten hat Chelsea den Champions-League-Platz gestern fixiert, Frankfurt muss Platz vier verteidigen, Valencia und Arsenal haben nur noch theoretische Chancen.

Dass der dritte Bundesliga-Rang hingegen in jedem Fall einen Fixplatz in der Europa-League-Gruppenphase bedeutet, fand Peter Michorl schade. "Aber wir sind Sportler und wollen das Bestmögliche erreichen – und das ist der zweite Platz."

Schon vor der Partie hatte LASK-Berater Jürgen Werner gesagt: "Wir gehen all-in. Wenn man als Spieler die Chance hat, die Champions-League-Hymne zu hören, dann will man mehr. Warum soll es uns nicht gelingen?"

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 06.05.2019 18:51

Selbst als Fan von Blau Weiss Linz muss ich doch gratulieren. Wenig falsch gemacht in den letzten 2 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 06.05.2019 17:08

Mir fehlen die Worte hatte gestern Freudentränen in den Augen das ich als oida LASK Fan das alles noch miterleben durfte habe GUTE Zeiten Meister 1965, Schlechte Zeiten keine Lizenz Abstieg Regionalliga,sowie Traurige Anlässe einiger Laskspieler erlebt jedoch,einer wird immer in meinem Herzen sein und bleiben unser Jahrhundert Spieler Heli Kögelberger.Es ist für mich der helle Wahnsinn was alles in so kurzer Zeit erreicht wurde Danke an ALLE Beteiligten Personen und LG aus dem Triestingtal vom alten LASKLA 🙋‍♂️🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 06.05.2019 16:12

Was macht der LASK in der Champions League?

lädt ...
melden
antworten
witiko8a (50 Kommentare)
am 06.05.2019 16:37

Sich so teuer wie möglich verkaufen, und eventuell ein paar Überraschungen liefern...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.406 Kommentare)
am 06.05.2019 15:57

Das, was diese Mannschaft in den letzten 2 Jahren zuwege brachte, ist einzigartig. Danke dem Team im Hintergrund, speziell an Jürgen Werner. Und alles Gute für die Champions/Europaleague-Quali.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 06.05.2019 09:32

schön für linz, dass es neben so vielen politischen skandalen und negativer berichterstattung nunmehr auch eine so positive schlagzeile gibt .....
man sieht wie mit teamwork, harter arbeit , bodenständigkeit und kontinuität auch mit wenigen mitteln ein maximum an erfolg erarbeitet wurde , ohne steuermillionen wie in wien etc , ohne imperium wie in salzburg ... . dank an alle beteiligten der großen lask familie ... europa wir kommen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 09:41

Schön für Linz?

Dachte aus dem LASK wurden Paschinger.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.05.2019 14:29

Falsch. Lask ist LINZ. Nur weil sie nun in Pasching spielen, sind sie nicht plötzlich Paschinger..

Da ich deine Politmeinung zu kennen glaube ein für dich anscauliches beispiel: Sind die Migranten jetzt auch Österreicher nur weil sie in Ö wohnen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 14:32

Elim Garak, darf ich die Postadresse der LASK GmbH hiermit in Erinnerung rufen:
Poststr. 38, 4061 Pasching.

ElimGarak, für Sie dumm gelaufen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.05.2019 15:01

Ahh das heisst Migranten sind in Zukunft für sie Österreicher sobald sie eine Postadresse in Ö haben.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 06.05.2019 15:30

Um ganz genau zu sein:

GmbH Adresse: Pasching

Vereinsadresse.: Seidelbastweg 9, 4020 Linz

betterthantherest, für Sie dumm gelaufen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 15:42

Rektor, schauen Sie mal ins Impressum von www. lask.at

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 06.05.2019 16:16

https://vereine.fussballoesterreich.at/LaskLinz/News/

https://www.herold.at/gelbe-seiten/linz/CF78z/linzer-athletik-sport-klub/

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 16:28

Rektor, vielleicht wissen Sie es besser und die Auskünfte Ihres Lieblingsclubs auf der eigenen Homepage sind falsch.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 06.05.2019 16:59

Also, dann halt nochmals ganz langsam für die Landbevölkerung:

Der LASK ist ein Verein. Die Adresse des Vereins ist Seidlbastweg 9 in 4020 Linz.

Jeder Bundesligaklub muss seine Profiabteilung in eine Gmbh ausgliedern.

Diese GmbH hat den Sitz in Pasching, Poststrasse.

Der Nachwuchs des LASK und die Akademie "firmieren" unter Seidlbastweg.

Wäre doch gar nicht so schwer wenn man es nur verstehen wollte......

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 19:42

Ich gehe mal davon aus, dass es der Profibetrieb war, der die Quali zur CL geschafft hat.
Also Paschinger.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 06.05.2019 20:00

Wolln'S unbedingt dem Kaiser sein Bart gwinna??? grinsen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.05.2019 16:53

Ein Impressum ist aber nicht notwendigerweise der eingetragene Firmensitz, rechtlich gesehen ist das etwas komplett Anderes.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 19:43

ElimGarak, Sie können ja gerne im Firmenbuch nachschauen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2019 19:52

Rechtlich aber sowas von klar! Steht im Impressum NICHT der Firmensitz, kann das teuer werden.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2019 20:15

Du gehst auch jeden Weg um nicht komplett den Boden unter den Füßen zu verlieren 🤣

Der LASK war, ist und wird immer ein Linzer Verein sein. Spätestens ab 2022 wirds auch rechtlich wieder so sein. Entweder auf der Gugl oder in Pichling. Bis dahin ist der LASK ein Linzer der vorübergehend in Pasching wohnt. Deal with it zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 06.05.2019 09:08

Heute darf man sehr stolz sein: auf die Mannschaft, auf das Trainerteam, auf die Verantwortlichen und auch auf 99,5 % der Fans die gestern wieder ein Fußballfest veranstaltet haben!

Ab dem Sommer wird ganz Europa sehen wer wir sind und für was wir stehen!

UND:

Ganz Europa wird ein veraltetes "Ostblock Style" Stadion sehen, welches den Anforderungen eines modernen Stadions bei weitem nicht erfüllt.
Und das in einem der reichsten Länder der Welt und inmitten einer Region die für ihre hohe Exportquote bekannt ist!

Alle Anrainer des Froschberges und Umgebung werden vermutlich 4 - 5 mal unter einem ganz besonderen Verkehrschaos leiden.
Spätestens da sollte man eine Unterschriftenaktion für ein Stadion außerhalb der Stadt durchführen!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 06.05.2019 09:11

Nachtrag.

Jeder Bürgermeister in Europa wäre stolz einen Vertreter seiner Stadt im Europapokal zu sehen und dafür wäre eine offizielle Gratulation fällig!

Ich bin schon gespannt ob das in Linz auch der Fall sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Zatox (184 Kommentare)
am 06.05.2019 09:32

Das wäre dann wohl der Paschinger Bürgermeister 😉

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 06.05.2019 13:09

gratulation wäre das mindeste von bgm luger, auch wenn er fan vom nachfolgeklub des fc tschikbude ist ......

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2019 09:16

Was die Dampflokomotive den Eisenbahn-Romantiker, ist den Fußball-Nostalgikern das Linzer Stadion. Es wird ihnen wohl Tränen der Rührung in die Augen treiben 😢

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.05.2019 09:30

"Ostblock Style"

Von einer Jahrzehntelange Linzer SPÖ-Regierung und durchwegs sozialistischen Bürgermeistern erwarten sie genau was?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 06.05.2019 13:57

Vom Sport zur Politik! Für Ned?Deppat nur a Zwergerlschritt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2019 14:55

Hätte das Duo Dobusch UND Pühringer anlässlich der Fußball EM 2008 in Österreich und der Schweiz einen vernünftigen Doppelpass gespielt, könnten wir uns dieses unnötige Dauer-Theater Stadion-Neubau jetzt ersparen. Moch dazu hätte Linz und OÖ ein modernes Stadion fast geschenkt bekommem. Leider hat die Weitsicht BEIDER damals nicht gereicht. Sport hat im Gegensatz zur Kultur leider keine Lobby.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 06.05.2019 15:33

Naja, mitnichten, denn das Stadion würde somit wieder der Stadt gehören und eine Entwicklung wie bei Rapdi, Austria Wien etc. hinsichtlich Vermarkung, Gastro, etc. wäre wieder nicht möglich....

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 06.05.2019 08:40

Das A und O eines guten Vereins hängt direkt von seiner PLANUNGSFÄHIGKEIT in die Zukunft ab.

Wer das nicht hinbekommt wird immer ein Verein 2.er Klasse bleiben.

Der LASK hat dies verstanden.

ALLES GUTE ...
...allen Verantwortlichen dort !

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 06.05.2019 08:45

Der Zusammenhalt innerhalb der LASK Familie ist dann natürlich das Töpfchen auf dem I !

Daher fand ich es gestern in der Arena auch SEHR BERÜHREND und wichtig ,dass man den Abschied eines ehemaligen Mitglieds dieser Familie die letzte Ehre erwies.

Hier sind tolle Menschen am Werk.

DANKE.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 09:19

Der LASK hat das Optimum aus seinen Möglichkeiten gemacht.
Das ist unbestritten und anerkennenswert.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2019 08:04

Die Zeit ist schnelllebig geworden, der Sport noch schnelllebiger.
Noch vor gar nicht langer Zeit hätte der Vizemeistertitel des LASK einen Begeisterungsturm, eine wahre Euphorie ausgelöst. Heute hst man sich an die Erfolge des LASK gewöhnt. Siege werden wohlwollend mit einem Achselzucken als selbdtverständlich wahrgenommen. Man ist erfolgsverwöhnt geworden.
Ein Unentschieden in Wien bei der Austria gilt schon als Rückschlag,
4 Spiele in Serie ohne Sieg als Krise und eine Niederlsge gegen Sturm gar als mittlere Katastrophe. Da wird gejammert und geschimpft.
Allzu schnell wird dabei vergessen wieviel harte Arbeit und Know How hinter diesem sensationellen sportlichen Höhenflug des LASK des steckt. Angefangen von den Denkern und Lenkern des Klubs, über die sportliche Abteilung bis hin zu den vielen kleinen Helferlein. ALLE haben ihren Beitrag dazu geleistet. Darann sollten wir denken wenn wir wiedereinmal in einer Krise 😉 stecken ! GEMEINSAM SIND WIR LASK ❤

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2019 08:20

Das gilt ja auch für die Medien.
Solange man der staunenden Öffentlichkeit den LASK als Bullenjäger, Titelaspiranten Meisterschaftsanwärter etc verkaufen konnte, galt LASK hier - LASK da.
Der sensationelle "Nur Vizemeister" dagegen ist kaum jemanden eine Schlagzeile wert ! Verrückt 🤡

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2019 08:25

Bitte die Tippfehler zu entschuldigen ! Aber Texte in aller Eile in die kleine Tastatur eines Smartphones zu hämmern ohne die Zeit zum Korrekturlesen zu haben, fordert halt seinen Tribut. Es zählt der Wille für das Werk !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 08:29

Sch... auf Tippfehler - kratzen keinen!

Geil,, Eure schwarzweiße Freude!
Genießt diesen tollen Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2019 08:40

👍 👏

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2019 17:32

Tobias Schweinsteiger for Präsident ,...äh ,..falsch ,.neuer Trainer für LASK !!! Mit den Juniors gleich mal den Goran, ehemals Rapidtrainer abgewatscht ! Das hat der jetztige nicht oft geschafft .

lädt ...
melden
antworten
and_re (636 Kommentare)
am 06.05.2019 08:41

Den Vizemeister ganze DREI Runden vor Schluss fixiert!
DAS ist eigentlich der absolute Wahnsinn und zeigt die überragende Saison, die der LASK gespielt hat.

Und JA, liebe Trolle, es wird schwer, das im nächsten Jahr zu wiederholen. Aber wir leben im Hier und Jetzt und genießen diesen Erfolg mal!

VIZEMEISTER, VIZEMEISTER!! Hey, Hey, Hey grinsen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 08:48

Zweifellos ein toller Erfolg für den LASK, den Vizemeistertitel schon vorzeitig zu fixieren.

Allerdings auch ein Zeichen dafür dass in Wien und Graz derzeit katastrophal gearbeitet wird.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2019 10:05

Zu fast jedem Lob kommt eine Relativierung von dir hinten dranY Mach’s doch bitte nicht so offensichtlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 11:03

Jede Medaille hat 2 Seiten.
Wo ist das Problem?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2019 11:51

Weil man eigentlich nur dann kritisieren soll wenn kritik auch wirklich angebraucht ist. So handeln zumindest Leute mit einer minimalen Chance zur Objektivität.
Der LASK spielte diese Saison großartig und, was auch ein jeder weiß, über seinen aktuellen Verhältnissen. Als Belohnung darf er sogar CL Quaili spielen. Hier noch zu kritisieren ist sehr sehr witzig.
Aber man weiß eh warum sich der eine oder andere User dazu hinreißen lässt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 12:13

Man weiß das -
ja warum denn?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2019 12:34

Weil der eine oder andere den Erfolg wohl nicht so wohlgesonnen gegenüber steht wie manch andere. Da hast du schon einige Beispiele geliefert, mit denen man meinen könnte, du gehörst ebenfalls zu dieser Gruppe denen der Erfolg gerade so überhaupt nicht schmeckt.
Man erinnere nur an deine Kritik über die - Zitat - Jubelberichte als der LASK noch Chancen auf Platz eins und Chancen auf den Finaleinzug hatte, oder deine Behauptungen der LASK sehe sich schon in Finale (was du trotz mehrfacher Bitte meinerseits nicht beweisen könntest).
Dann noch das „aber“ nach fast jedem Lob von dir und schon glaubt man dir einfach nicht.
Der LASK hat mit minimalen Mittel (verglichen zu Salzburg, Wien und Graz) einen der größten Erfolge der Clubgeschichte eingefahren und dann noch zu kritisieren ist eigentlich sehr vermessen, aber wer es not hat, hat es nun mal not zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 12:53

Ich sehe es eben realistisch und nicht so euphorisch wie so manch anderer....
Und ich getraue mich auf die Fan-Sauereinen im Cup und auch im Spiel gegen Salzburg hinzuweisen.

Dass manches Posting so manch eingefleischten Fan nicht so gefällt, das verstehe ich.
Ich erwarte aber auch keinen Zuspruch von Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2019 13:13

Das hat mit gefallen nichts zu tun, sondern mit fehlender Objektivität.

Und auf Fanverhalten hinweisen ist sehr wichtig und das ist auch gut so, aber auch da bist wieder nicht ausgewogen gewesen. Das Bild, welches viel zu weit ging, wurde deinerseits mehrmals negativ erwähnt, aber der Böllerwurf aus dem Gästesektor bei dem sogar ein Balljunge angeblich verletzt wurde, wurde von dir nicht erwähnt. Siehst um was es mir geht?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.05.2019 13:26

Und jetzt beginnen Sie mit dem Aufrechnen von Fanverfehlungen auf dieser und jener Seite.

Sorry, aber für solche Kindereien habe ich keine Zeit!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2019 13:41

Das hat mit Aufrechnung nichts zu tun, sondern mit ganz was anderem. Auf der einen Seite wird ein Bild (wohlgemerkt ein Bild) mehrmals verteufelt, aber Verfehlungen bei dem sogar ein Kind verletzt wurde, wurde nicht groß thematisiert. Wer A sagt sollte auch B sagen, aber ich weiß, dafür haben Sie ja keine Zeit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen