Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 – Balics Schuss ins Kreuzeck war für den LASK drei Millionen Euro wert

Von Günther Mayrhofer, 27. August 2021, 00:04 Uhr
2:0 – Balics Schuss ins Kreuzeck war für den LASK drei Millionen Euro wert
Husein Balic (2. v. l.) erlöste den LASK mit dem 1:0 im Play-off-Rückspiel gegen St. Johnstone. Bild: GEPA pictures

PERTH. Europa Conference League: Die Joker Balic und Raguz stachen gegen St. Johnstone

Ende gut, alles gut – der LASK musste im Play-off-Rückspiel zur Europa Conference League gegen St. Johnstone wie beim 1:1 in Klagenfurt leiden, ein herrlicher Treffer von Husein Balic bereitete den Weg zum Einzug in die Gruppenphase. Zum dritten Mal in Serie sind die Athletiker damit zumindest bis zur Winterpause auf der europäischen Bühne am Ball – das erste große Saisonziel ist erreicht.

Es war die 70. Minute, die dem LASK 2,94 Millionen Euro Startgeld für die Gruppenphase einbrachte: Peter Michorl spielte Florian Flecker im Strafraum an, der Flügelspieler drehte sich technisch perfekt mit der Annahme und leitete weiter auf den eingewechselten Husein Balic – der Joker stach, und wie: Er knallte den Ball zum 1:0 ins Kreuzeck. Es war eine Erlösung nachdem St. Johnstone dem LASK erneut ein Kampfspiel aufgezwungen hatte, angefeuert von enthusiastischen Fans im ausverkauften McDiarmid-Park.

Zittern musste der LASK danach nicht mehr: Zuerst sah David Wotherspoon eine Minute nach seiner Einwechslung wegen eines Ellbogenschlags gegen Flecker Rot (75.), dann schickte der überragende Hyun-Seok Hong Balic in die Tiefe, der von Shaun Rooney im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Rooney sah Rot (83.), der ebenso eingewechselte Marko Raguz verwandelte den Elfmeter sicher.

2:0 – Balics Schuss ins Kreuzeck war für den LASK drei Millionen Euro wert
Mittelfeldspieler Hyun-Seok Hong (re.) zeigte eine starke Leistung. Bild: GEPA pictures

Auslosung heute um 13.30 Uhr

Später als erhofft konnte Trainer Dominik Thalhammer den Schongang für das Oberösterreich-Derby am Sonntag gegen die SV Guntamatic Ried einlegen. Das Erfolgserlebnis und das erste Spiel ohne Gegentor seit dem Bundesligaauftakt gegen Altach (1:0) wird die Regeneration beschleunigen. Heute laufen die Athletiker bei einer Einheit in Schottland die Anstrengung aus den Beinen – wer die Gegner in der Gruppenphase sind, erfahren sie erst nach der Landung in Hörsching: Während der LASK nach Hause fliegt, wird um 13.30 Uhr in Istanbul ausgelost.

Ob der LASK dank der Europacuperfolge der vergangenen Saisonen aus Topf 1 oder Topf 2 gezogen wird, stand bei Druckbeginn dieser Ausgabe noch nicht fest. Fix ist hingegen, dass die Athletiker im Herbst noch sechs Mal auf Europacupreise gehen: Drei Mal zu den "Heimspielen" nach Klagenfurt, drei Mal auswärts.

Raguz erzielte sein erstes Tor nach dem Comeback
Marko Raguz traf zum 2:0. Bild: GEPA pictures

Raguz erzielte sein erstes Tor nach dem Comeback

Wie im Hinspiel in Klagenfurt (1:1), als Philipp Wiesinger kurzfristig ausfiel, konnte Trainer Dominik Thalhammer auch gestern nicht die geplante Startelf aufbieten: Stürmer Alexander Schmidt zog sich beim Aufwärmen eine Muskelverletzung zu. Keito Nakamura gab an dessen Stelle sein Startelfdebüt.

Hyun-seok Hong hatte die erste Topchance: Der 22-Jährige dribbelte sich mit etwas Ballglück in Abschlussposition, Torhüter Zander Clark wehrte aber ab (3.). Auch nach der Pause stand Clark der LASK-Führung im Weg: Der Torhüter parierte die Schüsse von Peter Michorl (48.) und Hong (55.). LASK-Torhüter Alexander Schlager musste nur bei einem Schuss von Glenn Middleton rettend eingreifen (69.).

Es war nur noch ein Strohfeuer, denn den Schotten ging am Ende die Kraft aus. Husein Balic (70.) traf und wurde zum Elfmeter gefoult – der ebenso eingewechselte Marko Raguz verwandelte sicher. Es war sein erstes Pflichtspieltor nach seinem Kreuzbandriss im November. „Er Einzug in die Gruppenphase gibt uns einen extremen Schub“, sagte der Torjäger. „Das wird uns sehr helfen.“

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 27.08.2021 11:37

jetzt bleibt des Präsidenten Liebling noch länger und kann den LASK noch mehr ruinieren.

Dieses Herumgetresche des Balles ohne Plan wird von Spiel zu Spiel schlimmer.

Was machen eigentlich die ganzen "Koordinatoren"?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 27.08.2021 12:35

Welche Mannschaften mit finanziellen Mitteln wie der Lask hält in Ö ständig das Niveau und erlebt kein auf und ab? Interesse beantworten sie die Frage und auch die Anschlussfrage warum sie das vom LASK erwarten. Denn ich gehe davon aus dass sie nicht nur des meckerns wegen meckern.

lädt ...
melden
antworten
griessler (138 Kommentare)
am 27.08.2021 13:21

Stellen sie ich vor es wäre anders.
Sie würden ihre lieblingsbeschäftigung verlieren.
also zum glück bleibt alles so.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 27.08.2021 10:49

So schön, jetzt dürfen sie in dem drittklassigen Bewerb ein bisserl mitkicken.

lädt ...
melden
antworten
roland1803 (28 Kommentare)
am 27.08.2021 16:08

Ein paar Millionen gibts es trotzdem zu verdienen. An die drei Millionen sind schon fix. Für „a bissl Mitkicken in da dritten Klasse“ ja garnicht so verkehrt.

Der LASK ist zum dritten mal in Folge in einer europäischen Gruppenphase, auch nicht so verkehrt.

Das würde so mancher Verein in Ö mit Handkuss nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 27.08.2021 09:23

Selten ein Spiel des LASK gesehen mit soviel Abspielfehlern und Fehlpässen, rausgerissen haben das Spiel dann Hong der die Bälle sensationel wieder zurückgekämpft hat, Balic, Flecker (verstehe nicht warum der immer kritisiert wird), Schlager, Andrade, Boller, Ragouz. Würde mir noch Eugenie Wild im Spiel wünschen. Nun muss man Ried klar schlagen dann stimmt die Richtung wieder. Der Kader des LASK ist sehr gut nur der Trainer muss sich noch steigern.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 27.08.2021 08:48

Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der gestrige Sieg hat nicht nur monetären Wert, er sollte auch etwas Ruhe ins Umfeld bringen, aber man darf ihn auch nicht überbewerten.
Eine vernünftige Performance in der Meisterschaft sollte zusätzlich etwas die aufgetretenen Wogen glätten. Die Dauerkritiker hier im Forum lassen ich weiter ätzen, denn irgendwann soll es denen auch fad werden, wenn der große Crash ausbleibt.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 27.08.2021 10:54

Als erstes 🖤liche Gratulation an die 🏴🏳Mannschaft zu diesem Sieg👍freue riesig 👌. Nun zu ihrerKritik ,bin kein Nestbeschmutzer sondern so manches sehe ich anders, auch mit negativen Meldungen kann man was positives erlangen. Gott sei Dank darf man dies auch kund geben?Oder. Nun zu meiner Person bin seit 60 Jahren Jahren ein LASK Fan 👍habe schöne sowie schlechte Zeiten miterlebt. Man muss nicht alles durch die rosa rote oder(🏴🏳)Brille sehen .Leider ist in letzter Zeit einiges sehr schief gelaufen. Nochmals ⚽️⚽️ Grüße aus NÖ 🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 27.08.2021 11:03

Peinlich diese ganzen Emojis im Post eines älteren Herren.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 27.08.2021 15:16

Wieso peinlich?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 27.08.2021 12:27

Hallo Enzesfelder! Tut mir leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast, aber du warst in erster Linie nicht gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 27.08.2021 13:04

ENZESFELDER Sie haben den Nagel trotz ihres Alters (soll aber keine Beleidigung sein) wieder einmal perfekt auf den Kopf getroffen. Bin genau ihrer Meinung was leider so viele im Forum nicht verstehen. Kritik darf und muss sein, wenn es mal nicht so läuft, läufts dann kann und muss man auch mal loben. Es gibt auch Leute hier im Forum die trauen sich nur bei Siegen aus dem Versteck und wissen dann gleich immer warum der LASK so gut ist, Bei Schlechtwetter trauen sie sich eh nicht außer Haus.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 27.08.2021 08:36

Wenns ums Geld geht dann Fußball 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 27.08.2021 08:17

Mit Ach und Krach Minimalziel erreicht.

Damit ist der beste Trainer aller Zeiten, des Präsidenten Liebling, weiterhin beim LASK.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.306 Kommentare)
am 27.08.2021 08:10

bravo jungs .. ein triumph des willens gegen die schottischen riesen .. bei hong kann man außer der frisur wirklich nichts bekritteln

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.947 Kommentare)
am 27.08.2021 07:46

was sind drei millionen gegen 70-100 millionen für das unnötige stadion

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.08.2021 07:53

was sind 100 mio´s gegen 1276 unnötige Postings ??!?!

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 27.08.2021 08:47

EJ1959, unnötig? Das Stadion ist das bedeutendste Projekt für Linz ever! Hoffentlich gehts bald los.

lädt ...
melden
antworten
griessler (138 Kommentare)
am 27.08.2021 07:09

Jetzt mal objektiv gesehen.
Aus meiner Sicht sind die Lobeshymnen auf Hong gerechtfertigt, er macht tolle Spiele.
Grgic wurde zurecht im letzten Jahr schon immer gefordert und Pezi steht außer Frage.
Dann stimmt die Aussage, dass James auf der 6er Position nur die Nummer 4 ist.

Bin allerdings auch der Meinung, dass er als Backup in der Verteidigung gebraucht wird.

Er ist ein sehr verdienter Spieler und ein toller Typ, einen ordentlich Umgang wünsche ich mir, dass er sich im Moment leider hinten anstellen muss, ist allerdings objektiv gesehen auch okay.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.997 Kommentare)
am 27.08.2021 08:10

Jetzt mal objektiv gesehen:

Die Art und Weise wie mit James Holland umgegangen wurde und wird ist der springende Punkt.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 27.08.2021 10:11

Wie wird den mit ihm umgesprungen? Einig hier im Forum schreiben immer so kryptisch als ob sie Insiderwissen hätten und er so schlecht behandelt wird. Vielleicht ist das ja auch so, keine Ahnung. Nach außen wirkt es einfach so, als ob Holland im Moment einfach seinen Platz an die interne Konkurrenz verloren hat.
Was soll der Trainer machen, ihn auf Grund guter Leistungen in der Vergangenheit jetzt in den Kader stellen zugunsten der offenbar besseren Mitspieler?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.08.2021 07:02

Gottseidank geschafft, war extrem wichtig, nicht nur des Geldes wegen. Hoffentlich nimmt man diesen Schwung auch in die MS mit. - Hong extrastark!!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.08.2021 06:08

Hallo Burschen gratuliere und jetzt auf nach Ried und auch die LASK ler wünschen sich einen Sieg

Man soll aber auch dem Trainer gratulieren
Zumindest das erste Saisonziel ist erreicht

lädt ...
melden
antworten
Madddin (147 Kommentare)
am 27.08.2021 07:28

Nachdem wir aus Topf 1 gezogen werden, sollte das nächste Ziel die Zwischenrunde sein. Übermächtige Gegner warten nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen