Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:2 - In der 90. Minute glich Salzburg gegen den LASK aus

22. September 2019, 18:55 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Mostdipf beim LASK gegen Red Bull Salzburg
Bild: VOLKER WEIHBOLD

PASCHING. Der LASK war auf bestem Weg, Salzburg in der Fußball-Bundesliga die erste Niederlage zuzufügen. Erst in der 90. Minute glich der Tabellenführer in Überzahl zum 2:2-Endstand aus.

„Irgendwann hat es kommen müssen“, sagte LASK-Torschütze Dominik Frieser nach dem Schlusspfiff enttäuscht. Er meinte den Ausgleich Salzburgs in letzter Minute gegen den LASK. In Unterzahl nach dem Ausschluss von Petar Filipovic (75.) gingen den Athletiker am Ende die Kräfte aus, gegen die Salzburger Übermacht anzurennen. Patson Daka erzielte nach Vorlage von Zlatko Junuzovic das 2:2.

Der LASK startete fulminant, obwohl die Athletiker nach ihrem Europa-League-Match gegen Trondheim zwei Tage weniger Zeit zur Regeneration hatten als die Salzburger nach ihrer Gala gegen Genk. Salzburg-Trainer Jesse Matsch besetzte im Hinblick auf das Cupspiel am Mittwoch bei Rapid bis auf Torhüter Cican Stankovic, Antoine Bernede und Maximilian Wöber im Vergleich zur 6:2 gegen Genk seine Startelf neu. Koita gab auch den ersten Torschuss ab. Im Gegenstoß brachte Thomas Goiginger die Athletiker mit einem herrlichen Heber über Stankovic hinweg in Führung (4.). Die Salzburger waren überrascht vom aggressiven Pressing der Athletiker und konnten sich kaum befreien. Filipovic scheiterte beim einem Kopfball nach einer Ecke noch an Stankovic (10.), ein Ballgewinn ermöglichte Frieser das 2:0 (18.). 

Salzburg agierte auch im Spiel nach vorne nicht so flüssig wie gewohnt und konnte in der ersten Hälfte nur einmal im Umschaltspiel glänzen: Von Enock Mwepu ideal bedient traf Daka ins kurze Eck (32.). Goiginger verpasste die Chance, nach Frieser-Vorarbeit im Eins gegen Eins gegen Stankovic den alten Vorsprung wieder herzustellen.

Lattenschuss von Potzmann

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Salzburger besser, LASK-Torhüter Alexander Schlager rettete im Duell mit Daka in höchster Not (61.) und zeigte bei einem Ashimeru-Weitschuss (65.) eine Parade. Die Athletiker bekamen im Konter mehr Räume und blieben brandgefährlich. Marvin Potzmann (68.) hätte den Sack zumachen müssen, traf aber nur die Latte.. 

Nach einem Foul an Daka sah Filipovic seine zweite Gelbe Karte, in Unterzahl machte Salzburg in der Schlussoffensive viel Druck. Der eingewechselte Erling Braut Haaland kam nicht zu Geltung - aber Daka wendete die erste Saisonniederlage mit dem 2:2 ab (90.). Der ebenfalls von der Bank gekommene Takumi Minamino entschied beinahe noch die Partie zugunsten des Tabellenführers, setzte den Ball aber über das Gehäuse (93.).

Damit kassierten die Linzer nur zwei Gegentore gegen die Salzburger, das war in dieser Saison zuvor nur Rapid gelungen. Alle anderen Teams mussten mindestens viermal den Ball aus dem Tor holen. Der LASK, bei dem René Renner am Oberschenkel verletzt ausschied, bekommt es im Cup am Mittwoch auswärts mit der Wiener Viktoria zu tun.

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen