Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 - Frischer LASK dominierte Sturm Graz

Von Günther Mayrhofer, 14. September 2019, 18:41 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie LASK gewinnt Bundesliga-Schlager bei Sturm 2:0
Bild: GEPA pictures/ Hans Oberlaender

GRAZ. Der LASK wehrte den Angriff von Sturm ab: Mit dem 2:0 in Graz verteidigten die Athletiker den zweiten Tabellenplatz.

Der LASK bog nach zuletzt zwei Pflichtspielniederlagen (1:2 in Brügge, 0:1 gegen Wolfsberg) wieder auf die Siegerstraße ein. Nach der Länderspielpause dominierten die Athletiker in alter Frische und mit Debütant Petar Filipovic Sturm Graz und entschieden das Duell der bis dahin besten Abwehrreihen der Bundesliga verdient mit 2:0 für sich. 

Sturm Graz überließ dem LASK im Heimspiel den Ball und zog sich weit zurück. Die Athletiker taten sich lange schwer, die Lücken in der Steirer Abwehrmauer zu finden - und wenn sich etwas Raum auftat, dann bekamen die Grazer immer ein Bein dazwischen. Lukas Spendlhofer fälschte zuerst den Drehschuss von Klauss an die Latte ab (24.), dann sprang der Ball von dessen Bein nach dem Schuss von Samuel Tetteh neben das Tor (28.). Tetteh kam zu spät, als Thomas Goiginger nach einem Dribbling von rechts den Stanglpass in die Mitte schoss (33.). 

Nach der Pause nahm die Passgenauigkeit beim LASK ab und damit auch der Druck. Ein Kopfball von James Holland nach einem Eckball (57.) bleib der einzige eigene Torschuss, Sturm-Verteidiger Emanuel Sakic prüfte dazu den eigenen Torhüter Jörg Siebenhandl (65.). 

Doppelschlag von Goiginger und Klauss

Erst mit der Einwechslung von Kiril Despodov wurden die Hausherren auch offensiv aktiv. Gernot Trauner rempelte den Neuzugang nach einem langen Ball als letzter Mann bei der Ballannahme  - und hatte Glück, dass Schiedsrichter Walter Altmann nicht auf Torraub entschied (70.). Nur eine Minute später flog ein Drehschuss von Despodov über das Tor. 

Mitten in die beste Sturm-Phase traf der LASK – und das gleich doppelt: Der lange Einwurf von James Holland sprang im Sechzehner auf und über die Sturm-Abwehrspieler hinweg. Dahinter hatte Thomas Goiginger im Fünfer sogar Zeit, sich den Ball zurechtzulegen, bevor er ihn über die Linie drückt  (76.). Und gleich beim nächsten Angriff stand es 2:0: Den Schuss von Samuel Tetteh konnte Siebenhandl nur zur Seite abwehren, Klauss staubte ab (77.). 

Pogatetz flog aus dem Kader

Nachdem der LASK in der Länderspielpause Frische im Kopf und den Beinen getankt hatte, holten sich die Athletiker in Graz nun auch das notwendige Selbstvertrauen für die kommende Aufgabe: Dem Auftakt in der Gruppenphase der Europa League am Donnerstag gegen Rosenborg Trondheim (Linzer Stadion, 18.55 Uhr). Ob Emanuel Pogatetz dann wieder im Kader sein wird, entscheidet sich am Sonntag in einer Aussprache: Pogatetz flog aus dem Kader für die Partie in Graz, weil er einen Fototermin verpasst hatte.

Stimmen zum Spiel

Nestor El Maestro (Sturm-Graz-Trainer): "Wir wussten, dass der LASK mit dieser Aufstellung schwer bespielbar sein wird. Wir haben zuerst versucht nur dagegenzuhalten, das war dann aber über die gesamte erste Hälfte, hat also zu lange gedauert. Erst in der zweiten Hälfte haben wir uns besser durchgesetzt. Wie in vielen engen Spielen entscheiden Details. Wir haben alle die Szene in der 70. Minute gesehen und reden jede Woche über gewisse Themen. Es war aber schlau gemacht vom besten Verteidiger der Liga, sodass der Schiedsrichter zweifeln musste. Despodow wäre alleine auf das Tor gelaufen und wie ich ihn kenne, hätte er das Tor auch gemacht. In unserer stärksten Phase haben wir dann auch noch ein Dreckstor gekriegt. Natürlich ist das Ergebnis sehr enttäuschend, wir müssen aber zurück zum Tagesgeschäft und die nächsten Spiele inklusive der wichtigen Partie im Cup gewinnen."

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Kompliment an die Mannschaft, es war eine sehr reife Leistung. Die Pause hat uns gut getan, die Mannschaft war richtig heiß auf das Spiel. Besonders gefallen hat mir die Leistung in Bezug auf das Pressing und den Ballbesitzfußball. Wir hatten auch die Konterversuche von Sturm im Griff und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. In einer Szene hatten wir Glück, ich sehe den Zweikampf von Trauner mit Despodow als 50:50-Situation. Aber wir waren vor ein paar Wochen auch mit Ungerechtigkeiten konfrontiert. Insgesamt war es ein hochverdienter Sieg."

mehr aus LASK

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hirtenberger (408 Kommentare)
am 15.09.2019 09:08

Ein Servus aus NÖ. Herzlichen Glückwunsch 👍unser LASK hat den Schwarz Weissen aus der StEIERmark 2 gelegt, bin sehr erfreut über diesen 2:0 Sieg.
Nun zu meinem Fehler gegen dem WAC Hoffe Du hast deine Abokarte erhalten? Sollte ich gegen Red Bull anwesend sein ? Wenn nicht so möchte ich gegen St.Pölten die von mir gebaute Sch..sse in Ordnung
bringen + aus der Welt schaffen hoffe du nimmst vom alten LASKLA diese Bitte an. LG an die 3 LASKFANS des Sektor 9.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.09.2019 09:05

Besonders erfreulich verlief auch das Debüt von Neuzugang Filipovic. Als ob er schon immer in der LASK Dreierkette gespielt hätte, fügte er sich nahtlos in das Team ein.
Mit Filipovic und Potzmann ist die Abwehr nun stabil und breit aufgestellt.
Durch Trauner, Wiesinger, Wostry, Filipovic, Potzmann, Pogatetz, Schnegg und hoffentlich im FJ dann auch wieder Ramsebner ist der LASK für die Nähe Zukunft gut gerüstet.
Jetzt kann man sich in aller Ruhe Gedanken über die künftige Zusammensetzung der Offensive machen. Im Sommer laufen bekanntlich die Leihverträge von Klauss und Tetteh aus. Ich bin überzeugt dass J.Werner jetzt schon ein Auge auf den einen oder anderen Spieler hat.
Sollte uns ein Michorl verlassen ein kleiner Tipp von mir. Im Sommer ist Robert Zulj ablösefrei zu haben.

lädt ...
melden
antworten
and_re (636 Kommentare)
am 14.09.2019 21:33

4 Auswärtsspiele, alle gewonnen! Darunter Rapid, Austria und Sturm!
Wer hätte so einen Saisonstart erwartet?
Einfach zum genießen!!!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 14.09.2019 21:02

Gratulation zum Sieg. Beim Sturm haben sie seit dem Foda-Weggang den 3. Trainer in nicht ganz zwei Jahren mit dem 3. Spielkonzept. Der LASK ist hingegen ein gut eingespieltes Team mit einem klaren 3-4-3 Spielsystem.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.09.2019 21:33

Da kann ich dir nur 100 %ig zustimmen 👍 Und um auch zu einem weiteren Lieblingsthema von mir zu kommen. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum egal ob Rapid, Austria oder Sturm
( zum unserem Glück 😉) immer wieder irgendwelche Spieler aus den Tiefen Ost-Europas verpflichten. Egal ob jetzt Albaner, Bulgaren, Georgier etc. Sind die wirklich soviel besser als junge Österreicher oder auch altbewährte Kräfte wie z.B. ein Holland, Pogatetz, Potzmann, Filipovic, usw. , die bei ihren Klubs nicht mehr so gefragt sind ? Würde es sich für manche Sportdirektoren nicht eher lohnen hier die Augen besser aufzumachen ?
Auch der Weg des LASK im Sog der Stammbesetzung Talenten wie Raguz, Sabitzer, Müller, Haudum, Schnegg, usw. immer wieder Einsatzminuten im Profifußball zu geben wird bald Früchte tragen. Langsam mit Gespür und ohne sie gleich zu verheizen, das ist derrichtige Weg. Auch der Shootingstar der letzten Wochen Meister wird so bald in der Bundesliga wirbeln.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 15.09.2019 17:09

Danke Beisser. Stimme auch deiner Ergänzung vollinhaltlich zu und ich ergänze noch. Ich höre immer wieder welche junge talentierte Spieler Rapid nicht hat. Wenn das der Fall ist warum Spielen diese dann mit 19-20Jahren in der Regionalliga und nur minutenweise in der Ersten? Warum verpflichtet Rapid nach Saisonbeginn Legionäre, die (unabhängig ob sie gut sind oder nicht) einfach Zeit für die Integration brauchen? Durch die konsequente Arbeit vom LASK besteht auch die Möglichkeit Sturm und die Austria finanziell längerfristig zu überholen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.09.2019 20:41

Bravo LASKler !!

Jetzt volle Konzentration auf kommenden Donnerstag, wo wir auch gleich einmal im Europacup "anschreiben" sollten !

Einmal LASKler - Immer LASKler !!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 14.09.2019 21:28

Ja, das ist eine Infektion, die man nicht mehr los wird. 🥰 🤩 🥳

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 14.09.2019 19:42

Was hamma gsagt, als unsere schwarz-weissen Jungs aufgestiegen sind? Hinter den grossen Vier soll sich der LASK etablieren und nix mit dem Abstieg zu tun haben.

Erwartung WEIT übererfüllt. Danke Jungs!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.09.2019 19:27

Na wer sagt's denn, geht doch 👍
Wieder ein souveräner Auswärtssieg von Österreichs Nr.Zwei.
Sieg bei Austria, Rapid und Sturm.
Schwarzweißes Herz was willst du mehr !

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 14.09.2019 19:27

Einach SUPER der Lask!

Der N. Hofer wurde in Graz wurde auch in Graz zum Obmann gewählt und der Kickl hat es der ÖVP gegeben und wie .....

Ein Doppelerfolg in Graz, was will man mehr?!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.09.2019 19:32

Können Sie beim Thema Fußball die Politik außen vor lassen?
Das ist doch echt krank.
----

Gratulation an den LASK.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 14.09.2019 19:40

penunce, dass missing Link steht intellektuell weeeiiiit über Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2019 21:09

Schämst dich nicht dich zu diesen Staatsverschacherern zu bekennen !!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 14.09.2019 22:56

penunce

Schön zu sehen, wie sich ein Rechter als LASK-Fan outet. Irgendwo müssen ja die Randalierer herkommen, oder ?

lädt ...
melden
antworten
xyz9 (53 Kommentare)
am 15.09.2019 10:45

Penunce

Behalten sie ihre armselige politische Meinung für sich!
Danke.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen