Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 - Wolfsberg konnte den LASK nicht überraschen

Von (prinz), 03. September 2018, 00:04 Uhr
2:0 – Überraschungsteam Wolfsberg konnte den LASK nicht überraschen
Peter Michorl (rechts) jubelt nach seinem Freistoßtor zum 1:0 – sein Schuss passte genau ins Kreuzeck. Bild: GEPA pictures

PASCHING. Fußball-Bundesliga: Die Linzer setzten ihren Siegeslauf fort und gehen als Tabellendritter in die Länderspielpause. Für Wolfsberg-Coach Ilzer gehört der LASK zu den Top-Teams

Zumindest bis gestern hatte der Wolfsberger AC als das große Überraschungsteam der Fußball-Bundesliga gegolten. Am Sonntag ließ sich der LASK beim 2:0 (1:0)-Heimsieg von den Kärntnern allerdings nicht überraschen.

Seit Mai sind die Schwarz-Weißen daheim ungeschlagen. Damals musste man sich ausgerechnet den Wolfsbergern geschlagen geben. In der flotten, abwechslungsreichen Partie hatte der LASK vorerst kaum Torchancen. So führte der erste gefährliche Schuss aufs Tor zum 1:0: Peter Michorl zirkelte den 25-Meter-Freistoß herrlich an der Mauer vorbei. WAC-Keeper Soldo konnte nur zusehen, wie der Ball im Netz zappelte.

Ein erster Nackenschlag für die Kärntner, dem ein weiterer folgen sollte. Kaum waren die Teams nach der Halbzeit aus den Kabinen zurückgekehrt, stand es auch schon 2:0. Nach herrlicher Vorarbeit von João Victor musste James Holland nur noch den Fuß hinhalten. In der Folge ließ der LASK keine echte Chance der Gäste mehr zu, wobei Wolfsberg optisch überlegen wirkte.

"Gratulation an mein Team"

Nach dem Schlusspfiff spürte man beim LASK die Erleichterung, dass man die intensive erste Phase der Saison so positiv ins Ziel bringen konnte. "Gratulation an mein Team, das war wirklich eine starke Leistung", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner. Dass man gegen Wolfsberg gestern Mühe hatte, war für ihn keine Überraschung. "Ich habe ein zweikampfintensives Spiel gegen einen gut organisierten Gegner erwartet. Genau so ist es gekommen." Ein spielerisches Glanzlicht sei die Leistung seiner Elf nicht gewesen. Glasner: "Wir haben aber verdient gewonnen – nicht unbedingt aufgrund der Spielanteile. Aber wir haben kaum Chancen des Gegners zugelassen, das war okay." Wolfsberg-Trainer Christian Ilzer sah das ähnlich: "Das waren zwei typische LASK-Tore – ein Freistoß und ein schneller Konter. Wir haben alles unternommen, um das Spiel noch zu drehen. Die Effektivität vor dem Tor hat uns diesmal aber gefehlt." Für ihn zählt der LASK, der als Tabellendritter in die Länderspielpause geht, zu den fünf Top-Teams der Liga. Die Linzer werden übrigens bis Donnerstag weiter im Trainingsbetrieb bleiben. Dann gibt es vier Tage frei – eine verdiente Belohnung nach dem tollen Saisonstart. 

James Hollands erster Volltreffer im 133. Liga-Spiel war ein Tor mit Ansage
James Holland nach dem Tor zum 2:0-Sieg des LASK gegen den WAC. Bild: GEPA pictures

James Hollands erster Volltreffer im 133. Liga-Spiel war ein Tor mit Ansage

Ist es eine Überraschung, wenn ein Spieler nach 132 torlosen Liga-Spielen im 133. Anlauf erstmals trifft? Für den LASK und Spieler James Holland war es das gestern nicht. Das Tor des Australiers zum 2:0-Endstand gegen den Wolfsberger AC war ein Treffer mit Ansage. Und das hängt vor allem mit der Spielweise des LASK zusammen.

„Es war für mich nur eine Frage der Zeit, bis er trifft“, sagte Trainer Oliver Glasner nach dem Spiel. „James hat sich bei uns weiterentwickelt, ist immer weiter vorne zu finden. Zudem haben wir auch immer wieder im Training den Fokus darauf gelegt, dass wir bei Angriffen über die Seite auch die Spieler aus dem Rückraum so positionieren, dass sie auch zum Abschluss kommen können. Deshalb hat James ja auch schon beim Europa-League-Spiel gegen Lilleström getroffen.“ Holland selbst sah es genauso. „Es hängt sicher mit dem Spielsystem zusammen, das es mir erlaubt, viel offensiver als in den vergangenen Jahren zu sein. Ich habe noch nie in meiner Karriere so viele Torchancen wie jetzt gehabt.“

Dennoch war der Torerfolg für den 29-Jährigen nebensächlich. „Ich habe nach dem Tor auch nicht an meine eigene Statistik gedacht. Wichtig war, dass ich der Mannschaft mit dem Tor helfen konnte und wir das Spiel gewonnen haben.“ Dass es mit dem Sieg klappte, lag gestern auch an den Defensivkünsten des Australiers.

„Wir waren sehr effektiv, Wolfsberg hat nicht viele Schüsse aufs Tor gehabt, wir haben unsere Box gut verteidigt. Wenn man ein 0:0 hält, bekommt man immer Chancen, das Spiel zu gewinnen.“

mehr aus LASK

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.09.2018 10:33

Gestern in "Talk und Tore" auf Sky. Ein blitzgescheiter und unheimlich sympathisch rüberkommender Ö.Glasner und dazu noch 2 Tore des LASK in der Auswahl zum Tor der Runde. Viel mehr geht nicht 👍

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 03.09.2018 10:26

finde dass der wac gestern mindestens ebenbürtig war ..trotzdem gute leistung und die abwehr steht seh kompakt ..schlager super ..

unterirdisch wie immer in den letzten wochen die schirileistung, eine frechtheit was die pfeifen .. hameter und harkam sind untragbar ...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.09.2018 11:03

Das war gestern Ciochirca, der für den erkrankten Harkam eingesprungen ist. Wenn du aber die anderen umstrittenen Entscheidungen dieses Wochenende hernimmst, ist es beinahe schon egal welcher (Un)patteiische dich quält. Wobei sie aber auch oft von ihren Wachlern grausam im Stich gelassen werden (z.B. Schüttengruber gestern beim Elfer für Sturm)

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 03.09.2018 09:54

Derzeit wird einfach SEHR SEHR viel RICHTIG gemacht beim Klub.

TOI TOI TOI
allen die daran beteiligt sind.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.09.2018 10:16

Schade dass das Grüppchen uneinsichtiger Narren mit ihrem depperten Anti-Gebauer-Spruchband noch immer das schöne Gesamtbild stört.
Auch der "Gegen Stadionverbote" Fetzn ist absolut entbehrlich.
Solidatität mit Störefrieden ist total unangebracht und abzulehnen.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 03.09.2018 15:18

Hallo bin ganz deiner Meinung. Leider kann nicht viel unternommen werden, ich schäme mich für diese Fans einige sind ja nur Radaubrüder.Nun zur Leistung der Mannschaft 💪👍 3 Punkte das zählt. Bei unserem LASK gibt es keinen Star nur die Mannschaft ist der STAR + das passt momentan ganz hervorragend. Ein Seitenhieb an so manchen Besserwisser (Gscheidwaschl)es gibt ein Flugtier der heißt STAR + = ein Vogel +mancher von euch hat einen Vogel passt genau zu Euren Geschreibe LG aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 03.09.2018 21:02

Auch diese Aussage vollkommen richtig! Der Club sollte soweit sein, hier klare Fronten zu schaffen und diese Transparente verbieten, bzw. diesen kranken Personen bei Uneinsichtigkeit den Besuch zu verwehren. Auf solche "Fans" kann man gerne verzichten!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 03.09.2018 09:52

Erwähnenswert auch die Entscheidung (31.8.) im letzten Moment die Operationsergebnisse von Tetteh abzuwarten und dann zu handeln.
Der Japaner wäre unglücklich geworden bei uns. Gleichzeitig wird dem Tetteh Vertrauen geschenkt. Enorm wichtig dieses Handeln.
Für ALLE beim LASK.

BRAVO BRAVO BRAVO

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 03.09.2018 08:38

SUPER LASKLER, mehr sog i net

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.09.2018 08:37

Ich seh es schon kommen. Der LASK wird Meister und spielt fix in der Champions League. Sslzburg wird Vize und scheitert dann wie immer in der Quali 😉😂😂😂😂😂
Aber jetzt ganz im Ernst. Der LASK scheint, wie von den Sky-Experten (ausser von H.Krankl) immer öfter behauptet, tatsächlich auf dem Weg zum Salzburg-Jäger Nr.1 !
Die anderen Klubs sind offensichtlich mehr mit sich selber als mit den Gegnern beschäftigt. Rapid ein Pulverfass und im Dauer-Infight mit den eigenen Fans. Jetzt kommt auch noch die Doppelbelastung durch die EL dazu.
Austria lebt trotz/wegen vieler neuer Spieler viel vom Glück. Wie schon zuletzt in St.Pölten hätte es auch gegen Mattersburg eine Niederlage setzen können. Die mehr als umstrittene Elferentscheidung kippte dss Spiel zugunsten der Wiener.
Sturm ist nach der "Massenflucht" im Sommer noch immer auf der Suche nach einer kompakten Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 03.09.2018 08:50

Ich sehe es so ähnlich! Da ist anscheinend die richtige Truppe beieinander, auch die Leute im Hintergrund sind die richtigen. Weiter so!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.09.2018 08:58

Wenn es dem LASK gelingt Störversuche von außen abzuwehren, Glasner auch weiterhin in Ruhe an der Weiterentwicklung der Mannschaft arbeiten kann, dann ist auch heuer vieles möglich. Trotz des sprichwörtlich schwierigen 2.Jahres in der Liga.
Wir werden auch die Zeit ohne Tetteh überstehen. Natürlich hääte man den Stürmer schon früher operieren können. Aber man wollte ihm seinen Wunsch auf den internat.Auftritt in der EL nicht nehmen, spielte auf Zeit und nützt nun die 2 wöchige Länderspielpause. So behandelt man seine Spieler, wenn sie sich beim Klub wohlfühlen sollen.
Obwohl manche Spieler sichtlich eine Pause brauchen (Goiginger), ist die Länderspielunterbrechung fast schon schade.
Ich hab mich so ans Gewinnen gewöhnt ! 👍 🏁

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 03.09.2018 08:00

Holland, Holland, Holland - es hat geklappt
Toor, Toor, Toor - herzliche Gratulation!

Ein sehr wichtiger Sieg!

Holland entwickelt sich super, eine Maschine, gewinnt fast jeden Zweikampf.
Extrem wichtig für die Mannschaft, entwickelt sich beim LASK anscheinend auch noch zum Goalgetter grinsen

Gut dass Michorl auch ein Tor geschossen hat, vielleicht gibt ihm das neues Selbstvertrauen. Ist in den letzten Spielen eher abgetaucht.
Unser offensives Mittelfeld und der Sturm haben immer noch kein einziges Tor geschossen. Tetteh verletzt, Otubanja im Abschluss und Zweikampfverhalten mau, Goiginger lässt nach.

Unser Herzstück ist derzeit sicher die Abwehr inkl. Tormann und dazu noch Holland. Weiter vorne gibt es noch deutlich Luft nach oben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen