Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 - LASK siegt im Derby

Von Raphael Watzinger, 02. Mai 2014, 19:00 Uhr
Vorwärts Steyr vs LASK
Derby: LASK gegen die Vorwärts. Bild: Dostal

LINZ. Der LASK gewinnt das Regionalliga-Derby gegen Vorwärts Steyr mit 2:0. Daniel Kogler und Ivan Kovacec trafen für die Linzer. Der Liveticker zum Nachlesen.

LASK Linz - Vorwärts Steyr 2:0 (1:0)

Tore: Kogler (6.), Kovacec (87.)

 

SCHLUSSPFIFF! Der LASK gewinnt das Regionalliga-Derby gegen Vorwärts Steyr mit 2:0. Die Linzer taten sich lange schwer, siegten dank den Toren von Kogler (6.) und Kovacec (87.) schlussendlich aber verdient. 

90: Doppeltausch bei den Hausherren: Toschütze Kovacec bekommt noch einen Abgangs-Applaus, für ihn kommt Benjamin Freudenthaler. Außerdem kommt Nenad Stankovic für Markus Blutsch. 

87: TOR für den LASK! Das ist die Entscheidung! Nach den Vorwärts-Chancen kontert der LASK blitzartig: Varga schickt Kovacec auf die Reise, der Lageder austanzt und den Ball ins rechte Eck schießt. 2:0 für den LASK! 

86: Riesen-Chance für die Vorwärts! Aber immer sind Beine der LASK-Abwehrspieler dazwischen: Djokic und Bytyci scheitern aus guten Positionen. 

84: Beinahe wäre dieser Schachzug auch schon aufgegangen: Duvnjak verpasst eine Masovic-Flanke um Zentimeter. 

83: Dritter und letzte Wechsel bei Steyr. Der lange Innenverteidiger Duvnjak wird für Koll kommen. Mit seiner Größe wird er in den Schlussminuten wohl in der Sturmspitze agieren. 

80: Das hätte die Entscheidung sein können! Vorwärts-Schlussmann Großalber wehrt eine Flanke unglücklich zur Mitte ab, kann dann aber gegen Kovacec parieren. Den Nachschuss jagt Fabiano aus zehn Metern weit über das Tor. 

77: Zweiter Wechsel bei den Gästen: Kutlesa ersetzt Stadlbauer. 

75: Gefährliche Vorwärts-Chance! Bytyci legt ab auf den aufgerückten Lageder, der volles Risiko nimmt und das LASK-Tor nur knapp nicht trifft. 

70: Wieder geht eine Offensivaktion der Linzer über Kovacec. Der Kroate bringt eine gefährliche Standardsituation auf den Kopf von Hieblinger - knapp drüber. 

69: Plötzlich taucht LASK-Außenspieler Kovacec völlig alleinstehend auf der linken Seite auf - sein Schuss geht knapp an der langen Torstange vorbei. 

68: Auch LASK-Trainer Karl Daxbacher nimmt seine erste Auswechslung vor: Für Ernst Öbster kommt Attila Varga. 

66: Die letzten Zeilen hätte ich wohl nicht schreiben sollen. Jetzt gestaltet sich die Begegnung wieder zu jenem Kick wie in Halbzeit eins...

62: Momentan geht es hin und her. Die Partie scheint besser zu werden. 

61: Der LASK leitet über Hieblinger, Öbster und Kovacec einen schnellen Konterangriff ein. Vorwärts-Linksverteidiger Staudecker geht aber entscheidend dazwischen und bringt den Linzern einen Eckball ein. 

59: Da war die Chance auf den Ausgleich! Zuerst rettet LASK-Goalie Pervan einen Stadlbauer-Schuss vom Sechzehner gerade noch mit den Fingerspitzen, dann hechtet der Linzer Panther auch noch hoch und pariert den Nachschuss von Rade Djokic. Ganz starke Tat!

56: Auf der Gegenseite tankt sich Fabiano durch, sein Abschluss fällt aber zu zentral aus. Keine Probleme für den Vorwärts-Tormann. 

55: Schöne Aktion von den Gästen: Masovic bedient den aufgerückten Lageder, der den Ball zur Mitte bringt. Djokic kann den Ball aber aus fünf Metern mit dem Kopf nicht nach unten drücken, vergibt aus aussichtsreicher Position. 

53: Vorwärts-Trainer Kraft reagiert: David Peham geht raus, Rexhe Bytyci kommt neu ins Spiel. 

52: Schnell abgespielter Eckball von Kovacec auf Öbster: Der Mittelfeld-Motor flankt, Fabiano köpft drüber. 

49: Der agile Kogler mit einem Vorstoß über die rechte Seite - seine Flanke nimmt Kovacec volley. Lageder blockt den Schussversuch. 

46: Die Vorwärts-Elf gleich mit einem Eckball, der abschließende Kopfball geht aber klar drüber. Einen Wechsel hat übrigens keine Mannschaft nach den ersten 45 Minuten vorgenommen. 

46: Schiedsrichter Oberlaber pfeift den zweiten Durchgang an. Hoffentlich wird die zweite Hälfte spannender als Halbzeit eins. 

45: PAUSENPFIFF! Das Team von Trainer Heli Kraft noch mit einem Masovic-Weitschuss kurz vor dem Pausenpfiff. Ansonsten eine enttäuschende Darbietung des Gäste-Teams. Aber auch der LASK konnte in der ersten Halbzeit nur wenig überzeugen. 

42: Nächstes schweres Foul eines Vorwärts-Spielers an einen LASK-Kicker. Dieses Mal streckte Koll den jungen Blutsch nieder, sieht dafür zurecht den Gelben Karton. Den Steyr-Kickern ist der Frust schon deutlich anzusehen. 

36: Das Gäste-Team mit einem schnellen Konterangriff. Djokic legt quer auf Dimic, dessen Schuss aus 20 Metern geht aber doch klar am Tor vorbei. 

34: Wieder war LASK-Flügelspieler Daniel Kogler gefährlich frei. Ex-LASK-Kicker Michael Popp kann einen Blutsch-Lochpass aber gerade noch klären. Wie? Im Rutschen natürlich!

32: Eine Rutschpartie! Mehr ist zum momentanen Spielverlauf nicht zu sagen. 

28: Vorwärts-Kicker Oliver Stadlbauer, der Bruder von LASK-Rechtsverteidiger Dominik Stadlbauer, wird von seinen Kollegen auf die Reise geschickt. Beim Versuch, den Ball noch zu erlaufen, rutscht er weg und prallt gegen eine Werbetafel. Nicht ungefährlich!

26: Steyrs Peham flankt in den Strafraum, LASK-Tormann Pervan und Innenverteidiger Barry sind sich nicht einig und gehen beide auf den Ball. Der US-Amerikaner klärt, das Leder geht aber nur ganz wenig an der linken Torstange vorbei. Glück für den LASK!

24: Die Linzer wieder einmal in der Vorwärtsbewegung: Kogler auf Öbster, dessen Flanke direkt in den Armen von Großalber landet.  

22: Müdes Gekicke auf der Linzer Gugl! Die Hausherren verwalten den Vorsprung, Vorwärts findet einstweilen noch kein Loch in der LASK-Defensive. 

20: Dimic sieht nach einem bösen Einsteigen gegen LASK-Abwehrchef Mario Hieblinger die Gelbe Karte. 

18: Nach wie vor schüttet es wie aus Kübeln. Die 22 Herren auf dem Spielfeld haben mit diesen Bedingungen sichtlich zu kämpfen. 

16: In der nächsten Gelegenheit macht es Buric besser: Schöner Wechselpass auf Kovacec, der sich den Ball noch einmal zurechtlegt und dann einen Corner herausholt. 

13: LASK-Kicker Buric mit einem katastrophalen Schnitzer in der eigenen Hälfte, Vorwärts-Stürmer Rade Djokic kann dieses Geschenk aber nicht nützen. 

10: Vorwärts mit der ersten Chance. Ex-Blau-Weiß-Kicker Ernst Koll mit einem Distanzschuss. LASK-Goalie Pervan hat den Ball im Nachfassen. Bei diesem nassen Boden sind Weitschüsse sicher kein schlechtes Mittel. 

6: TOR für den LASK! Super Steilpass von Ernst Öbster auf Daniel Kogler. Der Flügelspieler geht noch ein paar Meter und überlupft den herauseilenden Vorwärts-Schlussmann Großalber. Früher Führungstreffer für die Linzer. 

1: Erste Aktion der Heimischen: Hieblinger schickt mit einem weiten Pass Youngster MArkus Blutsch auf die Reise, der erläuft den Ball noch und holt einen Eckball heraus. Dieser bringt nichts ein. 

19.08 Uhr: ANPFIFF!

LASK-Vorwärts
LASK-Vorwärts Bild: Privat

19.04 Uhr: Die Ersatzspieler beider Mannschaften nehmen auf den Betreuerbänken Platz. Jetzt kommen auch die restlichen Spieler auf das Feld. Beide Fan-Lager machen sich bereits lautstark bemerkbar. Gleich geht es los!

19 Uhr: Trotz des starken Regens machen sich einige Vorwärts-Fans ganz speziell heiß auf diese Partie: Sie zündeln Pyrotechnikartikel und werfen Knallkörper. 

18.57: Das Spiel beginnt mit einer Verspätung von zehn Minuten. Der Grund: Die starken Regenfälle. 

18.50 Uhr: Das Wetter ist ungemütlich, aber die Spannung auf das brisante OÖ-Derby steigt. Die Fans aus Steyr machen bereits gute Stimmung, auch der LASK-Block ist schon mehr als gut gefüllt. Um die 3000 Zuseher dürften bereits auf der Linzer Gugl sein. 

18.47 Uhr: Apropos ins Wasser fallen - mittlerweile hat es schon zu regnen bekommen. Es schüttet wie aus Kübeln.  

18.45 Uhr: LASK-Teammanager Gerhard Klein freut sich über die erhaltene Lizenz, will sich aber nicht darauf verlassen, dass eine Relegation möglicherweise ins Wasser fällt. Klein: "So darf man nicht denken, wir bereiten uns ganz normal auf diese zwei wichtigen Spiele vor." Im heutigen Spiel tippt Klein übrigens auf einen 3:1-Sieg seiner Schwarz-Weißen. 

18.42 Uhr: Während sich sowohl die LASK-Kicker als auch die Vorwärts-Spieler aufwärmen, zieht hinter dem Gugl-Oval ein Gewitter auf. Das heutige Derby könnte noch zu einer nassen Angelegenheit werden. 

18.40 Uhr: Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Peter Oberlaber. An den Linien wird er unterstützt von Günter Alesi und Günter Ullmann. 

18.30 Uhr: Pünktlich eine halbe Stunde vor Spielbeginn kommen beide Mannschaften aus dem Inneren des Gugl-Ovals um mit den Aufwärmübungen zu beginnen. 

LASK-Trainer Karl Daxbacher musste bei seiner Anfangsformation aufgrund von Verletzungen umstellen, schickt heute folgende Elf von Beginn weg in das Derby:

Pavao Pervan; Balakiyem Takougnadi, Mario Hieblinger, Shawn Barry, Wolfgang Klapf; Daniel Kogler, Markus Blutsch, Mario Buric, Ivan Kovacec; Ernst Öbster; Fabiano.

Vorwärts-Trainer Helmut Kraft schenkt folgenden elf Herren das Vertrauen:

Reinhard Grossalber; Alexander Staudecker, Michael Popp, Ernst Koll, Michael Lageder; David Peham, Alexander Danninger, Oliver Stadlbauer, Dragan Dimic; Armin Masovic; Rade Djokic. 

17.30 Uhr: Die Linzer haben heute mit Personalproblemen zu kämpfen: Torjäger Vujanovic ist gesperrt, sein Ersatz Florian Templ und die Mittelfeldspieler Fabio Silva, Markus Hammerer und Sebastian Schröger sind verletzt. Der Brasilianer Fabiano könnte als Solo-Spitze fungieren. Für Hammerer und Schröger dürften Blutsch und Kogler in die Anfangsformation rutschen. Bei Steyr sind die Offensivspieler Djokic, Dimic und Bytyci wieder einsatzbereit. 

17.20 Uhr: Beim ersten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften kam es vor und nach dem Spiel zu schweren Ausschreitungen. Die Bilanz: 60 Anzeigen und neun Festnahmen. Beim damaligen Derby waren über 100 Polizisten im Einsatz. Es bleibt zu hoffen, dass es bei der heutigen Neuauflage ruhig bleibt. 

Polizeieinsatz beim Fußballspiel Regionalliga mitte SK Vorwärts gegen LASK, Brennpunkt Schwechaterhof, Stadion, Pfarrgasse
Beim ersten Aufeinandertreffen kam es zu Ausschreitungen.  Bild: Josef Moser

 

17 Uhr: In zwei Stunden wird der Anpfiff erfolgen. Während es bei der Vorwärts darum geht, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, ist der LASK nach zuletzt schwachen Leistung auf Wiedergutmachung aus. Das erste Saisonduell konnten die Schwarz-Weißen in Steyr klar mit 3:0 für sich entscheiden. Fabiano, Vujanovic und Fabio Silva trafen für das Team von Trainer Karl Daxbacher. 

 

Herzlich Willkommen!

Raphael Watzinger begrüßt Sie zum Liveticker anlässlich des Regionalliga-Schlagers zwischen LASK Linz und Vorwärts Steyr. Die Partie startet um 19 Uhr auf der Linzer Gugl, nachrichten.at ist aber bereits vor Spielbeginn per Liveticker für Sie da.

Lesen Sie dazu den Artikel aus der heutigen OÖN-Ausgabe - "Nach der LASK-Partie stellt Steyr neuen Sportchef ein"

mehr aus LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.05.2014 16:44

Nach ein paar Wuchteln, die Rückwärts Steyr bereits in der ersten Spielhälfte kassieren wird, werden sich die Honoratioren in VIP-Raum zurückziehen und bei Champagner und Kaviar ihr Leid beklagen.

Soll ihnen nichts Schlechteres passieren !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen