Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

1:3 gegen Sturm Graz - LASK belohnte sich nicht

Von nachrichten.at/apa   15.August 2021

In der zweiten Hälfte schlugen die Gäste mit einem Doppelpack von Manprit Sarkaria (83., 94.) und einem Tor von Kelvin Yeboah (66.) zu. Die Oberösterreicher scheiterten zweimal an der Stange, der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Peter Michorl (85.) war zu wenig.

LASK-Coach Dominik Thalhammer begann mit derselben Elf wie zuletzt in der Conference-League-Quali gegen Vojvodina Novi Sad. Bei Sturm rückte Andreas Kuen in die Anfangsformation. Trotz hoher Temperaturen lieferten sich beide Teams ein intensives Duell mit vielen Zweikämpfen. Zumindest bei den Fans sorgte zwischenzeitlich die Feuerwehr für Abkühlung.

Sturm legte eine couragierte Anfangsphase hin. Ein Schuss von Andreas Kuen ging in der fünften Minute unangenehm auf das Tor, LASK-Tormann Alexander Schlager war dabei allerdings aufmerksam. Nur kurz darauf sorgte ein Kopfball von Gregory Wüthrich nach Freistoß von Jakob Jantscher für Gefahr, der Ball verfehlte das Ziel aber knapp (9.).

Nach einer ersten Drangperiode der Gäste verschafften sich die Linzer allmählich Kontrolle über das Spiel. Über einen Konterangriff fand der LASK die erste Torchance vor. Nach guter Vorarbeit von Mamoudou Karamoko scheiterte Thomas Goiginger and Goalie Jörg Siebenhandl. In der 20. Minute stand Aluminium einem Torerfolg der "Athletiker" im Weg: Michorl visierte bei einem Freistoß das kurze Eck an, ohne Umwege ging der Ball an die Stange. Rene Renner schoss nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit daneben (32.). Kurz vor der Pause verlängerte Petar Filipovic einen Eckball, setzte den Kopfball allerdings etwas zu hoch an (45.).

LASK-Verteidiger Yannis Letard musste in der 33. Minute verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Dario Maresic in die Partie. Nach dem Seitenwechsel wurde die schon zuvor intensiv geführte Partie noch hitziger. Zunächst ging ein unbedrängter Abschluss von Florian Flecker nach einem Corner knapp links daneben (50.). Dann schlug der Ball ein erstes Mal im Tor ein - allerdings nur zur vermeintlichen Grazer Führung. Denn einem Kopfball von David Affengruber nach Jantscher-Freistoß ging eine richtig erkannte Abseitsstellung voran (53.).

Ein weiterer Aluminiumtreffer verhinderte eine Linzer Führung nur knapp. Husein Balic wurde dabei von Lukas Grgic in die Tiefe bedient und legte auf Flecker ab. Letzterer schoss an die Innenstange und von dort prallte der Ball direkt zurück (58.). Der Treffer gelang dann auf der Gegenseite: Nach Vorarbeit von Jon Gorenc Stankovic behauptete Yeboah den Ball in der Spitze und schoss zum 1:0 ein (66.).

In der Schlussphase wurde die Partie noch einmal reich an Geschehnissen. Der eingewechselte Sarkaria sorgte zunächst nach Assist von Ivan Ljubic für die Zwei-Tore-Führung (83.), nur zwei Minuten später stellten die Gastgeber den alten Abstand aber wieder her. Ein Aufsitzer-Tor von Michorl aus rund 18 Metern Entfernung sorgte in den finalen Minuten zwar noch einmal für Spannung, reichte dem LASK aber nicht mehr zum Punktegewinn. Für den Schlusspunkt sorgte Sarkaria in der vierten Minute der Nachspielzeit mit einem souverän zu Ende gespielten Konter.

Reaktionen

Domink Thalhammer (LASK-Trainer): "Wir sind alle sehr enttäuscht, weil ich der Meinung bin, dass wir das Spiel 65 Minuten lang ganz klar im Griff hatten. Die Mannschaft hat sehr viel investiert, viel gegeben und alles in die Waagschale geworfen. Wir haben das Spiel aber nicht für uns entschieden, weil wir in beiden Strafräumen nicht gut genug waren. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit auf der Kippe. Es war ein schwerer individueller Fehler, der nicht passieren darf. Es gab auch gute Aspekte, am Ende stimmt das Resultat natürlich nicht."

Christian Ilzer (Sturm-Trainer): "Bei diesen Temperaturen so ein hohes Tempo zu gehen, das war schon sehr beeindruckend. In gewissen Phasen war für uns das nötige Glück dabei. Wir hatten einen guten Beginn, danach trifft der LASK zweimal die Latte und startet auch gut in die zweite Halbzeit. Eine super Einzelaktion von Kelvin Yeboah bringt das Spiel auf Schiene für uns. Dann haben wir richtig gut von der Bank nachwechseln können. Das ist ein Qualitätsmerkmal einer Mannschaft, wenn du solche Spieler von der Bank bringen kannst."

Alle Sonntag-Ergebnisse in der 4. Runde:

LASK - SK Sturm Graz Endstand 1:3 (0:0).

Pasching, Raiffeisen Arena, 6.000, SR Grobelnik. 

Tore:
0:1 (66.) Yeboah
0:2 (83.) Sarkaria
1:2 (85.) Michorl
1:3 (94.) Sarkaria

LASK: Schlager - Letard (33. Maresic), Wiesinger, Filipovic - Flecker (85. Potzmann), Grgic (72. Hong), Michorl, Renner - Goiginger, Karamoko (72. Raguz), Balic (72. Nakamura)

Sturm: Siebenhandl - Gazibegovic (77. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer, Gorenc Stankovic, Kiteishvili (90. Prass), Kuen (61. Ljubic) - Yeboah (77. Niangbo), Jantscher (61. Sarkaria)

Gelbe Karten: Wiesinger, Grgic, Michorl bzw. Gazibegovic, Kiteishvili, Gorenc Stankovic

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt Endstand 1:1 (0:0).

Wien, Generali Arena, 6.805 Zuschauer, SR Hameter. 

Tore:
0:1 (57.) Mahrer
1:1 (71.) Handl 

SCR Altach - SK Rapid Wien Endstand 2:1 (0:0).

Altach, Cashpoint Arena, SR Kijas. 

Tore:
0:1 (58.) Grüll (Freistoß)
1:1 (82.) D. Nussbaumer
2:1 (91.) Nuhiu (Elfmeter)

copyright  2024
23. April 2024