Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:3 gegen Sturm Graz - LASK belohnte sich nicht

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2021, 18:58 Uhr
Thomas Goiginger, LASK
Thomas Goiginger Bild: Gepa

PASCHING. Der LASK musste am Sonntag trotz guter Torchancen und nach zwei Stangentreffern eine 1:3 (0:0)-Heimpleite gegen Sturm Graz hinnehmen.

In der zweiten Hälfte schlugen die Gäste mit einem Doppelpack von Manprit Sarkaria (83., 94.) und einem Tor von Kelvin Yeboah (66.) zu. Die Oberösterreicher scheiterten zweimal an der Stange, der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Peter Michorl (85.) war zu wenig.

LASK-Coach Dominik Thalhammer begann mit derselben Elf wie zuletzt in der Conference-League-Quali gegen Vojvodina Novi Sad. Bei Sturm rückte Andreas Kuen in die Anfangsformation. Trotz hoher Temperaturen lieferten sich beide Teams ein intensives Duell mit vielen Zweikämpfen. Zumindest bei den Fans sorgte zwischenzeitlich die Feuerwehr für Abkühlung.

Sturm legte eine couragierte Anfangsphase hin. Ein Schuss von Andreas Kuen ging in der fünften Minute unangenehm auf das Tor, LASK-Tormann Alexander Schlager war dabei allerdings aufmerksam. Nur kurz darauf sorgte ein Kopfball von Gregory Wüthrich nach Freistoß von Jakob Jantscher für Gefahr, der Ball verfehlte das Ziel aber knapp (9.).

Nach einer ersten Drangperiode der Gäste verschafften sich die Linzer allmählich Kontrolle über das Spiel. Über einen Konterangriff fand der LASK die erste Torchance vor. Nach guter Vorarbeit von Mamoudou Karamoko scheiterte Thomas Goiginger and Goalie Jörg Siebenhandl. In der 20. Minute stand Aluminium einem Torerfolg der "Athletiker" im Weg: Michorl visierte bei einem Freistoß das kurze Eck an, ohne Umwege ging der Ball an die Stange. Rene Renner schoss nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit daneben (32.). Kurz vor der Pause verlängerte Petar Filipovic einen Eckball, setzte den Kopfball allerdings etwas zu hoch an (45.).

LASK-Verteidiger Yannis Letard musste in der 33. Minute verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Dario Maresic in die Partie. Nach dem Seitenwechsel wurde die schon zuvor intensiv geführte Partie noch hitziger. Zunächst ging ein unbedrängter Abschluss von Florian Flecker nach einem Corner knapp links daneben (50.). Dann schlug der Ball ein erstes Mal im Tor ein - allerdings nur zur vermeintlichen Grazer Führung. Denn einem Kopfball von David Affengruber nach Jantscher-Freistoß ging eine richtig erkannte Abseitsstellung voran (53.).

Ein weiterer Aluminiumtreffer verhinderte eine Linzer Führung nur knapp. Husein Balic wurde dabei von Lukas Grgic in die Tiefe bedient und legte auf Flecker ab. Letzterer schoss an die Innenstange und von dort prallte der Ball direkt zurück (58.). Der Treffer gelang dann auf der Gegenseite: Nach Vorarbeit von Jon Gorenc Stankovic behauptete Yeboah den Ball in der Spitze und schoss zum 1:0 ein (66.).

In der Schlussphase wurde die Partie noch einmal reich an Geschehnissen. Der eingewechselte Sarkaria sorgte zunächst nach Assist von Ivan Ljubic für die Zwei-Tore-Führung (83.), nur zwei Minuten später stellten die Gastgeber den alten Abstand aber wieder her. Ein Aufsitzer-Tor von Michorl aus rund 18 Metern Entfernung sorgte in den finalen Minuten zwar noch einmal für Spannung, reichte dem LASK aber nicht mehr zum Punktegewinn. Für den Schlusspunkt sorgte Sarkaria in der vierten Minute der Nachspielzeit mit einem souverän zu Ende gespielten Konter.

Reaktionen

Domink Thalhammer (LASK-Trainer): "Wir sind alle sehr enttäuscht, weil ich der Meinung bin, dass wir das Spiel 65 Minuten lang ganz klar im Griff hatten. Die Mannschaft hat sehr viel investiert, viel gegeben und alles in die Waagschale geworfen. Wir haben das Spiel aber nicht für uns entschieden, weil wir in beiden Strafräumen nicht gut genug waren. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit auf der Kippe. Es war ein schwerer individueller Fehler, der nicht passieren darf. Es gab auch gute Aspekte, am Ende stimmt das Resultat natürlich nicht."

Christian Ilzer (Sturm-Trainer): "Bei diesen Temperaturen so ein hohes Tempo zu gehen, das war schon sehr beeindruckend. In gewissen Phasen war für uns das nötige Glück dabei. Wir hatten einen guten Beginn, danach trifft der LASK zweimal die Latte und startet auch gut in die zweite Halbzeit. Eine super Einzelaktion von Kelvin Yeboah bringt das Spiel auf Schiene für uns. Dann haben wir richtig gut von der Bank nachwechseln können. Das ist ein Qualitätsmerkmal einer Mannschaft, wenn du solche Spieler von der Bank bringen kannst."

Alle Sonntag-Ergebnisse in der 4. Runde:

LASK - SK Sturm Graz Endstand 1:3 (0:0).

Pasching, Raiffeisen Arena, 6.000, SR Grobelnik. 

Tore:
0:1 (66.) Yeboah
0:2 (83.) Sarkaria
1:2 (85.) Michorl
1:3 (94.) Sarkaria

LASK: Schlager - Letard (33. Maresic), Wiesinger, Filipovic - Flecker (85. Potzmann), Grgic (72. Hong), Michorl, Renner - Goiginger, Karamoko (72. Raguz), Balic (72. Nakamura)

Sturm: Siebenhandl - Gazibegovic (77. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer, Gorenc Stankovic, Kiteishvili (90. Prass), Kuen (61. Ljubic) - Yeboah (77. Niangbo), Jantscher (61. Sarkaria)

Gelbe Karten: Wiesinger, Grgic, Michorl bzw. Gazibegovic, Kiteishvili, Gorenc Stankovic

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt Endstand 1:1 (0:0).

Wien, Generali Arena, 6.805 Zuschauer, SR Hameter. 

Tore:
0:1 (57.) Mahrer
1:1 (71.) Handl 

SCR Altach - SK Rapid Wien Endstand 2:1 (0:0).

Altach, Cashpoint Arena, SR Kijas. 

Tore:
0:1 (58.) Grüll (Freistoß)
1:1 (82.) D. Nussbaumer
2:1 (91.) Nuhiu (Elfmeter)

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (854 Kommentare)
am 16.08.2021 07:12

Jetzt kommen's wieder alle heraus die Ra..,.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 16.08.2021 17:18

SRWOLF bei diesen ständig schwachen Leistungen lohnt es sich für die Ratten nicht sich zu verkriechen

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 15.08.2021 22:46

Kenne mich bei Fußball wenig aus? Habe es jedoch geschafft in der Regionalliga zu spielen. Hätte mal einige Fragen an den Ex Damen Cheftrainer, ob er nicht sieht das die Hintermnnschaft löchrig + überfordert ist. Was wäre mit Holland ? Sind wir zu STOLZ? James hat Trauner sehr gut vertreten das = meine Meinung. Fürs Mittelfeld +Sturm sind genug Spieler vorhanden, jedoch bei der Abwehr hapert es gewaltig, da sollte man schnellstmöglich handeln bevor es zu spät sein könnte um das Ziel Platz 4 zu erreichen. Es wurden schon bessere Trainer vor die Tür gesetzt . Auch der Präsi + die Freunde unseres LASK sollten schön langsam sehen das die Abwehr der schwache Punkt ist.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 15.08.2021 22:43

Die 🖤💚Welt ist in Ordnung-siehe Tabelle - weiter so 👍

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 15.08.2021 21:04

Die Abwehr ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Das Abwehrverhalten einiger ist peinlich. Da ist auch das Mittelfeld mitverantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
Arlecchino (168 Kommentare)
am 16.08.2021 13:54

Ja, in der Defensive gibt's einige Defizite, vor allem Marešić steht bei einigen Steilpässen der gegnerischen Mannschaft nicht immer optimal...so wie beim 0:1

In der Offensive hatten die Grazer mit den viel torgefährlicheren Sarkaria und Yeboah einen eindeutigen Vorteil.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 15.08.2021 20:45

Die Hitze heut ,ja war schon heiß, da hatte Sturm mit den Klimatisierten Leibchen schon Vorteile, ja klar Sturm hatte kein Spiel unter der Woche. Reisestrapazen, wie soll man da Sturm schlagen. Und aus dem vollen Schöpfen kann man anscheinend auch noch nicht bei den Spielern. Schwere Spiele gegen Rapid, Sturm, Wattens. Jan Boller muss erst herangeführt werden, wie lange noch? So einen Scheiß verzapfen bei der PK dieser Möchte gerne Trainer. Der Siebenmann Supersturm nicht fähig ein einziges Tor zu erzielen, und hinten die Abwehr offen wie ein Scheunentor und einem schon seit langem schwachen Tormann der sich ausspielen lässt wie ein kleiner Junge . Wimmer sofort zurückholen als Tormanntrainer, und wann geht endlich dieser unfähige Trainer. Potenzial hat ja die Mannschaft nur den falschen Trainer. Wann reagiert man endlich weil von selber geht der anscheinend nicht, oder man will eh in die 2. Liga

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 15.08.2021 20:02

Ein starker Gegner lässt nicht automatisch Siege erwarten. Umsomehr ist auch das Augenmaß auf deren Stärken zu legen. Tore verhindern ist einfacher als welche zu erzielen. Aber weiter so, das Glück braucht manchmal einwenig Anlaufzeit. Viele Heimsiege werden uns noch erfreuen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 15.08.2021 20:04

Der nächste Träumer namens HOLIENA der nicht einsehen will wie es stetig bergab geht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 15.08.2021 21:10

Sollte man sich auf das "Glück" verlassen, oder nicht doch auf die eigenen Fähigkeiten?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 15.08.2021 19:10

Ein Misserfolg in einem wichtigen Spiel und das daheim. Letztlich zählen die Tore und nicht die Spielanteile. Schade, dass man den Aufwind nach dem 6:1 nicht nutzen konnte. Wenn es so weitergeht, dann wird am Ende vielleicht nicht mal der anvisierte 4. Platz herauskommen, der ohnehin schon ein Minimalziel ist. Die nächsten Spiele werden ja zeigen, ob es in diese Richtung geht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 15.08.2021 19:16

Stand jetzt geht es schnurstracks richtung Abstiegsplayoff.

Von der Riesenbaustelle (Stadion) ganz zu schweigen.

Unglaublich, welchen Abstieg die jetzige LASK Führung in den letzten beiden Jahren fabriziert hat.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 15.08.2021 20:04

@- observer
Würde sagen alles zwischen Platz zwei und vier ist in Ordnung, als Minimalziel würde ich ihn nicht bezeichnen. Aber vor zwei Jahren waren wir gefühlt einen Schritt weiter, trotzdem sollte man nach vier Runden noch kein Resümee ziehen, was sollen dann die Rapidler tun.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 15.08.2021 19:07

Sportlich und organisatorisch am Weg in eine tiefere Division.

Gut so,

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 15.08.2021 19:05

Thalhammer kann auch diesmal schön erklären warum es wieder nix geworden ist.

Dieser Trainer samt Jasageranhang bringt den LASK ins Grab.

lädt ...
melden
antworten
wufdan (24 Kommentare)
am 15.08.2021 20:05

Bla bla bla bla. Spiel hätte auch anders ausgehen könne, wenn Spielglück und gewisse Nuancen gepasst hätten… Hättiwari. Sturm eine Spur frischer, Spielverlauf in die Karten gespielt, ohne Spiel unter der Woche. Aber man kann eine Niederlage einfach auch nehmen wie sie ist, ohne schon erwähntes bla bla blaw. Sportliche Grüße an alle Fußballfans uns Schwarzweiße.

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 15.08.2021 22:31

👍

lädt ...
melden
antworten
charismat (34 Kommentare)
am 16.08.2021 18:17

... man kann das Glück aber auch erzwingen zwinkern

Ausserdem sollte Herr Thalhammer dringend mal darüber nachdenken die Abwehr zu stärken.
Kein Tor bekommen = zumindest nicht verlieren (macht mind. 1 Punkt)
1 oder 2 Tore schießen und 3 bekommen = na, wer weiß es...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 15.08.2021 18:58

Donnerstag wird interessant - St. Johnstone wird sicher nicht einfacher als Sturm...😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen