Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:2 in Manchester: LASK verkaufte sich teuer

Von Günther Mayrhofer/apa, 06. August 2020, 06:12 Uhr
LASK Wiesinger
Mit einer soliden Leistung und einem Traumtor von Philipp Wiesinger (l.) hat sich der LASK aus der Europa League verabschiedet. Bild: Afp

MANCHESTER. Der LASK hat am Mittwochabend das Rückspiel im Achtelfinale der Europa League gegen Manchester United mit 1:2 verloren. Trainer Thalhammer zufrieden.

Es war ein Auftritt, der einen Motivationsschub geben muss: Obwohl erst seit zwölf Tagen im Training. war der LASK im Achtelfinal-Rückspiel der Fußball-Europa-League bei Manchester United lange Zeit ebenbürtig und führte durch ein Traumtor von Philipp Wiesinger sogar 1:0. Am Ende nahmen die Athletiker trotz des 1:2 ganz viel Positives aus England mit.

Beim Abschlusstraining am Mittwoch hatten die Spieler noch unzählige Erinnerungsfotos geschossen. Für viele ging mit der Partie im Old-Trafford-Stadion ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ab dem Anpfiff gaben die Athletiker dann ein sehr gutes Bild ab – und spielten wieder so, wie beim Höhenflug vor der Corona-Zwangspause.

„Wir können mehr gewinnen, als wir verlieren können“, hatte Trainer Dominik Thalhammer vor seinem Pflichtspieldebüt gesagt und Mut gefordert – und diesen zeigten die Athletiker. Andres Andrade traf nach einem Eckball per Kopf die Latte, der Nachschuss von Philipp Wiesinger ging daneben (10.). Mit jeder gelungenen Aktion stieg das Selbstvertrauen beim Kaltstart. „Keinen Millimeter nachlassen“, forderte Thalhammer in der 27. Minute. Kurz darauf ging der Kopfball von Marko Raguz daneben (28.), Torhüter Sergio Romero parierte einen Schuss des Stürmers (31.).

Bildergalerie: Der LASK zu Gast in Manchester: Die Höhepunkte in Bildern

1
1 (Foto: CARL RECINE (X03807)) Bild 1/19
Galerie ansehen

Flexibles 4-3-3 statt 3-4-3

Thalhammer wird gefallen haben, wie seine Mannschaft die Vorgaben umsetzte. Der LASK spielte nicht ausschließlich im 3-4-3, Reinhold Ranftl war mehr im Mittelfeld zu finden und machte ein 4-3-3 daraus. Dadurch hatten die Athletiker mehr Zugriff im Zentrum – und gingen durch ein Traumtor in der 55. Minute sogar in Führung: Wiesinger zirkelte den Ball aus 25 Metern sensationell ins Kreuzeck.

Die Freude über die Führung währte nicht lange: Juan Mata schickte Jesse Lingard in die Tiefe, dessen Schuss fälschte Wiesinger beim Rettungsversuch zum 1:1 ab (57.). Danach schwanden beim LASK ein wenig die Kräfte, während bei den „Red Devils“ Weltmeister Paul Pogba und Anthony Martial ins Spiel kamen. Letzterer erzielte das 2:1 (88.). Romero verhinderte ein zweites LASK-Traumtor, als er den Fersler von Raguz parierte (93.).

Lob für die Leistung bekam der LASK auch von United-Legende Bobby Charlton, der auch auf das 5:0 im Hinspiel zurückblickte. „Es war sehr schade, dass es ohne Zuschauer gespielt werden musste, sonst wäre es sicher anders ausgegangen.“ Als echter Sir erwies er sich auch, weil er über den LASK genau Bescheid wusste: Er wünschte alles Gute beim Stadionbau.

 "Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Wir haben das, was wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt. Wir wollten als starke Einheit auftreten und den Gegner unter Druck setzen - das ist uns gelungen", sagte Thalhammer. 

Manchester United - LASK Endstand 2:1 (0:0).

Old Trafford, SR Sidiropoulos (GRE).
Hinspiel (am 12. März) 5:0 - Manchester mit dem Gesamtscore von 7:1 im Viertelfinale (Gegner FC Kopenhagen).

Tore: 0:1 (55.) Wiesinger 1:1 (57.) Lingard 2:1 (88.) Martial

Manchester: Romero - Fosu-Mensah (84. Mengi), Bailly, Maguire, Williams (72. Chong) - Fred (64. Pereira) - Mata, McTominay, Lingard (64. Pogba), James (84. Martial) - Ighalo

LASK: A. Schlager - Wiesinger (73. T. Sabitzer), Trauner, Andrade (80. Filipovic) - Ranftl, Holland, Michorl, Renner - Frieser, Raguz, Balic (66. Reiter)

Gelbe Karten: McTominay bzw. Michorl

Aus für Glasner-Klub

Neben Manchester United haben sich am Mittwoch auch Inter Mailand, der FC Kopenhagen und Schachtar Donezk für das Finalturnier der Europa League in Nordrhein-Westfalen qualifiziert.

Die Dänen siegten in ihrem Achtelfinal-Rückspiel daheim gegen den türkischen Meister Istanbul Basaksehir 3:0 und machten damit ein 0:1 aus dem Hinspiel wett. Inter traf indes in Gelsenkirchen in einem Entscheidungsspiel auf Getafe, da bereits das Hinspiel im März aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Romelu Lukaku (33.) sorgte beim 2:0 der Mailänder mit seinem 30. Saisontor für die Führung seines Teams, Christian Eriksen (83.) besorgte kurz nach seiner Einwechslung die Entscheidung. Getafe ließ vom Elferpunkt die Chance auf den Ausgleich aus, Jorge Molina schoss am Gehäuse vorbei (76.).

Der VfL Wolfsburg ist gescheitert. Nach der 1:2-Niederlage gegen Schachtar Donezk verlor der deutsche Bundesligist unter Trainer Oliver Glasner auch in Kiew mit 0:3. Alle Tore der Ukrainer fielen in den letzten Spielminuten. Xaver Schlager spielte bei den Wolfsburgern durch. Diese waren weit davon entfernt, ihre Heimniederlage noch einmal wettmachen zu können. Spannend wurde es nur nach 65 Minuten, als der Schiedsrichter zunächst Elfmeter für Wolfsburg nach einem Foul an Joao Victor gab, diese Entscheidung nach VAR-Studium aber zu einem Freistoß außerhalb des Strafraums abänderte.

Am Donnerstag folgen die übrigen Achtelfinal-Partien. Bayer Leverkusen spielt gegen die Glasgow Rangers (Hinspiel 3:1), Eintracht Frankfurt beim FC Basel (0:3) und Wolverhampton gegen Olympiakos Piräus (1:1). In einem Entscheidungsspiel trifft der FC Sevilla in Duisburg auf die AS Roma.

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Restless (10 Kommentare)
am 06.08.2020 19:18

könnten diese Wiesenspucker nicht endlich mal die Corona-Regeln einhalten?

lädt ...
melden
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 06.08.2020 19:18

Nach der gestrigen Leistung gegen die C-Mannschaft von ManU und der katastrophalen Performance in der Corona-Krise ist wohl das neue Stadion Geschichte, in 3 - 4 Jahren spielt der LASK in der Regionalliga.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.08.2020 20:29

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt.
Was in ihrem Fall offensichtlich der Fall sein dürfte 🤔🤭 🤡

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 07.08.2020 11:09

Servus!Denke Er war in der Wachau? + hat sich einen Sprung in der Marillen geholt 😂😂😂 LG ⚽️⚽️

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.08.2020 20:30

Sie sind ein vollT....l

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.08.2020 16:26

Natürlich weiß selbst jeder noch so unterbelichtete Troll, dass internationale Spitzenmannschaften einen Kader von ca.20 - 26 gleichwertigen Spieler haben.Davon können, welche Überraschung, halt nur 11 gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen.Deshalb ist das Gesudere Stamm-Mannschaft hin oder her eigentlich für die Würschte (frei nach Trainer-Guru Kühbauer).
Aber darum geht's ja in Wahrheit nicht.Es geht ja nur darum die gestrige solide und ansprechende Leistung des LASK herunter und madig zu machen.Netter aber vergeblicher Versuch.
Dazu braucht man sich ja nur die ausgezeichneten Kritiken in sämtlichen Medien anschauen.
Aber weil es den LASK nach dem "TrainingsBETRUG" (frei nach Betterlein) immer noch in der BL gibt,trotz Trainerentlassung das Duo Gruber/Werner noch immer beim LASK ist, die Sponsoren entgegen gegenteiliger Ankündigung der Endzeit-Propheten immer noch an Bord sind, der Stadion-Neubau auf Schiene ist und es sportlich läuft, muss man als Troll ja verzweifeln.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.08.2020 22:52

Natürlich weiß selbst jeder noch so unterbelichtete Troll, dass....

NEIN!!!

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 06.08.2020 13:07

hatte mir das spiel ca. 7 min. angeschaut. die mu spieler sah ich nur gemütlich gehen , die v. lask rannten um ihr leben u. trotzdem verloren sie das spiel.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.08.2020 13:20

Trollpost!

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 06.08.2020 20:13

DA dürften sie nur den vorspann gesehen haben. Aber jeder darf mitreden.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 06.08.2020 12:03

Wie schon so oft in der Europaleague. Gut gespielt aber taktisch zu unerfahren.
Der LASK-Trainer muss da wohl nach Italien schauen.

Wenn man in Manchester 1:0 in Führung geht, muss man als international abgebrühte Mannschaft verhindern, dass man einmal mehr postwendend den Ausgleich bekommt.

Wie geht das?
Die offensive Ausrichtung zwar nicht wie in Italien bis zu einem Verlusttreffer oder gar bis zum Spielende einstellen, aber doch mal 10-15 Minuten wesentlich tiefer stehen um den Vorsprung und das Spiel zu stabilisieren.

Ein weiteres Offensivpressing bei gleichzeitig massiv emblöster Abwehr ist ein nogo nach einem 1:0 in Manchester.

Es darf dem LASK international einfach nicht passieren sich nach der Führung schon 1-2 Minuten später auskontern zu lassen. Nach einem 1:0 müssen sofort 2 Spieler mehr zurück. 3-4-3 geht da nimmer für zumindest 10-15 Minuten Herr Thalhammer. Machen sie nicht denselben Fehler wie ihr Vorgänger.

Auch für die UEFA-5-Jahres-Wertung war es eine Katastrophe

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 06.08.2020 12:46

Sägen Sie schon am Sessel vom Thalhammer?
( Bei so viel Sachwissen)
😂😂😂

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 06.08.2020 14:55

Und warum haben wir dann postwendend das 1:1 bekommen?
Waren wir nicht offen wie ein Scheunentor und unterbesetzt hinten?

Hätte so ein italienische Mannschaft nach dem Führungstor gespielt?
Ich glaube nicht.

Wer gewinnen will, kann nicht immer Offensivpressing auf Teufel komm raus machen. Da heißt es Hirn einschalten und die Taktik an den Spielverlauf anpassen.
So haben wir auch den dritten Platz in der Meisterschaft verloren unter Ismael.

Thalhammer sollte halt nicht denselben Fehler machen wie Ismael im Frühjahr.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.08.2020 19:54

Italienische Mannschaften sind in den letzten Jahren ja bekanntlich das A&O des modernen Fussballs. Die gewinnen alle europäischen Bewerbe, werden ungeschlagen Europa- und Weltmeister, und und und......

Andere Leute glauben da fast, dass der italienische Fussball ein wenig den Anschluss an die echte Spitze verpasst hat. Aber das kann ja auch nur ein Gerücht sein.

Letzter CL-Sieger aus Italien: Inter M. 2009/10
Letzter EL-Sieger aus Italien: AC Parma 1998/99
Letzte EM für Italien: 1968 + Finale 2000+2012
Letzte WM für Italien: 2006 u. dann jeweils in der Vorrunde gescheitert.

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 06.08.2020 13:01

sie haben bestimmt die Trainer A-Lizenz.. dass soetwas dem Thalhammer nicht eingefallen ist, ist ja fast nicht zu glauben..

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 07.08.2020 12:12

Redet der vlt an scheiss. Ist ihm das bewusst? Glaube nicht?!! 😷 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 06.08.2020 11:19

Wenn ich in einer Wunde stochern darf:
Drei Minuten nach der eigenen Führung ist man zu hoch - ohne Absicherung durch das Mittelfeld aufgerückt - und hat den Ausgleich kassiert.
Das hat man im Finish der letzten Meisterschaft leider zu oft zu sehen bekommen.
Da muss der neue Trainer ansetzen!
Ansonsten: Gute Vorstellung!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.08.2020 10:49

Es geht sichtlich wieder aufwärts ! Nach dem eher enttäuschenden Ende der Meisterschoft scheint der LASK wieder zurück in die Spur zu finden. Allen üblichen Trollen zum Trotz war das gestern eine solide und ansprechende Partie der Schwarzweißen. Endlich wurde wieder mit Flachpass-Spiel und Kombinationen das Mittelfeld überbrückt und der Ball nicht mehr einfach hoch auf gut Glück nach vorne gedroschen.
Es war wieder Fußball zum Ansehen. Dass die Kraft noch nicht für 90 Minuten reichte, kam nach der kurzen Vorbereitungszeit nicht überraschend und tat der couragierten Leistung keinen Abbruch. Wie Michorl schon im Vorfeld der Partie versprochen hatte, lief die GESAMTE Mannschaft solange sie die Beine trug.
Mit vollem Tank und den 6 gestern noch abwesenden Spielern ist dem LASK auch heuer wieder einiges zuzutrauen.
Es verspricht kein gutes Jahr für die bekannten Trolle und Narren hier im Forum zu werden 👍🏁

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 06.08.2020 09:32

Der LASK war gut (vor allem wenn man bedenkt, dass man zu Beginn der Vorbereitung ist), Gratulation zur Leistung. An alle Nörgler: eine Fussballmannschaft hat heutzutage min. 23 Spieler, darum verstehe die Diskussion nicht wegen B Mannschaft. Noch etwas: Bobby Charlton ist ein echter Gentelman.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 06.08.2020 09:35

Das ist keine Diskussion, sondern eine Feststellung.
Hier geht es eher darum, warum die OÖN in keinem Wort erwähnt, wer da bei United gespielt hat ...

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 07.08.2020 07:58

Lauter "Badkicker"?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 06.08.2020 10:09

ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

akv,
mit welcher Aufstellung hat United gespielt?

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 06.08.2020 10:51

@Betterthantherest. Lingard, Pogba, Macquire, Igalho, Fred, Mata (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) haben mitgespielt. Allesamt Spieler, die bei der letzten WM mitgespielt haben. Das sind schon Klassespieler. Ihre Aussage mit dem Pferd hat allerdings ein Körnchen Wahrheit.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 06.08.2020 12:02

Das sind bis auf Maguire keine Stammspieler. Ighalo hat gerade mal 90 Gesamtminuten in der PL gespielt. Lingard und Mata waren zuletzt nicht einmal auf der Bank, Fred die letzten 3 Spiele auch - ohne Verletzung - auf der Tribüne und Pogba nur Ersatz zwinkern ...

Lt. britischer Presse ein knapper Sieg gegen einen biederen Gegner, wobei die Startelf für nächsten Montag geschont wurde ...

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 06.08.2020 13:02

Komisch dass Lingard in der letzte Runde sogar ein Tor gemacht hat..

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.08.2020 13:40

Vom Reiten haben Sie aber nicht sehr viel Ahnung

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 06.08.2020 08:55

sagen wir' wie es ist: es war wieder ein Anfang!

lädt ...
melden
Inn-viertlerin (124 Kommentare)
am 06.08.2020 08:44

Was ist eigentlich mit dem Goiginger, ist der verletzt?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.08.2020 08:18

Sie nahmen viel Positives mit. Andenken und Urlaubsfotos.....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.08.2020 07:53

Die Spielanlage ist dieselbe geblieben. Die Jungs spielen kompromisslos nach vorne, egal, wer der Gegner ist. Erste Halbzeit hätten sie sich mindestens ein Tor verdient. Zwei Drittel des Spiel fanden in der Spielhälfte der Engländer statt. Dass so kurz nach Trainingsstart zunehmend die Kräfte schwanden, war zu erwarten. Trotzdem hat die Mannschaft sich brav gehalten.

Was aber schon aufgefallen ist. Durch das hohe Verteidigen ist man ein wenig anfällig gegen schnelle Stürmer. Einen Verteidiger mit mehr Speed könnte man gut brauchen.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 06.08.2020 07:38

LASK verkauft sich teuer.

Wie hoch war der erzielte Preis? Wer war der Käufer?

Eine unsinnige Überschrift.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.08.2020 07:48

Und gleich dazu ein unsinniges Posting.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.08.2020 08:22

Staatsbuergerin,

sie dürfen diese Überschrift nicht wörtlich verstehen, sondern im übertragenen Sinn.

Andere Beispiele: den Nagel auf den Kopf treffen, eine Nadel im Heuhaufen suchen, jemandem nicht das Wasser reichen können etc.

Vielleicht befassen sie sich etwas intensiver mit der deutschen Sprache, ich glaube, es würde sich lohnen!!

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 06.08.2020 09:40

Deutsche Sprache , schwere Sprache. Bist du sicher das du Staatsbürgerin bist?

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 06.08.2020 09:56

Apropos schwer: "Bist du sicher, DASS du Staatsbürgerin bist?" wäre in dem Fall richtig ;o)

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 06.08.2020 15:19

Das ist wohl wahr.

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 06.08.2020 07:16

Ist ungefähr so, wenn in einem Vorbereitungsspiel ein Landesligist gegen einen Regionalligaverein knapp verliert-kann man auch durchaus von einem Achtungserfolg sprechen😜

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 06.08.2020 06:58

Das war aber die B-Elf, oder? (Ich weiß es wirklich nicht...)

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.08.2020 06:44

Es gibt weder eine A noch eine B Elf im heutigen Fussball. Es gibt einen Kader da muss und kann ein jeder seine Position spielen und spielt auch. Wir haben 2020 da hat sich auch im Fussball einiges geändert. Auch in Österreich darf man sich freuen wenn ein Verein gegenüber einer finanziellen Übermacht aus England gut spielt das hat der Lask gestern getan.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 05.08.2020 23:14

Naja, man sollte schon auch dazuschreiben, dass NUR ein einziger Stammspieler bei United (Maguire) gespielt hat zwinkern ...

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 06.08.2020 00:05

Dann definieren Sie mal was ein Stammspieler ist?

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 06.08.2020 05:48

Glaube nicht das nur ein Stammspieler gespielt hat
Wenn dem doch so sein sollte vergleichen Sie den Marktwert der Laskspieler und den Marktwert der United Spieler die am Feld gestanden sind
Weiters wäre noch zu berücksichtigen das der Lask in der Vorbereitungsphase befindet

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 06.08.2020 05:49

Das sich der Lask in der Vorbereitungsphase befindet

lädt ...
melden
guenni0362 (64 Kommentare)
am 06.08.2020 06:23

...und dass beim Lask zwei Stürmer nicht mehr dabei waren... bin mit der gestrigen Leistung sehr zufrieden!

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 06.08.2020 09:32

Ja, anscheinend befinden sich hier lauter Experten zwinkern!

Stammmannschaft im entscheidenden Spiel gegen Leicester: https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/3219098

Gegen LASK:
https://www.transfermarkt.at/manchester-united_lask/index/spielbericht/3328549

Wer sich die Mühe macht zu vergleichen wird den Unterschied feststellen ...

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 06.08.2020 12:51

Wie gut das Sie uns Unwissenden Ihr Wissen zukommen lassen Fußballgott 😂

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.08.2020 18:12

Auch ManU's zweite Garnitur wäre in Österreich höchstwahrscheinlich konkurrenzlos. Also was soll dieses sinnlose Geschwurbel?

lädt ...
melden
Kasmau (5 Kommentare)
am 05.08.2020 23:08

Kopf hoch! Sehr brav gespielt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen