Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:1 – Dominanter LASK belohnte sich nicht

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2020, 19:12 Uhr
SOCCER - BL, Hartberg vs LASK
Bild: GEPA

HARTBERG. Die Länderspielpause hat den Erfolgslauf des LASK in der Fußball-Bundesliga etwas gebremst. Am Samstag mussten sich die Linzer in der achten Runde bei Hartberg trotz haushoher Überlegenheit in der ersten Hälfte mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben.

Ein Treffer von Verteidiger Petar Filipovic (22.) und viele gute Einschussmöglichkeiten gereichtem dem LASK nicht zum sechsten Pflichtspielsieg in Folge. Hartberg, dessen Ausgleich durch Felix Luckeneder (53.) aus dem Nichts kam, muss zwar weiter auf einen echten "Befreiungsschlag" warten, kam als neuer Neunter mit sieben Punkten der oberen Tabellenhälfte etwas näher.

LASK-Coach Dominik Thalhammer setzte im Mittelfeld erstmals von Beginn an auf Zugang Mads Emil Madsen. Der (Mit-)Grund: Routinier James Holland saß nach einer Erkrankung nur auf der Bank, Lukas Grgic fehlt aktuell wegen einer Wadenverletzung.

LASK mit 70 Prozent Ballbesitz

Die erste Hälfte wurde quasi zur Solo-Vorstellung des LASK, der rund 70 Prozent Ballbesitz verzeichnete. Das blieb aber nicht Selbstzweck, sondern resultierte gleich zu Beginn in Chancen. Ein Volley Reinhold Ranftls zischte am Tor vorbei (6.), auch Rene Renner verfehlte aus wenigen Metern den Kasten nach einem schönen weiten Ball über die letzte Linie Hartbergs (9.), später zielte Andreas Gruber aus schon recht spitzem Winkel daneben (20.). Ein Standard brach dann den Bann der Linzer: Gruber verlängerte eine Ecke Peter Michorls per Kopf, Filipovic köpfelte aus wenigen Metern ein.

Die defensiv orientierten Hausherren brachten fast keine Offensivaktionen zustande, der LASK erstickte diesbezügliche Bemühungen im Keim, respektive bereits zumeist in der Hartberger Hälfte und übte sich im lustvollen Kombinieren. Einzig ein harmloser Schuss von Rajko Rep direkt in die Arme von Alexander Schlager (9.) war zu nennen. Dass die Pausenführung nicht höher ausfiel, hatte sich der LASK einzig selbst zuzuschreiben. Rene Swete parierte einen Michorl-Freistoß (26.) ebenso wie einen Köpfler Gernot Trauners (34.), Ranftl schoss über das Tor (37.). Dazu kamen noch mehrere gefährliche Strafraumaktionen der "Athletiker".

Die zweite Hälfte begann mit einer Topchance durch LASK-Stürmer Johannes Eggestein (47.), und doch passierte die Überraschung: Der zur Pause eingewechselte Goalgetter Dario Tadic holte eine Ecke heraus, die von Sascha Horvath getreten via Luckeneders Kopf den Weg zum 1:1 ins Tor fand. Die Steirer waren nun deutlich mutiger und arbeiteten sich so ins Spiel. Eggestein blieb im Fünfer glücklos (62.), auf der anderen Seite köpfelte Trauner nach einem Freistoß an die eigene Latte, Luckeneder vergab im Nachsetzen per Kopf (67.).

Die drückende Dominanz des LASK war jedenfalls verschwunden, die Partie zumindest einigermaßen offen. Gefährlicher blieben aber die Linzer, vor allem in der Schlussviertelstunde: Christian Klem musste bei einem Ranftl-Schuss auf der Linie klären (75.), im Finish prüfte der eingewechselte Thomas Goiginger noch Swete (86.), und Ranftl schoss mit dem Abpfiff über das Tor (94.).

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

 

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Andik39 (211 Kommentare)
am 23.11.2020 11:59

Die Punkteteilung ist zwar ärgerlich, allerdings ist das Ergebnis ein Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt.
Jetzt ist klar, dass nur 100% zum Sieg führen.
Allerdings ist mir noch lieber man vernebelt viele Chancen, als man generiert keine.

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 22.11.2020 20:16

Nach Abschluss dieser Runde bleibt nach dem gestrigen 1:1 zumindest ein lachendes Auge - und das freut sich darüber, dass der LASK als einziger des Spitzentrios gepunktet hat und auf Platz zwei vorgestoßen ist ...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2020 19:54

Ärgerlich, aber jetzt noch kein Beinbruch. Aber ab der Punkteteilung, wenn es dann richtig ans Eingemachte geht, sollten dermaßen leichtfertige Punkteverluste tunlichst vermieden werden. Dann tun sie richtig weh.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 22.11.2020 13:10

Zu Ranftl möchte ich ein paar Gedanken einbringen - er kommt mir vor wie eine Wundertüte - positiv gemeint.
Wenn der auf`s Tor schießt, macht er anscheinend die Augen zu - oder ?
der Ball zischt dann einmal ins Kreuzeck und dreimal auf die Tribüne.
Bei drei Flanken geht eine hinter`s Tor.
Wie gesagt, ich finde es positiv, seine Entwicklung hat ihn in`s Team gebracht und lebt dort seinen Lask-Esprit vor.
Zur gestrigen Chanchenvernebelung: Da waren mehrere Spieler beteiligt - es gibt solche Tage.

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 22.11.2020 04:20

Was hat der Hartberger auf dem Foto für ein Trikot an? SPERM BOOSTER mit selbstgeklebten Buchsraben?

Kaum zu toppen...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 21.11.2020 21:15

Lucki, du Verräter! Kannst du deine Tore nicht gegen die anderen Clubs schiessen?
😎😎😎

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 21.11.2020 19:50

Völlig egal, da Sturm Salzburg in Salzburg "zerlegte"😉

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.11.2020 20:55

nicht egal.
es bleiben zwei dumm verschenkte Punkte.

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 21.11.2020 23:24

Sehe ich nicht so - vor der Chance von Ranftl hätte schon Luckeneder das 2:1 für Hartberg machen müssen....somit hat der LASK hier nichts verschenkt...🤓

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 22.11.2020 11:58

Renner, Ranftl, Trauner, Eggestein.... usw...

Sehe ich schon als leichtsinnig verschenkt!!!

Wenn du 26 Chancen hast...

Und die klare rote Karte nach 7 Minuten.... aber das ist nur nebensächlich... gestern selber schuld...

Wattens und gestern 4 Punkte verschenkt... schade

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 22.11.2020 18:53

Und ried die rapidler 😀

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 21.11.2020 19:47

Besser in Hartberg auswärts zu remisieren, als zu Hause verlieren. Ist nämlich auch schon passiert. Zudem ist der Grunddurchgang noch nicht mal zur Hälfte gespielt, also Zeit genug um sich gut zu positionieren.

lädt ...
melden
here (178 Kommentare)
am 21.11.2020 19:44

Leider hat der Lask gegen eine extrem schwache Hartberger Mannschaft Punkte verschenkt.
In der 1.Hälfte war das von Hartberg nicht einmal Landesliganiveau, da hätte man
3-4 Tore schießen müssen und 3 Punkte ruhig nach Hause bringen können. Man bräuchte eben einen guten Torjäger, dann wäre es etwas leichter die vielen Torchancen
in fast jedem Spiel zu verwerten.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 21.11.2020 19:24

Es gibt Spiele, die man trotz Dominanz und Chancen nicht gewinnt. Heute war ein solcher Tag.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.11.2020 19:45

Die Mocuba vom Stelzer TV faselte aber etwas von einem "schmeichelhaftem" Ergebnis" und die kennt sich überall aus.

lädt ...
melden
gragru (538 Kommentare)
am 21.11.2020 20:27

wieso Stelzer TV? ich glaub da ORF wird von die Roten domminiert od.

lädt ...
melden
head10 (43 Kommentare)
am 22.11.2020 08:36

Guten Morgen LASKER ggg Hiermit möchte ich meinen Senf zu den Kommentar von ORLANDO geben -vonwegen Luckeneder sei ein Verätter, wir haben ihn doch verschenkt - ich hätte dafür liebend gerne den Ramseneder entsorgt. Wünsch noch einen schönen Sonntag

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.11.2020 09:10

Die Bemerkung " Verräter " von ORLANDO war aber schon als Scherz zu verstehen !

lädt ...
melden
head10 (43 Kommentare)
am 22.11.2020 11:32

ok dachte ich mir - aber troztdem wars meiner Meinung nach die falsche Entscheidung den Lucki abzugeben ok

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 22.11.2020 13:15

Zu dem Zeitpunkt, wenn ich mich richtig erinnere, hat sich F. Luckeneder ein bisschen überschätzt und mit Rapid kokettiert, leichte Unmutsäußerungen inclusive, was aber dann doch nichts geworden ist. Vom Alter her wäre es schon die bessere Option gewesen ihn zu behalten.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2020 19:49

Ohne hier jemanden kränken zu wollen, Luckeneder hätte im heutigen LASK-Team keine Chance. Schon alleine mit der heutigen Spielweise des LASK wäre er überfordert. Dazu ist er fußballerisch einfach nicht gut genug. An Filipovic, Andrade oder jetzt auch noch Cheberko gäbe es kein Vorbeikommen Deshalb hat ihm der LASK ja auch einen Vereinswechsel nahegelegt und ihn nicht zu den Juniors abgeschoben oder auf die Tribüne gesetzt.
Ein Klub wie Hartberg ist genau das Richtige für ihn. Für Klubs von weiter oben wird es vermutlich nicht reichen.
Zu Ramsebner. Bis zu seiner schweren Verletzung gegen Basel war Ramsi beim LASK immer eine verlässliche Bank und hat auch hin und wieder ein Tor erzielt. Jetzt ist seine Position mit Neo-Teamspieler Wiesinger top besetzt. Das musste auch ein Wostry zur Kenntnis nehmen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen