Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Referee stahl dem LASK beim 1:1 gegen Rapid die Siegchance

Von Günther Mayrhofer, 31. Juli 2021, 19:01 Uhr
Alexander Schmidt traf bei seinem Heimdebüt zum Ausgleich. Bild: gepa

PASCHING. Die Serie geht weiter: Das Unentschieden war das achte sieglose Spiel der Athletiker gegen Rapid - weil der Videoreferee bei einem klaren Elfmeter nicht eingreifen durfte.

Die Raiffeisen-Arena brodelte: Das erste Heimspiel der Athletiker der neuen Bundesliga-Saison war natürlich ausverkauft, die Fans des LASK und von Rapid machten über 90 Minuten Stimmung. Am Ende gab es keinen Sieger, unter anderem deswegen, weil der Videoreferee in der Nachspielzeit eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Rene Eisner nicht korrigieren durfte.

"Das war ein klarer Elfer", sagte selbst Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer über die Attacke von Kelvin Arase an Mamoudou Karamoko in der Nachspielzeit. Doch Eisner ließ weiterlaufen und teilte seinem VAR-Kollegen mit, dass er die Szene genau gesehen habe. Damit waren dem Videoreferee die Hände gebunden: Der Schiedsrichter auf dem Feld hat das Sagen, die Fehlentscheidung blieb damit stehen.

Maresic-Fehler vor dem 0:1

Die Partie hatte für den LASK mit einen Rückschlag begonnen. Vor einer Woche hatte Dario Maresic noch ein souveränes Debüt in Altach gegeben (1:0). In der achten Minute trabte er einem langen Pass hinterher - im Gegensatz zu Ercan Kara. Der Rapid-Mittelstürmer verwickelte den LASK-Abwehrchef in einen Zweikampf, Philipp Wiesinger eilte zu Hilfe. Kara spielte einen Querpass auf Taxiarchis Fountas, der nur noch einzuschieben brauchte (8.).

Es war genau das passiert, was der LASK verhindern wollte: Nachdem Rapid zum Bundesligaauftakt und im Rückspiel der Champions-League-Qualifikation bei Sparta Prag jeweils 0:2 verloren hatte, wollten die Athletiker den Gegner noch mehr verunsichern. Das 1:0 war dann aber genau das Erfolgserlebnis, dem Rapid hinterher gelaufen war.

Umstellung verpuffte

Rapid spiegelte wie gewohnt das 3-4-3 des LASK, was klare Zuordnungen ergab. In den Zweikämpfen waren die Wiener wuchtiger und aggressiver. Die Trinkpause in der Mitte der ersten Halbzeit nutzte LASK-Trainer Dominik Thalhammer, um sich aus dieser Zwangsjacke zu befreien, doch auch die Umstellung auf ein 4-3-3 fruchtete nicht. Rapid verteidigte kompromisslos und versuchte zu kontern.

Nach dem Seitenwechsel machte der LASK mehr Tempo und ließ Rapid anfangs kaum aus der eigenen Hälfte. Die Wiener bekamen trotzdem die Chance auf das 2:0: Nach einem Corner landete der Abschluss von Leo Greiml an der Latte (6.1.). 

Erstes Tor von Schmidt für den LASK

Auf der Gegenseite wurde Torhüter Richard Strebinger wurde von Rene Renner zur Glanzparade gezwungen (64.) - es war die erste wirkliche Torchance der Athletiker. Greiml klärte den Stanglpass von Peter Michorl (78.) - dann fiel das verdiente 1:1: Florian Flecker knallte den Ball in den Strafraum, Schmidt lenkte ihn mit der Hüfte ins Netz ab (80.). Ex-Rieder Marco Grüll vergab Rapids Chance auf den Sieg, jene für den LASK verwehrte dann Eisner. Auch bei zwei möglichen Handspielen im LASK-Strafraum war der VAR nicht zum Zug gekommen, wie Kühbauer anmerkte.

Die Leistung nach dem Seitenwechsel sollte den Athletikern viel Mut für die kommende Aufgabe geben: Am Donnerstag steht das Auswärtsspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa Conference League bei Vojvodina Novi Sad auf dem Spielplan.

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

136  Kommentare
136  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.112 Kommentare)
am 01.08.2021 22:33

Taxi gehört einige Spiele gesperrt, wegen Unsportlichem Verhalten, und 2 cm von seiner Zunge ohne Narkose enfernt

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 01.08.2021 20:37

Also mir reicht es jetzt, ich verabschiede mich von von den Postern die ich sehr geschätzt habe. Etwa, Beisser, ORLANDO, LIBERTINE, ALLESWISSER, AKV , Einige fallen mir im Moment, nicht ein . Tschüss es hat mich sehr gefreut !

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.112 Kommentare)
am 01.08.2021 22:01

Schade !

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 01.08.2021 17:56

Dieses Forum ist leider durch wenige User zur Farce verkommen. Ich bitte die Redaktion den User Hautschi sowie alle von dieser adresse kommenden Registrierungen zu sperren.
Eine sinnvolle, in der Sache auch harte Auseinandersetzung ist erwünscht, ein derartiges Kasperltheater jedoch schwer entbehrlich.
Man merkt ja bereits, dass sich viele vernünftige Poster verabschiedet haben ( von den Innviertler Freunden liest man etwa nichts mehr, obwohl gerade diese objektive Sichtweise immer insperierend war ).
Schade eigentlich um die Zeit.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 02.08.2021 06:32

GEZAGALLOS ist auch so ein Kandidat, siehe seine Bemerkung weiter Oben!!!...aber das ist ja ein LASK Fan, da gelten andere Masstäbe!!!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 16:02

Habe ich mich getäuscht oder hat Fountas beim Torjubel den Lask Fans die Zunge gezeigt?
Für mich würde das nämlich eine grobe Unsportlichkeit darstellen und ein Einschreiten des ÖFB - Strafsenat es erfordern

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 16:35

Von den Rängen kommen aber auch keine Liebesbekundigungen!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.112 Kommentare)
am 01.08.2021 16:45

Ja, hat schon so ausgeschaut, zumindest nicht besonders sportliche Reaktion von Taxi, aber solche Sachen lernt man halt mal von einem Ungustl von Kühbauer. Aber der LASK hätte eine deftige Antwort mit einer saftigen Niederlage für Rapid geben sollen,.. nur dazu wiederum bräuchte man einen anderen Trainer

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 15:56

Ist das Medikament das Sie nehmen (müssen?) Chefarztpflichtig?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 14:52

Sehr geehrte LASK Präsidium

Ich fordere Euch auf am Montag sofort den Rechtsweg gegen Hautschi bzw wenn nötig gegen die Online Redaktion der OÖN zu beschreiten

Die Feststellung von Hautschi das Jürgen kriminelle Handlungen und Schweinereien betrieben habe sind Verleumdung und Rufmord von Jürgen

Diese Tatbestände sind gerichtlich zu ahnden und abzustellen

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 15:01

Zu behaupten, ich habe kriminelle Handlungen unterstellt, werden sie in keinem Post von mir finden!!!... Sie müssen genau lesen und vorsichtig sein!!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 15:13

Na dann lese Sie einmal

.

.
.......
..Training und Werners illegale Aktivitäten

Was heisst das?

Und zum Thema Trottel

Frage an einen Richter

Wie nennt man einen Menschen der im Posting einem Menschen anonym Schweinereien und illegale Aktivitäten vorwirft?

Nicht sehr intelligent

Und

Wie bezeichnet der Volksmund einen solchen Menschen?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.08.2021 16:16

Der Verdacht dass Hautschi ohnehin nur ein neuer Nick des BTR ist liegt ohnehin auch nahe

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 17:28

Bitte wer ist BTR?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.08.2021 20:31

Der WorserThanTheRest ist wohl gemeint.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 14:18

Ich möchte die Online Redaktion ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass der Poster Hautschi sofort gesperrt gehört

Er unterstellt Jürgen Werner kriminelle Handlungen

Wenn die OÖN derartige Postimgs unterstützen machen sie sich mitverantwortlich

Im übrigen gehört die Anonymität des Posters Hsutschi bei einer zu überlegenddn Klage frei zugeben

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 14:28

Na ja, die Bezeichnung "Trottel" ist auch eine Klage wert!!!!😉😉😉

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 14:45

Gerne jederzeit

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 14:45

🤭🤭🤭

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 14:53

....aber das euer neues Stadion ein wenig wie ein Katzenkisterl ausschaut, können sie nicht abstteiten????🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.08.2021 15:25

1. Ist das nicht mein Stadion

Und

2. Ob es Ihnen gefällt oder nicht ist völlig wurscht

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 15:29

🤭🤭🤭

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 13:30

Ich dachte der VAR ist da um schwerwiegende Fehlentscheidungen zu vermeiden
Meiner Meinung nach hätte der VAR bei so einer wichtigen Entscheidung eingreifen dürfen /
müssen, auch wenn der Schiri glaubt er hat die Szene richtig beurteilt
Mich würde auch interessieren wie es umgekehrt verlaufen wäre

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.08.2021 14:03

Deine Meinung sei dir unbelassen. Das Regelwerk kennst du jedoch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 15:32

Ich kenne das Regelwerk sehr wohl und stelle es deshalb auch in Frage

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.08.2021 19:18

Deine Kritik am Regelwerk ist durchaus okay. Das ändert jedoch nichts an der DERZEITIGEN Situation.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 19:41

Gegen Klagenfurt war sich der Schiri auch sicher mit 2 gelben Karten richtig zu liegen, dort wurde er aber vom VAR overruled
Die zwei Spieler flogen mit Rot vom Platz

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2021 20:36

Ein wirklich guter Schiri sollte die Größe haben sich auch eine seiner Meinung nach richtig beurteilte Szene nochmals anzuschauen.
Dann auch eine sichtliche Fehlentscheidung zu korrigieren braucht Mut und Einsicht.
Beides war bei Eisner nicht gegeben.👎

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 02.08.2021 10:05

Er muss sich nicht entscheiden für nochmal ansehen, der VAR muss sofort eingreifen. Ob der VAR eingreift ist nicht dem Schiri überlassen. So eine dumme Aussage vom Schiri ist ja unglaublich doof , der hats nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 01.08.2021 12:38

Das zeichnet etwas die Österreichische Mentalität wieder (auch wenn es wir nicht höheren wollen.)
Ich bin der Beste ich weis es besser ich brauche keine Hilfe die anderen wollen mich nur Anpatzen (Anpatzen auf Fehler hinweisen).
(wird ja von unser Politik vorgelebt)

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.08.2021 13:08

Ja, das ist klassische österreichische Mentalität: Egal zu welchem Thema, am Ende spielt die Politik negativ mit.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 01.08.2021 13:41

Warum glauben sie, pfeift kein österreichischer Schiri ein internationales Spiel?
Das war eindeutig ein Fehler des "Unparteiischen" zum Nachteil eines Vereins.

Und sie verteidigen dieses unprofessionelles Verhalten, ach ja, ist ja österreichische Mentalität

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 01.08.2021 14:37

Es gibt in Österreich kein Anpatzen? Doch das gibt es! Sehr massiv sogar. Es wird gelogen und verdächtigt, nur um den Ruf der und des Anderen zu ruinieren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.08.2021 11:55

@Günther Mayrhofer/OÖN

Wie wäre es mit einer Deeskalation der Sprache, es handelt sich hier ja nicht um das Fellner-Krawallblattl.

"nahm" statt "stahl" - und schon wäre die Schlagzeile weit sachlicher gewesen. Das Stehlen würde voraussetzen, dass der Schiri absichtlich und vorsätzlich gehandelt hat.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 01.08.2021 11:13

Gut wäre auch einmal ein Löschfahrzeug für den Rapid Sektor ! Die würde ich mit Wasser vollstopfen, dass Sie schwimmen in ihrem Sektor !!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 15:36

Als normaler Fan kommst du nicht einmal mit einer Plastikflasche hinein, wie schaffen es sogenannte Fans Bengalos ins Stadion zu bringen?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2021 10:41

Vielleicht dürfen der Schiri und der VAR jetzt ein Jahr gratis zum Heurigen ihrer Wahl

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 10:40

Einen Trainer, der eine Serie hinlegt sollte man niemals entlassen!!!🤭🤭🤭🤭🤭

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 01.08.2021 10:21

Wie gut, dass man sich nach einer schwachen Leistung am Schiri abputzen kann.
Aber ein Punkt gegen Rapid ist herzeigbar.
Noch dazu ein volles Stadion!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.206 Kommentare)
am 01.08.2021 10:46

Das hat mit der Leistung nicht zu tun, wozu haben wir einen Var aber Österreich ist halt eine Bananenrepublik sowohl im Fußball und Polktik.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 01.08.2021 16:43

Hallo Kirchhamer, der VAR durfte nicht eingreifen, ist auch so dem Bericht zu entnehmen. Vorschrift ist Vorschrift!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.112 Kommentare)
am 01.08.2021 18:30

Da schau ich mir aber heute im Sport die Situation beim Elfer für Tirol genau an, da wurde der Schiedsrichter vom VAR auf ein Handspiel hingewiesen steht im Liveticker

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 01.08.2021 09:32

Gegen Wiener Vereine musst immer um ein Tor mehr schießen sonst wird es nichts, leider

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 01.08.2021 09:41

Sollte man das nicht bei JEDEM Spiel, wenn man gewinnen möchte!!!!!!😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
anowl1 (4 Kommentare)
am 01.08.2021 09:32

wie heißt der VAR-Ref. eigentlich ?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.390 Kommentare)
am 01.08.2021 10:14

und wie ist seine mailadresse

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.08.2021 11:56

Und wo steht sein Auto?

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 02.08.2021 09:50

"Kannst du email?"

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.071 Kommentare)
am 01.08.2021 09:18

Wenn die Fans für alle Unzulänglichkeiten und Skandale des LASK die „Wiener Mafia“ verantwortlich machen, dann ist das halt typisch. Fan kommt ja von Fanatiker. Wenn die OÖN das befeuern, hat das mit Journalismus nichts mehr zu tun.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.08.2021 09:44

Erinnerung trotz des Katers?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen