Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:0 – 4000 Fans feierten den Auftaktsieg des LASK

Von Günther Mayrhofer, 12. September 2020, 04:20 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie LASK holte zum Auftakt verdienten 1:0-Sieg gegen Wiener Austria
Bild: APA

LINZ. Gelungenes Debüt von Trainer Thalhammer: Der LASK hat gegen Austria Wien durch einen Treffer von Neuzugang Andreas Gruber 1:0 (1:0) gewonnen.

4000 Fans in der Linzer Raiffeisen-Arena waren längst aufgestanden und klatschten für den LASK. Das 1:0 zum Auftakt der Fußball-Bundesliga gegen die Austria machte alle glücklich. Schon beim Anpfiff war es laut, weil alle nach dem Ende des Covid-Platzverweises die Athletiker nach vorne peitschten. Und es wurde immer lauter, weil der LASK Chance um Chance herausspielte. Wie schon gegen Manchester United ließ Trainer Dominik Thalhammer bei seinem Bundesliga-Debüt für den LASK zwischen zwei Formationen wechseln: Bei Ballbesitz der Austria wurde in einem 4-3-3 verteidigt, mit dem Ball wurde 3-4-3 gespielt. Das zahlte sich doppelt aus: Die Austria kam nicht aus der eigenen Hälfte, über die Flügel rissen die Athletiker den Gegner auf. Geduldig suchte der LASK mit 70 Prozent Ballbesitz vor der Pause die Lücken. Torhüter Patrick Pentz bewahrte gegen Husein Balic (7.) und beim Kopfball von Gernot Trauner (29.) die Austria vor dem Rückstand.

Der Kleinste traf per Kopf

Den längst verdienten Führungstreffer erzielte der mit 1,74 Metern kleinste Spieler auf dem Feld per Kopf: Neuzugang Andreas Gruber lenkte einen Michorl-Freistoß zum 1:0 ab – (43.). Schon beim 3:0 im Cup gegen Siegendorf hatte er den Abwehrriegel des Gegners geknackt. Die Austria war nur bei einem Konter gefährlich geworden, Torhüter Alexander Schlager parierte den Schuss von Christoph Monschein (36.). Nach der Pause war das Spiel offener. Philipp Wiesinger besserte einen Trauner-Fehler aus und rettete vor Monschein (47.). Danach spielte der LASK auf das 2:0. Reinhold Ranftl traf nur Marko Raguz (59.), der Mittelstürmer nur Pentz (61.). Als die Austria alles nach vorne warf, hielt Schlager den Sieg fest (85.).

Jubel über den ersten Sieg Bild: gepa

Stimmen zum Spiel:

LASK-Kapitän Gernot Trauner: "Wir hätten früher das zweite und dritte Tor machen müssen. Danach wird es natürlich eng. Aber Alex Schlager ist ja aus gutem Grund Tormann der Nationalmannschaft. Er hat uns gerettet.

LASK-Stürmer Marko Raguz: "Die Vorbereitung war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber diese Leistung war auch kämpferisch top."

Andreas Gruber (Torschütze LASK): "Ich glaube, dass wir heute eine extrem gute Mannschaftsleistung an den Tag gelegt haben. Wir haben von der ersten Minute gezeigt, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen. Das Ziel ist, dass wir Salzburg und alle vorne ärgern und kontinuierlich unter den Top Vier mitspielen wollen. Es war mit den Zuschauern ein richtig geiles Spiel heute."

Peter Stöger (Trainer Austria): "Wir hätten mehr aus unseren Umschaltsituationen machen können. Die hätten wir besser lösen können. Wir haben auch in der ersten Halbzeit zu viele Standards des Gegners zugelassen. Wir waren nicht ganz so im Spiel, nicht so mutig, wie wir es gerne gehabt hätten. Wir sind am Beginn einer Entwicklung, ich habe etliches gesehen, was in Ordnung war. Der LASK hat gezeigt, dass er zurecht Nummer 2 oder 3 in Österreich ist."

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Retriever (215 Kommentare)
am 12.09.2020 20:24

Wesentlich bessere Leistung als in den Spielen vorher. Tolle Leistung von Trauner! Leider ist Raguz weit weg von seiner Bestform und damit ist der Sturm nach wie vor die Schwachstelle im Team. Der Start lässt aber hoffen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 12.09.2020 18:33

Das Wichtigste sind die 3 Punkte.
Sie wurden gegen einen schwachen Gegner erzielt - daher lässt sich noch wenig über das LASK Spiel unter dem neuen Trainer sagen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.09.2020 16:55

Es gab nur eine Ungerechtigkeit

Man of the Match war eindeutig

Gernot Trauner

Der überragend fast im Alleingang die Austria im Dchach hielt

Gratuliere Herr Trauner zu dieser Leistung!!!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.09.2020 11:22

Es war ein perfekter Start in die neue Saison !

3 Punkte und kein Gegentor erhalten. An der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten, aber das wissen wir eh alle.

Es war ein gutes und schnelles Spiel vom LASK, noch dazu für das 1. Spiel in der neuen Saison, wo die Mechanismen auch noch nicht so wirken können.

Bin sehr zufrieden mit meinem LASK !
Super LASKler !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.09.2020 10:05

Von der spielerischen Leistung her: absolut okay, kaum ein Unterschied zur Vorsaison. Vom Ergebnis her: guat is gangen, nix is geschehn.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein durchschlagskräftiger Mittelstürmer notwendig wäre. Was, wenn Raguz für längere Zeit ausfiele? Und wenn du keine Tore schiesst, helfen dir auch 110% Ballbesitz nix.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.09.2020 16:56

Orlando stimmt nicht ganz

Das Aggressive Pressing war voriges Jahr besser

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 12.09.2020 10:02

Gratulation! Gutes Spiel und viel Dynamik in der 1. Hälfte.
Da das zweite Tor nicht fiel, wurde man etwas nervös.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.09.2020 09:26

Es war ein Auftakt nach Maß, bei dem Leistung (total)und Ergebnis (fast) gepasst haben.
Mit Gruber/Ranftl (rechts) und Balic/Renner (links) konnte der LASK wieder seine Stärke das typische Tempospiel über die Flügel ausspielen. Auch spielerisch war besonders die erste Spielhälfte sehenswert. Natürlich gab es noch einige kleinere Missverständnisse wo Lauf- oder Passwege nicht ganz gepasst haben, aber das sollte sich im Verlauf der Meisterschaft bald geben.
Schade dass der erlösende zweite Treffer einfach nicht fallen wollte. So bestand bis zum Schlusspfiff immer die Gefahr eines Punkteverlustes.
Nicht nur für die Mannschaft war der Erfolg wichtig, auch Dominik Thalhammer hat jetzt (hoffentlich) Ruhe von den Nörgler, Besserwissern und Kritikern. Und noch etwas. Es war einfach schön nach so langer Zeit endlich wieder einmal ein Spiel live im Stadion erleben zu können.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 12.09.2020 08:36

Es war eine gute stimmung im stadion, endlich wieder zuseher. Die chancen müssen aber besser verwertet werden und tore daraus entstehen. So muss man trotz klarer optischer überlegenheit am feld immer bis zum schluss zittern. Ohne holland gleich etwas ungeordneter, der ist schwer ersetzbar.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 12.09.2020 07:17

Der LASK war besser und hat über die Flügeln einen guten Tempofussball gespielt, allerdings hat sich Austria verbessert verglichen zur Vorsaison und wird mitsprechen bei den EL Plätzen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2020 07:12

Passt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen