Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:0 gegen Salzburg dank João Victor: "Mein größter Moment beim LASK"

Von Günther Mayrhofer, 08. April 2018, 17:11 Uhr
SOCCER - BL, LASK vs RBS
In der 62. Minute erzielte Joao Victor mit einem platzierten Schuss das 1:0. Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl (GEPA pictures)

PASCHING. Der Brasilianer nützte die Gunst der Stunde zwischen den Europacup-Spielen der Bullen

„Oh, wie ist das schön!“ stimmten die LASK-Fans nach dem Schlusspfiff an. Im 50. Pflichtspiel in dieser Fußball-Saison kassierte Salzburg in der TGW-Arena die dritte Niederlage – wegen des Goldtors von João Victor (62.).

„Das ist mein bisher größter Moment beim LASK“, sagte der Brasilianer. Er genoss die Gratulationen zu seinem Treffer. Nach einem Befreiungsschlag von Emanuel Pogatetz wurde er von Sturmkollege Samuel Tetteh angespielt, ließ Diadie Samassékou stehen und schloss mit dem rechten Fuß ins linke Eck ab. „Ich habe den Verteidiger vor mir gesehen. Eine meiner Stärken ist die Geschwindigkeit. Ich habe einen Haken gemacht, der Schuss hat genau gepasst“, erzählte der 23-Jährige.

Vergangene Woche hatte sein Interview bei Sky noch etwas Unruhe gestiftet. Er wolle in die deutsche Bundesliga, am besten schon im Sommer. „Da bin ich nicht ganz richtig übersetzt worden. Es stimmt, es ist mein Traum, in Deutschland zu spielen.“ Vom Sommer sei aber nicht die Rede gewesen. „Ich fühle mich sehr wohl beim LASK und bin dankbar dafür, was der Klub für mich gemacht hat.“

Video: Lask weiter auf Europacup-Kurs

Denn als ihn die Athletiker im Juli unter Vertrag nahmen, war João Victor noch wegen Dopings gesperrt und konnte erst Ende November sein Debüt geben. Dazu kämpften die Schwarz-Weißen gegen dessen Ex-Klub Kapfenberg um die Freigabe. Er bekam die Spielberechtigung, aber noch immer stellen die Steirer Ansprüche. Dass ihre Chancen dafür nicht gut stehen, offenbarte eine Aussage von Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs vom vergangenen Freitag: Er wolle sich mit dem LASK nun außergerichtlich einigen.

Ein Sieg der Rekorde

João Victors Tor beendete die Serie von acht sieglosen Heimspielen des LASK gegen Salzburg. Zuletzt wurde vor knapp zehn Jahren, im Oktober 2007, gegen die Mozartstädter gewonnen. Sogar zwanzig Jahre ist es her, dass der LASK vier Bundesliga-Spiele in Serie gewann, damals unter Trainer Otto Baric. Damit übernahmen die Athletiker sogar die Spitze in der Rückrundentabelle vor dem Meister.

Für Salzburg war es erst die zweite Bundesliga-Niederlage der Saison. „Das Tor ist viel zu einfach gefallen“, sagte Trainer Marco Rose. „Es haben die letzten Prozent an Aufmerksamkeit gefehlt.“ Möglicherweise, weil seine Mannschaft, die er mit fünf Veränderungen im Vergleich zum 2:4 im Europa-League-Spiel am vergangenen Donnerstag gegen Lazio Rom aufstellte, schon an das Rückspiel in Siezenheim dachte. Dank João Victor nützte der LASK die Gunst der Stunde.

Den Liveticker können Sie hier nachlesen.

Meisterleistung gegen den Meister

„Das kommt nicht so oft vor, dass wir von Salzburg Gratulationen für einen Sieg entgegennehmen können“, sagte LASK-Trainer Oliver Glasner stolz. „Es ist ein sehr, sehr schöner Tag für die Mannschaft und den LASK.“ Er spielte das Lob volley an seine Mannschaft weiter. „Die Basis zum Erfolg war die mannschaftliche Geschlossenheit, insbesondere in der Defensive.“

Auch im dritten Spiel gegen Salzburg wich Glasner vom 3-4-3 ab und stellte ein 3-5-2 auf, um das Zentrum zu stärken. „Wir haben fast perfekt umgesetzt, was uns der Trainer mitgegeben hat“, erklärte Verteidiger Emanuel Pogatetz. Bei Ballgewinn ging es sofort in die Spitze. Dass die Quote der erfolgreichen Pässe am Ende nur 48 Prozent betrug, nahm Glasner gelassen zur Kenntnis. „Du musst wissen, was du kannst. Wenn du es gegen Salzburg à la Dortmund mit Ballbesitz versuchst, wird es nicht reichen. Wir nehmen diese Pässe in die Spitze mit hohem Risiko.“ Er fügte hinzu: „Wenn wir 1:0 gewinnen, bin ich auch mit weniger als 48 Prozent zufrieden.“

Salzburg kam nur zu zwei Tormöglichkeiten. Die erste entsprang nach einem Querschläger dem Zufall, Torhüter Pavao Pervan parierte Takumi Minaminos Schuss (10.), danach hielt er auch gegen Hannes Wolf (25.). In der zweiten Hälfte kam keine weitere dazu. Pogatetz: „Dieser Sieg gibt uns einen Riesenauftrieb, gegen einen solch großartigen Gegner war es eine Riesenleistung von der Mannschaft.“

Admira gewann mit Wostry

Durch den Sieg holte sich der LASK den vierten Platz von der Admira zurück, die 2:1 in Altach gewann. Aus Sicht des LASK hatte der Sieg der Südstädter auch Positives: Markus Wostry, der im Sommer zu den Schwarz-Weißen wechselt, kam erstmals im Frühjahr zum Einsatz. Der Innenverteidiger sollte aufgrund seines Wechsels zum LASK nicht mehr aufgeboten werden.

Die Situation, dass Wostry künftig für den Konkurrenten um einen Platz in der Europa League spielt, nimmt er professionell: „Das ist nicht die Normalität, aber man muss damit umgehen. Ich gebe in jedem Spiel, das ich für die Admira mache, mein Bestes.“

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.04.2018 09:40

Gut, das der Salzburger Goali den durchaus haltbaren Schuß von Viktor nur an die Innenstange ablenken konnte. Walke ist vor allem International immer eine Schwachstelle der Bullen gewesen und hat so machen möglichen Championsleagueeinzug durch billige Gegentore verhindert.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.04.2018 08:43

Dass bei den Schwarz/Weißen nach diesem Spiel Freude aufkommt, ist nachvollziehbar. Ich meine aber, dass die Erkenntnis bei den Spielern, gegen jede Mannschaft in der Liga siegen zu können, längerfristig gedacht, sogar einen höheren Stellenwert hat, als die 3 gewonnen Punkte gegen Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.04.2018 06:47

Es wurde schon vieles richtig gemacht an diesem wunderschönen Nachmittag gestern in der TGW-Arena. Da war einmal eine Mannschaft, die 100 %ig die klugen taktischen Vorgaben ihres Trainers umsetzte. Da waren auch tollen Fans, die 90 Minuten wie eine Mauer hinter ihrem Team standen. Und da war am Ende natürlich auch das Ergebnis, denn die Eurofighter aus Salzburg schlägt man nicht alle Tage. Kein Wunder also, dass es mit Ausnahme der Gäste rundherum nur zufriedene Gesichter zu sehen gab. Und dieser Sieg macht Gusto auf noch mehr. Wie gut, dass die nächsten Heimgegner Austria Wien umd Rapid heissen. Besonders das Match gegen doe Hütteldorfer dürfte ein echter Hammer werden. Immerhin fehlt nur noch Rapid auf unserer heurigen (Ver)Speisekarte.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 08.04.2018 21:16

Sportlich läuft es gut beim LASK. Leider sind zuviele Spieler verletzt beim LASK. Medizinische Abteilung in der Mannschaft ist nicht die beste wie man hört. Da hat der Verein noch großen Nachholbedarf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2018 21:23

Willst stänkern , dann gibts eine auf die Nuss!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2018 21:41

Hallo? Was rennt den bei Ihnen aus dem Ufer?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 08.04.2018 21:43

Verbalschläger. Im echten Leben Fersengeldgeber.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 08.04.2018 21:47

Den Heli bitte nicht ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2018 21:54

Malefiz,.. das sollten sie eigentlich den Linzer_ASK fragen, an den wardas gerichtet !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2018 22:13

Warum schreiben Sie Ihren Beitrag dann zu TreuerFan???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 07:29

Weiss auch nicht warum, Malefiz aber der Komische Linzer_ASK macht ständig so unkontrolierte Bemerkungen über mich obwohl er sich überhapt nicht auskennt , er ist eh arm aber man muss ihn ab und zu zurechtweisen !

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.04.2018 09:57

Du willst mich mit Schlägen zurechtweisen? Aber Heli, das tut man doch nicht. Ganz ein böser Heli

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.04.2018 10:17

Weil du auch immer so garstig zu ihm bist. Jetzt bekommst du es mit der Angst zu tun 😉😂😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.04.2018 10:31

Wenn ich einfach nicht mit seinen sachlichen Analysen zurecht komme, brauch ich mich nicht wundern wenn ich mir seinen Zorn zusiehe zwinkern

Der angeblich riesen LASKfan Heli hat es doch glatt verpasst sich hier positiv über die Sieg gegen RBS zu äußern. Anstatt glücklich zu sein, drohte er mit Schlägen.
Man könnte also glauben, dass ihm der Sieg vom LASK so überhaupt nicht schmeckt.
Trolle zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 15:08

Da sieht man wieder wie weit dein Alzheimer schon fortgeschritten ist Linzer_ASK ! 1.hasd du gestern angefangen über den kompetente Fussballfachmann Heli zu lästern u. 2. hab ich schon vor ca. 3 Wochen anhand Glasners Fähigkeiten gepostet das wir Salzburg schlagen und gratuliert.Für mich war der Sieg eh klar und brauchte nicht bis zum Schlusspfiff Knieschlottern haben wie du 😅😎🤣

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.04.2018 16:26

Na wenn du das sagst, wird’s wohl stimmen 😜

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 08.04.2018 20:55

Stolz, einfach nur stolz!

lädt ...
melden
antworten
riopio (172 Kommentare)
am 08.04.2018 20:16

Glanzleistung von Oliver G. und seinem (Betreuer)Team, hervorragend eingestellt und somit Salzburg im Griff gehabt.
Ich hoffe die Spieler bleiben "on fire" und siegen auch nächste Woche in St. Pölten.

Toller Fussballtag für die immer größer werdenen LASK-Familie!

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 08.04.2018 20:16

allesklar sie haben mir aus dem Herzen geschrieben! Toller Sonntagnachmittag in Pasching.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.04.2018 20:12

Bis jetzt eine tadellose Saison des LASK - muss man neidlos anerkennen.
Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
enigma (14 Kommentare)
am 08.04.2018 19:14

Sehr fein! Freut mich sehr für den LASK. Gegen Salzburg zu gewinnen ist sicherlich nicht leicht...alle Achtung! Rapid liegt nur knapp 1 Punkt voran...vielleicht schaffen wir noch den dritten Platz in der Liga! grinsen

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 08.04.2018 18:58

tolles spiel der jungs fast wie imme- ausgenommen der auswärtssektor - useverkauft-- und unfassbar was da stimmungsmäßig heute auch vom sitzpaltz gekommen ist .. danke war ein wunderbarer nachmittag

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.04.2018 18:11

Strahlender Sonnenschein, wolkenlos, 23 Grad, volle Hütte, tolle Stimmung, keine Böller, keine Pyro, geiles Spiel, geiler LASK-Sieg !!!

LASK-Herz was willst du mehr ???

LASK - Verdammt, ich lieb dich !!!

lädt ...
melden
antworten
usaphilip (103 Kommentare)
am 08.04.2018 18:04

Yes-Forza ASK

lädt ...
melden
antworten
annamaria55 (49 Kommentare)
am 08.04.2018 17:37

Nur 5450 Zuschauer beim Spitzenspiel gegen Salzburg. Und da will der LASK ein neues Stadion wenn bei diesem Duell nicht mehr Zuschauer kommen!!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.04.2018 17:43

Der LASK muß den Gästesektor für die Salzburger freihalten .Wenn diese zu wenige Fans mithaben bleiben die Plätze leer.So ist das halt.Das werden Sie jetzt sicher verstehen .

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 08.04.2018 20:54

Wenn Salzburg den Sektor nur zur Hälfte füllt ist das natürlich nur die Schuld vom LASK.
Da hat die Frau annamaria55 schon recht und wir natürlich unrecht zwinkern

Die Behauptung könnt eigentlich vom Heli sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2018 21:43

Sie sollten gartenfans Beitrag noch einmal in aller Ruhe durchlesen.
Er hat sich eigentlich recht klar ausgedrückt.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 08.04.2018 21:50

Meinen Bitte auch und wenn möglich mit einem sarkastischen Unterton zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2018 21:53

Der Sarkasmus war klar zu erkennen.
Aber ich hatte wohl schlampig gelesen.
SORRY.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 08.04.2018 18:03

gehen ja nur 6000 rein, und wenn sie für Salzburg reservieren müssen...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.04.2018 18:09

Bitte bleib beim kochen, häckeln und stricken !! *G*

Von LASK-Seite war das Spiel wieder einmal AUSVERKAUFT !!
Auf der Linzer Gugl oder im neuen Stadion wären 15.000 Zuschauer gewesen !!

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 08.04.2018 18:27

Echt ... also ich habe mir kurz vor Spielbeginn noch eine Karte besorgt und gestern gab´s noch 500!
Also immer schön bei der Wahrheit bleiben zwinkern ..

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.04.2018 18:41

90% von den 500 waren für den GÄSTESEKTOR !!

Der Serienmeister Red Bull Salzburg brachte ja nur 200 Leute mit !

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben ......

P.S.
Du bist alles, nur KEIN LASK-Sympathisant !

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.04.2018 08:49

Dürfen über Spiele der Schwarz/Weißen nur "LASK-Sympathisanten" einen Kommentar abgeben?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.04.2018 11:20

Hoffentlich nicht ! Ich bin LASK Anhänger, die Meinung Anderer hat mich aber immer interessiert.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.04.2018 18:55

Vielleicht haben im Paschinger Stadion nicht mehr Leute Platz? Könnte das eventuell der Grund sein?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 08.04.2018 18:59

ist das ernst gemeint kann wohl .nicht sein ...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.04.2018 17:28

Gratulation dem LASK zu dem guten Spiel!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen