Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:0 - Erst schoss der LASK den Referee, danach auch Gegner Hartberg k. o.

Von Harald Bartl, 26. August 2018, 18:57 Uhr
Nach dem Führungstor gegen Rapid brachte Christian Ramsebner (Mitte) den LASK auch gegen Hartberg in Front. Bild: GEPA pictures/ Hans Oberlaender (GEPA pictures)

HARTBERG. Referee Julian Weinberger wurde am Kopf getroffen und musste aufgeben; Ramsebner traf per Kopf zum Sieg über Hartberg – der LASK liegt jetzt auf Platz drei

Es war ein in mehrfacher Hinsicht ein kurioser Sieg des LASK. Beim 1:0 (1:0)-Erfolg in Hartberg hatten die Spieler des Linzer Fußball-Bundesligisten ihr Visier teilweise zu genau eingestellt. Erst ging Referee Julian Weinberger, danach auch Gegner Hartberg k.o.

Dabei gab es bis zur 45. Minute keinen einzigen gefährlichen Torschuss zu verzeichnen. Und doch traf João Victor nach 24 Minuten aus kurzer Distanz ganz genau. Nur leider nicht das Tor, sondern den Kopf von Schiedsrichter Julian Weinberger (24.).

Julian Weinberger musste aufgeben, nachdem er einen Ball an den Kopf bekommen hatte. Bild: ERWIN SCHERIAU (APA)

Der Referee aus Wien versuchte nach einer sechsminütigen Unterbrechung noch weiterzumachen. Nach kurzer Nachdenkpause musste er dann doch vorzeitig aufgeben und begab sich zum Medizin-Check ins Hartberger Krankenhaus. An seiner Stelle sprang mit Markus Hameter der vierte Offizielle ein, der vor einer Woche auch den LASK-Sieg gegen Rapid geleitet hatte.

Hameter machte seine Sache gut und stand auch bei einem weiteren ganz genauen Schuss der Linzer nach 69 Minuten im Mittelpunkt: Ein Ranftl-Schuss sprang bei einem Lattenpendler entweder auf oder doch hinter der Torlinie auf. Hameter ließ weiterspielen. Dominik Frieser verwertete den Abpraller zwar eindeutig ins Netz, wurde jedoch (zu Recht) wegen Abseits zurückgepfiffen.

Am Ende war der aberkannte Treffer nebensächlich, weil Verteidiger Christian Ramsebner zuvor erneut seine Offensiv-Qualitäten unter Beweis stellen konnte. In der vierten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (die wegen der Schiedsrichter-Verletzung so lange dauerte) verwertete der Routinier während der stärksten LASK-Phase im gesamten Spiel eine Goiginger-Ecke per Kopf zum 1:0. Bereits gegen Rapid hatte er die Schwarz-Weißen in Führung gebracht. In dieser sechsminütigen Nachspielzeit hatte die Glasner-Elf mehr Großchancen als im gesamten restlichen Match.

Völlig zufrieden war der Torschütze nach dem Schlusspfiff nicht. „Wir haben nicht ganz so konsequent attackiert und viel mehr als sonst zugelassen. Aber Fußball ist ein Ergebnissport, und am Ende zählen die drei Punkte.“

Starker LASK-Torhüter

Nach der Pause verdankte der LASK vor allem dem sehr starken Torhüter Alexander Schlager, dass der Aufwärtstrend weiterging. Das 1:0 war der bereits dritte Sieg in Serie. Die Schwarz-Weißen sind erneut echte Standardspezialisten und erzielten vier ihrer fünf Treffer nach ruhenden Bällen. Und der schönste Nebeneffekt: Die Oberösterreicher konnten sich mit dem Sieg bereits auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten. Ein Kompliment gab es auch von Hartbergs Kapitän Siegfried Rasswalder: „Für mich ist der LASK schon jetzt nach Salzburg gemeinsam mit Rapid die zweitstärkste Mannschaft Österreichs.“ (haba)

 

Glasner kritisch: "Waren teilweise zu sorglos"

Sehr kritisch ging LASK-Trainer Oliver Glasner mit seiner Mannschaft ins Gericht. „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden, mit dem Spielverlauf bin ich es nicht.“

Es waren vor allem die kleinen Dinge, die dem Trainer nicht passten. „Wir können das viel besser, sind diesmal unnötiges Risiko eingegangen. Da haben wir etwa drei Mal sorglos ins Zentrum geköpft, sind zu langsam bei zweiten Bällen, und sind mehrmals in entscheidenden Situationen ausgerutscht. Das werden wir sicher bei der Mannschaftsbesprechung genauer thematisieren.“

Jetzt hat der LASK neun Punkte in Serie geholt und sich damit an die Fersen von Titelverteidiger und Tabellenführer Salzburg geheftet.

Glasner: „Wir sind mit dem Start sehr zufrieden. Aber ich kann weder mit der uns zugetragenen Rolle als Salzburg-Jäger noch mit dem sogenannten ,schwierigen zweiten Bundesliga-Jahr für einen Bundesliga-Aufsteiger‘ etwas anfangen. Wir konzentrieren uns von Spiel zu Spiel.“

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.334 Kommentare)
am 27.08.2018 22:29

Egal, wer die Tore schiesst, die Mannschaft ist auf einem verdammt guten Weg!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2018 23:29

Das fünfte Saisontor des LASK in der Bundesliga hat schon wieder ein Verteidiger geschossen.

Noch kein einziges Tor durch einen Mittelfeldspieler oder Stürmer. Das ist schon eigenartig und darf so nicht weitergehen. Auch der letzte Saison sehr erfolgreiche Michorl hat noch kein einiges Tor geschossen. Das wird Glasner auch schon aufgefallen sein. Offensiv klappt es nicht wirklich, derzeit geht es nur über Standards. Das war letztes Jahr zu Beginn der Saison so, bis die Standardtore nach einigen Runden eingebrochen sind und wir eine leichten Durchhänger hatten.

Vorne brächten wir noch einen Knipser. Tetteh ist leider etwas außer Form. Die Neuzugänge Otubanjo und Jamnik haben leider noch nicht eingeschlagen. Aber man darf ja noch hoffen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 27.08.2018 07:30

Fürs einschlagen können haben sie noch zu wenig Spielzeit. Aber bei Otubanjo bin ich guter Dinge, dass er die bald bekommt. Wie gesagt Tetteh "hinkt" nach seiner verletzung noch etwas nach.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.08.2018 11:57

Tetteh ist einfach nicht fitt und geht dadurch Zweikämpfen derzeit möglichst aus dem Weg. Ob der Verzicht auf eine OP die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Die Angst vor einer damit drohenden längeren Verletzungspause spielte bei seiner Entscheidung wohl mit.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 27.08.2018 17:38

wenn ich aber nicht 100%-ig fit bin, lass ich Tetteh aber nicht von Beginn an spielen.
Ich würde Frieser einmal von Beginn an spielen lassen. Auch der von mir geschätzte Michorl würde ich mal nicht von Beginn an bringen.
Klar, wir sind alles gute Trainer, und wissen alles besser. Ist nur meine Meinung, aber auch vieler meiner Kollegen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.08.2018 19:36

Tetteh ist halt eine echte zentrale Sturmspitze und Victor (linker Flügel) oder Frieser (rechtes MF) sind wie Goiginger Aussenspieler.
Wirklich 1:1 kannst eigentlich nur den Otubanjo bringen.
Und zum "Fall" Michorl passt die alte Weisheit "Never change a winning team" - und genau das denkt sich Glasner vermutlich auch.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 27.08.2018 21:21

Das ist es ja gerade was mir nicht in den Kopf will. In den Partien welche ich gesehen habe, sagen wir mal war Tetteh nicht das gelbe vom Ei, Otubanjo kam mir immer engagierter vor.
Auch hat er schon seine Tore gemacht, warum er so wenig Einsatzzeit hat verstehe ich nicht. Allerdings muss ich auch an merken O. Glasner hat sie täglich im Training bei sich und hat gegenüber uns selbsternannten Experten doch den besseren Gesamteindruck über die Trainingsleistung. Aber die Verletzung Tettehs, habe ich das Gefühl, hemmt ihn schon noch. Abwarten und drei Punkte machen, dann können wir wieder alles verbessern.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 27.08.2018 22:18

das ist genau auch meine Meinung. dann lass ich halt mal Otubanjo anfangen, und bringe später, wenn es ein muss Tetteh.
was mir auch nicht bekannt ist, wie fit ist Erdogan ?
Man sollte doch einmal wieder etwas ausprobieren, wenn ein Spieler im Mom. keine Form hat, oder nicht fit ist ?
Wir haben doch gute Spieler nachgekauft ! Gegen den WAC müssen wir wieder anders auftreten. OG hat dies ja selber zugegeben !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.08.2018 09:05

Und genau um dieses WIR geht es und nicht um den einen oder anderen Spieler. Wenn jeder Einzelne gegen scheinbar leichte Gegner auch nur den einen Schritt weniger macht, so läppert sich das zusammen und die Partie wird eng. Es ist eine Kopfsache. Es ist sicher nicht leicht nach den emotionalen Höhepunkte der Spiele gegen Besiktas und Rapid sich dann mit dem stimmungsmäßigen "Abstieg" der Begegnung mit einem Aufsteiger anzufreunden. Gegen den WAC kehrt dann hoffentlich der normale Bundesliga-Alltag endgültig in die Köpfe der Spieler zurück. Und da geht es nicht nur um einen Tetteh oder Michorl. Dazu wird z.B. Ullmann seine Schlampigkeit ablegen müssen. Goiginger wird wieder eimmal den richtigen Zeitpunkt für ein Abspiel finden müssen um nicht wie zuletzt öfter blind und auf eigene Faust in den Gegner rein zu laufen (gilt auch für Ranftl). Und, und,...
100 % Konzentration und Einsatz, dann wird das schon was mit dem 3er gegen die Kärntner. Ich bin überzeugt davon.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 28.08.2018 16:05

Hi Beisser!
Mehr Zustimmung kann ich dir gar nicht geben, als du hier angeführt hast. Auch meine Meinung zum Verhalten mancher Spieler ist so, aber ich wollte nicht als "Nestbeschmutzer" auffallen. Wenn sie das wieder richtig hinkriegen wird die Truppe für manchen Gegner ein zu harter Brocken werden. Deine Zeilen in O. Glasners Augen und meine Wünsche in Gottes Ohr.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 28.08.2018 18:48

schauen wir jetzt einmal das Spiel am Sonntag gegen den WAC.
Es ist schon klar dass wir jetzt höhere Ansprüche haben, wenn man aber sieht wie die anderen schwächeln, und welche Möglichkeiten wir hätten, dann versteht man halt schwer, wenn ich nicht andere Spieler mal einsetzt, oder so spät austauscht.
Es heißt ja nicht dass der Spieler dann seinen Stammplatz verliert !

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 28.08.2018 18:50

..mal einsetze.....(sorry verschrieben)

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.08.2018 20:50

Von den 10 Pflichtspielen der Saison nur in Salzburg und Istanbul verloren, gegen St.Pölten 0:0 gespielt und die anderen 7 Spiele gewonnen ! Was will man mehr ?
Dass dabei nicht alles Glanzpartien sein können ist klar. Auch sogenannte Arbeitssiege gehören zum Leben eines echten Champions. Jetzt noch ein Sieg gegen den WAC im Heimspiel am Sonntag und dann geht es in die verdiente Lönderspielpause. Und danach starten wir wieder voll durch. Forza LASK 🏁

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.08.2018 21:08

Beinahe hätte ich es vergessen. Unsere Juniors sind nach dem heutigen Sieg nur noch 2 Punkte hinter BW Linz. Auch dem Team von Ronald Brunmayr herzliche Gratulation dazu 👍

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 26.08.2018 20:42

Gratulation! Genau der richtige Weg. Nicht überperformen, damit man sich nicht in Sphären wähnt, wo man noch nicht ist. Emsig Punkte sammeln für einen Platz unter sieben nach zweiundzwanzig Runden, dann ist die LASK- Welt ist in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 26.08.2018 20:58

Ein "ist " zu verschenken.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.08.2018 20:13

Wichtiger als die drei Punkte ist der Gesundheitszustand vom Schiedsrichter!
Ich hoffe er wurde vom Ball nicht all zu schwer verletzt!
Gute Besserung!

lädt ...
melden
antworten
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 26.08.2018 19:55

wo sind die hater wie heli u konsorten?😂😂😂unser linzer ask jetzt schon auf platz 3.bleibt bei euren möchtegern klubs wie der v ist klein oder dem sv mistgabel da seit ihr am besten aufgehoben.😂😂😂⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.08.2018 20:49

Kurze Nachhilfe: Ich bin - du bist - er/sie/es ist - wir sind - ihr SEID - sie sind.
Aber: SEIT gestern, SEIT Dienstag ........... .

Auf Fans wie sie kann der LASK stolz sein!!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.08.2018 20:55

Nicht ärgern ! Gibt ja eh keinen Grund.
SEIT heute SEID ihr wieder Tabellenführer👍
SW Grüße ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.08.2018 21:27

PERFEKTER Beispielsatz und Nachhilfe Teil 2 für den Juergen. Nochmals Gratulation zu den 3 Punkten und SG Grüße zurück nach Linz.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 26.08.2018 20:56

Glauben Sie mir , sind wir nicht!

lädt ...
melden
antworten
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 26.08.2018 22:00

😂😂😂lächerlich ihr kleinen trolle😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2018 05:44

JuergenXX.G Wo habns den di auslassn ?????

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 26.08.2018 19:39

Hameter... bitte quäl die Fußballfans nicht weiter ... was hat man Ihnen getan ?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.08.2018 19:36

Gratulation! Am Ende zählen nur die 3 Punkte. Waren dort auch Zuschauer??? Wahrscheinlich weniger als bei GAK - Lendorf in der RL.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 26.08.2018 19:19

Die Überschrift sagt alles aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen