Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:3 - Der Traum des LASK vom Titel zerplatzte

Von Günther Mayrhofer, 01. Mai 2021, 21:28 Uhr
Bild 1 von 52
Bildergalerie LASK unterlag Salzburg im Cup-Finale 0:3
Bild: (APA/Erwin Scheriau)

KLAGENFURT. Der LASK muss weiter auf den ersten Titel seit 1965 warten. Im Cup-Finale in Klagenfurt war Salzburg beim 3:0 der verdiente Sieger.

„Wir brauchen ein perfektes Spiel“, hatte LASK-Kapitän Gernot Trauner vor dem Endspiel gesagt. Es hätte auch ein bisschen weniger gereicht, um den Cup-Pokal aus Kärnten mitzunehmen. Denn Salzburg bestrafte längst nicht alle Fehler der Athletiker.

LASK-Trainer Dominik Thalhammer hatte ein 3-4-3 aufgestellt und damit auf eine Finalüberraschung verzichtet. Andres Andrade kam für den verletzten Philipp Wiesinger in die Startelf, Petar Fiilipovic rückte auf die für ihn ungewohnte rechte Seite.

Salzburg war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, der LASK konzentrierte sich in einer sehr intensiven Partie auf das Verteidigen und suchte im Konter sein Glück. Das Konzept funktionierte zumindest defensiv lange: Die erste Salzburger Chance vergab Mergim Berisha, dessen Kopfball nach einer Ecke Torhüter Alexander Schlager aus dem Kreuzeck fischte (22.). Das erste Mal gefährlich wurde es im Salzburger Strafraum durch Verteidiger Andreas Ulmer: Der Routinier klärte einen weiten Einwurf von James Holland über das eigene Tor (24.).

0:1 unmittelbar vor der Pause

Die größten Salzburg-Chancen ergaben sich nach LASK-Ballverlusten im Aufbauspiel: Zuerst schickte Zlatko Junuzovic mit einem Pass Brenden Aaronson in die Tiefe, der US-Amerikaner war vom herausstürmenden Schlager so beeindruckt, dass er daneben schoss (24.). Nach einem Filipovic-Fehlpass lief Salzburg einen Konter, Enock Mwepu entschied sich freistehend beim Kopfball zu einer Ablage ins Nichts statt zum Torabschluss (30.). Antoine Bernede schoss nach einem Solo links daneben (32.), ein Freistoß von Mergim Berisha ging hauchdünn rechts vorbei (44.).

Das Glück des LASK war unmittelbar vor der Pause aufgebraucht: Junuzovic führte einen Freistoß als Wechselpass auf die linke Seite aus. Reinhold Ranftl lief Ulmer entgegen, der mit einer Direktabnahme in die Mitte überraschte. Die LASK-Defensive konzentrierte sich auf den entgegenlaufenden Patson Daka, der Torjäger duckte sich aber unter dem Ball hinweg. Hinter ihm schloss Berisha von der Strafraumgrenze ins rechte Eck ab - 0:1 (45.).

Michorl vergab die Chance zum Ausgleich

Der LASK trat in der zweiten Hälfte die Flucht nach vorne an. Nach einer Ecke klärte Mwepu den Kopfball von James Holland (55.), die große Chance zum Ausgleich vergab Peter Michorl: Nach einem Abpraller machte er den Haken in den Straftraum, der Schuss mit seinem schwächeren rechten Fuß fiel zu zentral aus, Torhüter Cican Stankovic griff sicher zu (56.). Solche Möglichkeiten müssen sitzen, wenn man als Außenseiter eine Überraschung liefern will. Auf der anderen Seite war Schlager beim Schuss von Berisha zur Stelle (59.).

Thalhammer wechselte mit Lukas Grgic und Dominik Reiter noch mehr Intensität ein. Es war der Versuch, mit Chaos die Salzburger aus der Balance zu bringen - doch der LASK entblößte sich mit dem nächsten Ballverlust selbst: Andrade und Renner verloren auf der linken Seite den Ball, den perfekt ausgespielten Konter verwertete Brenden Aaronson  - 0:2 (66.).  

Die endgültige Entscheidung verzögerte Schlager: Er hielt den Elfmeter von Patson Daka, nachdem er vorher Berisha von den Beinen geholt hatte (70.). Die Salzburger ließen aber nicht einmal eine Schlussoffensive der Athletiker zu und erzielten durch Mwepu im Konter noch das 3:0 (88.). Salzburg verteidigte den Cup-Titel souverän und nahm zum zehnten Mal in den vergangenen zwölf Jahren den Pokal entgegen.

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 15:48

Hoffe ich lese oder höre morgen früh endlich wieder mal positive Nachrichten über den LASK. Z.B. Dominik Thalhammer ist ab sofort nicht mehr LASK VERTRAINIERER !

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 02.05.2021 13:14

Solange der Thalhammer und sein teurer Staff noch beim LASK sind wirds sehr schnell den Bach runter gehen. Er ist ein Lehrer und kein Fussball Trainer. Spieler werden immer schwächer. Saft und Kraft los. Der Rehatrainer ist total falsch am Platz. Das hat es unter Mike nicht gegeben. Da waren Spieler noch mehr im Saft. Sieht das keiner vom Vorstand. Traurig

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.05.2021 13:03

Ich nehme an daß nun die Dauerbejubelungen in den OÖN seriösen Berichten weichen werden. Am Vortag immer der tolle LASK, dann Was-wäre-wenn Artikel wobei die vom Vortag gelöscht werden.

lädt ...
melden
Optimist21 (179 Kommentare)
am 02.05.2021 13:00

Wie ich den Herrn Thalhammer beim Anpfiff im schwarzen Anzug mit schwarzer Kravatte wie ein Bestatter,gesehen habe, war ich noch nicht sicher, geht er auf einen Ball oder auf ein Begräbnis!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 12:39

Bin schon gespannt wenn sich die Stadiontore für Zuschauer wieder öffnen wie viele Fans sich noch nach Pasching verirren werden, unter Glasner und Ismael war die Hütte fast immer voll.

lädt ...
melden
Retriever (215 Kommentare)
am 02.05.2021 12:08

Sehr, sehr traurig der Augenblick! Es waren tolle Spiele unter Glasner und dann unter Ismael! Dann die unverständliche Trainerentscheidung schlechte neue Spieler, Verletzungen und ein hilfloser Fußballprofessor an der Linie der den Spielern beim Blick zur Bank nur Angst macht! Aber auch die Planungsmängel bezüglich neuem Stadion und die unübersichtliche Kluborganisation lassen leider nichts Gutes erwarten! Hoffentlich kommt nochmals Licht nach dem Tunnel.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 02.05.2021 12:06

salzburg hat verdient gewonnen .. in so einem spiel brauchts viel glück und viel weniger veletzte, also eine starke bank, ansonsten ist man in wichtigen spielen chancenlos ..allerdings versteh ich nicht wie man salzburg fan sein kann ..nicht wegen red bull das ist schon ok ,wenn man aber glaubt man spielt gegen eine afrika auswahl hat das nichts mehr mit einer österreichischen mannschaft zu tun ... zumindest ein paar spieler aus der region wären schon für eine identifkation wichtig ... da unterscheidet sich der lask wohltuend

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.05.2021 13:04

Dann schau mal nach England, Spanien, Frankreich - auch nur Schwarzafrikaner, weil sie besser kicken....

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 02.05.2021 13:18

Ich glaube nicht das die besser kicken, die Afrikaner sind nur läuferisch besser
Scheint aber genetisch bedingt zu sein
Und in der heutigen Zeit ist es wichtiger ein guter Läufer als ein guter Fußballer zu sein (leider)

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 02.05.2021 13:22

Bitte genetisch bedingt nicht falsch verstehen
Habe eine Bericht gesehen wo berichtet wurde das Afrikaner von der Anatomie bevorzugt sind was das Laufen betrifft

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.05.2021 13:28

Diese These ist uralt. Sie besagt auch daß Schwarzafrikaner wegen ihrer Muskelfaserstruktur bessere Sprinter sind.

Zum "Kicken" gehört beides, sind sind halt als junge nicht so verhätschelt.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 14:23

Und warum kicken sie besser,... weil Sport das einzige ist wie sie aus den Slams rauskommen und dafür fressen sie jedes Mittel das unsere nicht nehmen würden

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 02.05.2021 16:17

@Gezagallos
Und kannst Du Deine Unterstellung auch beweisen? Und nicht vergessen, unsere Sportler, z.B. nordisch und leichtathletik, futtern auch gerne verbotenes Zeug.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 20:14

Alle futtern, anders gehts gar nicht

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.05.2021 14:50

und auch noch hungrig auf Erfolg sind. Nicht so wie die verwöhnten Europäer.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 02.05.2021 13:30

Wie viele Spieler aus der Region spielen denn beim LASK zwinkern ... so eine sinnbefreite Aussage: Balic, Goiginger, Ranftl, Schlager, Michorl, ... alle Spieler aus der Region ...

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 02.05.2021 14:46

Trauner, Raguz, Balic, Renner, Grgic, Ramsebner, Reiter usw …..

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 02.05.2021 11:54

Es bringt nichts über vergossene Milch zu weinen, in der ohnehin schon Wasser ist. Das gewisse sportliche Belange überdenkt werden müssen, hat der gestrige Abend und diese Saison bewiesen. Ins Kalkül muss man aber auch ziehen, dass absolute Leistungsträger(Filipovic, Holland) in ihrer LASK-Zeit auch wieder zwei Jahre älter geworden sind. Andererseits stagnieren manche jüngere Spieler, nicht die ganz jungen, und das bedeutet Rückschritt

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 02.05.2021 13:39

Und das drei Stürmer schon länger verletzungsbedingt ausfallen

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 14:26

Und wer sagt das man mit den 3 Stürmern besser wären ? Vielleicht würde sie Thalhammer gar nicht einwechseln .

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 02.05.2021 11:10

Wie war das im Juli 2020:

Gruber betonte, man sei mit Thalhammer stets auf einer Wellenlänge gewesen. "Das Präsidium war sich immer bewusst, dass er wohl wie kein Zweiter zum LASK, unserer Philosophie und unseren Zielen passt", betonte der Club-Chef. "Er wird uns nochmal besser machen", erklärte Werner. Thalhammer besitze einen ganz speziellen, ganzheitlichen Blick auf den Fußball.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 02.05.2021 11:02

Da hat man wieder das Niveau des Österreichischen Fußballs gesehen.

International hat Salzburg so gut wie keine Chancen, in Österreich reicht es locker für Meister und Cupsieger.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 02.05.2021 11:07

das ist falsch.

Die österreichische Bundesliga liegt in der UEFA 5 Jahreswertung auf Platz 10.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2021 10:51

Doch sehr bald aber in der Regionalliga..
Ist auch ein schöner Titel.

LASK Meister Regionalliga mitte.....🐸🐸🐸🐸

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 02.05.2021 10:47

Sehr schade.
Jetzt werde ich mich in meinem Leben über keinen LASK Titel freuen können.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 14:30

Vielleicht hast Du Glück und überlebst die erfolglose Thalhammer Ära oder Du wirst 150 Jahre

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 02.05.2021 10:43

Der LASK fordert Salzburg,hab ich in den Medien gelesen.
Habe aus vollen Herzen gelacht,mein lachen war nicht umsonst.
Die eintigen die VIELLEICHT Salzburg schlagen können wär Rapid.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 02.05.2021 12:28

So wie Rapid die Salzburger in der letzten Zeit geschlagen hat?

2019/20: 0:2, 2:3, 0:2, 2:7
2020/21: 1:1, 2:4, 0:3,

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 02.05.2021 12:30

Blödsinn, hast du das Spiel gesehen, der Lask war fast auf Augenhöhe mit Salzburg.
Rapid mit Kühlbauer, nein danke

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.05.2021 13:06

Auf Augenhöhe? Empfehle einen Termin beim Augearzt.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 02.05.2021 16:22

@Distefano
Salzburg steht allein auf weiter Flur. Schoen langsam wird es langweilig, wie der F1 mit Mercedes. Vielleicht sollte man eine Budgetbegrenzung einfuehren, wie in den amerikanischen Profiligen, damit andere Vereine wieder eine Chance bekommen. Den Draft brauch ich nicht, weil sonst die Jugendarbeit bei den Vereinen ruiniert wird, aber eine Luxussteuer oder ein Budgetlimit koennte ich mir schon vorstellen. Dann muessten die Vereine auch endlich beweisen dass sie wirtschaften koennen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.05.2021 10:33

Ein schwacher Trainer, dem das Werbepickerl auf dem Anzug wichtiger ist als seine "Jungs", eine Mannschaft, die auf Kopfballspiel statt auf Fußballspiel setzt, Bälle lieber wegdrischt als zu schauen, wen man anspielen könnte, annähernd jeden Zweikampf verliert, die haben den Titel gegen eine auch recht schwach spielende Salzburger Millionentruppe auch nicht verdient.
Die sollen sich mal die Spiele der Europaliga anschauen. (Championsliga sehe ich nicht)
Das ist Fußball!

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.05.2021 10:32

Es war kein einfaches Spiel gegen einen starken Gegner mit guten Angreifern. Es ist allerdings auffällig, dass man nicht mehr so schnell nach Vorne spielt wie früher und dadurch Ballbesitz immer mehr zum Selbstzweck mutiert.

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 02.05.2021 10:31

Der ORF kann sich TV-Übertragungen sparen. Wenn man wissen will wer in den kommenden 10 Jahren österreichischer Meister und Cupsieger wird, dann weiß man das mittlerweile auch ohne TV. Das System Bundesliga wird somit ad absurdum geführt. Ähnlich wie in Deutschland. Beim Cup kann es zwar Ausnahmen geben, aber die sind selten wir 2-tägige Eintagsfliegen....

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.05.2021 13:07

Ein Match im Hauptabendprogramm für vielleicht 20.000 Interessierte.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 02.05.2021 10:26

LASK:
Traditionsverein - viele Spieler aus OÖ - tolle treue Fans - 25 Millionen Budget

Red Bull Salzburg:
Marketingkonstrukt - viele Legionäre aus Afrika - Erfolgsfans - 130 Millionen Budget

Einmal LASKler - immer LASKler !!
Niemals möchte ich mit Salzburg tauschen. Wenn dort Mateschitz einmal die Lust verliert, ist dieses "Konstrukt" am Ende !

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 02.05.2021 10:37

allesklar

manchmal gewinnt der kleine gegen den großen.

Der LASK ist in der derzeitigen Verfassung allerdings chancenlos.

5 Pflichtspiele - nur 4 Tore.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.05.2021 10:58

Ordnungshalber muss man anmerken, dass der LASK auch einige Legionäre hat. Das sportliche Thema ist, dass man einen anderen Spielstil spielen lässt als der Kader hergibt, dadurch können die Spieler nicht ihre Stärken ausspielen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 02.05.2021 11:09

akv

vielleicht liegts ja auch an der Art des Trainings (mit dem Koordinatorenhaufen).

Auf dem Platz ist keine Mannschaft zu erkennen.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 02.05.2021 13:22

Von den vielen Koordinatoren halte ich auch nichts. Der FC Bayern ist 2013 Tripple Sieger geworden mit 2 Co- und 1 Tormanntrainer.

lädt ...
melden
vogelhans (156 Kommentare)
am 02.05.2021 11:09

dem ist nichts hinzuzufügen - außer: auf ein Neues in der nächsten Saison und vielleicht "dem Freund die Hand, dem Feind die Wehr, Schwarz-Weiß der Dress und blank die Ehr" und das für immer

wobei: ein anderer Trainer wär mir auch lieber, aber leider kämpfen zur Zeit alle mit der Form und es fehlen ihnen sichtlich die Fans - Kopf hoch Burschen, es wird wieder besser werden, wir kommen bald wieder ins Stadion und peitschen euch nach vorne........und dann schau ma mal, vielleicht sind die Grünen und die Dosen dann zum dawischen zwinkern

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 02.05.2021 13:35

Bitte zählst du mir mal kurz die Spieler aus OÖ auf?
Schreib keinen Blödsinn und der LASK ist meines Erachtens noch ein viel undurchsichtigeres Konstrukt! Ich bin kein RB-Fan, aber dort wird wenigstens mit offenen Karten gespielt im Gegensatz zum LASK --> das muss schon auch mal gesagt werden!!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 14:28

Auf die schnelle fallen mir Ramsebner oder Balic ein

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 02.05.2021 14:55

Zusätzich Trauner Renner, Reiter. Noch Fragen?

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 02.05.2021 15:03

Nein, ich weiß es ja eh ... also max. 2-3 Stammspieler und er redet von "vielen" Spielern aus der Region und die wurden alle zugekauft ..

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 02.05.2021 15:38

Und Raguz aus Eferding (Da gibt es gutes Gemüse und Essiggurkerl )

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 02.05.2021 10:23

Herr Thalhammer, sie haben versagt. Sie dürfen das sinkende Schiff dennoch als Erster verlassen .
Wer weiß, vielleicht kann man noch mal was retten.

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 02.05.2021 10:09

Ist die beste Meldung an einem Sonntagmorgen.da kann sich linz das teure Stadion sparen

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 02.05.2021 10:20

Sie tun mir leid

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 02.05.2021 10:00

Sportlich: der LASK wird jeden Tag ein Stück schwächer - verantwortlich: Dominik Thalhammer und sein teurer Koordinatorenhaufen.

Organisatorisch: Das Projekt Stadionneubau zeigt anschaulich wie katastrophal der LASK aufgestellt ist.

Dieser Präsident Gruber führt den LASK wieder dorthin woher er gekommen ist - in die Regionalliga.

Einfach nur noch traurig, was aus diesem LASK innerhalb gut 1 Jahres geworden ist.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen