Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:2 – Jetzt muss der LASK gegen Tottenham punkten

Von Günther Mayrhofer, 26. November 2020, 21:13 Uhr
Die (Vor-) Entscheidung: Die Rote Karte für LASK-Kapitän Gernot Trauner war der Anfang vom Ende. Bild: (GEPA pictures)

LINZ. Europa League: Antwerpen profitierte vom Ausschluss von Abwehrchef Gernot Trauner.

Jetzt braucht der LASK am Donnerstag eine Sensation gegen Tottenham: Nach dem 0:2 zu Hause gegen Royal Antwerpen (Liveticker zum Nachlesen) ist der Aufstieg in die K. o-Runde der Fußball-Europa-League in weite Ferne gerückt. Und gegen Tottenham fehlt auch noch Gernot Trauner, der in der 50. Minute Rot sah.

Einmal kam LASK-Abwehrchef zu spät – es war die spielentscheidende Szene. Nach einem Befreiungsschlag von Andreas Gruber kam der Ball postwendend zurück, Trauner konnte Ritchie de Laet Zentimeter vor dem Strafraum nur noch mit einem Foul bremsen. Schiedsrichter Donatas Rumsas zeigte Trauner die Rote Karte. Die Belgier wollten einen Elfmeter haben, doch auch der Freistoß traf mitten ins schwarz-weiße Herz: Der Schuss von Lior Refaelov wurde von Petar Filipovic in der Mauer unhaltbar für Torhüter Alexander Schlager abgelenkt – 0:1 (53.).

Die Belgier hatten beim 1:0 Glück Bild: (GEPA pictures)

Der unglückliche Gegentreffer passte zum immens intensiven Spiel, das mit einer Trauerminute zu Ehren von Diego Maradona begonnen hatte. Anders als beim 1:0 in Belgien, bei dem allein der LASK Tempo gemacht hatte, bekämpfte Antwerpen das schwarz-weiße Feuer mit Feuer: Beide Mannschaften pressten das letzte aus sich und dem Gegner heraus.

Gedenkminute für Maradona Bild: (REUTERS)

Das Spiel hätte einen anderen Verlauf genommen, wenn es in der Europa League einen VAR gäbe – und wieder war de Laet ein Hauptdarsteller: Er brachte Andreas Gruber an der Stafraumgrenze zu Fall, Rumsas sah den Tatort außerhalb des Sechzehners. Ein Videoreferee hätte wohl einen Elfmeter nahe gelegt (7.). Peter Michorls Freistoß parierte Torhüter Jean Butez. Reinhold Ranftls Schüsse (12., 23.) verfehlten das Ziel, Torhüter Alexander Schlager rettete, als Cristian Benavente den Ball vor ihm ablenkte (14.), de Laets Kopfball nach einer Ecke ging daneben (33.).

Hoffen auf Schützenhilfe

In Unterzahl rannte der LASK ungebremst an und war klar besser, doch Pieter Gerkens erzielte das 2:0 (83.). Damit hat Antwerpen das direkte Duell gewonnen und wäre bei Punktgleichheit am Ende vor dem LASK. Vielleicht hätten sich die Athletiker nicht die Chance auf einen Protest wegen der Vierfach-Auswechslung der Belgier und eine 3:0-Strafverifizierung ergreifen sollen. So muss der LASK am Donnerstag auf Schützenhilfe Rasgrads gegen Antwerpen hoffen – und selbst Tottenham einen Punkt abknöpfen.

mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.409 Kommentare)
am 27.11.2020 21:09

Die Personaldecke wird immer dünner....der Transeuropaexpress ist leider abgefahren...🚂

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 27.11.2020 20:14

Hoffentlich wird uns jetzt nicht der grosszügige verzicht auf beeinspruchung des auswechselregelverstosses gegen antwerpen zum verhängnis. Beinhart werden gegen uns entscheidungen von den uefa Schiedsrichtern getroffen daher gehören auch regelverstösse wie eben antwerpen beim wechseln passiert sind beeinsprucht. Das könnte uns das weiterkommen kosten. Ist es das wert um gut dazustehen? Vor wem eigentlich?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.11.2020 12:28

Wo waren gestern die viel gelobten Offensivkräfte?
Wo war gestern der viel gerühmte Eggestein?

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 27.11.2020 11:21

Leider leider,ich denke es aus + vorbei ? Kann mich auch irren, aber trotzdem möchte ich der Mannschaft danken für die vielen Tollen Spiele . LG aus NÖ

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 27.11.2020 09:30

Die nächsten Wochen werden verdammt hart für den LASK.

Raguz, Grgic, Filipovic werden heuer nicht mehr spielen.

Goiginger braucht noch einige Zeit um wieder dort anzuschließen wo er war

Nächste Woche ohne Filipovic und Trauner vs. die Spurs, na gratuliere..

Wie auch immer: jetzt müssen die neuen und Ersatzspieler liefern

Ab jetzt volle Konzentration auf die Meisterschaft, der EL Zug ist abgefahren

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 27.11.2020 08:52

Wozu behält man den Haudum im Kader? Man holt Grgic und Madsen fürs Mittelfeld, also Hr. Thalhammer plant nicht mit ihm Mittelfeld, obwohl er ursprünglich dafür geholt wurde.

Als Trauner heuer verletzt/gesperrt war, hat Haudum einmal den "Libero" in der 3er gespielt. Warum wechselt Thalhammer den langsamen Andrade ein? In Wahrheit für eine 4er Kette?

Man wird sehen, wer gegen Tottenham diese Position spielt, oder vl sind wir tatsächlich so variable wie Hr. Thalhammer sagt und spielen mit einer praxislosen 4er Kette...

Eggestein ist und wird KEIN Ersatz für Raguz / Klauss. Der ist KEIN Knipser.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.11.2020 07:41

Andrade ist alles nur nicht langsam !

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.11.2020 07:07

Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, wird das Abenteuer Europa-Cup diesmal wohl auch für unsere Schwarz-Weissen noch im Herbst zu Ende gehen.

Trotzdem danke, für viele tolle Spiele, die in die LASK-Historie eingehen werden. Ich bin traurig, dass man dieses Mal nicht live dabei sein durfte. Aber heute ist nicht aller Tage..........

Leider schaut es für ganz Österreich nicht danach aus, dass ein Verein die KO-Phase erreicht. Schade.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.11.2020 23:06

Das heutige Spiel war Not gegen Elend.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.11.2020 07:04

Ihre Posting hier drin sind immer Not UND Elend.

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 26.11.2020 22:42

C`est la vie!
Man kann nicht jedes Jahr eine Performance wie im Vorjahr erwarten. Sollte noch der eine oder andere Punkt auf das LASK- Konto wandern, darf man auch heuer wieder mehr als zufrieden sein. Allein das Erreichen der Gruppenphase war schon lobenswert.
Die Karte für Trauner hat AKV trefflich kommentiert, aber ohne ihn ist der LASK eben defensiv anfällig. Objektiv gesehen heißt das, volle Konzentration auf die heimische Meisterschaft.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 26.11.2020 21:28

Das war ein extrem unglückliches Spiel für den LASK. Wäre der Freistoss nicht gesessen, wäre Antwerpen nie in Führung gegangen. Kein Vorwurf an Trauner: wäre er schnell zusärätzlich zu seiner Spieleröffnungsfähigkeit und Kopfballstärke, würde er in Deu oder Eng spielen. Ein X wäre gerecht gewesen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.11.2020 23:08

Warum wäre für die deutlich weniger schlechte Mannschaft ein Unentschieden gerecht gewesen?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 27.11.2020 06:06

@ALLESWISSER. Wenn der LASK verliert sind Sie einer der ersten die einen Kommentar abgeben. Gewinnt der LASK hört man kaum etwas von Ihnen. Ich wünsche einen guten Morgen!

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 27.11.2020 08:15

Wie kommt man auf deutlich schlechtere Mannschaft...

LASK liegt in allen Statistiken vorne obwohl man 40 Minuten mit einem Spieler weniger war....

Elfmeter wurde auch nicht gegeben so nebenbei....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen