Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried gegen LASK: Wer hat im Derby mehr Kraft?

Von Raphael Watzinger, 29. August 2021, 11:51 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs LASK
Constantin Reiner (Ried) traf zum 1:0. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

RIED. Vor dem heutigen Lokal-Duell in Ried (Josko-Arena, 17 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) liegt die SV Guntamatic Ried in der Tabelle einen Punkt vor dem LASK – und will auch nach den 90 Minuten vor dem Rivalen stehen.

Die Rollen sind zwar klar verteilt: Der Marktwert des LASK-Kaders ist mit 31 Millionen Euro mehr als viermal so hoch wie jener der Rieder. Und trotzdem wollen die Innviertler über sich hinauswachsen. "In einem Derby ist es egal, wer die besseren Spieler hat, es zählt, wer den Sieg mehr will. Und wir werden uns zerreißen dafür", sagt Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger.

Nicht nur für den 28-Jährigen ist es das erste OÖ-Derby mit Fans im Rücken. "Das Kribbeln ist seit einigen Tagen da. Ich bin in Ried aufgewachsen, habe viele Freunde, die auch Ried-Fans sind." Auf der Seite des LASK sieht es da schon anders aus: "Beim LASK habe ich keine Freunde", sagt Rieds Schlussmann mit einem Schmunzeln. Ried-Trainer Andreas Heraf sieht die Fans als wichtigsten Faktor in diesem Spiel. "Die unglaubliche Stimmung im Stadion kann die letzten Prozentpunkte für uns ausmachen."

Mehr zum Thema
"Es soll am Sonntag ein Fußballfest mit einer super Stimmung werden" Video
Innviertel

"Es soll ein Fußballfest mit einer super Stimmung werden"

RIED. Innviertel blickt auf das OÖ-Derby am Sonntagabend – wie sich Behörde und Verein vorbereiten.

Sein Team habe morgen keinen Druck – das will man sich zunutze machen: "Der LASK ist schlechter in die Saison gestartet und hat auch ganz andere Ansprüche als Ried. Wir hingegen sind ganz gut in die neue Saison gekommen und haben nichts zu verlieren."

Gegen den LASK hat Rieds Coach noch eine Rechnung offen: Als Lustenau-Trainer holte Heraf von 2003 bis 2005 in acht Aufeinandertreffen fünf Siege und drei Remis – in seiner Zeit als Chef von Schwanenstadt kassierte er in der Saison 2006/2007 dafür vier Niederlagen in ebenso vielen Spielen. "Ohne den LASK wären wir aufgestiegen", sagt Heraf, der aber auch positive Erinnerungen an die Duelle mit den Athletikern hat: "Mein erstes Bundesliga-Tor habe ich gegen den LASK geschossen." Ob ihm jetzt auch sein erster Bundesliga-Sieg als Trainer gelingt?

OÖN-Sportpodcast: Vor dem Oberösterreich-Derby haben Thomas Reifeltshammer und Wolfgang Fiala über die Situation bei der SV Ried, den Start in die Meisterschaft und die Situation des LASK gesprochen.

"Wir waren immer ...

Thomas Reifeltshammer und Wolfgang Fiala von der SV Ried sprechen vor dem Oberösterreich-Derby über die Situation bei der SV Ried, den Start in die Meisterschaft und das besondere Spiel am Sonntag gegen den LASK.

Gute Stimmung beim LASK

Während sich die Spieler der SV Ried sieben Tage lang auf das Derby einstellen konnten, saßen die LASK-Spieler nach dem 2:0-Sieg über St. Johnstone am Freitag mehr als sechs Stunden am Flughafen fest. Bereits um 10.40 Uhr war man am Airport angekommen, wegen eines technischen Defekts hob die Chartermaschine erst um 17.20 Uhr Ortszeit in Richtung Linz ab, ehe die LASK-Spieler um 20.30 Uhr wieder Linzer Boden betreten konnten. Dennoch war die Stimmung blendend. Der Sieg über die Schotten und der Aufstieg in die Gruppenphase entspannten mehr als jede Regenerationseinheit oder ein Bad im Entmüdungsbecken. "Das wird keinen Einfluss auf das Derby haben. Die Euphorie ist nach dem Aufstieg riesig. Außerdem haben wir auch bisher in den Liga-Spielen nach der Conference League gezeigt, dass wir auch in der zweiten Halbzeit eines Liga-Spiels immer nachsetzen können", sagte LASK-Trainer Dominik Thalhammer. An der Vorbereitung wird trotz der Verspätung nichts geändert.

Bildergalerie: Nach dem Einzug in die Conference League fährt der LASK mit Selbstvertrauen zum OÖ-Derby. Auch wenn die Linzer Favorit sind: Die meisten Auswärtsspiele im Innviertel waren nicht von Erfolg gekrönt, wie ein Blick in die Vergangenheit beweist.

Bildergalerie: Legendäre OÖ-Derbys in Ried

14. Oktober 1995: Ried-LASK 1:0
14. Oktober 1995: Ried-LASK 1:0 (Foto: APA) Bild 1/12
Galerie ansehen

Am Sonntag wird man sich so vorbereiten, als ob man daheim spielen würde. Bereits das Frühstück wird gemeinsam in Pasching eingenommen. Nach einer kurzen Aktivierungseinheit werden in einem Linzer Hotel Tageszimmer bezogen, ehe man am Nachmittag dann gemeinsam nach Ried fährt.

Und bereits in Schottland hat sich eines gezeigt: Es ist leicht möglich, dass die Ersatzbank das Spiel entscheidet. Denn während die Schotten mit jeder Einwechslung schwächer wurden, legte der LASK am Donnerstag Spieler wie die beiden Torschützen Marko Raguz und Husein Balic nach – wobei Thalhammer bei Letzterem auch volles Risiko nahm. Denn eigentlich wäre Balic der Startelf-Ersatz für Alexander Schmidt gewesen, der wenige Minuten vor Anpfiff mit Muskelproblemen w.o. geben musste. Dennoch ließ Thalhammer den zuletzt nicht extra stark agierenden Balic auf der Bank. "Ich war mir sicher, dass er nach einer Stunde gegen einen dann müden Gegner den Unterschied ausmachen kann." Und so war es auch.

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 29.08.2021 19:05

Blutenden Herzens einen Glückwunsch ins Innviertel.

😢

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 29.08.2021 19:06

Hoppla, jetzt bin i schon so patschert wie der PEPONE und mache Doppelpostings.

Bitte um Verzeihung.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 29.08.2021 19:44

@orlando
Danke für die Glückwünsche, 🖤💚 Grüße zurück.
Diesmal haben wir gewonnen, aber das Glück ist ein Vogerl 😁
Uns hat es halt auch voll in die Karten gespielt, dass wir so früh das Tor gemacht haben und daher NICHT das Spiel machen mussten 👍
Beim nächsten Mal werden die Karten wieder neu gemischt.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 29.08.2021 18:58

Bis jetzt hab ich Thalhammer die Stange gehalten, aber jetzt ..... bei allem Respekt, aber wenn man Ried nicht biegen kann, mit so einem Kader ...... Bitte die Reissleine ziehen, und die Länderspielpause zur Trainersuche nützen

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.08.2021 18:57

Haha, oberpeinlich - jetzt verlieren’s auch schon gegen Ried…

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 18:57

So und jetzt endgültig

Thalhammer raus

Alle Lask Fans

So lange boykottieren bis diesez Untrainer weg ist

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 29.08.2021 18:58

Mich wird man in Pasching in nächster Zeit nicht sehen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 29.08.2021 18:55

Blutenden Herzens einen Glückwunsch ins Innviertel.

😢

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 29.08.2021 18:47

Lask und auch Formel1: völlig sinnlos.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 29.08.2021 18:59

Detto neptun und bwlinz

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 29.08.2021 18:46

Bin schon gespannt auf die PK. Da wird der Trainer wieder saugscheit daherreden.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 29.08.2021 18:36

Jeder Tag an dem Thalhammer noch da ist, ist ein verlorener Tag.
Er ist eine Schande für den Lask.

Alleine der Umgang mit Holland ist an Frechheit nicht zu überbieten. Hat letzte Saison sehr gut auf den verschiedenen Positionen gespielt.

Die Körpersprache der Spieler ist unter jeder Kritik

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 18:34

Wenn es bei diesem Stand bleibt,dann muss !!!! Thalhammer gehen

Wie kommen Dauerkartenbesitzer VIP Karten Besitzer dazu,sich diesen Abbau der Mannschaft länger gefallen zu lassen

Thalhammer raus!@

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 29.08.2021 17:22

Und wieder läuft man einem Rückstand nach. Super Trainer, sie können mit Holland mitgehen.
Mit jeder Spielminute werden sie mir unsympathischer.
Versager.

lädt ...
melden
waldfred (438 Kommentare)
am 29.08.2021 15:11

lächerlich vor dt hätte sich diese frage nie gestellt da hat man um den titel mitgespielt

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.08.2021 13:49

Der LASK ist klarer Favorit. Die SVR, geschwächt durch den Ausfall von Bajic, kann nur über den Kampf und den Willen, etwas zu holen, punkten. Ein Remis wäre ein Erfolg.
Sollten es wider erwarten 3 Punkte werden, gehe ich zu Fuß von Ried nach Maria Schmolln Wallfahrten. Versprochen.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 29.08.2021 18:58

Abmarsch.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 29.08.2021 19:41

Vü Spass! 😂 Oba i gfrei mi fürs Innviertel! 👍

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.08.2021 19:52

@ NEPTUN/NURSOGSOGT

Werde mich gleich nächste Woche bestens gelaunt auf den Weg machen.........

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 29.08.2021 12:49

Selbst wenn sie conference league und Meisterschaft gewinnen; sie Herr Thalhammer, werden meinen Respekt nie bekommen. Die Mannschaft, die Holland letztens bekommen wird, kann sich die Hände reiben.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 29.08.2021 12:29

Es wird ein X werden, Ried betoniert sich ein, und der Lask wird kein Mittel finden.
Und dann werden beide mit dem Punkt zufrieden sein. 0:0 würde ich meinen!

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 29.08.2021 11:07

Wird ein trainings matcherl für die linzer minimum 0:3

lädt ...
melden
crazy_canuck (298 Kommentare)
am 29.08.2021 17:51

Dieser Tipp bringt heute kein Geld

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 29.08.2021 09:50

Vielleicht kann mir wer helfen ? Ist zwar ein anderes Thema. In ST. Pölten wird schon gespielt oder ginge es auch bei der Admira die Euro ?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 09:49

Wir brauchen ihn nicht

Er ist nicht fit

Er hat gezeigt welche Führungsspieler er ist, ich bin zufrieden

Er ist nicht im Kader weil er Ausländer ist

Der wahre Grund:

Er versteht sich mit Pogatetz gut und der hat erkannt ,was hinter dieser vornehmen Fassade Thalhammer steckt

Also

Holland muss weg

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 29.08.2021 09:20

In der heutigen Krone wird von Thalhammer und Leblhuber schon an Ausreden (Flugverspätung, zuwenig Regeneration, 4 Spiele mehr als Ried in den letzten Wochen,. ... für den Fall einer Niederlage gebastelt)

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 29.08.2021 09:09

James Holland ist also jetzt nicht im Kader, weil er nur der 7. Legionär ist und der LASK somit Geld aus dem „Österreicher-Topf“ verlieren würde, wenn man Holland in den Kader nimmt.

Dominik Thalhammer benutzt also das nächste Schein-Argument, um Holland weiterhin rauszumobben.
Alle wissen, dass der wahre Grund nicht sportlich oder auch nicht das Thema 7. Ausländer ist.
Herr Thalhammer stellt also weiterhin persönliche Befindlichkeiten vor Interessen des LASK!
Er schwächt somit wissentlich den LASK um sein eigenes Ego zu befriedigen!
Dass Herr Thalhammer nur ein Fach-Theoretiker ist, der nicht die Sprache der Spieler spricht, wissen bereits alle Insider.
Dass er auch beim Thema Mitarbeiterführung versagt ist leider nun auch offensichtlich.
Er zerstört seit über einem Jahr alles was Oliver Glasner mühevoll über Jahre aufgebaut hat…
Das Unverständlichste an der Situation ist aber, dass der Chef der Firma (Siegmund Gruber) dem Ganzen tatenlos zusieht.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 09:45

So ist es !!

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 29.08.2021 18:03

Yuup

lädt ...
melden
here (178 Kommentare)
am 29.08.2021 08:50

Ried ist im Vorteil gegenüber dem Lask, denn die haben Thalhammer!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.08.2021 08:28

Der Lask ist der klare Favorit die SVR muss einen sehr guten Tag erwischen die individuellen Fehler in den Griff bekommen dann kann etwas gehen. Die SVR könnte meiner Meinung auch mit einem X gut leben. Mit der Vorgabe eines Ante Bajic wird es nicht leichter die SVR spielt gegen einen Conference Ligue Teilnehmer da ist alleine der Kader qualitativ ein anderer. Trotzdem die berühmte SVR Kampfkraft das berühmte über sich hinauswachsen und die fast volle Josko Arena können hoffentlich für eine große Überraschung sorgen! Auf geht's alles Gute für unsere SVR!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 07:35

Holland ist nicht im Kader,weil zu viele Ausländer im Kader wären

Eine blöder Ausrede Herr Thalhammer gibt's nicht

Und

Wenn Sie heute verlieren,dann sind Sie der nächste Isländer, der nicht mehr im Kader ist, garantiert!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 07:36

Inländer natürlich

lädt ...
melden
dominikerik (24 Kommentare)
am 29.08.2021 07:30

Holland wieder nicht im Kader!!
Mir fehlen die Worte......
Einfach nur mehr traurig.....

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 28.08.2021 16:47

Das wird ein schweres Spiel für die SVR. Da ist viel Einsatz nötig und ebenso die richtige taktische Herangehweise.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.08.2021 14:28

Der LASK braucht, wenn Thalhammer noch länger bleibt, auch noch dringend einen Spartendoktor für Muskelverletzungen

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.08.2021 17:00

Na bitte net,weil dann gehen 12 Mitglieder des Trainerstabes auf die Bank und es spielen nur 11 Kicker

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen