Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorstandsetage statt Trainerbank

Von OÖN, 24. Juli 2019, 00:04 Uhr
Vorstandsetage statt Trainerbank
Wieder in Wien-Favoriten: Peter Stöger hat bei der Austria jetzt ein Leiberl als Sport-Vorstand. Bild: APA/ROBERT JAEGER

WIEN. Peter Stöger ist nach dem Abenteuer Deutschland wieder "daheim" bei seiner Austria

Die neue Saison der heimischen Fußball-Bundesliga ist zwar noch nicht angepfiffen, das erste Wiener Derby hat aber gestern die Austria gewonnen. Denn mit der Präsentation von Peter Stöger als neuem Sport-Vorstand stellten die Violetten den Rivalen aus Hütteldorf, der zuvor zur Saisonstart-Pressekonferenz geladen hatte, in den medialen Schatten. Die Heimkehr Stögers war für die Fußball-Fans das Thema Nummer eins, auch wenn sich der Deal schon länger abgezeichnet hatte.

"Ich bin jetzt voller Überzeugung, dass das nach vielen Überlegungen und Abwägungen die absolut richtige Entscheidung ist", sagte Stöger, der nach vier erfolgreichen Jahren in Köln und sieben Monaten in Dortmund zuletzt ein Jahr lang ohne Engagement gewesen ist. Dass er mit seinem Wechsel in die violette Vorstandsetage mit seiner Trainerlaufbahn abgeschlossen hat, wollte der 53-Jährige nicht bestätigen. Stöger: "Ich bin zu lange in diesem Geschäft, dass ich aufgehört habe, mit irgendetwas abzuschließen."

Der Wiener erhielt bei der Austria vorerst einen Zwei-Jahres-Vertrag als Sport-Vorstand. Die Laufzeit ist an jene der Vereinbarung des Klubs mit Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer gekoppelt. Der Posten des Sport-Vorstands war bei der Austria seit dem Rückzug von Thomas Parits 2015 nicht mehr besetzt. Franz Wohlfahrt ( bis Sommer 2018) und nun Ralf Muhr arbeiten als Sportdirektoren und waren mit wenigen Befugnissen ausgestattet.

Stöger soll zuletzt auch (gut dotierte) Angebote aus Englands zweiter Liga und China gehabt haben. Die Rückkehr zur Wiener Austria kam eher überraschend. Seine Begründung? "Den Verein, den ich einigermaßen gut kenne, sportlich in einer Führungsposition mitzugestalten und mitzuentwickeln, das ist auch für mich eine spannende Aufgabe." Dass er in Favoriten ein exzellentes Standing sowohl bei den Fans als auch bei Präsident Frank Hensel hat, wird wohl auch eine wichtige Rolle gespielt haben.

Welser Legendentreff mit Stöger und "Stani"

Die Promi-Liste der Fußball-Star-Parade am Sonntag in der Welser Huber-Arena (ab 15 Uhr) wird immer länger. Neben Austrias neuem Sportdirektor Peter Stöger und den Ex-Internationalen Toni Polster, Andreas Herzog, Walter Schachner, Heimo Pfeifenberger, Helge Payer oder Paul Scharner hat Organisator Ralph Schader jetzt auch einen „alten Freund“ überreden können, in Wels auf Ballhöhe zu sein. Russlands Teamchef Stanislaw Tschertschessow wird direkt aus Moskau einfliegen. Angepfiffen wird das Legendenspiel um 16 Uhr. Ab 18 Uhr spielt Adi Hütters Klub Eintracht Frankfurt gegen den FC Wels. Karten gibt es in allen Filialen der Sparkasse OÖ.

mehr aus Fußball Österreich

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen