Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorrang für nationale Ligen

Von OÖN, 02. April 2020, 00:04 Uhr
Vorrang für nationale Ligen
Spielt der LASK im Sommer das Rückspiel gegen Manchester United? Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

NYON. UEFA verschiebt Länderspiele und Europacup-Bewerbe

Die UEFA macht den Weg frei für die nationalen Fußball-Meisterschaften: Die für Juni geplanten Länderspiele werden verschoben, es gibt vorerst keine Termine für die Fortsetzung der Europacup-Bewerbe.

Das Ziel der Ligen bleibt, die Saison bis 30. Juni abzuschließen. Der niederländische Verband veröffentlichte den 3. August als nächstbesten Zeitpunkt, dazu gibt es auch ein Szenario bis September. "Das gibt uns wieder Spielraum", sagte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. "Wir haben Klarheit und Planungssicherheit bekommen, sowohl für uns als auch für die Ligen, die jetzt die in wirtschaftlicher Hinsicht wichtige Möglichkeit haben, ihre Bewerbe bis Anfang August fertig zu spielen", erklärte ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer, der bei der gestrigen Videokonferenz der 55 UEFA-Mitgliedverbände dabei war. Auch die Termine für alle UEFA-Klubwettbewerbe 2020/21 wurden verschoben, um den Ligen mehr Zeit zu geben. Offen blieb die Frage, wie mit bereits fixen Transfers zum 1. Juli oder am 30. Juni auslaufenden Verträgen verfahren wird. Hierzu berät eine Arbeitsgruppe der FIFA.

Zwei ÖFB-Tests betroffen

Die Länderspiele des ÖFB-Teams gegen England (2. Juni) und Tschechien (9. Juli) finden nun nicht statt. Die EM wurde bereits auf Sommer 2021 verlegt. Trotz des größeren Zeitfensters beschäftigt sich die Bundesliga weiterhin mit einem Saisonabbruch. Wie die Spielzeit gewertet wird, würde der ÖFB nach den Empfehlungen von FIFA und UEFA entscheiden.

Ried drängt auch bei Abbruch in die Bundesliga

Trotz des größeren Zeitfensters beschäftigt sich die Bundesliga weiterhin mit einem Saisonabbruch. Weder in den FIFA-, ÖFB- oder Bundesliga-Bestimmungen ist geregelt, wie die Meisterschaften zu werten sind, wenn sie nicht planmäßig zu Ende gespielt werden können.

Der ÖFB wird letztendlich die Entscheidung treffen und dabei die Diskussionen auf internationaler Ebene sowie mögliche konkrete Vorgaben oder Empfehlungen seitens der FIFA oder der UEFA abwarten.

Die SV Ried bereitet sich vor: Der Winterkönig der 2. Liga prüft die rechtlichen Möglichkeiten für den Aufstieg am grünen Tisch. „Ich bin davon überzeugt, dass aufgrund des Regulativs auch bei einem Abbruch der Meisterschaft eine rechtlich haltbare Lösung nur mit einem Aufstieg in die oberste Liga möglich sein wird“, wurde Präsidiumsmitglied Robert Tremel in einer Klubaussendung zitiert. Um die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern, wurden sämtliche Mitarbeiter, darunter das Profi-Team, auf Kurzarbeit umgestellt.

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.04.2020 09:39

Den Gedankenspielen der UEFA nach sollten/dürfen ausserdem jetzt ausgefallene Länderspiele nicht abgesagt sondern nur verschoben werden. Testspiele, Nations League Play Off (für EM), Start der neue Nations League, Beendigung des laufenden Europacups, Start des neuen Europacups, usw.....
Vorrang für nationale Ligen ?????

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.04.2020 23:43

Vorrang für nationale Ligen ?
Wie passt das zu den laut dpa drohenden 8 Länderspielen im Herbst ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen