Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cup-Finale verlegt: Ein Sieg für die Brandstifter

Von Günther Mayrhofer, 09. April 2019, 00:04 Uhr
Cup-Finale verlegt: Ein Sieg für die Brandstifter
Das Cupfinale zwischen Salzburg und Rapid braucht einen neuen Austragungsort. Bild: APA/KRUGFOTO

WIEN. Wegen Sicherheitsbedenken findet das Endspiel nicht im Stadion der Austria statt.

Drei Wochen vor dem Endspiel im österreichischen Fußball-Cup zwischen Salzburg und Rapid sucht der ÖFB einen neuen Austragungsort. "Die Sicherheit kann am Standort Viola Park nicht gewährleistet werden", begründete der ÖFB gestern in einer Aussendung, warum das Finale nicht im Stadion von Austria Wien stattfinden kann. Die Entscheidung fiel in einer Besprechung zwischen Vertretern der Polizei, des ÖFB und der Austria.

Wo am 1. Mai gespielt wird, steht noch nicht fest. Als Alternativen kommen für den ÖFB das Wiener Ernst-Happel-Stadion und das Wörthersee-Stadion in Frage. Klagenfurt, wo das Endspiel 2010 und in den jüngsten fünf Jahren stattfand, bot sich schon nach Rapids Finaleinzug als Austragungsort an.

Dabei waren erst im vergangenen Juni die Verträge unterschrieben worden, wonach das Endspiel bis 2022 im generalsanierten Austria-Stadion ausgetragen wird. "Wir können mit der Generali-Arena einen idealen Final-Standort fürs Jubiläumsjahr präsentieren", sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner damals angesichts des 100-jährigen Bestandsjubiläums des Cupbewerbs. Durch den Einzug Rapids ist dieser jetzt plötzlich nicht mehr optimal. Das Theater um das Jubiläums-Endspiel ist nun ein Eigentor für den ÖFB, der in den vergangenen Jahren versuchte, den Cup-Bewerb attraktiver zu machen.

Schon kurz nach dem Halbfinal-Sieg gegen den LASK forderte Rapid-Präsident Michael Krammer eine Verlegung. "Mein Appell an den ÖFB: Bitte verlegen wir das ins Happel-Stadion, das wäre ganz wichtig und eine gescheite Idee", sagte er. Eine Austragung im Prater wäre "in doppelter Hinsicht besser. Erstens um die Sicherheit des Zugangs zu gewährleisten, zweitens um möglichst vielen Fußballfans die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu sehen." Er hoffte bei den handelnden Personen auf eine "gewisse Flexibilität".

Schützenhilfe bekam er von der Wiener Polizei, die wegen Sicherheitsbedenken eine Verlegung empfahl. Austria-Vorstand Markus Kraetschmer wurde schließlich am vergangenen Wochenende von den eigenen Fans zum Rücktritt aufgefordert, weil das violette Heimstadion nicht zur Bühne für die Rapid-Fans werden dürfe. Dass die Austria eine sechsstellige Summe für die Vermietung eingeplant hat, bedenken sie dabei nicht – oder es ist ihnen egal.

 

Die nun gezeigte "Flexibilität" ist gleichzeitig ein Vertragsfoul, auch wenn die Austria für den Mietentgang entschädigt wird – und gleichzeitig ein Kniefall vor den Brandstiftern. Es ist traurig, dass vor einem Fußballspiel automatisch von Krawallen und Sachbeschädigungen ausgegangen wird. "Wir sprechen beim österreichischen Cup-Finale – wir hätten sogar das 100-jährige Jubiläum und mit Salzburg – Rapid sicher ein attraktives Finale – nur darüber, was denn passieren und zerstört werden könnte. Wir reden aber nicht darüber, dass man hier ein Finale abwickeln kann, wenn ich in ein Stadion gehe und mich so verhalte, wie es der gesunde Menschenverstand eigentlich jedem sagen würde", sagte Kraetschmer zu Recht. 2007 gewann die Austria im damaligen Gerhard-Hanappi-Stadion Rapids das Cup-Finale gegen Mattersburg (2:1) – und es war kein Problem.

Fertig gedacht, dürfte eigentlich ab sofort kein einziges Wiener Derby mehr in der Generali-Arena ausgetragen werden. Wenn schon Rapids Fans allein im Austria-Stadion ein zu großes Risiko sind (auch wenn die Finalsituation ein Brandbeschleuniger ist), dann ist ein direktes Aufeinandertreffen mit den Austria-Anhängern erst recht ein Problem – denn jedes Wiener Derby ist aufgeladen.

Doch da endet die Konsequenz. Laut ÖFB gilt die Lagebeurteilung der Wiener Polizei nur für das Finale zwischen Salzburg und Rapid, das nicht "in einem in irgendeiner Weise vertretbaren Aufwand" in der Generali-Arena ausgetragen werden könne, und nicht für die Derbys. Das Verhältnis zwischen Rapids Fans und der Polizei ist nicht erst seit dem jüngsten Derby im Austria-Stadion im Dezember 2018 explosiv: Damals waren die Anhänger der Hütteldorfer beim Anmarsch angehalten worden, die 1338 Identitätsfeststellungen dauerten bis 21.55 Uhr.

Zum Handkuss kommt durch die Entscheidung auch Salzburg. Der Meister hat sich in der Diskussion zurückgehalten, obwohl eine Verlegung ein Nachteil ist. In der 17.500 Zuschauer fassenden Generali-Arena wären die Plätze für die Rapid-Fans beschränkt gewesen. In den größeren Arenen in Klagenfurt oder im Prater sind die Rapid-Fans in jedem Fall in der Übermacht. "Wir freuen uns sehr, dass nun unabhängig vom finalen Austragungsort wesentlich mehr Fußballanhänger, insbesondere Rapid-Fans, bei diesem großen Endspiel live im Stadion dabei sein können", sagte etwa Rapids Wirtschaftsgeschäftsführer Christoph Peschek und versuchte dabei gar nicht, den Vorteil zu verhehlen.

mehr aus Fußball Österreich

1:1 - Lustenau erkämpfte Punkt gegen Wiener Austria

Schlager griff daneben: Sturm Graz erneut im Cup-Finale

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.04.2019 10:55

Ein Sieg für die Brandstifter und viele Verlierer.
Der Fußball: Es ist leider nicht möglich das Cupfinale im derzeit neuesten und modernsten Stadion Österreichs auszutragen.
Austria Wien: Dem Klub entgeht eine Menge Geld. Geld das man dringend zum Schuldenabbau nach dem Stadionneubau brauchen könnte. Doch das zu begreifen sind sogar die eigenen Fans zu blind und zu dumm.
Rapid: Erstmals muss der Verein Probleme mit den eigenen Fans zugeben und auch die Angst vor deren Zerstörungswut.
Der ÖFB: Der letztendlich für dieses Schlamassel verantwortlich zeichnet und sich damit in Europa lächerlich gemacht hat.
Die Wiener Polizei: Wenn man schon den einen Fanblock von Rapid nicht unter Kontrolle bringen kann, dann wird es beim nächsten Derby in der Generali Arena aber besonders lustig.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 09.04.2019 07:50

"Durch den Einzug Rapids ist das Stadion der Austria plötzlich nicht mehr optimal"

Hat man beim ÖFB geglaubt das Rapid bis 2022 nie das Endspiel erreichen wird?
Brandstifter sind vor allem die Austria Fans mit ihren Idiotischen Ansichten.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.04.2019 06:42

Die Blödheit besteht darin, einen Austragungsort zu bestimmen, der von vornherein nicht neutral istEs wird hinter den Kulissen schon irgendwer für das Austria Stadion lobbying betrieben haben und jetzt haben diese tollen Fanclubs das Sagen!!

lädt ...
melden
maxlhuaba (27 Kommentare)
am 09.04.2019 06:28

Eine eigenartige Argumentation, dass Salzburg benachteiligt ist in einem anderen Stadion. Ein Finale sollte möglichst vielen Fans das Zuschauen ermöglichen. Was wirkt besser im TV: ein Spiel vor 14 000 oder vor 30 000? Jeder Teilnehmer sollte gleich viele Karten bekommen. Wenn Salzburg diese nicht verkaufen kann, sie nicht andere schuld! Das wird man auch bei einem Finale in Klagenfurt sehen! Übrigens wäre, Rapid im Viola Park benachteiligt, weil sie vertraglich die kleinere Tribüne bekommen hätten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen