Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sexistisches Transparent bei Rapid: "Sehe keinen Skandal"

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2020, 15:09 Uhr
Eklat der Rapid-Fans
Neuerlicher Eklat der Rapid-Fans Bild: Gepa

WIEN. Rapid-Fans sorgen bei Fußball-Bundesliga-Partien selbst dann für Aufregung, wenn sie gar nicht im Stadion sind. Am Montag entschuldigte sich der Verein.

Bei der "Block West"-Tribüne im Allianz Stadion wurde am Sonntag rund drei Stunden vor dem Beginn des Geisterspiels gegen Hartberg ein Transparent mit frauenfeindlichem Inhalt angebracht, das schließlich etwa 15 Minuten vor Anpfiff abgehängt wurde. Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek unternahm nach dem Match den Versuch einer Rechtfertigung für die Botschaft der organisierten Fanszene. "Demokratie und Meinungsfreiheit enden nicht an den Stadiontoren, daher ist es grundsätzlich so, dass Transparente zugelassen werden, so sie nicht strafrechtlich relevant sind", sagte Peschek im Sky-Interview und meinte außerdem mit Hinweis auf die Entfernung des Spruchbandes: "Ich sehe keinen Skandal. Das Thema wurde noch vor Spielbeginn gelöst."

Ähnlich äußerte sich Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic. "Das ist nicht in unserem Sinne, aber strafrechtlich nicht verfolgbar. Aber es ist natürlich eine sehr derbe Metapher. Weder Sexismus noch Homophobie oder Rechtsradikalismus ist zu tolerieren. Das entspricht nicht unserem Leitbild, wir distanzieren uns davon."

Auch Trainer Dietmar Kühbauer gab seine Meinung zu dieser Angelegenheit ab. "Dieses Transparent hat definitiv nichts verloren in einem Fußballstadion. Ich kann diese Aktion nicht verstehen. So leid es mir für die Rapid-Fans tut, aber glaub nicht, dass das das Beste ist, dass man mit diesen Worten etwas beschreibt."

Rapid entschuldigte sich für sexistisches Fan-Transparent

Am Montag hat sich Rapid dann für das laut Aussendung "geschmacklose" Fan-Transparent entschuldigt, das vor dem Heimspiel stundenlang auf der Tribüne des "Block West" des Allianz Stadions angebracht war. "Der Inhalt des Banners widerspricht dem Leitbild des SK Rapid. Wir bedauern, dass dieser sexistische Spruch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat", hieß es in der Mitteilung. Außerdem schrieben die Hütteldorfer: "Mit unseren Fans eint uns die Ablehnung von Fußball-Spielen ohne Zuschauer und das Verständnis des Protestes gegen diese - derzeit allerdings aus Gründen gegebene - Beschränkung. Im konkreten Fall aber wurde diese Kritik in einer Art und Weise geäußert, die mit den in unserem Leitbild festgeschriebenen Werten, für die unser Verein steht, in keiner Weise vereinbar ist."

Man wolle den Fans grundsätzlich die Möglichkeit der Meinungsäußerung im Stadion geben, "in diesem Fall ist die gewählte Wortwahl allerdings nicht zu akzeptieren und wurde das Transparent nach interner Kommunikation mit allen Beteiligten und dem an diesem Spieltag relativ spätem Eintreffen der Geschäftsführung im Stadion vor Spielbeginn auch abgenommen." Abschließend wurde betont, dass "Sexismus, Diskriminierung und Rassismus von unserem Verein absolut abgelehnt werden".

mehr aus Fußball Österreich

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2009060 (72 Kommentare)
am 27.06.2020 19:27

https://twitter.com/itsameitsashe/status/1275028908090458113/photo/1

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 25.06.2020 13:53

Bemerkenswert ist, dass nicht die Liga, vertreten durch Herrn Mag. Ebenbauer sofort Anzeige erstattet hat, wie er dies beim Trainingsvergehen des Lask veranlasste, sondern das Ethikkomitee von sich aus ein Verfahren einleiten musste. Das hat hoffentlich nichts mit dem Verhältnis des Ligageschäftsführers zu Rapid zu tun.
Auch für Vergehen , die vom Ethikkomitee zu ahnden sind, sind Geldstrafen bis 50.000 Euro und Punkteabzüge vorgesehen. Bemerkenswerterweise findet sich hier kein Vereinsfunktionär, der vorverurteilend und öffentlichkeitswirksam nach drakonischen Strafen ruft, weil wohl kein Vorteil dadurch erwartet wird. Dass gerade der Rapidfunktionär, der am lautesten drakonische Strafen für den Lask forderte, jetzt diese sexistische Aktion als in einem demokratischen Rechtsstaat nicht verbietbar bezeichnet und das im eigenen Stadion setzt dem Pharisäertum in der Bundesliga die Krone auf. Erbärmlich!
Hier sollte sich schnellstens etwas ändern!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 23.06.2020 21:02

Man kann ja auch die Sponsoren von Rapid bestrafen (boykottieren) .

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 23.06.2020 12:04

Hat Herr Windtner auch in diesem Fall eine strenge Bestrafung gefordert?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 23.06.2020 10:52

Habe schon öfters Plakate ins Stadion mitgenommen. Die musste ich beim Eintritt zur Kontrolle herzeigen. Erst nach dieser Kontrolle durfte ich es ins Stadion mitnehmen. Wurde dieses Transparent nicht kontrolliert?
Bei Rapid ist alles möglich
Da werden Problemfans zu Ordner gemacht, da dürfen "Fans" in den VIP Bereich um dort ein Plakat, bei dem sich jemand für die Beleidigungen an Familie Wöber entschuldigt, einfach entfernen. Auch das Plakat ACAB wurde von sogenannten Fans verwendet

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 23.06.2020 08:12

Orf Sport meldet : Die Liga untersucht den Vorfall.
Soweit, so gut. Aber was gibt es eigentlich zu untersuchen? Das Transparent wurde von einer anerkannten Fan-Gruppe im Stadion aufgehängt. Rapid ist also dafür verantwortlich.
Scheinbar berät die Liga wie man Rapid die Punkte die man dem Lask gnadenhalber zurückgibt ersetzen kann.
Der ÖFB soll doch gleich erklären das:
1: Rapid unschuldig ist
2. Das Rapid immer unschuldig sein wird und
3.Das Rapid immer international spielen muß im Notfall muß man
dann einen Konkurrenten am grünen Tisch abservieren.
Wundert sich irgendwer das die Liga unter Zuschauer Schwund und Desinteresse leidet, ich nicht.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 22.06.2020 19:43

Ich habe nirgends gelesen, was eigentlich auf diesem Transparent gestanden hat. Warum wird das nicht berichtet und nur umhergeschwafelt.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.06.2020 19:55

Sie wissen aber schon um was es hier geht ? 😊

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 22.06.2020 23:12

Hallo Observer, kannst du nicht lesen?

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 23.06.2020 10:29

Ich habe den Artikel gelesen und nicht das Bild angeschaut. Das habe ich erst jetzt, und ich finde dieses Plakat vollkommen untragbar. Erstens werden Frauen da als OIDE runtergemacht, was zusätzlich noch eine Altersdiskriminierung ist, zweites werden gewisse Frauen da als schirch bezeichnet, äusserst sexistisch und bzgl. des Aussehens diskriminierend und weiters wird da ein abfälliger Ausdruck für Geschlechtsverkehr gebraucht.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 23.06.2020 10:12

Erstens bin ich kein Rassist, zweitens habe ich Respekt vor Frauen, ausser vor manchen, wie vor der Stinkefinger Sigi . Aber dein Posting entspricht deinem unterirdischen Niveau sowie deiner kleinen Gedankenwelt in der du gefangen bist und deinem eingeschränkten und schmalen Horizont. Eigentlich bist du ein bedauernswerter und armer Mensch, das begreifst du aber wahrscheinlich selbst nicht, was es für dich andereseits aber wieder ein wenig mehr erträglich macht.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 23.06.2020 10:13

Betr. IVOIVO

lädt ...
melden
LASimon (11.283 Kommentare)
am 23.06.2020 10:23

Ausser wechselseitigen Beschimpfungen gibt es wohl nichts beizutragen.
Zur Sache: Dass das Transparent unsäglich ist, bedarf keiner Betonung. Dass es nicht sofort entfernt wurde, sondern dass man damit auf den Vorstand warten musste, ist ebenfalls bezeichnend. Dass sich der Sportdirektor erst im zweiten oder dritten Anlauf gegen diese Art von "Meinungsfreiheit" ausspricht, verwundert wohl auch kaum jemand mehr.
So traurig es ist: Es scheint den Rapid-Fans ziemlich gleichgültig zu sein, wer unter ihnen die Geschicke des Vereins - nein, nicht leitet, denn das machen sie selber; wer unter ihnen den Verein - nein, auch nicht repräsentieren, denn das machen sie auch selber mit ihren Wortkunststücken; wer unter ihnen für den Verein einstehen darf.

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 23.06.2020 10:44

Lieber Obsever, schau doch mal im Duden nach was das Wort Rassist bedeutet. Bei jeder Gelegenheit postest du gegen Personen die offensichtlich Migrationshintergrund habe. Du bist und bleist ein elender Rassist.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 23.06.2020 11:03

Ich poste nicht gegen Personen aus dem Grund, weil die Mhg. oder Zuwanderer sind, sondern gegen alle, die Gewalttäter,Verbrecher, Drogendealer etc. sind. Da mache ich keinen Unterschied und ich bin auch für die gleiche scharfe Bestrafung solcher Elemente, das habe ich schon oft genug gepostet und das kann man nachlesen, wenn man nicht selektiv liest oder lesen will. Was wahr ist, das ist, dass ich aus guten Gründen gegen schrankenlose Zuwanderung aus Drittländern mit gänzlich anderer Sozialisierung bin und dagegen, dass man sich für Asylansuchen zuständig macht, wenn man das rechtlich nicht ist, weil man sich da höchstens Folgeprobleme einhandelt . Dazu stehe ich auch.

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 22.06.2020 19:08

Man sollte den Geschäftsführer mal fragen, wie dieses Transparent überhaupt befestigt werden konnte, bzw. warum es erst 15 Minuten vor Anpfiff entfernt wurde ? Warum bekommen solche Idioten überhaupt die Möglichkeit, sowas aufzuhängen ? Ich wäre für einen Abzug von mindestens 6 Punkten. Für die aktuelle, und auch gleich für die kommende Saison. 😅

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 22.06.2020 18:30

Wo ist hier der Skandal!?
Wer erwartet sich hochphilosophisches vom Fußball?
Fussballer waren schon immer einfallslos, ansonsten würden sie einen richtigen Sport betreiben und nicht mit über 20 einfach nur spielen.
Ein Fussballfan zu sein erfordert ohnehin viel Leere im obersten Stock.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.06.2020 18:54

Definieren Sie bitte "richtigen Sport".

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 22.06.2020 19:31

Es war kein fussballer beteiligt. Was reden Sie? Ich bin Fussballfan und fühle mich mit Ihrer Aussage etwas gekränkt. Im obersten Stübchen bin ich ebenfalls nicht leer. Also ziemlich daneben Ihre Aussage..

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.06.2020 17:44

Es stellt sich die Frage, wie konnte jemand dieses "winzige" Plakat ungehindert eigentlich aufmachen, wie kam es ohne Kontrolle ins Stadion ?

Was sagt eigentlich der unsägliche Laskverurteiler Windtner dazu, oder hat ihm die Wien Mafia einen Maulkorb umgehängt ?

Über die Bestrafung kann man gespannt sein, aber der Papa, sprich Präsi, wirds schon wieder richtn. 👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2020 16:47

Ich sehe auch keinen Skandal. Nur eine Geschmack- und Respektlosigkeit und sondergleichen!

Aber was will man von den Bazis (und Rapid-Fans liegen noch Stufen darunter) schon erwarten?

lädt ...
melden
Tralala (722 Kommentare)
am 22.06.2020 16:06

De Rapidler hättn nur sagen miaßen, des war "Satire", dann warat olles in Butter. Aber sogar zu den sans z´deppat.

I warat dafir, daß Rapidler de nechsten 10 Joahr ohne Zuschauer spüln miaßen.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 22.06.2020 15:48

Ein Beispiel dafür, was mir an vielen Fans dieser Sportart gründlich missfällt!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.06.2020 14:21

Ich sehe auch keinen Skandal denn

dumme arrogante Ignoranten

können keinen Skandal verursachen

lädt ...
melden
sameshit (757 Kommentare)
am 22.06.2020 13:55

Ja ja, in der Öffentlichkeit die braven Manager und Trainer geben, aber sind wir uns ehrlich....... Im Grunde habens ALLE bei Rapid darüber gelacht und sicher auch gesagt haben: " Ja, des stimmt" Wetten, dass......??

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 22.06.2020 15:36

Ich kenne VIELE, die nicht darüber gelacht haben und denen diese Entgleisung wirklich weh tut!

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 23.06.2020 11:35

Staatsb.
Wenn das keine Rapid-Fans sind, dann hat da keinen Wert!
Denn besonders Rapid-Anhänger müssten sich ganz offiziell von
diesem "unedigen" Wortspiel distanzieren!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.06.2020 13:44

Also ist alles, was an Witzen, Schmähs oder mehr oder weniger dummen Sprüchen kommt, entweder rassistisch, frauen - oder männerfeindlich, links oder rechtsradikal, blasphemisch, etc. Nicht tolerierbar?
Dann darf es keine Comedian, kabarett oder Witzesendung mehr geben. Dort sind die schlimmsten Sager beheimatet.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 22.06.2020 14:27

In gewissen Kreisen gibt es Männerfeindlichkeit und Rassismus gegenüber Weißen aus Prinzip - per definitionem - nicht. Stimmt zwar mit der Realität nicht überein, aber wenn man glabut, dass die Realität per Sprechakt erschaffen wird, ist das egal.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 22.06.2020 14:28

Was ist der Unterschied zwischen einem Comedian und einem Kabarettisten?
Der Comedian machts wegen dem Geld, der Kabarettist wegen des Geldes! grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.06.2020 12:06

WER ist dafür verantwortlich dass Transparente aufgestellt werden dürfen ?
WER kontrolliert was darauf steht BEVOR sie aufgehängt werden ?
WER lässt Menschen rein die sowas machen ? usw

RAPID war schon immer die Skandalnudel des ÖFB ,und wird es bleiben solange sich in der Geschäftsführung nichts ändert. Genauso beim ÖFB wo Angsthasen das Wort bei der Geschäftsführung haben.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.06.2020 11:24

1. Herr Zoran Barisic meint u.a.: "Weder Sexismus noch Homophobie oder Rechtsradikalismus ist zu tolerieren. Das entspricht nicht unserem Leitbild, wir distanzieren uns davon."
D.h. im Klartext, Linksradikalismus ist zu tolerieren und entspricht dem Leitbild der Rapid-Führung.

2. Hinsichtlich des Transparentes bin ich in zweifacher Hinsicht schockiert:
a) dass es Leute gibt, die auf so eine Idee kommen und es auch umsetzen und
b) dass es überhaupt einer Diskussion in der Rapid-Führung bedurfte, ob das Transparent bleiben darf oder nicht. Bei so einer Geisteshaltung braucht sich nicht mehr über die Anhängerschaft dieses wiener Klubs wundern.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2020 09:42

Peschek ist ein Kasperl !
Wie war das vor nicht allzu langer Zeit ?
Damals als ein von Sponsoren (!!) im VIP-Bereich aufgehängtes Pro-Wöber-Transparent von den Ultras abmontiert wurde. Damals als das als Entschuldigung bei der vorher auf übelste beschimpfen Familie des Ex-Rapidlers Wöber gedachte Transparent von den Ultras unwidersprochen entfernt werden konnte. Dabei konnten sich diese Gfraster ungehindert Zugang in den VIP-Bereich verschaffen.
Wie war das damals mit der freien Meinungsäußerung Herr Peschek ??

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 22.06.2020 10:05

Dazu sollte man wissen,dass

a) Peschek früher Mitglied des Block West war ( vielleicht ist er es auch noch)

b) der Bruder von Peschek noch immer führendes Mitglied beim Block West ist

Host mi? grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2020 10:13

Vermutlich hat auch noch die "Rechtshilfe Rapid" das Transparent auf Rechtschreibfehler kontrolliert 😏🤭 Und weil's nicht sinnerfassend lesen können und das Transparent ausserdem so schön bunt war, haben es die Ultras dann aufhängen dürfen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2020 13:25

Übrigends, wo bleibt denn heut unser Stalker ? Nicht dass er mir unbedingt abgehen würde, aber auffallend ist das schon. Schockstarre oder muss er helfen das Transparent seiner grünweißrn Freunde zusammen zu rollen.🤔🤭😏😀😀😀👋

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 22.06.2020 14:25

Betterlein: "Sehe keinen Skandal"

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 22.06.2020 08:47

Steigerungsformel von primitiv ?
primitiv - primitiver - Rapid Fan.
Sollte es noch keine Anzeige gegen Rapid und deren Fans geben so ist das ein schlimmes Zeichen für unsere "unabhängige Justiz ". Beim ÖFB braucht man wegen Sanktionen gegen Rapid nicht nachzudenken, dort gibt es höchstens Beifall für Rapid. HR. Windtner seien sie wenigstens einmal ein Mann und zeigen sie das Oberösterreicher nicht so denken.

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 22.06.2020 08:35

Wenn Dir plötzlich Barisic und Kühbauer vernünftig erscheinen...

(... dann weiß man, was Peschek für ein Weh ist).

lädt ...
melden
garcon (19 Kommentare)
am 22.06.2020 08:30

Wien ist anders . Das beweißt dieser Spruch, der ziemlich unter der Gürtellinie ist. Männer, mehr kann ich nicht dazu sagen. Das ist ein Skandal, auf die Idee zu kommen es überhaupt aufzuhängen. Oder ist das auch eine "bsoffne Gschicht"´gewesen?

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 22.06.2020 15:39

Na ja, das Leiberl, das Leiberl, das sich Ismael übergezogen hatte, war auch ziemlich primitiv!

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 22.06.2020 19:23

Aber der spruch war nicht gegen andere gerichtet und nicht gegen andere beleidigend ein grosser unterschied. Das vorgehen in wien ist frauenverachtend und widerwärtig, das erkannte ein peschek nicht und erst einen tag später hat er kapiert dass es besser ist sich zu entschuldigen, auch wenn er persönlich kein problem hat mit so einem text. Der öfb hat keinen handlungsbedarf, der verstoss stellt keinen verstoss gegen öfb statuten dar. frauenverachtende transparente sind dort kein thema und werden toleriert, kein wort zu dem thema von seiten des öfb, also alles völlig ok, führen also zu keinerlei sanktionen. Fair play nach männervorstellungen.

lädt ...
melden
Flori2708 (605 Kommentare)
am 22.06.2020 08:17

Na Gott sei Dank war das nicht der Lack, sonst hätten wir die nächsten Punkte abgezogen bekommen...
aber abgesehen davon finde ich den Kern der Aussage richtig - Fussball ohne Zuschauer ist sinnlos

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.06.2020 08:00

Diese Rapid Partie beklagt sich immer über den LASK Präsidenten, im Vergleich zu Herren Peschek ist Dr. Gruber allerdings ein richtiger SIR !

lädt ...
melden
reader74 (1.341 Kommentare)
am 22.06.2020 07:19

Eigentlich ein Wahnsinn, mehr kann man dazu nicht sagen.
Vl gefällt dem Peschek der Spruch weniger: „a Stadion mit leere Plätzn ist so gescheit wie P...ek der Fetzn“ ?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.06.2020 06:53

Sofort die gleiche Bestrafung wie beim LASK! Wenn nicht, ist das der Beweis, dass die Bundesliga helfen will, dass RAPID in einen europäischen Bewerb kommt!
Was ist mit 6 Punkte Abzug wegen Verstoß Gegen Fair-Play?
Man wird sehen wie die Bundesliga reagiert, wenn ein Wiener Verein gegen Fair-Play verstößt?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2020 08:19

Geh bitte ! So wie ich inzwischen das wienlastige Fußballgeschâft kenne, wird man die Gfraster noch loben. Immerhin haben die geistig Beschränkten in ihrer wertvollen Freizeit so ein hübsches Transparent gebastelt und aufgehângt. Und das mit einem IQ von 12 ! Ein Chips Sackerl braucht bekanntlich 13 zum Rascheln.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 22.06.2020 15:41

So dumm und menschenverachtend der Spruch auch ist, man kann man das nicht mit der Unsportlichkeit der LASK-Verantwortlichen vergleichen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen