Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sexismus-Skandal: Rapid muss 5.000 Euro Strafe zahlen

Von nachrichten.at/apa, 03. Juli 2020, 17:25 Uhr
PK SK RAPID WIEN VOR STADION-ER?FFNUNG
Bild: APA

WIEN. Die Hütteldorfer erhielten von der Ethikkommission eine Geldbuße in der Höhe von 20.000 Euro aufgebrummt. Davon sind 15.000 bedingt.

Das Ethikkomitee der Fußball-Bundesliga hat Rapid wegen des sexistischen Transparents, das vor dem Heimspiel des Vizemeisters gegen Hartberg am 21. Juni vor dem Fan-Sektor zu sehen war, zu einer Strafe von 20.000 Euro verurteilt. 15.000 Euro davon sind allerdings bis 21. Juni 2021 bedingt. Das gab die Liga am Freitag bekannt.

Das Ethikkomitee habe seine Entscheidung insbesondere damit begründet, "dass es die Vereinsverantwortlichen des SK Rapid Wien unterlassen haben, das im Widerspruch zu den im Leitbild der Bundesliga festgelegten Werte stehende Spruchband unmittelbar nach Kenntnisnahme zu beseitigen", hieß es in der Aussendung der Liga.

Bei der Bemessung der Höhe sei berücksichtigt worden, dass sich der Club "öffentlich von dem Inhalt des Spruchbandes distanziert und bereits Maßnahmen zur Verhinderung derartiger Vorkommnisse für die Zukunft in die Wege geleitet" habe.

mehr aus Fußball Österreich

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.605 Kommentare)
am 04.07.2020 21:57

Kriegen die schon Mengenrabatt?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 04.07.2020 21:56

Lächerlich, wie alle Strafen gegen
Rapid
Vielleicht hätte der ÖFB - Präsident Hr. Windtner im Vorfeld eine drastische Strafe fordern sollen?

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 04.07.2020 08:46

Wie weit will die Bundesliga bzw. der ÖFB die Verarschung noch treiben?
Macht doch lieber gleich einen Paragraphen wo endgültig festgelegt wird ,das alles was Rapid und seine Mitarbeiter machen ok und bewunderungswürdig ist.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.07.2020 03:58

Und Vergewaltiger werden freigesprochen....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 04.07.2020 07:42

Das übliche Deppenposting vom SOL3

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 04.07.2020 22:09

Wie würden Sie ihr Posting bezeichnen?
Ich frage nur weil Sie jemand als Deppen bezeichnen
Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist muß man sein Gegenüber nicht beleidigen

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 03.07.2020 23:09

Manches gehört sich, manches nicht. Und manche haben sogar ein Gespür für die Unterscheidung!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 03.07.2020 21:07

Wie der Herr Peschek sagte, gab es da ja keinen Skandal. Und da der SK Rapid so rasend schnell das Transparent abnehmen lies, so dass es ja fast gar nicht zu sehen war, müsste man dem Verein doch eigentlich Geld überweisen, anstatt welches zu verlangen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2020 08:52

Eigentlich schon. Wenn man die Materialkosten und den Zeitaufwand bedenkt.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 03.07.2020 20:16

Lächerliches Urteil!

lädt ...
melden
speedy60 (253 Kommentare)
am 03.07.2020 19:10

Wäre doch lustig, dem Lask 3 der vier Punkte bedingt wegzunehmen. Nein geht nicht, da kein Wiener Verein, also nur 1 Punkt bedingt, 3 unbedingt.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 03.07.2020 18:40

Lächerlicher Betrag....

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 03.07.2020 18:39

Gemäß dem Grundsatz, dass die Wahrheit dem Volke zuzumuten ist, hier der nicht erwähnte sexistische Spruch: "Ein Fußballspiel vor leeren Plätzen, is wia a schiache Oide wetzen."
Reichlich geschmacklos, gewiss. Allerdings waren Fußballfans auch in der Vergangenheit nicht für elitäre und bildungsbürgerliche Äußerungen bekannt.

Vor ein paar Jahren noch hätte die Öffentlichkeit auf das Transparent mit einem Schulterzucken und einem mehr oder weniger verschämten Grinsen reagiert. Heute macht man einen Mords-Bohei darum und diese Entwicklung finde ich bedenklich und besorgniserregend.
Abgesehen davon, dass die massive Empörung den tatsächlich Benachteiligten in den seltensten Fällen nutzt, habe ich den Eindruck, dass sie oft als Druckmittel benutzt wird, um für bestimmte Gruppen ungerechtfertigte Vorteile (z.B. Quotenregelungen) herauszuschinden.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 03.07.2020 18:49

Fortsetzung:
Wer nicht bereit ist, aus der Geschichte zu lernen, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. Ich empfehle, den Artikel über die französische Revolution auf wikipedia mal nachzulesen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobiner) Die Jakobiner wollten ursprünglich nur das Gute und setzten zur Durchsetzung immer härtere Maßnahmen ein, die schließlich in ein Terrorregime mündeten.
Eine vergleichbare Entwicklung kann man über die letzten paar Jahre beobachten, wenn man die Augen aufmacht. Noch sind wir nicht so weit, aber es ist besser, es zu früh als zu spät zu bemerken.

Zum Hypermoralismus der heutigen Zeit habe ich (auf die Schnelle) folgenden interessanten Text gefunden:
https://younggerman.com/2018/10/17/der-hypermoralismus/

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.07.2020 04:00

Ein sehr kluger Kommentar!

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 04.07.2020 13:48

Danke.

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 03.07.2020 22:43

Männer und deren weltbild.

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 04.07.2020 21:06

Männer und deren weltbild.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 04.07.2020 21:08

Das Posting wird durch Wiederholung nicht aufschlussreicher.

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 03.07.2020 18:12

Frechheit! Viel zu wenig, da halten die Wiener Proleten zusammen!

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 03.07.2020 18:13

Super LASK.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen