Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg gewinnt Bundesliga-Auftakt gegen Rapid

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2022, 21:40 Uhr
SOCCER - BL, Rapid vs RBS
Karim Adeyemi (RBS) und Emanuel Aiwu (Rapid) Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem (GEPA pictures)

WIEN. Red Bull Salzburg hat das Fußball-Bundesliga-Frühjahr standesgemäß mit einem Sieg eröffnet.

Der Serienmeister lag am Freitag bei Rapid zum Auftakt der 19. Runde zwar mit 0:1 zurück, behielt am Ende aber noch mit 2:1 die Oberhand. Damit gelang der Truppe von Coach Matthias Jaissle die Generalprobe vor dem Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Bayern München am Mittwoch, jene der Wiener vor dem Europa-Conference-League-Duell mit Vitesse Arnheim misslang hingegen.

Filip Stojkovic (18.) brachte die vor der Pause extrem aggressiven Wiener vor 2.000 Zuschauern in Führung, Brenden Aaronson (64.) und Noah Okafor (77.) sorgten für die Wende zugunsten des überlegenen Tabellenführers, der seinen Vorsprung auf Verfolger Sturm Graz zumindest bis Samstag auf 17 Punkte ausbaute. Rapid liegt 24 Zähler dahinter auf Rang fünf und kassierte die zweite Niederlage im Jahr 2022 nach dem bitteren Out im Cup-Viertelfinale gegen den TSV Hartberg. Die Chance, es besser zu machen, bietet sich am Donnerstag im ersten Sechzehntelfinal-Spiel gegen den Adrian-Grbic-Club Arnheim in Wien.

Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer musste Kapitän Maximilian Hofmann (Wadenverletzung) und Taxiarchis Fountas (krank) vorgeben. Robert Ljubicic saß nach seiner Erkrankung zu Beginn nur auf der Bank. In dessen Gesellschaft waren auch Neo-Stürmer Ferdy Druijf und der aus Barcelona zurückgekehrte Yusuf Demir. Dafür gab der erst 20-jährige Moritz Oswald im offensiven Mittelfeldzentrum sein Startelfdebüt bei seinem dritten Ligaeinsatz. Bei den zuletzt im Cup gegen den LASK erfolgreich gewesenen Salzburgern kehrte Topstürmer Karim Adeyemi nach überstandener Mandeloperation zurück in die Startelf.

Die Wiener setzten auf eine extrem defensive Ausrichtung, der vor der Abwehr aufgebotene Emanuel Aiwu ließ sich immer wieder ins Abwehrzentrum zurückfallen und sorgte damit für eine Fünferkette beim Verteidigen. Dabei präsentierten sich die Hausherren von Start weg höchst aggressiv und stellten die "Bullen" vor große Probleme. Hilfreich war auch das nötige Spielglück. Salzburgs Rechtsverteidiger Rasmus Kristensen schoss in der 12. Minute überlegt ins Eck ein, der Treffer wurde allerdings wegen einer knappen Abseitsposition von Brenden Aaronson in der Entstehung der Aktion zurecht nicht anerkannt.

Bei Rapid führte hingegen gleich die erste gute Möglichkeit zum Erfolg. Bei einem Auer-Freistoß löste sich Stojkovic geschickt und köpfelte ziemlich ungedeckt ins Eck ein. Salzburg war damit wie auch schon zuletzt im Cup gegen den LASK schnell hinten, ließ allerdings diesmal die nötige Reaktion vermissen. Es mangelte an Ideen gegen die bestens postierten Rapidler, zum ersten Mal seit langer Zeit blieb der Ligakrösus in einer Hälfte ohne Schuss aufs Tor. Das Gefährlichste waren ein Aaronson-Weitschuss (38.) und ein Außennetz-Treffer von Karim Adeyemi (43.).

Nach Wiederbeginn blieb das Geschehen zuerst zerfahren. Ab der 57. Minute gab dann der schneller als erwartet genesene ÖFB-Teamspieler Nicolas Seiwald sein Comeback im Trikot der Gäste, und deren Gefährlichkeit nahm auch zu. Einen Kopfball von Adeyemi konnte Paul Gartler noch aus dem Kreuzeck fischen (62.), zwei Minuten später war er aber machtlos. Noah Okafor wurde auf der Seite zu wenig attackiert und nach dessen Hereingabe hatte Aaronson im Strafraum zu viel Platz und konnte einschießen.

Rapid hatte sichtlich Mühe mit dem erhöhten Druck der Heimischen, wäre beinahe aber selbst wieder in Führung gegangen. Wieder wurde eine Topchance durch einen Auer-Freistoß eingeleitet, ein Nachschuss von Srdjan Grahovac wurde zur Ecke abgelenkt (69.). Auf der anderen Seite ging ein Adeyemi-Kopfball vorbei (74.). Dessen Sturmpartner Okafor wurde drei Minuten danach zum Matchwinner, versenkte eine Hereingabe des eben erst eingewechselten Junior Adamu aus kurzer Distanz direkt. Damit hat Rapid schon von den jüngsten 23 Ligaspielen gegen Salzburg nur eines gewonnen.

mehr aus Fußball Österreich

Von Rangnick bis zu Torschützen Baumgartner: Erste Reaktionen nach Testspiel gegen Slowakei

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 12.02.2022 18:37

Salzburg spielt in einer anderen Klasse und hat m. M. in unserer BL nichts mehr zu suchen. In der dt. BL waeren sie besser aufgehoben und wuerden sich sportlich wahrscheinlich noch steigern. Falls kein anderer Verein einen Sponsor a la Red Bull findet, kann die Meisterschaft jedes Jahr noch vor Anpfiff der Saison den Salzburgern automatisch zugesprochen werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 12.02.2022 08:34

Die nackten Zahlen sagen eigentlich alles.

RBS hatte mehr als 70% Ballbesitz. Rapid eine Passquote von 35%, d.h. nur einer von drei Pässen kam an die richtige Adresse. Jede U12 macht das besser. Die Wiener haben sich sozusagen im eigenen Strafraum verkrochen. Ein Wunder, dass man zur Halbzeit sogar in Führung war.

Von Feldhofer hätte ich mir eigentlich einen etwas anderen Fussball erwartet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen