Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg bangt um Europacup-Verbleib: "Es wird ganz schwer"

Von nachrichten.at/apa, 19. Februar 2021, 07:41 Uhr
TOPSHOT-FBL-EUR-C3-SALZBURG-VILLARREAL
Oumar Solet (R), Gerard Moreno (C) Bild: Kerstin Joensson (APA/AFP/KERSTIN JOENSSON)

SALZBURG. Salzburg bangt nach einem verunglückten Abend um den Verbleib im Fußball-Europacup.

Nach dem 0:2 gegen Villarreal im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League hoffte Trainer Jesse Marsch noch auf die Wende. Doch auch der US-Amerikaner wusste in der ersten Nachbetrachtung kurz vor Mitternacht: "Der Aufstieg ist noch möglich, aber es wird ganz schwer." Österreichs Meister braucht am kommenden Donnerstag zumindest zwei Tore um das Aus zu verhindern. Ansonsten wiederholt sich die Geschichte. Schon im Vorjahr waren die "Bullen" ebenfalls unter Marsch und nach dem Umstieg von der Champions League als Gruppendritter in der anschließenden ersten K.o.-Runde der Europa-League gescheitert. Damals gab es ein 1:4 (a) und 2:2 (h) gegen Adi Hütters Eintracht Frankfurt.

Der spanische Liga-Sechste agierte am Donnerstag ähnlich abgebrüht. "Sie wissen mit der Kugel umzugehen, das haben sie uns gezeigt. Wir haben teilweise keinen Zugriff auf ihren Ballbesitzfußball gehabt", sagte Goalie Cican Stankovic. Die Salzburger konnten bei weitem nicht an vorangegangene Vorstellungen auf der europäischen Bühne anschließen. "Wir haben gegen einen schlauen Gegner gespielt, einen mit vielen intelligenten Spielern auf dem Platz. Und wir haben zu viele junge Fehler gemacht und zu wenig Konsequenz vor dem Tor gehabt", sagte Marsch.

"Haben nur zweimal aufs Tor geschossen"

Die dürftige Darbietung untermauerte der Trainer mit Fakten. "Wir haben nur zweimal aufs Tor geschossen." Nicht nur für ein Heimspiel ist das "zu wenig", wie Marsch anmerkte, "aber wir haben noch ein Spiel". Ein 0:2 ist natürlich aufzuholen. "Wir müssen nach Spanien fliegen und eine bessere Leistung bieten." Dort wollen die Salzburger laut Marsch auf ein frühes Tor drängen.

Während das fehlende Abwehr-Duo Andre Ramalho und Maximilian Wöber zurückkehren könnte, werden Sekou Koita und Mohamed Camara mit Sicherheit fehlen. Das Urteil über ein dreimonatige Doping-Sperre der beiden Leistungsträger aus Mali war den Salzburgern am Mittwoch zugestellt worden. "Es tut uns weh als Gruppe. Sie haben zuletzt sehr gut gespielt. Es ist schwierig ohne diese zwei Jungs, aber wir haben eine gute Mannschaft. Wir brauchen jetzt alle unseren Jungs", erklärte Marsch.

Talente wie Luka Sucic, Brenden Aaronson oder Oumar Solet müssen aber erst zu Schlüsselkräften reifen, wie sie das "Gelbe U-Boot" von Villarreal zuhauf in seinen Reihen hat. Vor dem Rückspiel gastiert Verfolger Rapid am Sonntag (17.00 Uhr) für den Bundesliga-Schlager in der Mozartstadt. Schonen können wird Marsch schon wegen des Prestige-Charakters der Partie kaum einen Akteur.

Villarreal und Europa-League-Spezialist Unai Emery, der den Bewerb als Trainer schon dreimal gewonnen hat, verließen Salzburg mit einem Grinsen. "Unser Ziel war ein gutes Ergebnis mit einem Auswärtstor zu erzielen. Ich bin sehr zufrieden, aber es ist noch nicht entschieden", sagte Emery. Er tadelte nach dem ersten Erfolg nach zuvor fünf sieglosen Liga-Partien die Effizienz. "Es wäre auch ein 3:0 möglich gewesen." Paco Alcacer scheiterte beim Stand von 0:0 mit einem schwach geschossenen Elfmeter an Stankovic.

Der Ex-Dortmund-Star traf aber kurz darauf per Kopf (42.), Nino (72.) tat es ihm in der zweiten Hälfte gleich. Die Zuteilung im Salzburger Abwehrzentrum passte jeweils nicht. Gefragt zur Leistung von Vertretungs-Abwehrchef Albert Vallci und Europa-Debütant Oumar Solet meinte Marsch: "Nicht schlecht, aber ein paar Fehler zu viel. Auf diesem Niveau tut uns jeder Fehler weh."

Marsch war aber mit dem gesamten Mannschaftsauftritt unzufrieden. Der Frust saß offenbar auch bei den Spielern tief. Kapitän Andreas Ulmer sorgte mit einem rüden Einsteigen mit dem gestreckten Bein in der Nachspielzeit für den unschönen Schlusspunkt. Der Routinier war mit der Gelben Karte äußerst gut bedient und wird am kommenden Donnerstag (18.55 Uhr) in Villarreal mit von Partie sein. "Es ist noch alles drinnen", betonte Stankovic. "Wenn jemand zwei, drei Tore schießen kann, dann sind das wir."

mehr aus Fußball Österreich

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Rangnick hat seinen "Kern" für die EM gefunden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.02.2021 11:02

Wie schon in der letzten Europacup-Saison hat auch heuer wieder der LASK bislang die meisten österreichischen Punkte für die
5-Jahreswertung der UEFA eingespielt. Schafft Salzburg im Rückspiel kein Wunder bleibt es auch dabei.
Zusätzlich wird der LASK auch in der nächsten UEFA 5-Jahreswertung für Klub Mannschaften einen Sprung nach vorne machen (derzeit als Österreichs Nr.2 auf Platz 79).
Während nach dieser Saison bei vielen Teams ein Jahr aus der Wertung fällt, hat der LASK. mit seinen bisherigen 3 EC-Auftritten vorerst noch kein "Streichresultat" in Sicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen