Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried und Austria Klagenfurt trennten sich 1:1

Von nachrichten.at/apa, 02. Oktober 2021, 19:00 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs A.Klagenfurt
Im Bild: Florian Rieder (Klagenfurt) im Zweikampf mit Julian Wießmeier (SVR). Bild: GEPA

RIED. Das Duell der Überraschungsteams der bisherigen Fußball-Bundesliga-Saison hat am Samstag keinen Sieger hervorgebracht.

Die SV Ried und Austria Klagenfurt trennten sich in der zehnten Runde nach Treffern von Seifedin Chabbi (4.) beziehungsweise Turgay Gemicibasi (56.) 1:1, womit die in den zweiten 45 Minuten drückend überlegenen Kärntner weiterhin unmittelbar vor den punktegleichen Innviertlern an der dritten Stelle liegen.

Die Zuschauer in Ried bekamen zwei konträre Hälften zu sehen. Zunächst stand die Partie im Zeichen der Hausherren, denen eine schnelle Führung gelang. Nach optimalem Zuspiel von Stefan Nutz schob Chabbi den Ball an Klagenfurt-Goalie Phillip Menzel vorbei ins lange Eck. In der zwölften Minute hatte die Austria Glück - Menzel legte Chabbi im Strafraum, Schiedsrichter Alan Kijas sah aber ebenso wie der Videoassistent keinen Grund, einen Elfmeter zu verhängen.

Ried kontrollierte weiterhin die Partie und kam in der 35. Minute dem 2:0 ganz nahe. Julian Wießmeier schoss an die Latte, den abspringenden Ball beförderte Philipp Pomer per Kopf Richtung Tor - Menzel war bereits geschlagen, doch Thorsten Mahrer rettete akrobatisch knapp vor der Linie.

Kärntner scheitern an Chancenauswertung

Die Klagenfurter Austria verzeichnete in der ersten Hälfte keine wirklich gefährliche Offensivaktion. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern: Die erste Topchance der Gäste ließ Patrick Greil aus, dessen Dropkick aus guter Position weit über das Tor zischte (53.). Drei Minuten später schlug Alex Timossi Andersson eine Maßflanke zur Mitte, Gemicibasi wurde sträflich allein gelassen und stellte volley auf 1:1.

Danach hatten die Klagenfurter zahlreiche gute Gelegenheiten auf die Führung. Ein Volley von Florian Rieder wurde von Goalie Samuel Sahin-Radlinger entschärft (58.), Greil traf freistehend aus etwa sechs Metern das Tor nicht (63.), ein Schlenzer von Rieder verfehlte nur knapp das lange Eck (76.) und Sahin-Radlinger war bei einem sehenswerten Greil-Volley gerade noch mit den Fingerspitzen dran (78.).

Heiße Schlussphase in der Josko-Arena

Im Finish brannte es im Rieder Sechzehner lichterloh, Klagenfurt vergab beinahe im Minutentakt Chancen, so etwa Tim Maciejewski (79.), Greil (81.), Nicolas Wimmer (87.) und Rieder (91.). Die Oberösterreicher überstanden diese Drangphase mit viel Glück und sind damit bereits seit zehn Liga-Heimspielen ungeschlagen - diese Erfolgsserie blieb bestehen, obwohl Trainer Andreas Heraf wegen Stimmbandproblemen fehlte und noch wochenlang pausieren muss. Der Ex-Teamspieler wird von seinem Assistenten Christian Heinle vertreten.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus Fußball Österreich

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 04.10.2021 18:22

Hab´ mir jetzt auch die Nachberichte zum Spiel im Fernsehen angeschaut - die Chabbi-Situation war natürlich auch ein klarer Elfer.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 03.10.2021 07:23

Habe mich gestern grün und blau über den VAR geärgert. Wozu gibt es den VAR? Ansonsten war die Leistung kämpferisch OK, nur Satin, Offenbacher, Stosic ist einer zu viel, da wäre ein gelernter Linksverteidiger besser.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.10.2021 20:39

Heute war es aus dem Fußball Lehrbuch wie beeinflusst ein schwer indisponierter Schiedsrichter mit den drei indisponierten VAR Wurschteln ein Match! Es ist eine Schweinerei von zwei klaren Elfern nicht wenigstens einen zu Pfeifen.
Dank eines herausragenden Sammy Radlinger hat die SVR dann glücklich noch einen Punkt erspielt. Erfrischend auch der Auftritt vom momentanen Cheftrainer gratuliere zum Punkt so kann man ruhiger arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.10.2021 20:20

Heute wäre alles möglich gewesen, man hätte in der ersten Hälfte das Spiel für sich entscheiden können. Einen Elfmeter, den an Wießmeier, hätte man meiner Meinung nach geben müssen. In der zweiten Hälfte hat ein überragender SR der SVR den Punkt gerettet. 3 Punkte wären heute wichtig gewesen, denn in den nächsten 3 Spielen wird es schwierig werden, zu punkten, am ehesten noch auswärts gegen die Austria.

lädt ...
melden
antworten
bajano (220 Kommentare)
am 02.10.2021 21:42

Wie geht's dir Peter?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 03.10.2021 08:09

@BAJANO

Freut mich, wenn ein Experte wie PP meiner Meinung ist. Hab´ das Interview (?) noch gar nicht gehört, weil ich gestern noch eine Zeitlang im Stadion war und daher die Nachberichterstattung auf SKY erst heute nachholen werde. Bin aber nur ca. 50 m vom Tor SR in Hälfte 2 entfernt gestanden, ich kann mich nur wiederholen - seine Paraden waren Weltklasse (ich weiß, dass ich ihn letzte Woche kritisiert habe). Und auch was die 2 Elfersituationen betrifft, hatte ich ausgezeichnete Sicht und bleibe bei meiner Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen