Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried nimmt den Herbstmeister Wattens ins Visier

Von Raphael Watzinger, 20. Februar 2019, 00:04 Uhr
Ried nimmt den Herbstmeister Wattens ins Visier
Blau-Weiß-Linz-Trainer Sageder Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

LINZ. Ab Freitag rollt der Ball in der 2. Fußball-Liga wieder. Eines haben die vier oberösterreichischen Klubs SV Guntamatic Ried, Blau-Weiß Linz, FC Juniors OÖ und Vorwärts Steyr gemeinsam: In der Winterpause blieb kein Stein auf dem anderen – im Frühjahr erfindet sich das Quartett neu.

SV Guntamatic Ried

Der neue Trainer Gerald Baumgartner unterzog sein Team in der Vorbereitung einem kompletten Facelifting. Ein 3-4-3 und ein 4-2-3-1 wurden einstudiert. "Wir sind variabler geworden", sagte Baumgartner.

Das Personal wurde getauscht: Vom letzten Herbst-Spiel gegen den FC Juniors OÖ (1:0) bleiben wohl nur Kreidl, Ziegl, Boateng, Grabher und Reifeltshammer in der Anfangself. Der Angriff wurde torgefährlicher: Pecirep bekam mit Grüll und Eler neue Sturmpartner. Sie sollen die nötigen Treffer für die Jagd auf Wattens erzielen. Eler weiß, wie es geht: Für Innsbruck war er 2016/17 Torschützenkönig der damaligen Ersten Liga.

Innsbruck dient als Vorbild: Vergangene Saison lag Wacker zur Saisonhälfte vier Punkte hinter Tabellenführer Ried auf Platz drei und feierte am Ende den Aufstieg. Jetzt starten die Innviertler als Dritter.

OÖN-Tipp: Zum Auftakt gegen Steyr und Wattens müssen die Rieder liefern. Halten sie dem Druck stand, ist der Aufstieg möglich.

  • Zu: Eler (Slo, Nancy, Leihe, zuletzt Innsbruck), Grüll (St. Johann), Zikic (vereinslos, zuletzt Salzburg)
  • Ab: Flavio (Cpv, Amstetten, Leihe), Hebesberger (FC Wels, Leihe), Cirkic (Gurten, Leihe)
  • Wunschelf: Kreidl; Boateng, Reifeltshammer, M. Kröpfl; Takougnadi, Ziegl, Grabher, Schilling; Grüll, Pecirep, Eler

FC Blau-Weiß Linz

Der Zweite geht durch den Aufstiegsverzicht ohne Druck in das Frühjahr. Schlüsselspieler Haudum nahm seine Aufstiegschance wahr und wechselte zum LASK. Dazu werden die in der Vorbereitung verletzten Ebenhofer, Kreuzriegler und Fröschl Zeit brauchen, um an den guten Herbst anzuschließen, weshalb bisherige Reservisten wie Jackel oder Dramac in die erste Elf drängen.
Hinter den Kulissen tat sich einiges: Die Ausgliederung des Profi-Betriebs in eine GmbH steht bevor, Christian Wascher wird der alleinige Geschäftsführer. Das Budget soll erhöht werden. Priorität bei den Vertragsgesprächen hat die Verlängerung mit Trainer Sageder.

OÖN-Tipp: Aus dem Aufstiegsrennen nahm sich der Klub selbst. Der Druck ist weg, damit auch der Antrieb?

  • Ab: Haudum (LASK)
  • Wunschelf: Helac; Grasegger, Janeczek, Kreuzriegler, Edokpolor; Tursch, Krainz; Hartl, Alan, Ebenhofer; Canillas

FC Juniors OÖ

Neue Trainer, neue Profis, veränderte Spielanlage – der Aufsteiger zeigt unter dem Trainerduo Andreas Wieland/Tobias Schweinsteiger im Frühjahr ein neues Gesicht. Mit LASK-Leihspieler Erdogan bekam der Zwölfte viel Qualität im Kampf um den Klassenerhalt dazu. Ghanas U20-Teamkapitän Konda, als LASK-Kooperationsspieler neu dabei, wird Anlaufzeit benötigen. Eine Stammelf, die sich über mehrere Partien einspielen kann, wird es wie im Herbst nicht geben. Viel wird von der Verletztenliste des LASK abhängen: Brauchen die Athletiker die Kooperationsspieler in der Bundesliga, verliert der FC Juniors OÖ Qualität.

OÖN-Tipp: Der Kader ist stark genug, um in der Liga zu bleiben.

  • Zu: Erdogan (Tur, LASK, Leihe), Konda (Gha, Kooperationsspieler vom LASK), Brkic (Cro, Dragovoljac), N’Zi (Civ, Abobo, Leihe)
  • Ab: Pointner (Amstetten), Schörgenhuber (Pichling)
  • Wunschelf: Lawal; Konda, Celic, Bumberger; Lageder, Erdogan, Cvetko, Andrade; Meister, Raguz, Oh

SK Vorwärts Steyr

Nur mit Amateuren geht es nicht: Nachdem im Herbst den Aufsteigern das Vertrauen geschenkt worden war, passte Steyr im Kampf um den Klassenerhalt die Philosophie an. „Der Leistungssprung von der Regionalliga ist so groß, dass wir nur mit Profis die Qualität steigern können“, erklärt Trainer Scheiblehner. Kerschbaumer und Betancor kamen von Mattersburg aus der Bundesliga, Talent Jackson aus Brasilien. Alle drei werden zum Auftakt gegen Ried in der Startelf stehen. Scheiblehner: „Sie machen uns besser.“

OÖN-Tipp: Vorwärts Steyr muss zittern, kann aber im Sommer zum 100. Geburtstag auch den Klassenerhalt feiern.

  • Zu: Kerschbaumer (Mattersburg), Betancor (Mattersburg), Jackson (Bra, América)
  • Ab: Petter (Vöcklamarkt), Bytici (St. Peter), Gotthartsleitner (Pettenbach), Noggler (SAK 1914), Bilic (Gaflenz, Leihe), Schmidt (ASK St. Valentin, Leihe), Karasalihovic (USA, Micheldorf)
  • Wunschelf: Großalber; Kerschbaumer, Gabriel, Dirnberger, Halbartschlager; Sulejmanovic, Martinovic, Gasperlmair, Jackson, Lichtenberger; Betancor

Die 2. Liga

Das Aufstiegsrennen wird ein Fall für zwei, weil Blau-Weiß Linz verzichtet: Wattens hat sechs Punkte Vorsprung auf Ried und holte in der Winterpause den ehemaligen deutschen Nachwuchsteamspieler Sinan Kurt dazu. Bei Bayern München, Gladbach und Hertha BSC schaffte der inzwischen 22-Jährige den Durchbruch nicht, jetzt nimmt er in Wattens einen neuen Anlauf. Die Qualität bei den Tirolern ist gut – ob auch das Umfeld für die Bundesliga-Lizenz fit ist?

Im Abstiegskampf wird es bis zum Schluss spannend: Alle Klubs im der Gefahrenzone haben im Winter für den Klassenerhalt nachgerüstet, drei Klubs müssen am Ende in die Regionalliga.

mehr aus Fußball Österreich

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen