Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um Salzburgs Corona-Fälle

Von nachrichten.at/apa, 09. November 2020, 10:16 Uhr

SALZBURG. Sechs für diverse Nationalteams einberufene Spieler von Fußball-Meister Red Bull Salzburg haben einen positiven Corona-Test abgeliefert. Die Infektionen ziehen weite Kreise.

Andreas Ulmer, Cican Stankovic und Albert Vallci werden für die Länderspiele am Mittwoch in Luxemburg, am Sonntag in Wien gegen Nordirland und am darauffolgenden Mittwoch wieder im Happel-Stadion gegen Norwegen definitiv nicht zur Verfügung stehen, wie ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel am Montag bestätigte. Doch damit nicht genug: Da die betroffenen Salzburger ihre positiven Tests bereits am Samstag ablieferten, die Ergebnisse aber laut eigenen Angaben erst in der Schlussphase des Auswärtsspiels am Sonntagabend gegen Rapid vorlagen, ziehen die Infektionen weite Kreise.

Selbst wenn Rapids derzeit einziger A-Teamspieler Maximilian Ullmann am Montag einen negativen Abstrich abgeben sollte, wäre dies aufgrund der Inkubationszeit keine Garantie, dass der Linksverteidiger nicht vom Coronavirus betroffen ist. Das gilt auch für die gegen Salzburg eingesetzten Rapid-Profis Leo Greiml, Kelvin Arase und Yusuf Demir, die allesamt im ÖFB-U21-Kader aufscheinen - so wie auch Salzburgs Maximilian Wöber, der U21-Coach Werner Gregoritsch nun ebenfalls nicht zur Verfügung steht.

Die unklare Personalsituation bei der U21-Auswahl hat wiederum zur Folge, dass sich A-Teamchef Franco Foda mit den Nachnominierungen für das ausgefallene Salzburg-Trio schwertut. Am frühen Montagnachmittag war lediglich fix, dass Hoffenheims Florian Grillitsch aus persönlichen Gründen absagte und Anderlechts Peter Zulj ins ÖFB-Camp in Wien nachrückte. Die Salzburger testeten ihre betroffenen Spieler am Montag zwar erneut und deuteten in ihrer Aussendung an, dass ihre Profis bei negativen Ergebnissen eventuell verspätet zu ihren Nationalteams stoßen könnten. Schöttel will von dieser Option aber keinen Gebrauch machen.

"Wir haben am Montagvormittag für uns entschieden, dass die Salzburg-Spieler in diesem Lehrgang keine Rolle spielen werden. Wir brauchen Planbarkeit für den Lehrgang, weil wir Verantwortung für die anderen Spieler und Betreuer haben", sagte Schöttel. Zudem ergänzte der Sportdirektor, dass der Einsatz von Rapid-Spielern gegen Luxemburg aufgrund der aktuellen Lage "schwer vorstellbar" sei. Auf der ÖFB-Abrufliste steht unter anderem Marko Arnautovic, der aber zumindest gegen Luxemburg nicht zur Verfügung steht, weil er am selben Tag mit seinem Verein SIPG Shanghai in der chinesischen Meisterschaft um Platz drei spielt. "Wir warten dieses Spiel auf jeden Fall ab, Teamchef Foda ist mit ihm in ständigem Kontakt", sagte Schöttel.

Man müsse nun mit der schwierigen Situation bestmöglich umgehen, betonte der Sportdirektor. "Wir haben in den letzten Wochen und Monaten gelernt, dass an jedem Tag und zu jeder Stunde etwas passieren kann." Ausgerechnet in dieser überaus heiklen Lage steht ein Testspiel in Luxemburg auf dem Programm. Die Partie hat nur einen äußerst geringen sportlichen Wert, muss aber aufgrund der UEFA-Zentralvermarktung ausgetragen werden - nicht wirklich zur Freude von Schöttel. "Ich war immer der Meinung, dass die Gesundheit der Spieler das größte Kapital ist, das Wichtigste von allem. Der Spielplan ist extrem herausfordernd. Ich war mir schon im August sicher, dass es extrem herausfordernd wird. Jetzt ist es nun einmal so, wir versuchen, es so gut wie möglich zu bewältigen." Er sei "immer in Sorge, was eine Überforderung der Spieler betrifft", meinte Schöttel.
mehr aus Fußball Österreich

Rangnick hat seinen "Kern" für die EM gefunden

LASK und Blau-Weiß: Linzer Bundesliga-Duo feiert Testspiel-Siege

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lask1987 (549 Kommentare)
am 10.11.2020 09:49

Zufall.....

Das wieder Salzburg keine Spieler abstellen muss, mit dem vollen kader trainieren kann...

Keine Reisestrapazen....

Wahrscheinlich sah man gestern 2. Halbzeit, die müde wirkende Mannschaft die körperlich nichts mehr im Tank hatte....

Warum kommen positive Tests während dem Spiel, wie geht das?? Darf ohne Testergebnisse Spiel angepfiffen werden??

Abbruch bei Positiven Test während dem Spiel... Gefährdung von Mitspielern, Gegnern, Schiedrichtern und vielen mehr....

Verstoß gegen Coronaregeln!!!! Fordere sofortigen Punkteabzug!!!!

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 10.11.2020 09:51

Sorry doppelposting zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 09.11.2020 19:38

6 positiv Geteste, alles Teamspieler? Sicher bloss Zufall, aber niemals nie steht da irgend eine Absicht dahinter. So würde doch der Herr Freund niemals nie zulassen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 10.11.2020 08:11

Orlando

Wenn nur Teamspieler getestet werden, dann können auch nur positive (oder falsch positive) Testergebnisse bei Teamspielern auftreten.

War wohl zu schwierig für Sie um verstehen zu können was da im Bericht steht.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 10.11.2020 09:53

Ja schon... aber vor dem spiel müssen ja alle gestestet werden, nicht nur die Teamspieler... und bei diesen Test waren komischerweise nur Teamspieler positiv.....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 09.11.2020 17:26

Die Testergebnisse sind erst während des Spiels bekannt geworden.
soso....

Man weiß also während des Spiels, dass da 6 positiv getestete Spieler am Platz sind und nix passiert?

Da muss es zwingend harte Konsequenzen von Seiten der Bundesliga geben!

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.11.2020 15:37

Zufall.....

Das wieder Salzburg keine Spieler abstellen muss, mit dem vollen kader trainieren kann...

Keine Reisestrapazen....

Wahrscheinlich sah man gestern 2. Halbzeit, die müde wirkende Mannschaft die körperlich nichts mehr im Tank hatte....

Warum kommen positive Tests während dem Spiel, wie geht das?? Darf ohne Testergebnisse Spiel angepfiffen werden??

Abbruch bei Positiven Test während dem Spiel... Gefährdung von Mitspielern, Gegnern, Schiedrichtern und vielen mehr....

Verstoß gegen Coronaregeln!!!! Fordere sofortigen Punkteabzug!!!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 09.11.2020 12:58

So viel zu den Kontaktbeschränkungen für private Personen!
Im Fußball scheinen andere Gefährdungspotentiale zu herrschen, darum dürfen die Alten und Kranken lt. Landesverordnung niemand mehr empfangen, der Fussball mit Körperkontakt in jedem Zweikampf bleibt!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 09.11.2020 12:59

Tschuldigung, Mehrfachposts sind dem Ipad geschuldet!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 09.11.2020 12:23

So viel zu den Kontaktbeschränkungen für private Personen!
Im Fußball scheinen andere Gefährdungspotentiale zu herrschen, darum dürfen die Alten und Kranken lt. Landesverordnung niemand mehr empfangen, der Fussball mit Körperkontakt in jedem Zweikampf bleibt!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.11.2020 11:28

So ein Pech und Zufall aber auch. Erst schnell noch das Spiel bei Rapid und
gleich hintennach sechs positive Coronatest-Ergebmisse bei den Teamspielern. Da ist jetzt der sattsam bekannte Herr Ebenbauer gefordert. Wer ist eigentlich für die Tests und die rechtzeitige Veröffentlichung der Ergebnisse zuständig oder verantwortlich ?
Eigentlich müssen in diesem Fall die betroffenen Spieler schon infiziert in das Spiel bei Rapid gegangen sein. Hat man hier zugewartet und damit bewußt eine gesundheitliche Gefährdung des Gegners in Kauf genommen ? Das wäre doch dann logischerweise strafbar. Oder trickst man jetzt um den sichtlich müden Salzburgern eine Erholungspause zu verschaffen ? Wenn ich da an den Sturm der Entrüstung der Scheinheiligen im Falle des LASK im Frühjahr denke, dann bin ich aber schon sehr gespannt was jetzt herauskommt

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 09.11.2020 12:15

Na geh Beisser,
du bist doch kein Verschwörungstheoretiker, oder?

Am Freitagabend hatten sie noch negative Tests und die obligaten Tests vor den Länderspielen waren jetzt positiv. Heute wird noch einmal getestet!

Ich bin jetzt wahrlich kein RB Fan, aber ein positives Testergebnis mit einem von oben herab angeordneten unerlaubten Training gleichzusetzten (das die ganze Meisterschaft gefährdete) ist auch unter Deiner Würde zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.11.2020 13:12

Test sollten doch zeitlich so angesetzt sein, dass das verlässliche Ergebnis vor dem Spiel vorliegt. Testergebnisse unmittelbar nach dem Spiel haben da einen gewissen Beigeschmack. Wann ist denn da getestet worden ?????

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 09.11.2020 13:23

es fallen bei dieser Sache mehrere Dinge auf:

a) lt. Aussendung hat es nur Teamspieler erwischt

b) das passiert bei RB bereits zum 2.mal am Beginn einer Länderspielpause

c) gab es im RB Konzern schon einmal die Idee "eigene" Sportler mittels Infizierung zu "immunisieren" ( Dr. Helmut Marko)

d) lt. Wiener Medien hat RB während des Spiels gestern Bescheid bekommen

e) Es gibt keinen Aufschrei von Bruckner, Kraetschmer, Ebenbauer und Windtner

Der letzte Punkt ist für mich der eigentlich entscheidende und zeigt deutlich dass die Sache "an Gruch hat"

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 09.11.2020 10:49

Nach dem Spitzenspiel gegen Rapid und vor der Länderspielpause sind plötzlich 6 Tests positiv.

So eine Zufall!

oder falsch positiv?

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 09.11.2020 10:36

Am Sonntagabend wurden die Bullen über die positiven Tests ihrer Teamspieler in Kenntnis gesetzt?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Die Bullen sind halt nicht so deppert und schicken ihre Kicker in der Welt herum, während sie in Salzburg in der zweiwöchigen Länderspielpause sicher regenerieren können!
Schade, dass der LASK gerade jetzt mehr Teameinberufungen den je erhalten hat!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 09.11.2020 10:26

So viel zu den Kontaktbeschränkungen für private Personen!
Im Fußball scheinen andere Gefährdungspotentiale zu herrschen, darum dürfen die Alten und Kranken lt. Landesverordnung niemand mehr empfangen, der Fussball mit Körperkontakt in jedem Zweikampf bleibt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen