Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rapid verpasste die Meistergruppe

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2019, 18:59 Uhr
GEPA-17031980025
Thomas Murg erzielte das zwischenzeitliche 2:0 Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem (GEPA pictures)

WIEN. Die Hütteldorfer mussten sich am Sonntag in der 22. und letzten Grunddurchgangsrunde vor eigenem Publikum gegen den TSV Hartberg mit einem 2:2 (2:0) begnügen, womit die Top sechs letztlich um drei Punkte verfehlt wurden.

Stefan Schwab (5./Elfmeter) und Thomas Murg (29.) sorgten für eine schnelle Führung der Gastgeber. In der zweiten Hälfte schlugen die Steirer durch ein Eigentor von Maximilian Hofmann (54.) und einen Treffer von Michael Huber (57.) zurück.

Selbst wenn es Schützenhilfe von der Austria oder der Admira gegeben hätte, wäre Rapid mit diesem Ergebnis unter dem Strich gewesen. Durch den überraschenden Punkteverlust fielen die Grün-Weißen sogar noch um zwei Zähler hinter den SV Mattersburg auf Platz acht zurück.

Dabei hatte alles vielversprechend begonnen. Rapid startete engagiert, drückte die Hartberger von Beginn an in die Defensive und stellte bereits in der fünften Minute auf 1:0. Goalie Rene Swete brachte Christoph Knasmüllner im Sechzehner zu Fall, den dafür verhängten Strafstoß verwandelte Schwab sicher.

Nach etwa zehn Minuten konnten sich die Steirer halbwegs aus der Umklammerung befreien und wurden in der 13. Minute zum ersten Mal gefährlich, als Richard Strebinger einen Kopfball von Peter Tschernegg parierte. Dennoch stand die Partie weiter im Zeichen der Hütteldorfer, die sich in der 23. Minute zurecht über ein aberkanntes Tor beschwerten - Maximilian Hofmann war bei seinem Kopfball-Treffer nicht wie vom Schiedsrichter-Assistenten angezeigt im Abseits gestanden.

So mussten die 19.200 Fans sechs Minuten länger auf das nächste Rapid-Tor warten: Ein Schuss von Philipp Schobesberger von der Strafraumgrenze wurde vor die Beine von Murg abgefälscht und der Flügelspieler hatte keine Probleme, zum 2:0 einzuschieben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Hütteldorfer nur zwei Tore von der Meistergruppe entfernt, weil der WAC daheim gegen die Admira 1:2 zurücklag.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel aber wurden die letzten Hoffnungen auf einen Sprung unter die Top sechs beendet. Während der WAC den Ausgleich schaffte und Sturm Graz gegen die Austria auf 1:0 stellte, kassierte Rapid binnen kurzer Zeit zwei Gegentreffer. In der 54. Minute wehrte Strebinger einen Schuss von Florian Flecker genau auf Hofmann ab, von dem sprang der Ball ins Tor. Drei Minuten später spielte Rajko Rep einen Idealpass auf Innenverteidiger Huber, der in Goalgetter-Manier vollendete.

Danach war bei Rapid die Luft draußen. Verzweifelt versuchten die Wiener, wenigstens noch einen Sieg einzufahren, brenzlig wurde es allerdings nur noch bei einem von Swete parierten abgefälschten Grahovac-Schuss (68.), einem Hofmann-Kopfball aus kurzer Distanz neben das Tor (74.) und vor allem bei einem Lattentreffer des eingewechselten Andrei Ivan (93.). Der Schlusspfiff wurde von den Hütteldorfer Fans mit einem gellenden Pfeifkonzert quittiert.

Dietmar Kühbauer (Rapid-Trainer): "Wir sind sehr enttäuscht, wobei ein Sieg eh nicht geholfen hätte. Wir haben sehr gut begonnen, sind ein unglaubliches Tempo gegangen und hätten 3:0 führen können, dann wäre Hartberg nicht mehr zurückgekommen. Wir haben es leider verpasst, mehr Tore zu schießen, weil die Strafraumbesetzung nicht gut war, das hat uns das ganze Spiel begleitet. Nach dem Doppelschlag von Hartberg haben wir die nötige Kompaktheit verloren. Mit dem 2:2 waren die Spieler geknickt, das darf nicht passieren. Dass wir nicht im oberen Play-off sind, liegt nicht am Frühjahr, wir haben es im Herbst verloren, wo wir die Doppelbelastung nicht verkraftet haben. Jetzt sieht man eine andere Mannschaft am Platz, trotzdem muss es noch besser werden und es wird auch besser werden. Es darf keiner glauben, dass wir zu gut für das untere Play-off sind. Wir spielen da nicht gegen Gegner, die auf Teufel komm' raus die Offensive suchen. Wir dürfen nicht glauben, dass die Saison vorbei ist, wir sind Profis. Platz sieben muss unser Ziel sein. Ich garantiere, nächstes Jahr werden uns die Kleinen nicht sehen (Anm.: in der Qualifikationsgruppe)."

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): "Das Spiel hat für uns extrem unglücklich begonnen, aber das war ein bisschen dem geschuldet, das wir vor zwei Jahren noch in der Regionalliga gespielt haben. Wir hatten dann aber gute Antworten, wollten unbedingt ins Spiel zurückkommen und die zwei Tore waren das Resultat davon. Rapid hat dann alles probiert, aber wenn wir unsere Umschaltmomente genützt hätten, hätten wir auch als Sieger vom Platz gehen können."

Stefan Schwab (Rapid-Torschütze): "Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt. In der zweiten Hälfte mussten wir dem hohen Tempo Tribut zollen und Hartberg hat uns mit zwei Aktionen bestraft. Ein Sieg hätte uns auch nicht geholfen, aber das ist keine Ausrede. Wir müssen jetzt alle unseren Mann stehen und in den letzten zehn Runden alles raushauen. Wir haben es nicht verdient, oben dabei zu sein. Wenn man nach 22 Runden Achter ist, pfeifen die Fans zurecht."

Thomas Murg (Rapid-Torschütze): "Die zweite Hälfte von uns war sehr schlecht. Wenn wir so spielen wie nach dem Seitenwechsel, haben wir oben nichts verloren. Vielleicht ist es in der zweiten Hälfte auch an der Fitness gelegen, in diesem Bereich muss jeder noch mehr machen." Zu den Pfiffen nach Schlusspfiff: "Nach so einer zweiten Hälfte haben wir es nicht anders verdient."

mehr aus Fußball Österreich

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 17.03.2019 21:18

Und weil Schadenfreude bekanntlich die schönste Freude ich spendieren ich folgende 3 Worte aus tiefsten Herzen:
HA !!
HA !!
HA !!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 17.03.2019 20:36

Wird in diesem Moment in Hütteldorf vorm Stadion grade eine Guillotine aufgebaut?

lädt ...
melden
antworten
Koagreana (4 Kommentare)
am 17.03.2019 20:35

Juhu, mea sog i ned!
Abgehonene Rote....

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.03.2019 20:24

hoppala alles Grün Weiße Poster hier.
Hansi K. auf die Frage ob bei Rapid der Wurm drin ist:
Der arme Wurm als Tier ist hier noch viel zu klein beschrieben

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 17.03.2019 20:06

Der Selbsternannte "Rekordmeister" ist also nicht dabei ….

Sehr schön !

P.S.
Gibt es wieder einmal Randale beim Proloverein ?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.03.2019 20:04

Na was sagt da da Hansi

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.03.2019 19:58

Da kommt Freude auf.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 17.03.2019 19:46

So machen die Rapidler wenigstens was für die kleinen Vereine. Weil bei deren Heimspielen sind die Fussballplätze mit Sicherheit voll. Und das bringt eben nur Rapid zusammen, keine Bullen, keine Veilchen, keine Blackies und auch kein ASK. Is so.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 17.03.2019 19:39

Geschieht ihnen ganz recht, auch dem Überläufer Kühbauer.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 17.03.2019 19:38

Ö Liga halt. Lask gewinnt wenigstens vor wieviel - 800 Zuschauern?

Da habens daheim dann 2000 im neuen Stadion.

lädt ...
melden
antworten
zbisa (818 Kommentare)
am 17.03.2019 20:59

Hahahaha - ein Scherz, lustig grinsen

lädt ...
melden
antworten
Subzero (317 Kommentare)
am 17.03.2019 21:18

.... Worte eines entäuchten rapidlers zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 17.03.2019 19:13

Hoffentlich wird jetzt auch auf der Tribüne ausgemistet.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.03.2019 19:09

Gäbe es das ORF-Livespiel noch, gäbe es dadurch jetzt wohl viel Unteres Play Off zu sehen 😉😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 19:04

Hurra! Ein großkotziger Verein mit völlig derangierten Fans ist weg! Wird kein Verlust sein. Danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen