Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rapid trennte sich von Trainer Kühbauer

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2021, 15:46 Uhr
Im April wurde Dietmar Kühbauers Vertrag bis 2023 verlängert. Rapid liegt aktuell in der Bundesliga aber nur auf dem siebenten Tabellenplatz. Bild: (GEPA pictures)

WIEN. Der Club bestätigte am Mittwochnachmittag nach entsprechenden Medienberichten das Aus des Burgenländers, der seit Oktober 2018 Chefcoach der Hütteldorfer war.

Zuletzt verlor der Europa-League-Teilnehmer nach einer schwachen Vorstellung beim WAC mit 1:4. "Das war nicht bundesligatauglich", fand Kühbauer danach harte Worte. Wie Rapid am Mittwoch schrieb, fiel der nun getätigte Entschluss nach internen Analysen und vielen Gesprächen "schweren Herzens".

"Er ist und bleibt ein Vorzeige-Rapidler, aber die aktuelle Situation erzwingt förmlich neue Impulse zu setzen", wurde Präsident Martin Bruckner zitiert. Neben Kühbauer muss auch dessen Assistent Manfred Nastl gehen. Zoran Barisic, Rapids Geschäftsführer Sport, war lange Teamkollege von Kühbauer. Er meinte nun: "In meiner Funktion steht das Wohl des Vereins an oberster Stelle und wir sind leider in einer Situation angekommen, in der eine Veränderung in der Position des Cheftrainers nicht mehr abzuwenden war."

Die interimistische Leitung des Trainingsbetriebs der Profimannschaft übernehmen vorerst Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann. Barisic betonte, dass bei der Frage nach der Nachfolge als Cheftrainer "das Prinzip Qualität vor Geschwindigkeit gilt". Er habe Optionen im Kopf, aber aus Respekt vor Kühbauer noch keine Gespräche führen wollen. "Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir relativ zeitnah eine Lösung finden werden."

mehr aus Fußball Österreich

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aeskulap162 (185 Kommentare)
am 10.11.2021 23:35

Meiner Meinung nach hätte man ihn weitermachen lassen. Man darf nicht immer punktuell auf einzelne Spiele blicken, sondern auf die letzten beiden Jahre. Daß Rapid 2 mal nach Salzburg an zweiter Stelle der Bundesliga gewesen ist, wird schnell vergessen und zählt anscheinend nichts mehr. Das halte ich für kurzsichtig.

lädt ...
melden
antworten
aeskulap162 (185 Kommentare)
am 10.11.2021 23:36

Ergänzung zum Satz in der ersten Zeile: man hätte ihn weitermachen lassern sollen.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 10.11.2021 21:00

Talhammer zu Rapid, Kühbauer zum LASK.
Morgen am 11.11 um 11.11 Uhr.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 10.11.2021 20:02

Jetzt ist klar, warum der Heraf unbedingt von Ried weg wollte ...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 10.11.2021 19:53

Mein Tipp für die Rapid-Trainerbank: Andreas Herzog.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.11.2021 21:11

ein heißer Tipp.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 10.11.2021 18:23

Trotzdem Danke Don Didi, Ultras Rapid !

lädt ...
melden
antworten
charismat (34 Kommentare)
am 10.11.2021 17:42

Wen wunderts? Wenn er mit den Spielern so umgeht wie mit den Schiedsrichtern, den anderen Mannschaften und den Reportern, dann war es nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 10.11.2021 17:31

Da Rapid am liebsten Trainer mit Rapid Vergangenheit holt könnte ein Ferdinand Feldhofer oder Andreas Herzog der von einem Rapid Gönner sogar gesponsert wird in die engere Wahl kommen.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 10.11.2021 16:43

Ich frag mich immer, warum die Vereine langfristige Verträge mit Trainern wie im Fall Kühbauer bis 2023 abschließen, die dann nach ein paar Monaten gekündigt werden. Diese Vorgangsweise kostet viiiiel Geld! Es wäre gscheiter, dieses Geld in gute Spieler zu investieren, als dass die entlassenen Trainer gegen Bezahlung spazieren gehen.

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 10.11.2021 15:58

.. und in Brasilien wurde wieder ein Baum gefällt, das regt mehr Emotion in mir.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.11.2021 15:54

Kühbauer wird der neue LASK Trainer
? oder !

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 10.11.2021 17:34

Oh nein, er löst Foda als Bundestrainer ab. Dann haben wir auch dort einen Oberproleten.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 10.11.2021 21:00

Wäre nicht mal die schlechteste Lösung. Halte ihn für einen guten Trainer. Bei den meisten Fans wird das aber sicher anders gesehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen