Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich startete mit 2:1-Sieg aus der Corona-Pause

05. September 2020, 07:00 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Österreich startet mit 2:1 in Norwegen in Nations League
Bild: GEPA/Brem

OSLO. Nations League: Michael Gregoritsch und Marcel Sabitzer trafen gegen Norwegen.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat die Corona-Zwangspause gut überstanden. Beim gestrigen verdienten 2:1 (1:0)-Sieg im Auftaktspiel zur UEFA-Nations-League in Norwegen war die Mannschaft von Teamchef Franco Foda über weite Strecken das bessere Team.

Österreichs Elf agierte mit gutem Gegenpressing, hatte eine klare Überlegenheit im Ballbesitz, auch wenn man gegen die defensiv sehr kompakt stehenden Norweger nur sehr schwer echte Chancen herausspielen konnte. In der 35. Minute klappte es doch. Xaver Schlagers aggressives Zweikampfverhalten zwang die Norweger zum Fehler. Die Vorlage von Andreas Ulmer verwertete Michael Gregoritsch aus kurzer Distanz zum 1:0. Für den Steirer war es ein ganz wichtiger Treffer, weil er eine ganz schwierige Saison hinter sich hat. Bei Augsburg kaum eingesetzt und zu Schalke 04 transferiert, hatte es der Steirer 2019/20 nur auf einen einzigen Bundesligatreffer gebracht.

In der Abwehr war Martin Hinteregger Österreichs Bester gewesen, ehe er nach 40 Minuten leicht angeschlagen sicherheitshalber ausgewechselt wurde – und Aleksandar Dragovic den Platz in der Vierer-Abwehrkette einnahm.

Etwas überraschend hatte Foda Mainz-Legionär Karim Onisiwo aufgeboten. Auch Christoph Baumgartner wurde von Beginn an eingesetzt – und machte bei seinem Nationalteam-Debüt eine sehr gute Figur, er vergab auch zwei gute Chancen (67., 73.). „Wir haben den Gegner früh unter Druck gesetzt, sind auch zu der einen oder anderen Chance gekommen. Der Sieg war verdient.“ Nach der Pause spielte Österreich auch eine norwegischer Fehler in die Karten. Nach einer Hereingabe von Onisiwo war Berge im Strafraum mit der Hand am Ball. Referee Gestranius zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine etwas schmeichelhafte Entscheidung. Marcel Sabitzer setzte den Ball scharf und via Innenstange zum 2:0 ins Netz (54.).

Sabitzer gegen Haaland (Gepa) Bild: gepa

Haaland traf für Norwegen

Die Entscheidung in diesem Spiel war das allerdings nicht. Zwar musste LASK-Torhüter Alexander Schlager – der den Vorzug gegenüber Salzburgs Cican Stankovic erhalten hatte – kaum eingreifen. Den (sehenswerten) ersten Länderspieltreffer von Erling Haaland im norwegischen Teamdress konnte aber auch er nicht verhindern. Eine Sörlöth-Hereingabe verlängerte Haaland mit Übersicht ins lange Eck und ließ dabei seinen Gegenspieler Dragovic nicht gut aussehen (66.). Mehr war am Ende für die Norweger nicht drinnen. Österreich brachte den Sieg verdient über die Zeit. (haba)

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.407 Kommentare)
am 05.09.2020 12:58

Ansprechende Leistung, durch diesmal einem gut gesinnten Schiri doch etwas glücklicher Sieg. Wenn man bedenkt, dass man noch Spieler in der Hinterhand hat, welche das spielerische Potential noch etwas anheben könnten, sollte man zufrieden sein.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.406 Kommentare)
am 05.09.2020 08:58

Foda geht hier den richtigen Weg, eine interessante Mischung der Spieler, man spürte eine Spielfreude, was zwar selbstverständlich sein sollte, aber.... Weiter so! Arnautovic und Alaba sind sicher gute Spieler, man kann aber im Team auf beide gern verzichten! 😉

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 05.09.2020 08:42

Ein gutes Spiel des Teams. Der Neue - Baumgartner - eine Hoffnung für die Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.09.2020 07:43

Ein verdienter Sieg gegen einen biederen Gegner mit spielerischen Mängeln. Aber ein gutes Zeichen dafür, dass der Teamkader wieder breiter aufgestellt ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen