Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Oberösterreichs Fußball-Familie war stark vertreten

Von Harald Bartl, Udine   24.Juni 2019

Viele nützten die Chance, am verlängerten Wochenende einen Kurzurlaub in Italien mit einem Matchbesuch zu verbinden.

Ein paar Tage am Meer in Grado oder ein Cappuccino auf der "Piazza San Giacomo" im Zentrum von Udine nach dem der Besuch der Fisch- Gemüse und Obstmärkte im Zentrum – es gab genügend Möglichkeiten, um die Zeit zwischen den Spielen zu nützen.

Ein ähnlicher Geist wie 2007

SV-Ried-Trainerlegende Paul Gludovatz, als Mostdipf-Preisträger längst Wahl-Oberösterreicher, verzichtete auf die ihm angebotene VIP-Karte und feuerte die Mannschaft bereits gegen Dänemark im österreichischen Fansektor hinter dem Tor an. "Ich darf Teamchef Werner Gregoritsch zu meinen engsten Freunden zählen. Da war es klar, dass ich unbedingt ein paar Tage nach Udine kommen muss."

Oberösterreichs Fußball-Familie war stark vertreten
Vöcklamarkter Italien-Ausflug mit Gerhard Schweitzer (Mitte)

2007 hatte Gludovatz gemeinsam mit seinem Co-Trainer Gerhard Schweitzer die U20-Nationalmannschaft in Kanada ins WM-Halbfinale geführt. Schweitzer hatte das verlängerte Wochenende gemeinsam mit UVB Vöcklamarkt-Präsident Reinhard Köpl und Vöcklamarkt-Sponsor Robert Gramlinger zum Urlaub samt Familien in Grado genützt. Mit im Gepäck: Der zwölf Jahre alte ÖFB-Schal vom Turnier in Kanada. Schweitzer: "Ich bin als Fan des österreichischen Nachwuchsfußball hier. Man hat hier gespürt, dass ein ähnlicher Geist wie damals bei unserem Auftritt damals in Kanada herrscht."

Die wohl größte oberösterreichische "Delegation" machte sich am Samstag auf den Weg in Richtung Friaul. Mit Zwischenstopp in San Daniele zum Verkosten des berühmten Prosciuttos ging es für das Präsidium und die Mitarbeiter des OÖ-Fußballverbands zum ges-trigen Spiel. OÖ-Verbandspräsident Gerhard Götschhofer. "Wir sind insgesamt 27 Personen, haben den Betriebsausflug unserer Verbandsmitarbeiter und jenen meiner Anwaltskanzlei zusammengelegt, um die Nationalmannschaft anzufeuern."

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Pflichtbesuch waren die Länderspiele der österreichischen U21-Nationalmannschaft für FC Juniors OÖ-Trainer Gerald Scheib-lehner. Der UEFA-Trainer-Prolizenzkurs wird gerade in Kärnten abgehalten. Die EM-Spiele der österreichischen Mannschaft zu besuchen und zu analysieren stand für die Absolventen als Fixpunkt auf dem Lehrplan.

WSC/Hertha-Wels-Manager Gerald Perzy war beim Besuch mit Freunden ganz privat und mit gutem Humor unterwegs. "Nein, ich werde keinen speziellen Spieler beobachten. Aber nur, weil unser Kader schon voll ist und wir bestens aufgestellt sind…"

copyright  2024
25. April 2024