Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Neue Aufgabe für Tobias Schweinsteiger

Von Raphael Watzinger   17.Juni 2019

Bereits vor der Bestellung von Gerald Scheiblehner zum neuen Trainer von Fußball-Zweitligist FC Juniors OÖ sickerte durch: Für Tobias Schweinsteiger stehen die Zeichen beim LASK-Kooperationsverein wohl endgültig auf Trennung. 

Diese Gerüchte haben sich mittlerweile bewahrheitet. Der 37-Jährige, der erst im Winter die Talente der Schwarz-Weißen übernommen hatte und beim FC Juniors OÖ mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet wurde, hat eine neue Aufgabe gefunden: Wie die deutsche „Bild“ berichtet, wird Schweinsteiger Teil des neuen Trainer-Teams beim deutschen Zweitligisten Hamburg sein. 

Beim HSV soll sich der Bruder von Bastian Schweinsteiger als Assistent unter Neo-Chefcoach Dieter Hecking vor allem im Bereich der Video- und Gegneranalyse einbringen. Laut „Bild“ hat Schweinsteiger seinen Kontrakt beim OÖ-Klub auf eigenen Wunsch auflösen lassen.

Glasner-Abgang kam zu früh

Eigentlich hatte der LASK mit Schweinsteiger ja ganz andere Pläne: Im Winter wurde der Bayer nach Österreich geholt, um beim Kooperationsverein als Ersatz von LASK-Erfolgstrainer Oliver Glasner aufgebaut zu werden. Dessen Abgang im Sommer kam für Schweinsteiger aber noch zu früh. Mit der neuen A-Lizenz hat er weder in der zweithöchsten Spielklasse, noch in der Bundesliga die Berechtigung eine Mannschaft als Chef zu übernehmen. 

Da hilft auch seine beeindruckende Bilanz im Frühjahr nichts: Den FC Juniors OÖ führte Schweinsteiger gemeinsam mit Andreas Wieland in der Rückrunde (15 Spiele, 25 Punkte) aus dem Tabellen-Keller auf Rang sieben.

copyright  2024
28. März 2024