Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marek nimmt nach 599 Heimspielen Abschied von Rapid

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2020, 07:15 Uhr
Rapid-Stadionsprecher Andreas Marek  Bild: Gepa

WIEN. Mit dem Fußball-Bundesliga-Match am Sonntag gegen WSG Tirol geht bei Rapid eine Ära zu Ende.

Andreas "Andy" Marek greift in dieser Partie nach über 27 Jahren im Dauereinsatz ein letztes Mal zum Stadionmikrofon, ehe er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht. Der Abschied des 57-Jährigen bedeutet für die Hütteldorfer viel mehr als nur den Verlust des Stadionsprechers.

Marek fungiert bei den Grün-Weißen nämlich auch als Clubservice-Leiter und ist damit Chef der größten Abteilung Rapids - die er selbst aufbaute. In dieser Funktion trug der Niederösterreicher, der täglich vom Waldviertel in den Westen Wiens pendelt, die Verantwortung für viele Schlüsselbereiche innerhalb des Vereins.

Marek führt unter anderem bei der Betreuung von Abonnenten, Mitgliedern, Fanclubs und Greenies, beim Ticketing, bei der Spieltagsorganisation, beim Merchandising, bei der Organisation des 2.300 Personen fassenden VIP-Clubs im Allianz Stadion und bei sämtlichen Rapid-Veranstaltungen - etwa 100 im Jahr - Regie. Der Clubservice-Leiter ist beim Rekordmeister "omnipräsent", wie es Präsident Martin Bruckner formulierte, und genießt bei Mitgliedern der sogenannten "Rapid-Familie" hohes Ansehen.

Allerdings wird der ehemalige Teilnehmer an der österreichischen Song-Contest-Vorausscheidung auch mit diversen Verfehlungen von Rapid-Fans in Verbindung gebracht. Es werde nach Ausschreitungen zu lasch durchgegriffen, lautet der Vorwurf nicht nur an das Präsidium oder die Geschäftsführung, sondern auch an Marek selbst.

Das will der Waldviertler im Gespräch mit der APA nicht auf sich sitzen lassen. "Wir haben schon durchgegriffen, aber es nicht immer groß rausposaunt. Unsere Probleme haben wir im Wohnzimmer gelöst und nicht am Balkon", sagte Marek. "Ich bin ein Verfechter davon, dass man den Dialog mit den Fans braucht."

Aber muss man deshalb Randale von Rapid-Fans achselzuckend zur Kenntnis nehmen? "Wir akzeptieren so etwas nicht achselzuckend. Es ist wie in einer Familie. Auch da gibt es manchmal Probleme, und die Lösung ist nicht immer, jemanden hinauszuschmeißen, sondern daran zu arbeiten, dass es nicht wieder passiert. Außerdem ist das nicht ein Thema, das nur Rapid betrifft, sondern eines, das alle Vereine mit einer großen aktiven Fanszene haben, betonte Marek. "Wir fahren halt mit 4.000 Leuten nach Salzburg oder mit 18.000 zum Cupfinale nach Klagenfurt. Wenn man sich die Entwicklung bei den Zuschauern anschaut, kann ich mit stolzgeschwellter Brust sagen, dass wir sehr viel richtig gemacht haben."

Als Marek bei Rapid begann, gab es bei Spielen im Hanappi-Stadion mittlere vierstellige Zuschauerzahlen. Selbst wenige Tage nach dem im Mai 1996 gegen Paris St. Germain verlorenen Finale im Europacup der Cupsieger verirrten sich nur 6.000 Besucher zum Heimmatch gegen die Admira. Im Gegensatz dazu hält Rapid nach dieser Herbstsaison bei einem Schnitt von 18.790 Fans, dahinter folgt Serienmeister Red Bull Salzburg mit Respektabstand (10.513). "Ist unser Stadion deshalb mit 20.000 gefüllt, weil wir so toll Fußball spielen und jeden aus dem Stadion schießen?", stellte Marek eine rhetorische Frage. "Nein, da steckt mehr dahinter. Die Leute fühlen sich bei uns wohl, und wenn es Probleme gibt, wollen wir sie lösen."

Am größten waren die Probleme in der Zeit nach dem Derby-Platzsturm 2011 - diese Phase bezeichnete Marek als Tiefpunkt seiner Tätigkeit bei Rapid. "Die Bundesliga hat 102 Stadionverbote ausgesprochen, und es hat eine Situation begonnen, die jegliche Fanarbeit unmöglich gemacht hat. Es hat damals etwa ein dreiviertel Jahr keine Gesprächsbasis mehr zwischen Fans und Verein gegeben, aber auch das haben wir damals gemeinsam geschafft und sind wieder durchgestartet."

Rückblickend überwiegen bei Marek aber die schönen Momente wie das Europacup-Finale 1996, die Champions-League-Teilnahmen 1996 und 2005, die Meistertitel 1996, 2005 und 2008 oder auch die vielen Europacup-Auswärtsreisen - vor allem jene nach Hamburg im Dezember 2009 mit rund 9.000 Rapid-Fans. Sein persönliches Highlight war allerdings die Eröffnung des neuen Allianz Stadions 2016.

In diesem Stadion wird Marek künftig nur noch als Rapid-Fan, aber nicht mehr als ausführendes Organ zu Gast sein. "In den letzten Jahren konnte ich kein Heimspiel genießen, weil ich so viel Verantwortung hatte. Jetzt freue ich mich darauf, ein Spiel im Allianz Stadion zu genießen."

Davor schnappt sich Marek beim Match gegen WSG Tirol noch zum 599. Mal in einem Heimpflichtspiel das Stadionmikrofon. Seine Premiere hatte der Niederösterreicher am 24. Juli 1992, danach erlebte er 15 Trainer und vier Präsidenten und versäumte keine einzige Partie - trotz Magen-Darmgrippen, schweren Verkühlungen, Fieberschüben und einer Knie-Operation, nach der er im Februar 2013 mit Krücken am Spielfeldrand stand. "Ich habe Rapid wahnsinnig viel zu verdanken, aber ich habe Rapid auch wahnsinnig viel untergeordnet", sagte der scheidende Clubservice-Leiter.

Eine "heftige Diagnose" (Marek) und eine darauffolgende, erfolgreich verlaufene Operation am 4. November des Vorjahres sorgten beim "Perfektionisten und Workaholic", wie sich der Waldviertler selbst bezeichnet, für ein Umdenken. Seine Entscheidung zum Rückzug verkündete er unmittelbar vor der Präsidentenwahl am 25. November. "Ich bin ein Mensch, der sich nicht mit 95 Prozent begnügt, aber ich habe nach der Operation gemerkt, dass alles nicht mehr so einfach von der Hand geht, dass ich schneller müde werde. Daher habe ich habe zum ersten Mal in meinem Leben auf meinen Körper gehört."

Sein Abschiedsauftritt werde eine "ziemlich emotionale Geschichte", so Marek. "Ich habe es in den letzten Wochen immer sehr verdrängt, erst in den letzten Tagen bin ich draufgekommen, dass es bald so weit ist." Auf welche Personen die Aufgaben des 57-Jährigen verteilt werden, wird Rapid am Freitag bekanntgeben. Marek: "Ich übergebe alles so, wie es sich gehört."

mehr aus Fußball Österreich

Titelansage am Wörthersee: Sturm zerlegte Klagenfurt 4:0

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.02.2020 17:11

Schad, dass es zur Zeit zu gefährlich ist, nachzuschauen, ab das Fahrradl in Peking noch immer liegt oder schon wieder aufgestellt worden is.

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 12.02.2020 11:34

Fußball ist ein schöner Sport, der schwer unter seinen Protagonisten leidet.

Kann mir jemand eine zweite Sportart nennen, bei der regelmäßig Randale, Raufereien und Ausschreitungen passieren?
Ein Sportart, in der man das Aufeinandertreffen der gegnerischen Fans mit tausenden Polizisten verhindern muss?
Wo es für den "Gegner" nur primitive Schmähung und Verachtung gibt, anstatt Wertschätzung?

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 12.02.2020 09:59

Man soll ja scheidenden nichts nachwerfen und vermutlich hat Marek auch für den Fußball / den SK Rapid was geleistet.

Dennoch ist er für mich eine sehr zwiespältige Figur:

a) Er hat die Fehlentwicklungen beim Block West/Ultras Rapid mitzuverantworten

b) war er gegenüber den Gegner im Hanappi Stadion nie ein feiner Herr resp. Sportsmann, ich erinnere nur an sein Verhalten gegenüber Jesse Marsch im Herbst 2019. Auch andere Bundesligaklubs können darüber fast unglaubliche Gschichten erzählen.

Wie auch immer, alles Gute Andy Marek und einen schönen Ruhestand!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.02.2020 12:15

rektor, Sie haben es perfekt auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.02.2020 08:53

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Marek auch als"Stimme der Nation" bei Heim-Länderspielen eine feste Größe war. Es wird auch für den ÖFB nicht so leicht hier einen passenden Nachfolger zu finden.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.02.2020 08:05

Marek hat sicherlich viel für Rapid geleistet.

Ich denke, dass sein Abgang aber auch als Chance für Veränderung gesehen werden sollte. Einige gravierende Fehlentwicklungen müssen dringend korrigiert werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen