Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Teamspieler ist nur Reservist: Holland muss um eine Chance kämpfen

Von OÖN, 13. August 2021, 00:04 Uhr
LASK-Teamspieler ist nur Reservist: Holland muss um eine Chance kämpfen
Beim LASK ist Holland in der Warteschleife. Bild: GEPA pictures

KLAGENFURT. Der Routinier verlor durch sein Comeback für Australien seinen Platz im Kader.

Sechseinhalb Jahre musste James Holland warten, bis er im Sommer wieder in das australische Fußball-Nationalteam berufen wurde. Die Rückkehr entwickelte sich für den 32-Jährigen beim LASK zum Rückschlag: Der Routinier hat unter anderem deswegen seinen Stammplatz bei den Athletikern verloren.

Wie in allen bisherigen Spielen der neuen Saison war für Holland im gestrigen Drittrundenrückspiel der Qualifikation zur Europa Conference League (das Spiel war bei Druckbeginn dieser Ausgabe noch im Gange) kein Platz im Kader. Er musste zu Hause bleiben. Es ist eine ungewohnte Situation für den Mittelfeldstrategen. Mehr als vier Jahre lang war er gesetzt gewesen. Die starken Auftritte in der abgelaufenen Europa-League-Saison brachten ihn bei Australiens Teamchef Graham Arnold in Erinnerung, der ihn im Sommer für die asiatische WM-Qualifikation in den Kader zurückholte.

"Ich habe immer darauf gehofft", sagte Holland. "Natürlich hatte ich Zweifel, ob es passiert – wegen meines Alters und weil ich jahrelang nicht berufen wurde." Bei den vier Siegen kam Holland gegen Kuwait (3:0) und Jordanien (1:0) zum Einsatz.

Den Sommerurlaub durfte der Routinier nach den Länderspielen nachholen und stieg deswegen verspätet in die Vorbereitung ein. Diesem Rückstand läuft er nun hinterher. Lukas Grgic machte seine Sache gut – und mit Hyon-seok Hong beförderten die Athletiker einen Konkurrenten vom FC Juniors OÖ, der einige Talentproben abgab. Der 21-jährige Südkoreaner ist hinter Peter Michorl und Grgic die Nummer drei im zentralen Mittelfeld.

Nur noch vierte Wahl

Holland ist nur noch vierte Wahl, ganz anders als im Frühjahr, obwohl er wie so viele in der Mannschaft nach einem starken Herbst vollkommen der Form hinterherlief. Als Führungsspieler konnte er den Negativtrend nicht umkehren, dann verlor er seinen wohl größten Fürsprecher: Der ehemalige Co-Trainer Emanuel Pogatetz zählt zu seinen engen Freunden. Im ersten Spiel nach dessen Beurlaubung gegen Rapid (0:3) saß Holland nur noch auf der Bank, in den abschließenden drei Matches des Frühjahrs nicht einmal das.

Der LASK würde Holland nun bei einem entsprechenden Angebot wohl gehen lassen. Pogatetz und Stephan Helm, die beiden ehemaligen LASK-Assistenzcoaches, die nun bei St. Pölten ein Trainerduo bilden, hätten ihn gerne in die zweite Liga geholt. Doch Holland fühlt sich in Oberösterreich wohl, sein Vertrag läuft bis 2023. Die aktuelle Situation bringt allerdings einen Traum in Gefahr: jenen von der Teilnahme bei der WM 2022.

mehr aus Fußball Österreich

Schlager griff daneben: Sturm Graz erneut im Cup-Finale

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.08.2021 14:30

Hat Lukas Grgic gejammert wie er sich hinten anstellen musste nein er hat gearbeitet und seine Chance wahrgenommen. Ich würde nicht immer alles am SD/Cheftrainer des Lask festmachen. Das die beiden ehemaligen Lask Co Trainer fachlich schwer entzaubert sind haben sie heute gegen SV Horn eindrucksvoll bewiesen!

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 14.08.2021 23:12

Die Nicht-Berücksichtigung von Holland erfolgte nicht aus sportlichen Gründen.
Das ist nur der Vorwand.
Warum man so mit einem verdienstvollen Spieler so umgeht und alle zusehen ist mir unverständlich...

lädt ...
melden
woiknail (788 Kommentare)
am 15.08.2021 12:51

Woher weißt du das, dass es nicht aus sportlichen Gründen erfolgte? Ich finde es auch schade, dass er zurzeit nicht mehr im Kader ist, kenne aber keine Hintergründe dazu.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 14.08.2021 14:39

Abwarten, den brauchen wir ganz sicher

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 13.08.2021 13:08

Da Pogatetz sein Spezi ist, ists logisch, warum er aktuell nicht im Kader ist...😉

lädt ...
melden
griessler (139 Kommentare)
am 13.08.2021 13:05

Letztes Jahr wurde geschimpft weil D.T. Grgic nicht spielen ließ.
Jetzt spielt Grgic und es wir geschimpft weil Holland nicht spielt.
So manchen gehts glaub ich rein ums sudern.
Wenn man Hong gestern gesehen hat, sieht man dass der junge Bursche Zukunft hat.

Am ehesten hätte er im Moment als Backup in der Abwehr eine Chance.
Da hat er ja voriges Jahr Trauner auch ordentlich vertreten.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 13.08.2021 09:28

"Der ehemalige Co-Trainer Emanuel Pogatetz zählt zu seinen engen Freunden."

Sippenhaftung made by D.T.

lädt ...
melden
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 13.08.2021 08:56

Schade für ihm, er hat mir immer gut gefallen was er gezeigt hat, aber so ist es nun mal.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 14.08.2021 14:40

Urlaub ist nicht die richtige Vorbereitung , abwarten, der ist einer der stärksten im Kader und vor allem hat er Übersicht die den anderen fehlt

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen