Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kuljic: "In der Bundesliga werden weiterhin Spiele manipuliert"

Von nachrichten.at/apa, 12. September 2019, 13:31 Uhr
Sanel Kuljic dürfte aus Gefängnis entlassen worden sein
Sanel Kuljic beim Prozess 2014 Bild: APA/ELMAR GUBISCH

WIEN. Die Österreichische Fußball-Bundesliga, der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und der SV Mattersburg werden rechtliche Schritte gegen die öffentlich erhobenen Vorwürfe von Sanel Kuljic einleiten.

Der ehemalige und wegen schweren Betrugs, Erpressung und Nötigung verurteilte Spieler hatte der "Kronen Zeitung" gesagt, dass "in Österreichs höchster Liga weiterhin Spiele manipuliert" würden.

Dabei nannte Kuljic sogar konkret zwei Partien aus der abgelaufenen Saison mit Mattersburger Beteiligung - die 0:6-Heimniederlage vom 18. August 2018 gegen den WAC und das 1:3 vor eigenem Publikum am 16. September 2018 gegen den LASK. "Aber es sind mehr", betonte der 41-Jährige.

"Diese Äußerungen wurden der Österreichischen Fußball-Bundesliga ausschließlich über heutige Medienberichte zugetragen. Eine sofortige Rücksprache mit dem Österreichischen Fußball-Bund, dem SV Mattersburg, dem Play Fair Code und insbesondere dem Bundeskriminalamt hat ergeben, dass abseits der Medienberichte keinerlei Informationen vorliegen, welche die Aussagen von Sanel Kuljic bekräftigen", hieß es in einer Bundesliga-Aussendung am Donnerstagnachmittag. Das Bundeskriminalamt (BK) kündigte gegenüber der APA an, man werde sich die genannten Spiele "zusammen mit unseren Partnern genaustens anschauen".

"Glaubwürdigkeit ist die Seele des Sports und Grundlage für Spannung, Emotion und Leidenschaft. Daher ist jeder Verdacht, der diese Glaubwürdigkeit untergräbt, ernst zu nehmen, und bedarf einer lückenlosen Aufklärung. Die Bundesliga und der ÖFB werden in Zusammenarbeit mit dem Play Fair Code und dem BK alle relevanten Schritte setzen", kündigte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer an.

Deshalb werden in diesem Zusammenhang die Bundesliga, der ÖFB und der SV Mattersburg rechtliche Schritte gegen Kuljic einleiten. "Damit wird er gefordert sein, seine medialen Anschuldigungen mit stichhaltigen Beweisen zu untermauern", hielt die Bundesliga dazu fest.

Kuljic habe gestern (Mittwoch) Kontakt mit dem BK gehabt, hieß es seitens der Ermittler. "Er hat angebenen, dass er ein Buch schreiben werde, aber keine konkreten Spiele genannt", betonte ein Sprecher der Behörde.

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.09.2019 21:45

Zuerst gibt er sich als österreichischer Spitzenkicker her für Manipulationen, das obwohl der nicht eben zu den Geringverdiener zählte. Vor Gericht war er ja so arm und nur das Opfer. Jetzt will er auch noch mit seinen "Memoiren" weiter an seinem Verbrechen verdienen.

Der soll was hackeln, wobei seine "Qualifikationen" sehr zu hinterfragen sind.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.09.2019 17:22

Warum ausgerechnet Mattersburg gegen den LASK laut Kuljic zu den manipulierten Spielen zählen sollte ist direkt schon lachhaft. Weder kam der 3:1 Erfolg des LASK überraschend (es war der 7.Sieg in Serie der Schwarzweißen), noch gab es in diesem Match irgendwelche besondere Vorkommnisse.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2019 14:02

Ein verurteilter Verbrecher streut Behauptungen ohne jeden Nachweis. Ich bin mir nicht sicher ob der imstande ist ein Buch zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 12.09.2019 13:45

Man will also Vertrauen schaffen, indem man rechtliche Schritte gegen Kuljic einleiten wird anstatt selbst tiefergehend zu recherchieren?

Also bei mir schafft das wenig Vertrauen, eher ist das Gegenteil der Fall.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2019 14:03

Lesen und verstehen...

Es geht darum, dass Kuljic zu seinen Behauptungen auch Beweise liefern soll. Und diese können dann geprüft werden.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.09.2019 15:28

So ist es. Gauner bleibt Gauner und Kuljic ist nichts anderes als ein aufgeblasener Wichtigmacher. Und wie heißt es so treffend: Wer einmal lügt.... ...
Und Kuljic hat mehr als nur einmal gelogen. Warum sollte er diesmal die Wahrheit sagen und weshalb macht er gerade jetzt den Mund auf ?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2019 22:35

Warum gerade jetzt?

Da ist doch dieses ominöse Buch, dass er irgendwann einmal bald veröffentlichen möchte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen