Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußballbund schlägt Alarm: Situation nicht mehr tragbar

19. Februar 2021, 12:43 Uhr
SOCCER - NL, NIR vs AUT, preview
ÖFB-Präsident Leo Windtner Bild: GEPA

Ungewohnt scharfe Töne schlägt der Österreichische Fußballbund ÖFB in einem offenen Brief an Kanzler Sebastian Kurz, Vize Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober an.

„Die ungewisse Situation ist für Vereine, Aktive und die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre, die das Rückgrat unserer Organisationsstruktur bilden, nicht mehr tragbar“, heißt es in dem Schreiben.  Man stehe  an einem Punkt, an dem niemand versteht, dass eine Sportausübung im Freien in Kleingruppen mit einem negativen Testergebnis ab sofort nicht möglich sein soll.

Video: Unmut über Trainingsstillstand in Oberösterreich

Der ÖFB weist darauf hin, dass man trotz gewaltigen Drucks von der Basis stets konstruktiv und verständnisvoll geblieben sei und sich darüber hinaus öffentlich sehr defensiv verhalten hätte. „Dieses Verständnis stößt nun aber absolut an seine Grenzen.“  Dass man seit Wochen in Verhandlungsrunden stets vertröstet werde und es keine Perspektive für  den Amateursport, hat jetzt wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. „Der organisierte Sport ist eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft, trotzdem wird ihm offenbar seitens der Politik nicht der gebührende Stellenwert beigemessen!“

Im Schreiben, das von allen Landespräsidenten und Bundesliga-Vertretern unterschrieben wird, verlangt man  „umgehend“  den Sport im Freien   unter der Voraussetzung von Testungen für Kinder, Jugendliche und Amateure zu ermöglichen.  „Die ersten irreparablen Schäden sind bereits entstanden, weil der Sport offensichtlich bei unseren Politikern nicht jenen Stellenwert genießt, den er verdient“, heißt es weiter.

Der offene Brief zum Download:

Download zum Artikel
Offener Brief ÖFB

Offener Brief ÖFB

PDF-Datei vom 19.02.2021 (339,17 KB)

PDF öffnen
mehr aus Fußball Österreich

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KeineSorgenMann (59 Kommentare)
am 19.02.2021 23:47

Das im Winter das Hallentraining untersagt war lasse ich mir noch einreden. Aber mit Testungen sollte doch fast jede Freiluftsportart möglich sein. Zumindest das Training in Kleingruppen.Die Möglichkeit zuhause im Garten oder bei den Nachbarn zu spielen haben leider viele Kinder nicht..

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.02.2021 20:40

Was soll da schon vernünftiges rauskommen bei einem Sportminister mit Alkoholproblemen...

Und alle, bei denen die Angstma(s)che so richtig eingeschlagen hat, können sich ja daheim einsperren. Kein Mensch zwingt euch zu irgendeinem Sport!

Aber lasst die, die ihr Immunsystem durch Bewegung im Freien stärken wollen, in Ruhe, verdammt noch mal!

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 19.02.2021 17:46

Wichtige Stellungnahme - Freiluftsport muss immer erlaubt sein! Schade, dass es hie so viele hämische und unsachgemäße Kommentare gibt. Ein Armutszeugnis!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.02.2021 18:00

Es geht nicht um Freiluftsport im allgemeinen, sondern um körpernahen Sport in Gruppen im Freien.

Da sollte man besser differenzieren.

lädt ...
melden
Gorbi (91 Kommentare)
am 19.02.2021 19:14

Also ist Fußballer einzige Sport deiner Ansicht. Das ist ein Armutszeugnis.

Nun in Wien glaubt man auch das Österreich aus Wien besteht, so in den Nachrichten Anno 2020. Auch ein Armutszeugnis

Passt schau ins Bild diese Ignoranz.
So schürt man Hass und Ablehnung, nur weiter so.

Das Ergebnis läßt dann nicht lange auf sich warten.

Super Einstellung !!!

lädt ...
melden
Gorbi (91 Kommentare)
am 19.02.2021 17:45

Die Fußballer glauben wirklich sie sind der einzige Sport, SCHÄMT EUCH.

Dabei seid ihr ja nicht mal wirklich sportlich.
Ich kennen keinen Fußballer wessen Beine so trainiert sind da er z.B. einen Hürdensitz hin bringt.
Und das ist nur eine Kleinigkeit für alle anderen Sportler.

Noch mehr daneben gehts wirklich nicht!

lädt ...
melden
azways (5.834 Kommentare)
am 19.02.2021 16:49

Hoffentlich werden die Förderungen und Gehälter auch aliquot gekürzt.

Ist bei Arbeitern in Kurzarbeit auch so.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 19.02.2021 18:22

@Azways. Das ist passiert in der Praxis.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.02.2021 16:25

Geht doch super ohne Fußball

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 19.02.2021 15:45

Fussball und Sport
Ein Oxymoron an sich.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 19.02.2021 16:37

Du solltest dich von Fußball fern halten.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.02.2021 15:38

Unsere Kids treffen sich mit Freunden nachmittags oft am Sportplatz zum Kicken - wenn schon nicht mit Trainer, dann eben einfach so...
In der Schule sitzen sie ja auch gemeinsam - wüsste nicht, was hier dagegen spricht!

lädt ...
melden
westham18 (4.431 Kommentare)
am 19.02.2021 14:59

Jegliche Sportausübung im Freien sollte erlaubt, ein etwaiger Test im Vorfeld wird für niemanden ein Problem sein. Gastronomie geschlossen, wie beim Schifahrn, dann sollte alles gut funktionieren!

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 19.02.2021 13:45

Hallo wir sind im halben lockdown Hotellerie gastronomie geschlossen und amateur Vereine sollen aufmachen.? HAUSVERSTAND is verloren gegangen

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 19.02.2021 15:09

Hausverstand haben Fußball Funktionäre selten!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.02.2021 16:09

Augen auf damit Sie nicht ständig wo dagegen laufen

lädt ...
melden
espressoperdue (204 Kommentare)
am 19.02.2021 13:44

viele Menschen betreiben so wie ich alleine Sport im Freien. Ich beaure zwar, dass ich derzeit nicht ins Fitnesstudio gehen kann, aber das ist halt so. Der Herr Altfunktionär soll sich selbst und seine Vereinsfreunderln nicht wichtiger sehen als sie sind, nämlich ein Selbstzweck damit er sich im Alter noch wichtig fühlen kann.

Vor allem sollen die Herren Funktionäre Selbstkritik üben, dass sie nämlich ganz wesentlich selbst zur Schliessung beigetragen haben, indem sie aufs Heftigste jegliche Testungen verweigert haben.
Jetzt kommt er plötzlich daher und tut so, als die vereine eh immer dafür waren, dass Eintrittstests unterstützt werden. Schau ma mal, wenn es soweit ist, wie ordentlich die Vereine und ihre Funktionärnderl dann in der Sorgfalt der Umsetzung der Hygienekonzepte sind.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 19.02.2021 13:42

ARME, arme Fußballer......tut mir so leid......ist Corona no net angekommen??? Beim Fußball?

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 19.02.2021 13:15

Beim Tennis ist ebenso gleiches Desaster.
Seit November können Jugendliche und Erwachsene nicht mehr Ihrem Hobby nachgehen.
Leider sind auch hier die Herren viel zu schwach, leise, brav und zu ruhig um sich endlich bei der Politik durchzusetzen oder?

ganz anders beim Skiverband- hier gab es den ganzen Winter fast keinerlei Einschränkungen weil h man hier ganz anders aufgetreten ist bei den Politikern oder?

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.143 Kommentare)
am 19.02.2021 13:14

Der Leo Wichtig setzt wieder einmal eine Duftmarke damit man sich an ihn erinnert. Mehr ist's eh ned und wird's a ned werd'n!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.02.2021 16:20

Im Text wird sein Name ohnehin nicht erwähnt, sonst entsteht der Eindruck, dass er glaubt der Kanzler ist für die Fisch. Und das geht einmal gar nicht, für einen Karriereschwarzen.

lädt ...
melden
DLiner (1.065 Kommentare)
am 19.02.2021 13:08

Nicht, dass noch jemand draufkommt, wie unwichtig derProfifußball eigentlich ist und hinterfragt, ob die obszönen Unsummen tatsächlich gerechtfertigt sind!

lädt ...
melden
picknick (501 Kommentare)
am 19.02.2021 21:21

Es geht aber um den Nachwuchs- und Amateurfußballsport

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.02.2021 13:08

Glaubt der wirklich, dass es nichts wichtigers geben im Leben als Fussball?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.02.2021 15:40

Also für meine Kinder ist es mitunter so ziemlich das Wichtigste im Leben!!!

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 19.02.2021 15:53

Dann sollten Sie Ihre Erziehung überdenken.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.02.2021 16:56

Glaub nicht - meine Kids bewegen sich gerne & im viel im Freien und sind gerne unter Freunden - das unterstütze ich voll und ganz!!!

lädt ...
melden
deixi2205 (150 Kommentare)
am 19.02.2021 20:39

Sie sollten ihre Postings überdenken!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.02.2021 22:06

Inwiefern?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.02.2021 16:07

recht hast BAMBAM gibt eh genug die so super erzogen wurden das sie die ganze Zeit v d Glotze ,PC u Handy abhängen, weil die alten schon zu faul waren sich zu bewegen

lädt ...
melden
c0w (502 Kommentare)
am 19.02.2021 13:00

Betreibe fast täglich Sport draussen auch ohne Vereine, so dringend kann "organisierter" Sport nicht sein.
Die Vereine wollen Steuerzahler Geld kassieren bieten aber keine Lösungsvorschläge an. Neue Zeiten neue Anforderungen, vielleicht fällt denen ja eine schlaue Lösung ein, dann gibt es auch wieder Zaster.

lädt ...
melden
pennystock (99 Kommentare)
am 19.02.2021 13:24

Konzepte gibt es genügend, diese wurden im Juni 2020 ausgearbeitet und erfolgreich umgesetzt. Es geht nicht darum, dass Sport alleine nicht möglich wäre, sondern darum, dass ca. 300.000 aktive (Nachwuchs-)Fußballer seit fast einem Jahr kaum Möglichkeit hatten ihr Hobby auszuüben und dies viele künftig wohl auch nicht mehr tun werden. Was diese jungen, dynamischen Burschen (und Mädels) mit ihrer überschüssigen Freizeit und Energie dann machen werden, das wird sich weisen. Stricken wird es kaum sein...

lädt ...
melden
KaLo (50 Kommentare)
am 19.02.2021 13:38

Der nicht organisierte Sport, den sie ansprechen und offensichtlich fast täglich draußen betreiben, kann wohl nur Ausdauersport oder eventuell auch noch Kräftigungssport sein. Genau die Sportarten, die für Kinder im Volksschulalter eher nicht von Interesse sind! Kinder brauchen die Gemeinschaft und das Vereinsleben! Und wenn mein Kind montags und mittwochs in der Schule getestet wird, ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum es dann am selben Tag nachmittags nicht ins Fussballtraining darf! Es muss ja kein Trainingsmatch geben - individuelles Techniktraining würde doch auch schon einen Anfang darstellen und gibt den Kindern ein Stück Normalität zurück!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 19.02.2021 15:23

Sorry aber "individuelles Techniktraining" wird Ihrem Sohnemann nicht wirklich reichen. Die Buam wolln KICKEN. Zumindest nach meiner Erfahrung.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.02.2021 18:01

So ist es.

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 19.02.2021 22:44

@Orlando: So ist es und es wird auch immer so bleiben. Ich bin der größte Fan meiner Enkelkinder am Platz und lebe mit ihnen voll mit. Sie spielen mit und für ihre Freunde, sowie ihren Verein.
Turniere mit dem Verein und der Auswahl sind wichtige Ereignisse für uns.
Das gilt auch für das Snowboarden.
Eishockey und Schifahren sind leider zurückgestellt
Dank der Sportschule hat der Sport eine grosse Bedeutung.
Sport formt Charakter und den Körper.
Das Denkvermögen und die Lernfähigkeit werden gesteigert.

lädt ...
melden
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 19.02.2021 23:22

Halt’s Maul blöde Kuh !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen