Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußball nur noch mit 1G? ÖFB und Bundesliga in Warteposition

Von nachrichten.at/apa, 07. September 2021, 06:46 Uhr
(Symbolbild) Bild: Resch

WIEN. Ein unscheinbares Info-Schreiben des Burgenländischen Fußballverbandes vom vergangenen Freitag könnte einen Hinweis darauf geben, was den heimischen Fußball in den kommenden Wochen erwartet. 

In dem Mail an alle Clubs des Bundeslandes ging es um mögliche Konsequenzen für den populärsten Sport bei einer Einführung von 1G. 

Darin hieß es unter anderem: "Falls die 1G-Regel auch bei den Sportveranstaltungen Gültigkeit haben sollte und es dürfen nur mehr vollimmunisierte Kicker an den Spielen teilnehmen, sollte schon jetzt jenen Spielern die noch nicht geimpft sind, bewusst gemacht werden, dass diese dann nicht mehr am Training- und Meisterschaftsbetrieb teilnehmen dürfen." Nicht nur impfunwillige Spieler, auch vakzinverweigernde Zuschauer, Funktionäre und Betreuer wären vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Die OÖN haben bereits vor einer Woche einen Rundruf in Oberösterreich gestartet, um zu diesem kontroversiellen Thema eine Stimmungslage unter den Klubs einzuholen. Das Ergebnis war eindeutig: Eine mögliche 1G-Regel würde das Unterhaus in zwei Lager spalten. 

Da gerade bei jüngeren Personen keine allzu große Impfbereitschaft herrscht, würde 1G im Breitenfußball nach derzeitigem Stand wohl für so manche Absage sorgen, abgesehen von einem möglichen Zuschauerrückgang. Aber in Österreich steigen die Corona-Infektionszahlen und Krankenhaus-Belegungen, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kündigte 1G bereits für die Nachtgastronomie oder Apres-Ski an.

Im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen, bei denen derzeit auch Genesene und Getestete dabei sein dürfen, kam dieses Thema bisher noch nicht zur Sprache. Beim ÖFB und bei der Bundesliga ist man sich aber darüber im Klaren, dass 1G auch im Fußball vorgeschrieben werden könnte, sollte sich die Pandemie-Situation weiterhin verschärfen.

ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer meinte dazu gegenüber der APA: "Wir haben diesbezüglich noch keine Signale, sind aber laufend in Gesprächen mit der Politik und den Behörden, in welche Richtung es sich entwickeln könnte. Wir müssen auf alles vorbereitet sein."

Außerdem stellte Hollerer klar, dass eine Bevorzugung von Geimpften von der Regierung beschlossen werden müsste und der ÖFB lediglich ausführendes Organ wäre. "Wenn 1G kommt, ist das eine Vorgabe der Politik und damit eine rechtliche Aufgabe, die umzusetzen ist."

Der prinzipielle Ausschluss von nicht-geimpften Personen würde einige rechtliche Fragen aufwerfen, betonte der Jurist. "Wie würden wir mit jenen umgehen, die nicht geimpft werden dürfen oder für die es noch keine Impfung gibt, wie zum Beispiel Kinder unter zwölf Jahren?"

Im Fall der Bundesliga kommt in diesem Zusammenhang noch ein weiterer Aspekt hinzu. Kicker in der höchsten Spielklasse sind Profis - den Ungeimpften oder Genesenen unter ihnen die Teilnahme an Trainings und Spielen zu untersagen, käme einem Verbot gleich, den Job auszuüben. "Wir reden hier nicht von Freizeit, sondern von Arbeit. Dienstnehmer würden in ihrem Arbeitsrecht beschränkt werden, das ist ein heikles Thema", sagte der Bundesliga-Vorstandsvorsitzende Christian Ebenbauer, so wie Hollerer Jurist.

Auch Ebenbauer weiß, dass 1G demnächst ein Thema werden könnte. "Wir haben es im Blickpunkt und sind im Austausch mit dem Gesundheitsministerium." Derzeit gilt bei allen größeren Sportveranstaltungen 3G - also Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete -, Zuschauerbeschränkungen existieren momentan nicht.

7,4 Prozent weniger Fans

Dadurch kam die Bundesliga bisher glimpflich durch die aktuelle Saison. In diesem Sommer passierten in der höchsten Spielklasse nur um 7,4 Prozent weniger Menschen die Stadion-Drehkreuze als in den Vergleichszeiträumen 2018 und 2019, also vor der Pandemie.

Und dennoch gibt es Warnsignale - bei Rapids Heimsieg im Europa-League-Play-off gegen Luhansk saßen etwa nur knapp über 10.000 Zuschauer im Stadion. Und für das WM-Quali-Heimmatch des ÖFB-Teams gegen Schottland wurden im Vorfeld nicht einmal 15.000 Karten abgesetzt, wobei der Verkauf schon vor den enttäuschenden Auftritten gegen die Republik Moldau und Israel äußerst schleppend verlief.

Vor diesem Hintergrund vermutet Hollerer, dass es künftig generell schwierig werden könnte, eine große Anzahl von Menschen zu Events zu bringen, selbst wenn die Covid-19-Gefahr einmal gebannt sein sollte. "Es ist ein bisschen früh, darüber zu reden, und ich befürchte, wir haben nur ein kleines Fenster, wo wir ohne Personenbeschränkungen Veranstaltungen machen können, und eine Veranstaltung ist zu wenig, um einen Trend abzulesen. Aber man muss es im Auge behalten, ob die Pandemie zu einem verändertem Konsumverhalten bei Großveranstaltungen führen wird."

Ebenbauer äußerte sich ähnlich. "Selbst wenn die Pandemie völlig vorbei ist und jeder frei und ohne Nachweis ins Stadion gehen kann - was hoffentlich bald ist -, werden wir noch spüren, dass am Anfang weniger Menschen kommen und man die Leute motivieren muss, dass sie ins Stadion gehen. Damit rechnen wir, und deshalb ist es auch unser Ziel, ein Jahr nach dem Ende der Pandemie wieder die Vor-Corona-Zahlen zu erreichen, bevor wir eine Steigerung in Angriff nehmen können", erklärte der Liga-Chef.

Gewerkschaft "in Alarmbereitschaft"

Die Fußball-Gewerkschaft (VdF) wurde durch die 1G-Spekulationen "in Alarmbereitschaft versetzt", wie auf Facebook mitgeteilt wurde. VdF-Vorsitzender Gernot Zirngast schrieb in dem Posting: "Die Steigerung der Impfquote darf nicht am Rücken des Fußballs ausgetragen werden, einem Arbeitsverbot für Spieler werden wir mit allen Mitteln entgegentreten."

mehr aus Fußball Österreich

Schlager griff daneben: Sturm Graz erneut im Cup-Finale

1:1 - Lustenau erkämpfte Punkt gegen Wiener Austria

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.936 Kommentare)
am 07.09.2021 18:55

bin selber Fußball-Fan, würde aber momentan zu keinem Spiel gehen. das Risiko einer Infektion war noch nie so groß wie jetzt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.09.2021 16:19

ich nahm immer an dass ALLE Sportler/Innen geimpft sind . 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.09.2021 16:10

Dann könnens gleich zusperren, weil die Fußballer nur zu 30% geimpft sind, dasselbe bei den Fans. Knapp 60% hat man nur mit den Alten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.09.2021 16:15

ONEO

stimmt nicht !
bei den Alten sind es 90 % ...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 07.09.2021 14:18

Bei den kommenden Wahlen wird auch darüber abgestimmt.

Solche erzwungene Matches kann ein türkisgrüner Politiker nicht gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
reinmar (388 Kommentare)
am 07.09.2021 13:53

100% Zustimmung

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (701 Kommentare)
am 07.09.2021 13:33

Vollständige Zustimmung zu 1G.

Nicht geimpfte sollten keinen Zugang zu Sport-, Kulturveranstaltungen etc. erhalten.

Für aktive Amateure ist dies schwierig, nachdem auch mit 15 schon im Erwachsenen FB gespielt werden kann.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.283 Kommentare)
am 07.09.2021 13:26

1G, und das heißt Geimpft!!!!!
Und zwar SOFORT!!!!!!!

Die Impfverweigerer und Coronaleugner sollen sich einfach verp..........
Dieses dauernde Gesudere und Herumdiskutiererei

Aber das ist wieder mal typisch für diese linken österreichischen Querolanten.

lädt ...
melden
antworten
reinmar (388 Kommentare)
am 07.09.2021 13:56

Diese lächerlichen Impfverweigerer sind eher FPÖ Sympathisanten - siehe Mattighofen...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 13:57

Das schwarz/türkise Untere Mühlviertel auch, die haben die selbe niedrige Impfquote *lol*

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.502 Kommentare)
am 07.09.2021 12:46

"vakzinverweigernde Zuschauer"

Die Wortkreationen werden immer seltsamer...

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 07.09.2021 12:44

will man jetzt alle Sportler auch noch spalten?

ja dann machen wir 2 Ligen für Geimpfte bzw. Ungeimpfte Spieler
2 Ligen für Arbeitslose und Nicht.....
2 Ligen für Alkohol konsumierende Spieler und Nicht...
2 Ligen für rauchende Spieler und Nicht....
2 Ligen für übergewichtige Spieler und Nicht ....
usw.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.257 Kommentare)
am 07.09.2021 12:11

In einem Sport mit Körperkontakt immer noch ungeimpft aktiv zu sein ist extrem verantwortungslos. Und ich dachte immer, Fußballer möchten gerne ihr Image als wenig gebildet und nicht so interessiert allmählich ablegen…

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 12:15

Dann muss man sich fragen, wie konnten all die Fußballer und Sportler anderer Kontaktsportarten, vor Corona überleben?????????

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.257 Kommentare)
am 07.09.2021 13:02

Ist Ihnen nicht bewusst, dass Sportler, wie die meisten anderenMenschen auch, gegen alles Mögliche geimpft sind, ganz selbstverständlich, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Mumps, Masern, Röteln, HIB, vielleicht auch FSME und Hepatitis, wenn man verreist, kommen vielleicht noch weitere Impfungen dazu, heute ist dann auch noch einiges andere möglich (Meningokokken, Papilloma, Rotavirus)?
Keiner hat ein Problem damit, aber jetzt reagiert man mimimimimi., weil man sich gegen COVID impfen lassen soll?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 13:09

"...gegen COVID impfen lassen soll"

Im Gegensatz dazu wurden die anderen Impfungen ausreichend studiert/getestet, und nicht mir einer bedingten Zulassung verimpft!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.257 Kommentare)
am 07.09.2021 16:24

Keine Impfung wurde mehr getestet, diesmal wurde nur schneller getestet, ausgewertet und über Zulassungen beraten. Wer aus Prinzip dagegen sein will, findet immer irgendein Haar in der Suppe.

lädt ...
melden
antworten
Sowasaberauch01 (110 Kommentare)
am 07.09.2021 16:00

In einer aktuellen Aussendung der Ärztekammer vom 30.08.21 in der Einverständniserklärung für die dritte Impfung heißt es wie folgt, ich zitiere wörtlich: Die Anwendung von COVID-19-Impfstoffen als 3. Dosis ist derzeit nicht zugelassen.
Die Datenlage ist noch begrenzt und über Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wenig bekannt. Zitat Ende.
Zur Information, mit der 3. Impfung wurde bereits begonnen.
Für Fragen wenden sie sich bitte an den Arzt der sie impft.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (784 Kommentare)
am 07.09.2021 18:54

@sowasaberauch, hast du diese Aussendung? Wo kriegt man die? Eine Aussendung klingt nach öffentlich. Wenn das so ist, wie du schreibst, finde ich es spannend. Wenn nicht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2021 12:16

is aber schon klar das des a freiluftsport is oder??

Wieviel haben sich bis heute am Fußballplatz angesteckt?? So viel Hirnlosigkeit ist schon Bemerkenswert. Das nächste wird sein schifahren und andere Freiluftaktivitäten auch nur mehr mit Jaukerl...

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.257 Kommentare)
am 07.09.2021 12:26

Sie wissen aber schon, dass bei heftigem Atmen und wenig Abstand auch im Freien Û
Übertragung möglich ist (und es hat im Fußball schon genug Coronafälle gegeben).

lädt ...
melden
antworten
foliopinion (112 Kommentare)
am 07.09.2021 13:13

Sie haben anscheinend vergessen, dass es einige infizierte und kranke Fußballer und Zuschauer gibt!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 13:25

einige sind aber nicht viele!

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 07.09.2021 14:04

Du bist aber ein ganz gescheiter, du lol, es gibt halt Menschen die sich nicht impfen wollen, und das ist zu akzeptieren. Testen ist das entscheidende. Sollte 1G kommen, dann werdet ihr die Rechnung präsentiert bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 07.09.2021 10:36

Was den meisten offensichtlich immer noch nicht klar ist: eine Impfung schützt nicht vor Ansteckung, sondern "nur" vor einem schweren Verlauf, zumindest im Regelfall. Das ist auch bei einer Grippeimpfung nicht anders.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.135 Kommentare)
am 07.09.2021 10:50

den meisten ist es schon klar, manche kapieren es nicht, oder wollen es nicht kapieren

Wie erklären sie sich dann, dass 90-95% der Personen im Krankenhaus / Intensivstationen nicht oder nur teilweise geimpft sind?

Und was bedeuten die 95% Wirksamkeit von Pfizer? Laut Studie erkranken 5% der geimpften an Covid.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.257 Kommentare)
am 07.09.2021 12:07

Zu einem Recht hohen Prozentsatz schützt die Impfung auch vor einer Infektion - d.h. Wenn man mit dem Virus in Berührung kommt, schafft dieses es nicht sich im Körper zu reproduzieren - somit keine Infektion.
Prozentsätze dafür variieren je nach Studie und Variante zw. 60 und 90%.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 07.09.2021 10:03

1G-Regel: JETZT

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 10:13

Sufurt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2021 10:58

Bin auch dafür, dann sind wenigsten die Gesunden und gegesenen in Sicherheit.
Natürlich dann gibts auch eine zugangsbeschränkung für Geimpfte.

Gabs auch schon mal nur in einer anderen Art und weise....
Also was solls gibts halt wieder eine trennung in gut und Böse..

Aber wer is dann der Gute und wer der Böse??

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 07.09.2021 11:03

Mandiburli - was ist los mit dir???

Honkey hat recht - sufurt 1G !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2021 12:17

@sokratal mit 1G hast sicher gemeint 1GESUND oder?

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 07.09.2021 14:15

Mandiburli, da musst du deinen Bruder/Schwager/Freund/Sohn/Enkel Honkey fragen!!!
Aber was der meint ist nicht so einfach herauszufinden - aber du kennst ihn ja besser als ich!!!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 07.09.2021 12:28

aum besten HEID NU!

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 07.09.2021 14:07

Du Träumer.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 07.09.2021 09:52

Im Burgenland hat der Verband seine Vereine über mögliche Änderungen informiert.
Das sollte auch der o.ö. Verband machen. Mit sanften Druck könnte man die Kicker zur Impfung motivieren.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.09.2021 11:42

Das ist kein sanfter Druck - das ist kriminelle Erpressung und gehört vor Gericht!

lädt ...
melden
antworten
kapelnik (115 Kommentare)
am 07.09.2021 09:36

Kann man so machen, nur wird es dann in den Amateurligen viel weniger Vereine geben ...

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 07.09.2021 10:33

Besser als viele tote, nicht?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.09.2021 11:43

Aja... wo gab's den die vielen toten in den Amateurligen?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.09.2021 09:27

man tut auch alles Mögliche um Schnellfahrern die Knete aus d Tasche zu reißen,
so ist es nunmal, irgendwer stellt Regeln auf u das Fußvolk hat sich danach zu richten,
jedem einzelnen passt halt was anderes nicht

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 09:39

Und du würdest die "Regel" toll finden?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.09.2021 12:12

sagen wir so Ich bin gg eine Impflicht, glaube aber meinem Nachbarn u Schulfeund Genetiker Penninger Sepp, u d ist kein Politiker

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 09:13

Man tut alles mögliche um die Ungeimpften in die Impfung zu treiben!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.09.2021 09:11

JA! weiter so...

Diese kranken Idioten steuern die Gesellschaft auf einen Bürgerkrieg zu...

Dann hör ich eben auf - ich lasse mich nicht erpressen...

Solche Mails können nur von Leuten kommen, bei denen viel Geld auf dem Spiel steht... weil vielleicht die Aktienkurse von Biontech & Co nimmer schnell genug steigen.

Längst ist aus einem Virus ein Machtspiel geworden...

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 07.09.2021 08:55

Jetzt gehen die auch schon auf die Vereine los...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.389 Kommentare)
am 07.09.2021 08:16

Genau so wirds kommen - nicht nur bei uns, wie manche glauben. Aktuell sind mehr als 95% der Intensivpatienten nicht Geimpfte. Jeder Normaldenkende - egal welcher politischer Gesinnung - sollte kapieren, dass eine Impfung unumgänglich ist. Die Gefahr der Verbreitung dieser Pandemie sind fast ausschließlich Ungeimpfte. Wake up! 😉

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 07.09.2021 08:33

"Verbreitung dieser Pandemie sind fast ausschließlich Ungeimpfte"

Und? War das jemals anders?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.09.2021 09:06

Irrtum Westham... die großen Virenschleudern sind die Geimpften - den die Testen nimmer...

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 07.09.2021 09:24

Irrtum - GOLDFINGER

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen