Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Rapid geht es im Finale um "alles oder nichts"

Von Günther Mayrhofer und Harald Bartl, 30. April 2019, 00:04 Uhr
Für Rapid geht es im Finale um "alles oder nichts"
2017 trafen Rapid und Salzburg schon einmal im ÖFB-Cupfinale im vollen Klagenfurter Wörtherseestadion aufeinander. Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

KLAGENFURT. 100. ÖFB-Cup-Finale: Auf den LASK wird das Ergebnis von Salzburg gegen Rapid keine Europacup-Auswirkungen haben

Zurücklehnen und auf die nächsten Aufgaben vorbereiten: Während es für den SK Rapid am Mittwoch (16.30 Uhr, ORF1 live) im ÖFB-Cup-Finale in Klagenfurt gegen RB Salzburg um "alles oder nichts" im Europacuprennen geht, hat das Ergebnis des morgigen Finales für den LASK nach dem 3:2-Sieg gegen den SK Sturm Graz keine Auswirkungen. Der Vizemeistertitel ist für die Schwarz-Weißen mit sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Wolfsberg mehr denn je in Griffweite.

Für die Europacupplätze muss man nur noch auf den ganz großen Fußball blicken. Qualifiziert sich der Sieger der Europa League auch über die nationale Liga für die Champions League, ist der LASK als Vizemeister fix in der Europa-League-Gruppenphase. Zusätzlich darf man sich als Vizemeister sowieso auf jeden Fall über einen Platz in der Qualifikation für die Champions League freuen. Geht das schief, ist man im besten Fall fix in der Europa-League-Gruppenphase. Im schlimmsten Fall muss man eine Runde dafür überstehen. Nämlich dann, wenn sich der Europa-League-Sieger nicht über die nationale Liga für die Champions League qualifiziert. Mit Arsenal, Chelsea, Frankfurt und Valencia stehen vier Top-Klubs im Halbfinale. Für jeden aus dem Quartett wird es auch in der nationalen Liga spannend. Chelsea (zwei Punkte Vorsprung auf Platz fünf) und Frankfurt (plus drei) sind derzeit fix in der Champions League. Arsenal fehlen zwei Punkte, Valencia drei Punkte auf den begehrten vierten Platz.

Für Rapid steht viel auf dem Spiel

Der SK Rapid hat am Mittwoch die Chance, mit einem einzigen Spiel die verkorkste Saison nach dem blamablen Verpassen der Top-6 in der Bundesliga zu retten. Mit einem Sieg über Salzburg wären die Hütteldorfer doch noch fix für die finanziell so wichtige Europa-League-Gruppenphase qualifiziert. Ansonsten wird der Weg dorthin lang und sehr steinig mit nationalen Play-off-Duellen und der Europa-League-Qualifikation. Seit 1995 wartet Rapid auf einen Cupsieg. Rund 20.000 Fans werden die Wiener heute nach Kärnten begleiten.

Revanche für verlorenes Finale

Auch für Salzburg hat das Spiel in Klagenfurt eine besondere Bedeutung. Genau dort verlor man vor einem Jahr mit dem 0:1 gegen Sturm Graz das Cupfinale und damit die Chance auf das Double. Das will die Mannschaft von Marco Rose am Mittwoch nachholen. Dass sich die Salzburger , war beim 1:2 am Sonntag gegen den WAC zumindest personell schonten, war augenscheinlich. Auch wenn Rose davon nichts wissen wollte: "Wenn eine Mannschaft mit einer Rotation umgehen kann, dann unsere. Nur die Tagesform hat nicht gepasst."

Für Rapid geht es im Finale um "alles oder nichts"
2013: Pasching ist der einzige Cupsieger aus der dritten Liga. Bild: EPA

(Foto: Archiv Michael Stockinger)

100 Jahre ÖFB-Cup

Im Jahr 1919 wurde Rapid mit dem 3:0 über den Wiener Sportklub erster offizieller österreichischer Cupsieger. 1949 war Vorwärts Steyr beim 2:5 gegen die Wiener Austria der erste OÖ-Finalist. Der LASK holte seinen Cupsieg 1965 mit einem 1:1 und 1:0 gegen Wiener Neustadt. Ried sicherte sich als einziger OÖ-Klub zwei Mal den Titel: 1998 (3:1 über Sturm Graz) und 2011 mit dem 2:0 gegen Lustenau. Pasching ist dank des 1:0 2013 über die Austria der einzige Regionalligist, der je den Titel holte.

Das Cup-Finale bringt Gewissheit im Rennen um die Europa-League-Plätze

Die zwei Champions-League-Plätze werden durch das Cup-Finale nicht beeinflusst:

Der Meister steigt zumindest in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation ein. Qualifiziert sich der Champions-League-Sieger dieser Saison auch über die nationale Liga, hat der Meister einen Fixplatz in der Gruppenphase.

Der Vizemeister steigt grundsätzlich in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League ein. Qualifiziert sich der Europa-League-Sieger dieser Saison über die nationale Liga für die Champions League, geht es erst in der dritten Runde im sogenannten „Platzierungsweg“ los. Selbst bei einem Ausscheiden muss der Vizemeister nicht in das Europa-League-Play-off absteigen, sondern steht fix in der Gruppenphase der Europa League.
Die drei Plätze in der Europa League hängen vom Cupsieger ab. Salzburg spielt in jedem Fall zumindest Champions-League-Qualifikation.

Salzburg gewinnt:

  • Der Bundesliga-Dritte steht fix in der Gruppenphase der Europa League. Er erbt den Startplatz, der eigentlich für den Cupsieger vorgesehen ist.
  • Der Bundesliga-Vierte steigt in die dritte Runde der Europa-League-Qualifikation ein.
  • Europa-League-Play-off der Bundesliga: Der Erste der Qualifikationsgruppe spielt gegen den Zweiten der Qualifikationsgruppe ein einziges K.o.-Duell, bei dem der Erste Heimrecht hat. Der Sieger spielt danach zwei Partien gegen den Fünften der Meistergruppe, der im Hinspiel Heimrecht hat. Der Gewinner dieses Duells steigt in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League ein.

Rapid gewinnt:

  • Der Cupsieger Rapid steht fix in der Gruppenphase der Europa League.
  • Der Bundesliga-Dritte spielt fix Europa-League-Qualifikation und steigt dort in der dritten Runde ein.
  • Europa-League-Play-off der Bundesliga: Der Erste der Qualifikationsgruppe (oder der Zweite, wenn Rapid Erster wird) spielt mit Heimrecht ein einziges K. o.-Duell gegen den Fünften der Meistergruppe. Der Sieger spielt danach zwei Partien gegen den Vierten der Meistergruppe, der im Hinspiel Heimrecht hat. Der Gewinner dieses Duells steigt in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League ein.
mehr aus Fußball Österreich

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 30.04.2019 20:12

Alles nur Schall und Rauch!

Die Schwarz-Weissen sollen sich den zweiten Platz holen. Das wäre der grösste Erfolg seit mehr als 50 Jahren und so etwas schenkt man nicht ab wegen irgendwelcher Rechenspiele.

Das ist Fussball und nicht Schach.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 30.04.2019 08:28

Sehr geehrter Hr. Redakteur,

also nach meinen Recherchen stimmt der Artikel so nicht:

- falls Salzburg Cupsieger gewinnt ist der 3. der Bundesliga NICHT FIX in der Gruppenphase der Euroleague, sondern nur wenn sich der EL Gewinner über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert.

- natürlich hat der Ausgang des Cupfinales Auswirkungen auf den LASK.
Falls Salzburg gewinnt könnte am 9.5.2019 - ca. 23.00 h (dh nach den EL 1/2 Finali) feststehen das der 3. Platz in der Liga besser ist als der 2.Platz. Warum? Weil man mit dem 3.Platz fix in der Gruppenphase ist und keine CL Quali spielen muss und somit die Sommerpause länger ist und die Planungen viel besser möglich sind.
Das Problem bei den Quali Spielen ist eigentlich die verkürzte Sommerpause.

Kann aber auch sein das ich mich irre......

Wie auch immer:

Fußball war immer erfolgreich weil jeder die Regeln verstanden hat. Nun macht es die UEFA richtig kompliziert und das schadet dem Fußball allgemein!

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 30.04.2019 10:28

Um es jetzt richtig kompliziert zu machen, mische ich mich jetzt auch noch ein und muss rektor leider widersprechen zwinkern

Der öst. Cupsieger spielt fix in der EL-Gruppenphase.
Falls der Cupsieger Erster oder Zweiter wird (also somit für die CL/CL-Quali qualifiziert ist), erbt der Dritte den Fixplatz in der EL!

Deshalb haben einige LASK-Fans hier auch schon das eine oder andere Mal angemerkt, dass evtl. der dritte Platz sogar mehr wert sein könnte, als Platz 2.
Diese Aussage hat unser bettervollpfosten zwar immer ins Lächerliche gezogen – ich denke aber, dass er den Hintergrund einfach nicht verstanden hat ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 30.04.2019 10:29

Fortsetzung:
Ich persönlich würde Platz Zwei für unseren LASK bevorzugen; mit der Variante, dass jemand die EL gewinnt, der sich über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert.
Denn dann wäre die EL-Gruppenphase auch fix - aber man hätte zusätzlich Anfang August einen richtigen Kracher in der dritten CL-Qualifikationsrunde!

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Weniger für den LASK, als vielmehr für die vier Halbfinalisten in der EL, sich über die nationale Meisterschaft für die CL zu qualifizieren.

Jedenfalls gebe ich rektor in seinem letzten Absatz Recht: Komplizierter geht’s nicht mehr ...

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 30.04.2019 11:36

Also nochmal:

Im Artikel steht, dass falls Salzburg Cupsieger wird, der 3.Platz der Bundesliga ein Fixplatz in der EL Gruppenphase bedeutet.

Es müsste aber heißen:

Falls Salzburg Cupsieger wird UND sich der EL Gewinner über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert, ist der 3. Platz der Bundesliga ein Fixplatz in der EL Gruppenphase!

Sehe ich das richtig oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 30.04.2019 11:53

Weil, wenn nur durch einen Umstand, nämlich bei einem Cupsieg von Salzburg bedeuten würde das man fix in der EL Gruppenphase wäre, würde ich am Sonntag gegen den WAC mit den Miniknaben spielen.......

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 30.04.2019 12:30

Ich glaube, dass du falsch liegst und der Artikel richtig ist.
Hat eh mehrere Anläufe gebraucht von den OÖN zwinkern

Vielleicht ist aber meine Quelle auch nicht richtig, wer weiß das schon?
Lassen wir uns überraschen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.05.2019 17:31

Jetzt kommt es anscheinend wirklich so ☹😪

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen