Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Drittel absolviert: Gute Noten für OÖ-Zweitligisten

Von Raphael Watzinger, 07. Oktober 2019, 07:21 Uhr
Ein Drittel absolviert: Gute Noten für OÖ-Zweitligisten
Steyr (li.) und Ried spielen bis dato eine starke Saison. Bild: GEPA

RIED. Gelungener Start für Ried, Blau-Weiß Linz , Steyr & FC Juniors OÖ.

Nach zehn gespielten Runden verabschiedeten sich die OÖ-Zweitligisten SV Ried, FC Blau-Weiß Linz, SK Vorwärts Steyr und FC Juniors OÖ in die zweiwöchige Länderspielpause. So hat das Quartett nach dem ersten Saisondrittel im OÖN-Zeugnis abgeschnitten.

SV Guntamatic Ried, "Sehr gut": Für die Innviertler kommt die Länderspielpause zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das Team von Trainer Gerald Baumgartner ist in den vergangenen Wochen richtig in Fahrt gekommen, feierte zuletzt vier Pflichtspiel-Siege in Serie. "Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", sagt Ried-Coach Baumgartner, dem lediglich die 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger GAK noch immer im Magen liegt. Trotzdem können die Wikinger zufrieden sein: In der Ära Baumgartner gingen von 27 Partien lediglich zwei verloren. Der Salzburger hat einen überragenden Punkteschnitt von 2,26 seit seiner Amtsübernahme im Innviertel. Verbessern muss sich sein Team noch bei der Chancenauswertung, denn der Titelkampf wird heuer sicher schwieriger denn je. Mit Austria Klagenfurt und Austria Lustenau (nach dem gestrigen 3:2 über Liefering bereits Dritter) gibt es zwei Konkurrenten, die zumindest über die gleiche Qualität wie Ried verfügen.

FC Blau-Weiß Linz, "Gut": Das Team von Trainer Goran Djuricin liegt als Vierter im Spitzenfeld. Gegen abgebrühte Mannschaften hat die im Sommer neu formierte, junge Mannschaft von Blau-Weiß aber noch Schwierigkeiten. Das hat man bei den Niederlagen gegen Top-Teams wie Lustenau, Klagenfurt oder Ried gesehen. "Wir hatten in fast jeder Partie kurze Phasen, in denen wir keinen Zugriff auf das Spielgeschehen hatten. Daran müssen wir arbeiten", sagt Djuricin. Nach der Länderspielpause gibt es mit Kapitän Bernhard Janeczek eine zusätzliche Alternative für die Abwehr. Und auch mit dem Lizenzantrag wird sich der Klub in der Pause beschäftigen.

SK Vorwärts Steyr, "Gut": Mit 68 Gegentoren waren die Rotjacken in der Vorsaison die Schießbude der Liga, kassierten mindestens zwei Treffer pro Partie. Aktuell hält man bei elf Gegentoren in zehn Spielen, stellt die beste Abwehr der 2. Liga. Bei der Kaderplanung wurde im Sommer vieles richtig gemacht. "Die Abwehr steht, wir haben auch in jedem Spiel gut mitgehalten", ist Vorwärts-Coach Willi Wahlmüller stolz auf die Entwicklung der Mannschaft. Bis zum morgigen Dienstag hat er seinem Team freigegeben. Einziger Wermutstropfen: Innenverteidiger Nicolas Wimmer fällt mit einem Kreuzbandeinriss für die gesamte Herbstsaison aus.

FC Juniors OÖ, "Befriedigend": Bis auf Liefering ist kein Team jünger als der LASK-Kooperationsverein. Auch beim 0:2 gegen Klagenfurt schickte Juniors-Trainer Gerald Scheiblehner eine blutjunge Elf mit einem Durchschnittsalter von 19,8 Jahren auf den Platz. Dafür müssen die Schwarz-Weißen natürlich Lehrgeld bezahlen. "Wir sind in gewissen Situationen noch zu grün", sagt Scheiblehner. Vor allem an der Defensive muss gearbeitet werden: Mit 21 kassierte der Klub die drittmeisten Gegentore in der zweiten Liga.

mehr aus Fußball Österreich

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Titelansage am Wörthersee: Sturm zerlegte Klagenfurt 4:0

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.639 Kommentare)
am 07.10.2019 19:03

Das erste mal wurde Grüll für das U21 Team nominiert. Ich würde es gut finden, wenn es hier positiv erwähnt werden würde, da die Einberufung hochverdient war. Das zeigt auch die tolle Arbeit des Trainers. Die SVR spielt tatsächlich besser als zu Saisonbeginn und ist auch wesentlich torgefährlicher geworden. Die Mentalität wurde besser und einige Spieler (zb Acquah und Nutz) haben einen Sprung nach Vorne gemacht. Kovacec hat auch als Joker weitergeholfen (da habe ich mich mit der Beurteilung der Verpflichtung geirrt, zum Glück hat Baumgartner den Leistungsstand richtig beurteilt). Die Chancenauswertung muss noch verbessert werden (gilt auch für Grüll). Ich hoffe, dass da etwas zusammenwächst. Vielleicht bin ich etwas streng, aber sehr gut wäre die Leistung erst dann, wenn der Saisonpunkteschnitt auf >= 2,2 steigt. Jetzt gilt es weiter so zu spielen wie in den letzten 5Spielen und nicht übermütig werden.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.10.2019 17:27

"Nur nicht übermütig werden !" Dem kann ich nur bepflichten. Abgerechnet wird erst ganz am Schluss. Zu oft schon glaubte man sich in der Vergangenheit vorzeitig am Ziel.
Am Ende stand man dann doch mit leeren Händen da. Der Teufel schläft bekanntlich nicht. Trotz des Durchhängers zu Beginn hat Lustenau seit SV Ried Schreck Mählich dort das Zepter schwingt wieder Anschluss gefunden. Ob Klagenfurt das Tempo halten kann muss sich erst zeigen.
Aber ich glaub an euch 👍
SW Grüße

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 08.10.2019 19:08

Danke für die Glückwünsche. In der Saison 17/18 war fast jeder Verein ein SVR Schreck. Darum bin ich immer ein wenig vorsichtiger. Zum Glück ist die SVR seit Baumgartner Trainer wurde wesentlich besser beisammen. Ich hoffe, dass die Leistungen, die in den letzten Spielen gezeigt wurden, in dieser Saison von Dauer sein werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen