Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Manfred Schmid ist nicht mehr Austria-Wien-Coach: "Dafür bin ich nicht der richtige Trainer"

Von OÖN-Sport/APA, 05. Dezember 2022, 16:12 Uhr
GEPA-20221113-101-142-0077
Manfred Schmid Bild: gepa

WIEN. Der österreichische Fußball-Bundesligist und der 51-jährige Übungsleiter gehen getrennte Wege.

Die Wiener Austria hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Manfred Schmid getrennt. Das gab der Fußball-Bundesligist am Montag bekannt. Es seien "Auffassungsunterschiede in wesentlichen sportlichen Fragen" festgestellt worden, hieß es in der Mitteilung. Die Suche nach einem Nachfolger des 51-Jährigen werde "umgehend" gestartet. Die Profi-Kicker der "Veilchen" befinden sich derzeit auf Urlaub.

Schmid belegte mit der Austria in der Vorsaison überraschend Rang drei, in dieser Spielzeit aber folgte eine Talfahrt. Die Violetten überwintern in der Bundesliga nur als Tabellensiebenter, im Cup-Achtelfinale schied man gegen den Regionalligisten Wiener Sport-Club aus und in der Conference-League-Gruppenphase wurde man mit zwei Punkten aus sechs Partien Letzter.

In der Aussendung schrieb die Austria, man habe die Herbstsaison "gemeinsam eingehend analysiert. Die Detailanalyse der Herbstsaison zeigt Handlungsbedarf in einigen Bereichen, um unsere sportlichen Ziele zu erreichen".

Unterschiede festgestellt

In dem Treffen am Montag wurden schließlich Differenzen offensichtlich. "Vor diesem Hintergrund sind Gespräche mit Manfred Schmid um eine gemeinsame sportliche Zukunft sowie über eine Vertragsverlängerung heute, Montag, leider abschließend gescheitert. Daraufhin haben sich beide Parteien einvernehmlich darauf geeinigt, zukünftig getrennte Wege zu gehen", berichtete der Club. Schmid sei "im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der FK Austria Wien AG mit dem heutigen Tag von seinen Pflichten als Trainer der Kampfmannschaft entbunden worden".

Auch Schmid selbst kam in der Aussendung zu Wort. "Die Führung der Austria hat sich entschlossen in Zukunft eine bestimmte Art von Fußball sehen zu wollen. Das ist absolut in Ordnung, aber dafür bin ich nicht der richtige Trainer, weil ich nicht mit voller Überzeugung dahinterstehe. Da ich aber auch kein Trainer mit Ablaufdatum sein möchte, ist es für alle Seiten das Beste, den Vertrag sofort aufzulösen", meinte Schmid. Er bedankte sich "bei meinen Spielern, bei den vielen Fans, bei allen Mitarbeitern und Verantwortlichen der Wiener Austria". Man habe in seiner eineinhalbjährigen Amtszeit "Erfolge gefeiert, die ich selbst kaum für möglich gehalten habe".

Schmids Vertrag wäre noch bis Saisonende gelaufen und hätte sich bei einer Europacup-Teilnahme automatisch verlängert. Deshalb sah Sportdirektor Manuel Ortlechner auch keinen Grund, den Kontrakt vorzeitig zu verlängern, während Schmid selbst im Herbst des Öfteren anklingen ließ, gerne relativ rasch ein neues Arbeitspapier zu unterschreiben. Zwischen dem scheidenden Coach auf der einen sowie Ortlechner und Austria-Investor Jürgen Werner auf der anderen Seite gab es schon seit Monaten Unstimmigkeiten.

Mehr zum Thema
FBL-EUR-C1-FRANKFURT-PRESSER
Fußball International

Warum Oliver Glasner keinen Bedarf für eine vorzeitige Vertragsverlängerung sieht

FRANKFURT. Oliver Glasner ist spätestens seit seinem Europacuptitel auf dem Fußballtrainermarkt heiß begehrt.

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 05.12.2022 17:22

Die Zeit für Dancing Star Andy Ogris ist gekommen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.12.2022 16:48

Überraschend ? Aber nicht wirklich. Wer Jürgen Werner kennt, der konnte nichts anderes erwarten. Zumal angeblich der neue Trainer schon bereit stehen soll.
Robert Klauß, der ehemalige Trainer von Nürnberg zuletzt aber ohne Verein

lädt ...
melden
gamwol (1.240 Kommentare)
am 05.12.2022 17:28

Jaja das Wernerle. Der Stöger wäre auch frei, Foda, Marcel Koller; oder der Wurzelsepp aus Unterjubelhausen. Egal, bei der Pleite-Austria isses eh wuascht.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.12.2022 17:40

Übrigens. Der angebliche neue Coach Robert Klauß, derzeit vereinslos, ist Klient der Agentur ROOF. Also jener Agentur die zur Gruppe Werner gehört.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen