Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die direkten Duelle verheißen nichts Gutes

Von Raphael Watzinger, 02. Februar 2021, 00:04 Uhr
 Die direkten Duelle verheißen nichts Gutes
Vor allem gegen die Top-Teams tut sich der LASK in dieser Saison schwer. Bild: gepa

LASK und die SV Ried schwächeln vor allem gegen unmittelbare Konkurrenten.

Wir wissen, worauf es gegen den LASK ankommt", sagte Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer nach dem 2:1 gegen den LASK. Der 49-Jährige hat sein Erfolgsrezept gegen die Schwarz-Weißen gefunden: Die jüngsten fünf Duelle konnten allesamt die Hütteldorfer für sich entscheiden.

Rapid spiegelt das 3-4-3 des LASK, sodass sich mit der Mannorientierung über das gesamte Feld Eins-gegen-eins-Duelle ergeben. Die Wiener spielten ihre physische Wucht und damit Zweikampfstärke aus. Mittelstürmer Ercan Kara war ein entscheidender Faktor: Zum einen sicherte er die hohen Anspiele für sich oder die nachrückenden Kollegen, zum anderen isolierte er Gernot Trauner mit Manndeckung im Spielaufbau. Durch den ständigen Gegendruck musste der LASK selbst viele hohe Pässe aus der Abwehr spielen – vorne fehlte ein Typ wie Kara.

"Es ist offensichtlich, dass unserem Spiel ein echter Mittelstürmer, der Bälle sichert und weiterleiten kann, guttun würde. Man soll nicht alles an dieser Position festmachen, aber dass uns so ein Spieler fehlt, ist offensichtlich." Das sagte zwar SV-Guntamatic-Ried-Trainer Miron Muslic nach dem 0:0 gegen die Admira – auf den LASK trifft es aber ebenso zu. Bis zum Ende der Transferzeit am Montag ist noch Zeit, nachzulegen. Dass sich die Athletiker umschauen, ist bekannt. Einen Schnellschuss schloss Thalhammer aus. Wenn sich keine Möglichkeit ergibt, muss er hoffen, dass Mamoudou Karamoko fit wird. Der 21-Jährige hat bereits gezeigt, dass er physische Präsenz ins Sturmzentrum bringen kann.

Rapid ist nicht das einzige Team, welches ein Mittel gegen den über Jahre hinweg so erfolgreichen LASK-Stil gefunden hat. Eine Statistik verheißt nichts Gutes: In acht Spielen gegen die Mannschaften aus den aktuellen Top Sechs holten die Linzer nur zehn der 24 möglichen Punkte. Zwei Siege gegen den Sechsten Wolfsberg kaschieren diese Abrechnung sogar noch. Viel zu wenig für ein Spitzenteam, wie es der LASK sein will – noch dazu, wo es nach dem Grunddurchgang in der Meisterrunde auf diese Erfolgserlebnisse ankommen wird.

Abstiegskampf wird beinhart

Fast noch besorgniserregender ist die Lage bei der SV Guntamatic Ried: Auch wenn viele im Klub vor dem Frühjahrsstart sogar noch Richtung Meistergruppe geschielt haben – nach dem 0:0 gegen die Admira sollte allen klar sein: Die Realität spielt sich wohl in der unteren Tabellenhälfte ab. Und dieser Abstiegskampf wird für die Innviertler beinhart, denn: Während Lokalrivale LASK gegen die Konkurrenten aus der oberen Tabellenregion schwächelt, machen Ried vor allem die Klubs Probleme, die um den Klassenerhalt zittern. Nur vier Punkte konnten die Innviertler in sieben Begegnungen gegen Teams aus der unteren Hälfte der aktuellen Bundesliga-Tabelle sammeln.

Muslic hat nun zumindest ein paar Tage Zeit, um sich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Da Ried im ÖFB-Cup ausgeschieden ist, geht es erst am kommenden Dienstag in der Liga bei Sturm Graz weiter. Bis dahin steht auch fest, ob sich am Kader der Schwarz-Grünen noch etwas ändern wird. Der Wechsel von Marco Grüll zu Rapid könnte dann genauso fixiert sein wie eine mögliche Rückkehr von Atdhe Nuhiu.

Nuhiu: "Ried ist ein Thema"

Gegenüber den OÖN hält sich der 31-Jährige, der aktuell bei APOEL Nikosia unter Vertrag steht, bedeckt: "Es gibt Kontakt. Ried ist ein Thema für mich." In Zypern spielt der Welser unter dem neuen Trainer keine Rolle mehr, der Mittelstürmer liebäugelt mit einer Rückkehr nach Österreich. "Ich war jetzt lange im Ausland, es wird langsam Zeit, wieder nach Hause zu kommen." Ob er Ried helfen könnte? Nuhiu: "Wenn das Spiel auf mich zugeschnitten wird, glaube ich schon. Ich war sieben Jahre in England, so schlecht kann ich nicht sein." Das sieht auch Ried-Coach Muslic so: Genau so einen präsenten Stürmertyp hätte er gerne im Team – wie auch Thalhammer.

Eine Nachbesserung anderer Art beim LASK regte Rapids Thorsten Schick an: Er posierte für ein Foto vor den Schimmelflecken in einem Nebenraum des alten Kabinentrakts der Paschinger Raiffeisen-Arena und stellte es mit dem Titel "Top-Kabine!" so dar, als ob er sich dort hätte umziehen müssen. Die tatsächliche Kabine für die Gäste ist schimmelfrei. Der alte Trakt wird nur benutzt, weil sich die beiden Mannschaften wegen der Corona-Bestimmungen Abstand halten müssen. Der LASK blieb in der gewohnte Kabine. Schon gestern wurde der Nebenraum frisch verputzt und gestrichen.

mehr aus Fußball Österreich

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

LASK und Blau-Weiß: Linzer Bundesliga-Duo feiert Testspiel-Siege

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.02.2021 08:54

Man kann es jeden Tag analysieren aber die SVR muss heuer als Aufsteiger nur den Klassenerhalt schaffen. Der Abstand zweite Liga Bundesliga ist durch die unsägliche Reform in den drei Jahren wo Ried nicht in der Bundesliga war einfach größer geworden. Dazu kam Corona und das späte Ende der Meisterschaft und die kurze Vorbereitung mit der nicht ganz erfolgreichen Kaderzusammenstellung. Dazu kommt das einige Spieler die Leistungsträger sein sollten eine unterirdische Performance an den Tag legen. Man kann nur hoffen das diese Woche der eine oder andere Transfer den Kader verstärkt. Die unmittelbaren Gegner um den Abstieg haben jetzt im Winter aufgerüstet das kann ein zusätzlicher Nachteil für die SVR werden. Es ist für die SVR die Woche der Entscheidung Grüll! Grüll Ersatz! Stürmer!!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 02.02.2021 11:39

@Goal. Ich sehe das genauso. Was mich jetzt am Meisten stört, dass alle Gegner massiv nachrüsten nur die SVR tut derzeit nichts. Da muss mehr passieren. Jetzt ist die Woche der Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.02.2021 12:19

@akv ich vermute das ständig Verhandlungen laufen aber zurzeit mit dem Verein oder dem Spieler noch keine Übereinkunft erzielt wurde. Patrick Möschl wird zum Glück beim nächsten MS schon voll einsatzfähig sein aber er alleine ist zu wenig. Das Problem dürfte in allen Belangen das liebe Geld sein. Man dürfte alles ausloten dabei spielt auch die Lizenz eine Rolle trotzdem ein Abstieg würde teurer kommen.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 02.02.2021 08:10

Zuerst heißt es auch für den LASK mal die Meistergruppe zu fixieren, bevor man über "Erfolgserlebnisse in der Meistergruppe" spekulieren darf!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 02.02.2021 08:21

And_re

Sie haben wenigstens erkannt, wie ernst die Lage tatsächlich ist.

Viele LASK Fans schreiben sogar jetzt noch die Niederlagen schön.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 02.02.2021 07:59

Die Entwicklung einer konkurrenzfähigen Taktik ist Aufgabe des Trainers.
Thalhammer ist kein Taktikfuchs - das hat das Rapid Spiel einmal mehr gezeigt.

Der Thalhammer hoch und weit Fußball ist primitiv und leicht durchschaubar.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 02.02.2021 08:12

Wenn man genau hinschauen würde, würde man erkennen, dass das hoch und weit bereits unter Ismael Einzug gehalten hat und unter Thalhammer zumindest im Herbst eher wieder weniger wurde ...

Aber mit genau hinschauen und konstruktiv kritisieren hat es unser Betterlein ja nicht so ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 02.02.2021 06:36

Es wird in der Tat viel auf die direkte Duelle ankommen. Allerdings ist es so, dass 4 Teams fix im oberen und 4 Teams fix im unteren Playoff sind. Bei den restlichen Teams ist noch Alles offen. Bei der SVR wird Einiges davon abhängen ob es gelingt einen geeigneten Mittelstürmer zu verpflichten. Schauen wir mal was sich am Transfermarkt noch tun wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen