Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Rose-Nachfolger bei Salzburg steht fest

Von nachrichten.at, 15. April 2019, 10:34 Uhr

SALZBURG. Der Amerikaner Jesse Marsch übernimmt ab Sommer das Traineramt bei Österreichs Meister Red Bull Salzburg. 

Jesse Marsch ist aktuell noch als Assistenztrainer beim deutschen Bundesliga-Klub RB Leipzig engagiert. Davor war der Ex-Profi (Spieler bei CD Chivas, Chicago Fire, DC United bzw. zweifacher US-Teamspieler) Chefcoach bei den beiden Major League Soccer-Klubs Montreal Impact und New York Red Bulls. Als Trainer mit den New Yorkern gewann Jesse Marsch 2015 den MLS Supporters’ Shield (punktebeste Mannschaft der regulären Saison) und wurde auch zum „Trainer des Jahres“ gewählt. In Salzburg unterschreibt der 45-Jährige einen Vertrag für drei Jahre - und folgt auf Erfolgstrainer Marco Rose, den es im Sommer zum deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zieht. 

Der von Anfang an als Top-Favorit gehandelte US-Amerikaner hat die Verantwortlichen in Salzburg überzeugt. Die Konstellation macht aus verschiedenen Blickwinkeln Sinn: Marsch hat den Red-Bull-Weg verinnerlicht. Seit 2015 arbeitet er für den Energy-Drink-Konzern, seit 2018 ist er der engste Vertraute von Ralf Rangnick als Assistent bei RB Leipzig.

Und: Marsch hätte sich ab Sommer ohnehin einen neuen Job suchen müssen, denn: Mit Julian Nagelsmann steht der zukünftige Leipzig-Trainer bereits fest. Dieser soll darauf bestehen, sein eigenes Trainerteam mitzubringen.

Aufatmen können die Fans von Bundesliga-Rivale LASK: Oliver Glasner, Coach der Schwarz-Weißen, wurde ebenfalls immer wieder als potentieller Nachfolger von Marco Rose in Salzburg gehandelt.

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

1:1 - Lustenau erkämpfte Punkt gegen Wiener Austria

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
VSteyr (185 Kommentare)
am 15.04.2019 18:22

Mein Vorschlag für die weitere Karriere von Oliver Glasner: Jetzt LASK - ab Herbst 2019 Vorwärts Steyr in die Bundesliga führen - dann Nationaltrainer von Österreich. Ähnlich wie Otto Baric.

lädt ...
melden
antworten
laskler1 (40 Kommentare)
am 15.04.2019 15:54

Glasner ist sicher in der deutsche bundesliga nächste saison 2019/20

lädt ...
melden
antworten
Hauli (14 Kommentare)
am 15.04.2019 15:33

Bei Wolfsburg gibts genau noch 2 Kandidaten: Andres Villas-Boas und Glasner

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.04.2019 13:19

Irgendwann (vielleicht in 2-3 Jahren??) wird der Zeitpunkt kommen, an dem OG und der LASK getrennte Wege gehen. Dies sehe ich eher positiv - um den nächsten Leistungsschritt setzen zu können, ist es oft notwendig neue Potentiale zu erkennen und alternative Trainingsmethoden auszuprobieren oder einfach nur die eingefahrenen Wege zu verlassen. Ein neuer Trainer, der zur Mannschaft passt und über die nötige Erfahrung verfügt, könnte neue Impulse und Ideen liefern, um nach einer Übergansphase den nächsten Schritt nach vorne zu setzen. Allerdings müssten auch die finanziellen Mittel dafür vorhanden sein - das wird wohl das Hauptproblem sein.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.04.2019 19:48

Ich könnte mir auch Renè Aufhauser einmal sehr gut als Glasner-Nachfolger beim LASK vorstellen.
Mit 4 Jahren als Co-Trainer von Oscar Garcia und Marco Rose hat er eine ähnliche Salzburg Vergangenheit wie Glasner. Damit würde auch die derzeit gepflegte Spielanlage weitergeführt werden.
Vorausgesetzt Aufhauser will nicht als der ewige Co-Trainer in die Trainer-Historie eingehen. Auch einen Michael Angerschmid sollte man weder unterschätzen noch vergessen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.04.2019 21:49

Könnte mir Aufhauser sehr gut als Nachfolger von OG vorstellen, und ich denke, jeder Trainer mit Ambitionen und Ehrgeiz sollte, wenn sich die Chance ergibt, einmal aus der 2. Reihe hervortreten und selber Verantwortung übernehmen. Auf jeden Fall sollte der neue Trainer keine Kopie OGs sein, sondern seine eigenen Ideen und Vorstellungen was Trainingsmethoden und Spielweise betrifft einbringen. Und er muss natürlich auch ein ausgezeichneter Psychologe sein, ein Punkt, der meiner Meinung nach immer noch viel zu sehr unterschätzt wird, denn eine positive Stimmung innerhalb der Mannschaft ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt dauerhaft erfolgreich zu sein.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.406 Kommentare)
am 15.04.2019 12:59

Red Bull hat schon sehr oft bewiesen, daß sie zur richtigen Zeit die richtigen Leute holen. Auch der neue Trainer wird - wahrscheinlich - bestens zur neuen Truppe passen. Unkenrufe vereinzelter "Fans" gegen den neuen Trainer sind absolut nicht ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.04.2019 20:07

Naja, diese Unkenrufe zielen eher auf Ralph Rangnick und seinen langen Arm und Einfluss bei RB Salzburg ab. Dass Rangnick "seinen Mann" so einfach in Salzburg "platzieren" kann, zeigt wer bei Red Bull Fußball den Taktstock schwingt. Dass Salzburg damit künftig noch mehr als bisher schon zum "Zulieferer" für Leipzig wird, schmeckt den Salzburger Fans natürlich überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 15.04.2019 12:56

Trotzdem sagt mir das Verhalten von Glasner und den Verantwortlichen dass er eher nächste Saison nicht mehr LASK Trainer sein wird.

Es kommen einfach keine klaren Antworten. Es wäre ja nix dabei wenn man sagen würde " Oliver Glasner ist nächstes Jahr LASK Trainer". Punkt!
Stattdessen sagen Glasner und Co " Oliver Glasner hat einen Vertrag bis 2022"

Diese beiden Aussagen verglichen machen einen Riesenunterschied aus!
Die eine wäre eine klare Aussage die Zukunft betreffend, die andere beschreibt den "Ist-Zustand".

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 15.04.2019 13:22

Es ist aber besser man weist auf den Ist Zustand hin, als man meldet ganz Großspurig das und das wird es nicht geben um dann genau das zu machen! Siehe zum Beispiel Karfreitagslösung.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.04.2019 14:13

Kannst Dich beruhigen, Glasner wird auch n.Jahr dem Lask erhalten bleiben. Der wird doch von großem Heimweh geplagt, wenn er mehr als 100km von zuhause weg ist. Außerdem bestimmt da seine Frau, wohin gegangen wird.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 15.04.2019 14:40

Ach du Schande, wenn der Spezialist oneo was schreibt tritt sicher das Gegenteil ein. Dh Glasner ist schon weg!

Aber im ernst: was ist schlecht dran dass er sich vor 6 Jahren für seine Familie und Kinder entscheiden hat und gegen Leverkusen?

Und wo Roger Schmidt derzeit ist dürfte auch bekannt sein.....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.04.2019 16:03

Hab ich da was geschrieben, daß er sich für die Familie entschieden hat? Er war halt noch nicht so weit, höhere Aufgaben in Angriff zu nehmen. Aber eins ist sicher: seine Frau hat da sehr viel mitzureden - das pfeiffen in Ried die Vögel von den Dächern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2019 12:22

Die Hardcorefans stehen dem neuen Trainer ablehnend gegenüber.

Aha - die paar Fans von Salzburg wollen bestimmen wer der passende Trainer ist.
Zustände wie bei Rapid?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.04.2019 11:42

Wieder einmal nichts mit einem von den Medien prophezeiten
"logischen Nachfolger" ! 😂😂😂😂😂
Wahrscheinlich sind es die gleichen Spezialisten die auch Wahlergebnisse voraussagen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.04.2019 14:17

Marsch stand doch von Anfang an an vorderster Stelle. Von Glasner war ohnehin inoffiziell nie die Rede. Also raus mit dem Adrenalin aus den Venen - Glasner bleibt Euch erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 15.04.2019 18:23

Gibt aber auch Interessenten in der Deutschen Buli. Ich würd mich aber freuen, wenn er bliebe.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2019 10:40

... wie vom Fussballkenner, Hr. beisser vor einigen Tagen vorhergesagt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.04.2019 11:35

Danke für die Blumen mein Bester 👍

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2019 12:24

Bitte gerne.

Trotz Ihres etwas sonderbaren Glaubens muss man anerkennend festhalten: Sie wissen, wovon Sie sprechen. Sie sind ein profunder Kenner der Szene.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2019 12:30

betterthantherest

beisser hat schon OFT bewiesen dass er sich in der Materie Fußball auskennt ...er war ja auch lange involviert. zwinkern

somit bleibt ALLES in der RB Familie grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen