Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Conference League: Rapid besiegte Vitesse Arnheim 2:1

Von nachrichten.at/apa, 17. Februar 2022, 20:59 Uhr
Ferdy Druijf kam ausgerechnet im Duell mit seinen Landsleuten zu seinem Startelfdebüt und krönte dieses mit seinem Tor schon nach 33 Sekunden Bild: (GEPA pictures)

WIEN. Rapid hat sich im Kampf um den Aufstieg ins Achtelfinale der Fußball-Europa-Conference-League eine gute Ausgangsposition geschaffen.

Die Wiener feierten am Donnerstagabend im Sechzehntelfinal-Hinspiel im Allianz Stadion gegen Vitesse Arnheim einen schmeichelhaften 2:1-(2:0)-Erfolg und würden damit am 24. Februar (21.00 Uhr) schon bei einem Remis in den Niederlanden das Ticket für die nächste Runde buchen. Dort fix vertreten ist der LASK nach dem Gruppensieg im Herbst.

Der Anfang Februar aus der Ehrendivision von AZ Alkmaar gekommene Ferdy Druijf kam ausgerechnet im Duell mit seinen Landsleuten zu seinem Startelfdebüt und krönte dieses mit seinem Tor schon nach 33 Sekunden. Marco Grüll (16.) legte vor 10.700 Zuschauern schnell nach. Nach dem Ausschluss von Filip Stojkovic (65.) drohte die Partie völlig zu kippen, Vitesse gelang durch Lois Openda (74.) aber nur der Anschlusstreffer. ÖFB-Stürmer Adrian Grbic blieb auch in seinem siebenten Pflichtspiel für seinen neuen Club ohne Treffer.

Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer nahm im Vergleich zum Liga-1:2 gegen Salzburg drei Änderungen vor. Für den verletzten Thorsten Schick rückte der wiedergenesene Robert Ljubicic ins Team, Emanuel Aiwu rückte dafür vom zentralen Mittelfeld zurück in die Innenverteidigung, Stojkovic nach außen auf die rechte Abwehrseite. In der Offensive kam der vorerst nur ausgeliehene Druijf zu seinem Startelfdebüt, zudem agierte Yusuf Demir erstmals seit seiner Rückkehr vom FC Barcelona von Beginn an. Und das in einer offensiver als zuletzt ausgerichteten 4-2-3-1-Formation.

Der Start hätte besser nicht verlaufen können. Die Rapidler starteten nach einem Vitesse-Angriff einen Konter über Grüll, der den mitgelaufenen Ljubicic bediente und dessen Maßflanke beförderte Druijf aus drei Metern per Kopf ins Tor. Die aufgrund der jüngsten Niederlagenserie ohnehin schon verunsicherten Gäste bekamen dadurch gleich den nächsten Dämpfer und präsentierten sich in der Defensive anfällig und fehlerhaft.

Die Wiener kamen in der Anfangsphase zu Chance um Chance. Grüll schoss hauchdünn vorbei (4.), Druijf setzte den Ball, den Koya Kitagawa nach einem Tormannfehler erkämpft hatte, über das leere Tor (10.). Der zweite Treffer ließ aber nicht lange über sich warten und fiel durch den immer wieder brandgefährlichen Grüll. Der 23-Jährige drang in den Strafraum ein und vollendete ins kurze Eck. Beinahe wäre ihm bei zum Teil starkem Regen ein Doppelpack gelungen, ein Niederländer konnte ihn aber gerade noch abdrängen (20.). Grüll war es auch, der in der 38. Minute mit einem weiteren Abschluss nur knapp das Tor verfehlte.

Von den Niederländern war im Spiel nach vorne gar nichts zu sehen, was sich nach Wiederbeginn änderte. Paul Gartler parierte zwar einen Schuss von Maximilian Wittek, war gegen den Nachschuss von Grbic aber machtlos (48.). Der Treffer zählte wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. Rapid spielte da sehr in die Karten, dass es in dieser Bewerbsphase noch keinen Video-Schiedsrichter (VAR) gibt. Rapids Goalie war gleich darauf auch bei einem Domgjoni-Schuss sehr gefordert (49.).

Auf der anderen Seite verhinderte die Latte bei einem Druijf-Schuss einen Doppelpack des Niederländers (52.). Rapid hatte die Partie aber nicht mehr so unter Kontrolle wie in Hälfte eins, die Truppe von Coach Thomas Letsch gestaltete das Geschehen viel offener. Und nach der Gelb-Roten Karte für Stojkovic wegen wiederholten Foulspiels drückten die Gäste vehement. Gartler konnte einen Schuss des zuvor eingewechselten Ex-WSG-Tirol-Stürmer Nikolai Baden Frederiksen via Stange klären (66.). Ein nach dem Corner folgender Rasmussen-Kopfball wurde gerade noch geblockt. Auch Baden Frederiksen hatte bei einem Kopfball kein Glück (71.).

Dafür passte der Abschluss von Openda, der viel zu wenig attackiert wurde und aus fast 20 Metern ins kurze Eck traf. Einen Doppelschlag verhinderte Gartler (80.), auch ein Wittek-Schuss sorgte noch für viel Gefahr (93.). Damit gewann Rapid im dritten Pflichtspiel 2022 erstmals und tankte auch Selbstvertrauen für das Ligaduell bei Sturm Graz am Sonntag. Die Niederländer verloren das fünfte Pflichtspiel in Folge.

mehr aus Fußball Österreich

LASK und Blau-Weiß: Linzer Bundesliga-Duo feiert Testspiel-Siege

Titelansage am Wörthersee: Sturm zerlegte Klagenfurt 4:0

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß

Von Rangnick bis zu Torschützen Baumgartner: Erste Reaktionen nach Testspiel gegen Slowakei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen