Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesliga-Referee kann VAR-Kritik nachvollziehen

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2023, 09:17 Uhr
GEPA-20230422-101-120-0231
 Sebastian Gishamer Bild: GEPA pictures/ Oliver Lerch (GEPA pictures)

WIEN. Der Video Assistent Referee hat den Fußball in Österreich gerechter gemacht, doch es gibt Probleme bei der Auslegung.

Die Schiedsrichter fahren keine einheitliche Linie, betonen etwa LASK-Goalie Alexander Schlager und Sturm-Graz-Sportchef Andreas Schicker. Bundesliga-Referee Sebastian Gishamer kann die VAR-Kritik, die seine Zunft nicht nur in Österreich ereilt, nachvollziehen. "Auch wir würden uns wünschen, wenn uns eine entsprechend klare Linie vorgegeben wird."

Die "Vereinigung der Fußballer" (VdF) hatte am Mittwochabend am Rande ihres 35-jährigen Bestehens mit Bundesliga-Akteuren unter dem Motto "Wir müssen reden" zur VAR-Diskussion geladen. Denn aktuell vergehe kaum ein Spieltag ohne strittige Schiedsrichter-Entscheidungen. Unter den Diskutanten waren dann auch Spieler, Funktionäre und Schiedsrichter. Viel Widerspruch gab es ohne hochrangigen ÖFB-Vertreter auf dem Podium nicht, vielmehr einte alle Akteure der Wunsch nach einer Professionalisierung des Schiedsrichterwesens.

Forderung nach hauptamtlichen Schiedsrichtern

Wieder kam die Forderung nach hauptamtlichen Schiedsrichtern auf, die mit vielen offenen Finanzierungsfragen verbunden ist. Es zeigte sich aber auch, dass positive Veränderung schon im Kleinen beginnen könnte. So vermisst etwa FIFA-Schiedsrichter Gishamer in Sachen VAR eine strukturell verankerte Feedbackschleife nach dem Spieltag. "Ich würde mir wünschen, dass man mehr in die Tiefe reingeht, mehr Struktur reinbringt. Letztlich bekommen wir aktuell auch 'nur' die Auflösung, die medial alle bekommen", sagte Gishamer mit Blick auf die offizielle VAR-Webseite und den dazugehörigen Twitter-Account.

Der Salzburger betonte jedoch auch, dass die Vereinbarkeit von Hauptberuf und Schiedsrichterei rasche Tiefenanalysen schwierig mache. Er persönlich könne sich aber bei entsprechend finanzieller Absicherung ein Leben als Profi-Referee durchaus vorstellen. Zudem ließ Gishamer durchklingen, dass wohl nicht alle Kollegen mit ihrem Einsatzgebiet glücklich sind. "Der eine fühlt sich als Schiedsrichter wohler, der andere hat mehr Qualität vor dem Bildschirm. Es ist aber Stand der Dinge so, dass jeder in regelmäßigen Abständen überall zum Einsatz kommt."

"Spürbar bei jedem Match"

Und seine Bildschirmarbeit laut Schicker durchwegs mit viel persönlicher Note vollzieht. Er wisse auch ohne vorherige Kenntnis des Namens, welcher Schiedsrichter beim jeweiligen Spiel "im Keller in Meidling" gesessen sei, sagte Schicker. Das sei aus den Bewertungen der jeweiligen Spielszenen ablesbar. "Das darf es eigentlich nicht sein. Aber das ist spürbar bei jedem Match", sagte Sturms Sportchef.

Mit der Bestellung eines hauptamtlichen Fachmannes soll nun einiges besser werden. "Es wurde im ÖFB eine Position geschaffen, die sich um noch professionellere Strukturen, um genau diese rote Linien, kümmern soll", erklärte David Reisenauer, der Bundesliga-Vorstand Spielbetrieb. Aufgaben im Eliteschiedsrichter-Bereich, die jetzt noch im Ehrenamt angesiedelt sind, sollen in den kommenden Monaten sukzessive ins Hauptamt übertragen werden, wie auch der fürs Schiedsrichterwesen in Österreich verantwortliche ÖFB bereits mitteilte. Dem Vernehmen nach wird diese Person nicht nur im Inland gesucht - und wohl mit umfangreichen Kompetenzen ausgestattet.

Schlager für mehr Toleranz im Umgang mit Fehlpfiffen

Goalie Schlager sprach sich inzwischen für mehr Toleranz im Umgang mit Fehlpfiffen aus. "Wir verlangen Perfektion, aber die Gegebenheiten sind nicht so optimal, dass man das verlangen kann." So manchen entrüsteten Aufschrei auf dem Spielfeld erklärte der Nationalteamgoalie durchaus originell: "Wir Spieler, das muss man auch ehrlich sagen, kennen auch die Regeln zu wenig. Wir wissen auch nicht, wann greift der Video Assistent Referee ein."

Seit der Saison 2021/22 gibt es den VAR in Österreichs Bundesliga. Er wurde eingeführt, um "klare und offensichtliche Fehlentscheidungen zu korrigieren", in den vier spielentscheidenden Szenen Tor, Strafstoß, Platzverweis und Identitätsfeststellungen (Gelbe/Rote Karte). Das technische Hilfsmittel kostet die Liga im laufenden Betrieb rund 1,5 Millionen Euro pro Saison.

mehr aus Fußball Österreich

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.654 Kommentare)
am 25.05.2023 12:40

Ganz eindeutig: es gehören Profischiedsrichter her. VAR gehört abgeschafft. Die Torlinientechnologie soll das einzige technische Hilfsmittel sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen