Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:2 – SV Ried kassierte vierte Niederlage in Folge

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2020, 19:15 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs Sturm
Bild: GEPA

RIED. Fußball-Bundesliga: Kein Erfolgserlebnis gab es am Samstag für die ersatzgeschwächte Mannschaft von SVR-Trainer Gerald Baumgartner. Gegen Sturm Graz kassierten die Innviertler eine 0:2-Heimniederlage.

Sturm Graz ist in der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Die Grazer feierten am Samstag in der 5. Runde einen 2:0-Erfolg bei der ersatzgeschwächten SV Ried. Sturm gehört nach dem zweiten Sieg weiter zur oberen Tabellenhälfte, der Aufsteiger aus Oberösterreich könnte am Sonntag sogar ans Tabellenende abrutschen. Stefan Hierländer (9.) und Ivan Ljubic (78.) erzielten vor 1.407 Zuschauern die Tore für die überlegenen Steirer, die ab der 67. Minute in Überzahl waren.

Bei der vierten Rieder Niederlage in Folge spielte dieses Mal auch das Coronavirus mit. Durch zumindest vier offiziell bestätigte Covid-19-Fälle und Verletzungen standen den Oberösterreichern acht Spieler - darunter etwa die Stammkräfte Marco Grüll, Markus Lackner und Goalie Samuel Sahin-Radlinger - nicht zur Verfügung.

Daniel-Edward Daniliuc gab sein Bundesliga-Debüt im Rieder Tor. Der 20-Jährige, der zuvor ebenfalls zehn Tage nicht trainieren konnte, sah sich mit rollenden Angriffen konfrontiert. Richtig brenzlig wurde es erstmals in der 8. Minute, als beim Schuss von Kevin Friesenbichler aus kurzer Distanz die linke Stange rettete. Der Ärger von Sturm-Coach Christian Ilzer über die verpasste Großchance war schnell verraucht: Ein Außenristschuss von Hierländer von der Strafraumgrenze schlug via Innenstange hinter Daniliuc ein (9.).

Ideenlose Hausherren

Die Grazer bestimmten gegen offensiv mut- und ideenlos wirkende Hausherren die Partie, verpassten aber eine höhere Führung vor der Pause. Defensiv war Sturm, das mit zwei Gegentoren weiter die zumindest am Papier beste Abwehr der Liga stellt, völlig ungefährdet. Dabei hatte Ilzer seine Mannschaft nach dem Ausfall von Offensivmann Otar Kiteishvili (Muskelbündelriss) von hinten umgebaut: Mainz-Leihgabe David Nemeth ersetzte in der Innenverteidigung Jon Gorenc-Stankovic, der ins defensive Mittelfeld vorrückte. Ljubic wiederum gab den "Zehner".

Auch nach der Pause arbeiteten die Gäste auf das zweite Tor hin. Doch die Rieder überstanden den ersten Schreckmoment unbeschadet, als Goalie Daniliuc einen Kuen-Eckball ausließ (51.). Nach einer Stunde wurde die Partie offener. Sturm wurde trotz Übergewicht kaum konkret, und Ried-Trainer Gerald Baumgartner brachte mit Bernd Gschweidl einen weiteren Stürmer (64.).

Rieder Schlussphase in Unterzahl

Möglicher Offensivdrang wurde aber jäh gestoppt: Ried-Verteidiger Constantin Reiner sah nach einem Foul von hinten an Friesenbichler von Schiedsrichter Harald Lechner glatt Rot. Kurz darauf war der intensive, aber glücklose Arbeitstag für Friesenbichler beendet, sein Ersatz Bekim Balaj legte sogleich für Ljubic ab, der aus wenigen Metern an der Stange scheiterte (74.).

Jantscher vergab erst eine weitere Großchance (76.), leistete zwei Minuten später mit seinem Schuss aber den Assist zum 2:0 durch Ljubic, der abstaubte. In Überzahl war Sturm auch im Finish dem 3:0 näher - Hierländer traf bei seinem Versuch aus der Distanz an die Latte noch zum dritten Mal an diesem Tag "Metall" (85.). Die Dominanz von Sturm lässt sich auch an der Schussbilanz von 24:3 für die Schwarz-Weißen ablesen, die bis Sonntag Tabellendritter sind.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Inn-viertlerin (124 Kommentare)
am 25.10.2020 17:35

Wo war gestern der Kampfgeist der Mannschaft ????? Motivation Null
Etwas mehr Euphorie macht keinen Sieg, wäre aber nicht falsch, vielleicht könnte man den einen oder anderen Ball doch noch erwischen, sonst gibt's bald Geisterspiele ohne Verordnung, so mutlos, kein Einsatz,....keine Zuschauer mehr 🤔

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.10.2020 18:56

Inn-Viertlerin

Ried ist nicht Bundesligatauglich.
Das bestätigt sich von Spiel zu Spiel immer mehr.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.10.2020 14:09

4 glasklare Niederlagen
1 sehr glücklicher Sieg

der Kader ist nicht bundesligareif, leider können auch die wenigen tauglichen Spieler ihr Potential nicht abrufen - was gegen den Trainer spricht.

Fazit: so ist die SV Ried Abstiegskandidat Nr. 1 noch vor Wattens.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.10.2020 10:34

Es ist ganz einfach hat der Vorstand irgendwo noch Geld zur Verfügung muss man nochmal am Transfermarkt aktiv werden. Vorrangig ein Offensiver, ein Defensiver Spieler und ein Ersatz Torwart. Ein komplett Ausfall seit Wochen die rechte Abwehr Seite egal wer spielt von dort kommt jeder Gegner und fast jedes Tor. Ist das nicht möglich ist die SVR in dieser Verfassung der erste Abstiegskanditat. Der Grüll Transfer im Winter rückt auch näher also auf was wartet man. Sich irgendwie in die Winterpause zu retten kann nach hinten los gehen. In St.Pölten muss mit fast derselben Truppe gespielt werden dazu fehlt jetzt noch Rainer. Man kann nur hoffen das Grüll, Peintsill oder Offenbacher fit werden.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 25.10.2020 13:16

@Goal. Bis zur Winterpause muss die SVR 2 Baustellen beheben: 1. die Rechte Abwehrseite. Hier soll ein Spieler kommen, der auch andere Positionen in der Defensive besetzen kann. Mein Kandidat wäre Hart. 2. Das Flügelspiel muss belebt werden. Die SVR hat keinen Stürmer, der Alleinunterhalter spielen kann. Das MF in der Offensive ist nicht so stark, dass man durchkombinieren kann. Es wäre jedoch möglich, dass man die Flügeln doppelt bespielt und so zu Torchancen kommt. Da wäre ein potentieller Neuzugang Möschl hilfreich, weil er auf beiden Seiten spielen kann.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 25.10.2020 09:05

So eine kampflose und agressivlose Mannschaft hat in der BL nichts verloren.Der Trainer wechselt nicht mal bei bei so einer mutlosen Truppe seine gesamten Auswechlungsmöglichkeiten aus, jedes Spiel das selbe,nur verteidigen , nur defensiv,das Mittelfeld eine einzige Farce.
Herr Baumgartner bitte packen SIE den Koffer!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.10.2020 09:18

Das sind Kommentare, die ganz sicher weiterhelfen! Trollpost.

lädt ...
melden
antworten
Zatox (184 Kommentare)
am 25.10.2020 13:58

Der Obertroll im OÖN - Forum bist allein du !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.10.2020 18:44

Was für eine Lebensform bist du denn? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 25.10.2020 09:00

Trainerbashing hilft jetzt niemandem weiter. Dass der Umstieg von Liga 2 in die Buli sehr schwer werden würde, hat, glaube ich, jeder gewußt. Die Hauptfrage ist, ob GB die Mannschaft noch erreicht, und es gibt mW nach keine Anzeichen, dass er dies nicht tut. Er beobachtet die Spieler bei jedem Training und wird für einige Entscheidungen, die wir Poster aus der Ferne kommentieren, und die für uns unverständlich erscheinen, auch seine Gründe haben. Allerdings, und das ist eine Tatsache, sind 3 glückliche Punkte aus 5 Spielen eindeutig zu wenig. Die SVR ist aus derzeitiger Sicht ganz klar Abstiegsfavorit Nummer 1. Und im Winter ist Grüll auch noch weg, eine zusätzliche extreme Schwächung der bisher ohnehin meist harmlosen Offensive. Und immer auf Niederlagen anderer Vereine zu hoffen, kann ja auch keine Lösung sein. Trotzdem heißt es jetzt Ruhe und kühlen Kopf zu bewahren. Es liegen noch 17 wichtige Spiele vor uns bevor die Punkte halbiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 25.10.2020 13:20

@Abe1912. Jetzt wäre kühler Kopf wichtig. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen noch. Ich denke, dass Baumgartner die Mannschsaft erreicht. Nichtsdestotrotz muss sich Einiges ändern.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.10.2020 08:43

Nach 5 Runden nur ein (wenig überzeugender) Sieg aber dafür 4 klare Niederlagen.

Leider ist das nicht wirklich überraschend. Besonders im Sturm wären Verstärkungen notwendig. Auch die Abwehr gehört nicht zu den stärksten der Liga. Es hat in jedem Spiel mindestens zwei Mal im Tor eingeschlagen.

Ich hoffe für alle Fans der SVR, dass die Mannschaft bald Tritt findet (muss nicht unbedingt im Spiel gegen meine Schwarz-Weissen sein).

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 25.10.2020 08:55

@Orlando2312. Danke für den sachlichen Kommentar. Jetzt geht es darum, dass der Kader noch vernünftig verbreitert wird (es gibt ja einen Spieler, der seit 2 Monaten mittrainiert). Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen erst. Da muss die SVR gerüstet sein.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.10.2020 10:40

Ich sehe das ähnlich wie Orlando. Es heißt ja nicht umsonst die Offensive gewinnt ein Match, die Defensive aber die Meisterschaft. Ried bekommt eindeutig zu viele Gegentreffer. Wenn du im Schnitt pro Spiel 2 Trümmer einfängst, mußt du logischerweise ebenfalls jedesmal zwei schießen um zu punkten, drei Goals brauchst um zu gewinnen. Diesen Erfolgs-Schnitt schafft ausser Salzburg wohl keiner.
Es wär schon viel erreicht wenn endlich einmal die Null hinten stehen würde. Und dann noch irgendwie Einen reinwürgen. 👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.10.2020 18:49

Es wäre aber auch hilfreich, wenn weiter vorne nicht gleich jeder Ball verloren ginge, oder? Auch das kann eine Abwehr enorm entlasten.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 25.10.2020 21:24

@Orlando2312. Genau da liegt der Hund begraben. Kompliment: sehr gut beobachtet.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.10.2020 07:36

Na vielleicht erkennen die Rieder jetzt.dasd Baumgartner ein absolut schlechter Trainer Ist

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 25.10.2020 08:44

u Kloppo ist ein guter Trainer weil sie Ihm die Maschinen zur Seite stellen die er sich wünscht u zur Ernte braucht

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 25.10.2020 08:51

@Adaschauer. Warum soll Baumgartner per se ein schlechter Trainer sein? Er hatte überall Erfolg (Ausnahme seine Zeit bei der Austria). Wer wäre Ihrer Meinung nach eine bessere Alternative?

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 24.10.2020 23:45

Was war das!? Warum kämpfen die Profis nicht, kein Offensivspiel , einfach traurig, was ist mit den sogenannten Wunschspielern vom Trainer !? Die SVR ist am "Sand", kein System vom Trainer, die Spieler sind überfordert und zeigen keinen Einsatz! Corona ist keine Entschuldigung. Schade!!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.10.2020 22:08

Wird ein ganz schweres Jahr für die SVR werden (nicht nur wegen Covid-19).
Wie AKV richtig sagt, die SVR ist die technisch schwächste aller Mannschaften der Buli, und nicht nur das, sie ist in der Offensive auch die harmloseste. Ob diese Mankos durch Kampfgeist wettgemacht werden können, bezweifle ich.
Wenn die Infektionszahlen weiterhin so stark steigen, werden aber auch alle anderen Mannschaften Probleme bekommen, weitere Einschränkungen werden wohl unvermeidbar sein. Hoffen wir das Beste, mehr bleibt uns eh nicht übrig.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.10.2020 19:57

Die SVR war wie immer in den Spielen in der Offensive nicht vorhanden zudem eine typische Lechner Rote das war es. Ohne Grüll kommt die SVR nicht einmal aus dem Spiel in den Strafraum. Ich appelliere eindringlich an den Vorstand nocheinmal am Transfermarkt aktiv zu werden. Ein zu langes abwarten könnte nach hinten los gehen.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 24.10.2020 22:09

Wenn der Trainer nicht mutig und offensiv spielen lässt, dann hilft uns kein Spieler auf dieser Welt ..
Hauptpriorität hat ein 2-ter Tormann und ein neuer Trainer, so leid mir das tut!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 24.10.2020 22:30

@Goal. Ich schließe mich. Zumindest den Möschl (er ist vielseitig einsetzbar) Transfer (trainiert seit 2 Monaten mit) sollte man realisieren. Was sie Taktik anbelangt, konnte ich nicht nachvollziehen warum man heute nicht offensiver und vermehrt über die Seiten probiert hat. Was Flügelspieler anbelangt wären noch die Alternativen da gewesen. Ich schätze das Trainerteam, aber heute wäre mehr Mut gefragt gewesen (selbst wenn man ausgekontert wird, alleine fürs Selbstvertrauen).

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.10.2020 19:36

😂🤣

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.10.2020 22:09

Was ist da los.
Braucht man da einen neuen Trainer mit Elan?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 24.10.2020 18:57

Es war verdient. Ohne einen Torschuss abzugeben kann man nicht punkten. Es war zu defensiv und obwohl die Ausfälle gab es wäre mehr möglich gewesen (sprich dass Sturm zumindest zeitweise unter Druck gesetzt wird). Man muss überlegen ob man personell jetzt doch nicht nachgelegt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen