Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch diese Saison kein Absteiger aus 2. Liga

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2021, 12:48 Uhr
Vorwärts Steyr und der FC Juniors OÖ bleiben zweitklassig. Bild: Gepa

WIEN. In der 2. Fußball-Liga wird es auch in dieser Saison keine Absteiger geben. 

Nach der Regionalliga Ost beschlossen am Montagabend auch die Vertreter der Regionalliga Mitte, die Meisterschaft abzubrechen. Im Westen darf die zweite Mannschaft von Wacker Innsbruck noch auf Spiele hoffen. Der einzige potenzielle Zweitliga-Aufsteiger aus der West-Region kann jedoch das Play-off gegen Vertreter aus Vorarlberg und Salzburg nicht mehr bestreiten. Wodurch - wie die Bundesliga auf APA-Anfrage mitteilte - in Absprache mit dem Tiroler Fußballverband (TFV) klar geworden sei, dass aus der Tiroler Regionalliga kein Aufsteiger kommen wird. 

Aus den drei Regionalligen hatten insgesamt nur vier Vereine ihr Interesse bekundet, in der kommenden Saison in der 2. Liga antreten zu wollen. Es waren der SV Stripfing/Weiden (RL Ost), WSC Hertha Wels, Sturm Graz Amateure (beide RL Mitte) und Wacker Innsbruck II (RL Tirol). Mit dem Abbruch ist auch ihr Aufstiegstraum endgültig geplatzt. Für den OÖ-Klub aus Wels ist das doppelt bitter: Bereits zum zweiten Mal wird dem Verein aus der Messestadt der Sprung in die zweithöchste Spielklasse verwehrt. Kurios: In der 2. Liga gab es in den drei Saisonen seit der Reform zu einer 16er-Liga (ab 2018/19) nun keinen Absteiger auf sportlichem Weg. Trotzdem profitieren auch zwei OÖ-Klubs von dieser Entscheidung: Der SK Vorwärts Steyr und der FC Juniors OÖ haben somit den Klassenerhalt bereits vier Runden vor dem Saisonende geschafft. 

Vier Landesverbände wollen Saison beenden

Während sich die Lage in der Corona-Pandemie langsam entspannt und erste Öffnungsschritte erfolgt sind, machen sich auch die Verbände in Tirol (12. Juni), in Kärnten (Re-Start ab 16. Juni), Vorarlberg (ab 19. Juni) und Wien (Mitte Juni) Hoffnung, den Herbst-Durchgang 2020 noch fertigspielen zu können. Damit wären Aufstiegsfragen geklärt. Dass bei den Tabellenführern bundesweit wenig Begeisterung durch ein vorzeitiges Saison-Aus aufkommt, liegt auf der Hand. Zu enge Terminpläne sorgten jedoch für weitere Annullierungen von laufenden Meisterschaften.

Nach Salzburg, Niederösterreich und dem Burgenland werden auch in Oberösterreich und der Steiermark keine Spiele der Saison 2020/21 mehr ausgetragen. Dies wurde Montagabend beschlossen. Es gibt in Oberösterreich keinen Meister sowie Auf- oder Absteiger - mit Ausnahme von zwei Ligen, in denen die Hinrunde vollständig absolviert wurde und eine Wertung vorgenommen werden kann. Dies betrifft das Top-Duo der 2. Klasse Nordost (St. Florian Juniors, Treffling) sowie den Erstplatzierten der 2. Frauenklasse Nordost (St. Stefan).

mehr aus Fußball Österreich

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Innviertler Ebner griff im Bundesliga-Spitzenspiel hart durch

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 04.05.2021 20:50

Gscheiter wär nach meiner Meinung, diese ungeliebte 2. Liga abschaffen. Erste Liga auf 16 aufstocken. Dann 4 Regio-Ligen, die jeweils 2 Aufsteiger ausspielen.

Eine zweite Profiliga verträgt unser Land offenbar nicht.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 04.05.2021 23:39

Bitte überlege deine Ideen nochmals.
Eine 16er Liga, aus der 8 Mannschaften am Ende einer Saison absteigen sollen?

In den großen europäischen Ländern mit 18 oder 20 Erstliga-Teams steigen meist 3 ab.

Wie viele Teams sollen die Regionalligen umfassen? Bei nur zwölf Teams je Staffel hätten wir gesamt 64 Mannschaften in den beiden höchsten Ligen, bei je 16 sogar 80! Dafür fehlt die Breite.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.05.2021 07:44

Eigentlich sollte damit gesagt werden, dass es zwei Aufsteiger aus den vier Regio-Ligen geben sollten, die Sieger aus 2 Quali-Spielen.

Sie halten mich wohl für so dumm, dass ich gleich die halbe Liga absteigen lassen möchte. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 05.05.2021 08:23

wir bringen doch jetzt schon nur max 12 mannschaften zusammen, die ohne auflagen die lizenz für die erste liga bekommen! wie sollen denn da ein 16er erste liga funktionieren?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 04.05.2021 13:57

seit jahren komplett wertlos dieser liga .. keiner will in die bl aufsteigen ..keiner muss absteigen..die wenigsten wollen aus den regionalligen aufsteigen ..man füllt mit amateurteams auf...warum spielt man dann eigentlich wenn man nicht aufsteigen will ?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 04.05.2021 14:04

Kann natürlich ein Laskler nicht kapieren. Es gibt sowas wie Lizenzen mit Auflagen, die man erfüllen muss. Und manche können das eben nicht. Von "keinem" kann überdies keine Rede sein.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 04.05.2021 14:33

das hat mehrere gründe!

- die anforderungen an infrastruktur zu überzogen für den kleinen fußballmarkt österreich (zb rasenheizung - kosten ca. 600.000 euro, eigene fußball akademie usw.)

- wettbewerbsverzerrung der zweitmannschaften der bundesligisten lask, salzburg, rapid und austria

- attraktivität der zweiten liga aufgrund zweitmannschaften schlecht >> 4 heimspiele defakto keine auswärts fans und wenig attraktivität für heimfans

- in österreich gibt es halt nur max 15 klubs, die die anforderungen der bundesliga erfüllen können

daher zweite liga reduzieren, anforderungen auf ein gesundes maß und zweitmannschaften wie in england eine eigene meisterschaft spielen lassen!

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 04.05.2021 19:08

Wie vor 30 Jahren und mehr..vor dem Spiel der Kampfmannschaften haben die U21 Mannschaften gespielt..hatten Zuschauer und eigene Meisterschaft...fand ich eigentlich immer gut

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 04.05.2021 20:53

👍👍👍v

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen