Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trainer Gerhard Struber verlässt den WAC

Von OÖN-Sport/APA, 18. November 2019, 18:53 Uhr
GEPA-07111981093
Gerhard Struber Bild: gepa

WOLFSBERG. Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Trainer Gerhard Struber verlässt Fußball-Bundesligist WAC mit sofortiger Wirkung.

Das teilten die Kärntner am Montagabend auf ihrem Twitter-Account mit. Der 42-Jährige gilt als Wunschtrainer des englischen Zweitliga-Schlusslichts Barnsley, bei dem er laut übereinstimmenden Medienmeldungen am Dienstag einen Vertrag unterzeichnen und danach offiziell präsentiert werden soll.

Der nordenglische Traditionsclub (gegründet 1887) aus der League Championship hielt sich deshalb vorerst bedeckt. Interimstrainer beim WAC wird Hannes Jochum. Als erste Kandidaten auf die Struber-Nachfolge gelten der 51-jährige Deutsche Thomas Letsch, der am 11. März dieses Jahres von der Wiener Austria gefeuert worden war, und der 42-jährige Salzburger Robert Ibertsberger, der die Austria anschließend bis zum Ende der vergangenen Saison betreut hatte.

Der Barnsley FC, bei dem mit Tormann Samuel Sahin-Radlinger und Mittelstürmer Patrick Schmidt zwei Österreicher unter Vertrag stehen, soll laut Medienberichten eine Million Euro Ablöse für Struber bezahlen. Der Salzburger, dessen Vertrag noch mindestens bis Saisonende gelaufen wäre, hatte erst im Sommer die Nachfolge von Christian Ilzer (seit Sommer Austria-Trainer) angetreten, kann aber auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. In der Liga sind Kapitän Michael Sollbauer und Co. nach 14 Runden mit 27 Punkten Dritter, der angestrebte Platz in der Meisterrunde der besten sechs ist somit aktuell gut abgesichert.

In der Europa League haben die Wolfsberger vor den letzten beiden Spielen gegen den Stefan-Lainer-Club Borussia Mönchengladbach (28. November) und bei der AS Roma (12. Dezember) als Schlusslicht vier Zähler auf dem Konto. In der Gruppe J ist aber noch keine Vorentscheidung gefallen, Istanbul Basaksehir (7) führt das Feld vor Gladbach und Rom (je 5) an.

Die Wolfsberger hatten im Auftaktspiel mit einem 4:0-Sieg über Mönchengladbach für eine Sensation gesorgt und im zweiten Match zu Hause ein 1:1 gegen die Römer erreicht. Nicht zuletzt dadurch wurde auch Barnsley auf Struber aufmerksam. Gegen den türkischen Vizemeister Basaksehir setzte es allerdings mit 0:1 (auswärts) und 0:3 (heim) zwei Niederlagen für die Wolfsberger.

mehr aus Fußball Österreich

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

1:1 - Lustenau erkämpfte Punkt gegen Wiener Austria

Schlager griff daneben: Sturm Graz erneut im Cup-Finale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.11.2019 20:28

Wieder einer der dem Lockruf des Geldes folgt. Sportliche Gründe werden es wohl nicht gewesen sein.
Von einem erfolgreichen
Europa League Teilnehmer zum Tabellenschlusslicht der 2.engl.Liga.
Ob er sich da wirklich was Gutes tut ?
Hätte das nicht noch Zeit gehabt ?

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 18.11.2019 21:11

nicht böse sein, aber es soll auch trainer geben, die die sportliche herausforderung reizt einen der traditionsreichsten englischen vereine wieder nach oben zu führen! wolfsberg ist halt doch nur ein kaff und außerdem steht er da sportlich an weil keine finanziellen mittel da sind!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 18.11.2019 23:54

Hast recht - vom Bezwinger 4:0 des deutschen Tabellenführes -zum letzten der 2 Englischen Liga - ein Sittenbild der Auseinanderendwicklung des Fussballs -Barnsley wurde Bugetmässig in AT an der 2 Stelle stehen nach Salzburg !!

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 19.11.2019 07:18

Kaff bleibt Kaff .... so einfach ist das

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.11.2019 14:20

NUR 1 Million für den erfolgreichen Trainer ???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen