Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Revanche geglückt: LASK besiegt Ried im Derby

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2021, 16:31 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie LASK siegte im OÖ-Derby
Bild: (GEPA pictures)

PASCHING. Der LASK hat sich mit einem 1:0-Derbysieg gegen die SV Ried im Rennen um die Meistergruppe in der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet und sich für die Niederlage im ersten Saisonduell revanchiert.

Ein von Sascha Horvath verwandelter Handelfmeter (4.) machte am Sonntag im wenig hochstehenden, aber turbulenten 62. Oberösterreich-Derby den Unterschied. Rieds Stefan Nutz vergab hingegen einen Foulelfmeter (77.). Die Ungeschlagen-Serie der "Wikinger" endete nach vier Partien.

Der LASK spielte nach einer Roten Karte für Milos Jovicic (3.) eine Hälfte lang in Überzahl, musste nach Gelb-Rot für Peter Michorl (50.) aber doch noch um den vierten Saisonsieg zittern. Die Linzer verkürzten den Rückstand in der Tabelle auf Ried und auf die Top sechs der Liga auf vier Punkte. Nach einem weiteren Heimspiel in der Conference League gegen Helsinki gastieren die Linzer zum Jahreskehraus bei der Wiener Austria. Ried empfängt Altach. Danach sind bis zur Liga- und Punkteteilung noch vier Runden zu spielen.

Das erste in Pasching ausgetragene Oberösterreich-Derby begann mit einem doppelten Nackenschlag für die Gäste. Der anstelle von Christoph Monschein (Oberschenkelzerrung beim Aufwärmen) als LASK-Mittelstürmer aufgebotene Husein Balic spritzte in einen von Jovicic völlig verunglückten Rückpass-Versuch und legte den Ball vor dem herausstürmenden Samuel Sahin-Radlinger quer auf Horvath, dessen Schuss Jovicic mit der Hand parierte (3.). Horvath trat an und verwertete mit etwas Glück zu seinem sechsten Saisontor. Sahin-Radlinger war mit den Fingerspitzen noch dran (4.).

Der LASK verpasste es im Anschluss trotz aller Spielkontrolle die Vorentscheidung herbeizuführen. Chancen dazu waren da. Thomas Goiginger wurde nach einem für ihn typischen Antritt geblockt (16.), ein Schuss von Lukas Grgic von der Strafraumgrenze fiel zu zentral aus (30.). Auch Michorl wurde vom starken Tin Plavotic entscheidend geblockt (39.), bei einem Kopfball von Philipp Wiesinger machte Sahin-Radlinger den Winkel zu (40.).

Ried verteidigte diszipliniert, bei möglichen Umschaltmomenten war der Weg aber stets weit. Einem Torerfolg kamen die Wikinger im ersten Abschnitt nur einmal nahe, als sich LASK-Goalie Alexander Schlager bei einem Corner von Stefan Nutz verschätzte. Markus Lackner verfehlte das Tor nur knapp (17.).

Michorl setzte unmittelbar nach Wiederbeginn einen Kopfball knapp vorbei (46.) und raubte seinem Team mit einem unnötigen Einsteigen gegen Philipp Pomer den numerischen Vorteil. Die mit Gelb-Rot quittierte Grätsche fand weit in der Rieder Hälfte statt (50.).

Im Spiel zehn gegen zehn entwickelte sich erstmals ein offenes Spiel. Ante Bajic schoss ins Außennetz (55.), der finale Knackpunkt kam aber wesentlich später, als Nutz den Elfmeter mit Rücklage über die Latte schoss (77.). Schiedsrichter Alexander Harkam hatte zuvor seine Entscheidung revidiert und nach On-Field-Review ein Foul von Wiesinger an Bajic erkannt. Im Finish ging es munter hin und her, Tore fielen aber nicht mehr. Rieds "Superjoker" Leo Mikic, der zuletzt dreimal in den jüngsten vier Partien getroffen hatte, blieb ohne Stich.

Der Liveticker zum Nachlesen: 

Mehr zum Thema
OÖ-Derby: Die Trainer wechseln noch öfter als die Bundeskanzler
OÖNplus LASK

OÖ-Derby: Die Trainer wechseln noch öfter als die Bundeskanzler

PASCHING. Bei der SV Ried steht im vierten Duell bereits der vierte Betreuer auf dem Platz LASK-Trainer Wieland will mehr als nur die ...

mehr aus Fußball Österreich

Innviertler Ebner griff im Bundesliga-Spitzenspiel hart durch

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.12.2021 16:25

Neuer Trainer, neues Glück. RBS wird sich in Zukunft warm anziehen müssen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 06.12.2021 08:47

schlechtes spiel ... unterirdische rieder gegen einen sehr schwachen lask ... wenigstens wieder einmal drei punkte das ist das positive

lädt ...
melden
antworten
daro (10 Kommentare)
am 05.12.2021 21:42

Die Laskler, wie gewohnt! Die Rieder mit besseren Spielaufbau und sichtbaren Selbstbewusstsein! Wäre der Fehler in der 3. Minute auf Seiten der Rieder nicht passiert, na dann gute Nacht Lask! Der Unterschied der letzten Jahre, war nicht mehr sichtbar! Lask so schlecht oder Ried so verbessert? Wird spannend! Die Zeichen stehen jedenfalls auf Ried OPO und Lask um den Abstieg! Da hat sich nichts geändert!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 05.12.2021 19:09

Das war unnötig. Die SVR ist gut in der Abwehr gewesen mit Ausnahme beim Gegentor. Spielerisch ging nicht viel, bei den Standards war man trotzdem gefährlich. Gratuliere dem LASK zum Sieg. Die SVR muss viel arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (215 Kommentare)
am 05.12.2021 18:16

Wie immer. Die gleiche Katastrophe!

lädt ...
melden
antworten
we5314 (128 Kommentare)
am 05.12.2021 18:04

Sorry Lask
Passgenauigkeit in der ersten Haelfte 65 % ; Fehlpaesse ohne Ende
Insgesamt 6 gelbe geholt auf dumme Art und Weise inclusive gelb. / rot

Keine Struktur im Spiel , Ried hat waerend der Unterzahl passabel von hinten heraus gespielt , durch den verschossenen Elfer hat Ried dem Lask das Spiel geschenkt

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.12.2021 18:29

@WE 5314

Nutz mache ich keinen Vorwurf, einen Elfer kann man auch einmal verschiessen. Das Spiel war eigentlich nach 3min durch den katastrophalen Fehler von Jovicic schon entschieden (weil er die Hand im Strafraum dann auch noch zum Ball hinstreckt) - noch blöder geht´ s nicht mehr. Somit Elfer für den LASK UND rote Karte.

lädt ...
melden
antworten
Raffean2 (67 Kommentare)
am 05.12.2021 17:59

Zittern bis zum Schluss, neben der dummen gelb-roten Karte, vor allem, weil es nicht gelingt, Torchancen rechtzeitig zu nutzen.
Viel Glück gehabt, aber vielleicht braucht es das manchmal…

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 05.12.2021 17:44

3 Punkte 👍vielmehr will ich mich nicht äußern. Oh doch noch wie dumm muß man sein bereits Gelb und dann mit ROT um die Mannschaft zu Schwächen .

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 05.12.2021 17:38

Das Spiel dürfte anscheinend kein Leckerbissen gewesen sein .....

Aber in unserer Situation zählen nur die 3 Punkte !

Einmal LASKler - immer LASKler

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.12.2021 17:21

Drei wichtige Punkte! Vielleicht noch ein Dreier am Verteilerkreis und danach würd es für das Frühjahr nicht mehr gar so düster ausschauen.

Aber von 17 Schüssen haben wieder nur 4 das Tor getroffen und reingegangen ist gar keiner. Noch irgendwelche Fragen, wo es krankt?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2021 17:19

Unglaublich... sogar Not gegen Elend ist hier ein Lob..... einfach nur entsetzlich 😱😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 05.12.2021 17:03

Eeeeeeeeennnnnnnnnnnddddlich

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.12.2021 16:39

Die Ablöse von Andreas Heraf hat sich voll gelohnt. Unglaublich, wie sich die Mannschaft unter Heinle weiterentwickelt hat. Wenn man jetzt mit dem neuen Trainer (Ibertsberger?) noch Rückpässe übt, kann man die Champions League anvisieren.

Gratulation an den LASK und allen seinen Fans!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.12.2021 16:27

Die SVR verliert durch einen Fehler in der Aufstellung und einen verschossenen Elfer das Derby. Es war kein Unterschied zwischen einer Mannschaft in der Euroligue und der SVR.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 05.12.2021 16:56

Warum sollte ein Unterschied zu einer dritten Liga sein?
Die heißt aber nicht Euroleague, sondern Conference Laegue

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 05.12.2021 17:28

Wenn Sie glauben so wichtig zu sein. Der Lask hat in der so schlecht gemachten Liga sehr sehr wichtige Punkte in der Euro Punktewertung gesammelt damit Ihre Wundertruppe auch irgendwann einmal auch in der von Ihnen so schlecht gemachten Liga spielen kann.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.12.2021 17:52

Stimmt Fehler von mir aber europäisch spielt der Lask und das ja erfolgreich.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 06.12.2021 14:23

Hallo zusammen,
von der Bezeichnung 3. Liga weiche ich nicht ab, weil das sieht man mit freiem Auge.
Aber der LASK hat 19/20 renomierte europäische Clubs geschlagen. Da hatte man aber auch noch ein ganz anderes Niveau. Davon ist man derzeit weit entfernt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 05.12.2021 13:34

Wenn Sie Ihr Können, das ja vorhanden ist, ausschöpfen ist ein Sieg möglich

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 05.12.2021 13:20

Hoffentlich sinnen sie nicht zu lange, sondern spielen so, dass sie auch in der Meisterschaft mal wieder gewinnen. Zeit wär es.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen